Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Frühste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 12:08
Diese reicht lediglich bis zum Traumata im Krankenhaus,
mit ca. drei bis vier Jahren, als mir die Polypen in der Nase
entfernt worden sind.

Die Schwachmaten verabreichten mir zu wenig Anästhetika,
was dazu führte, dass ich während des Eingriffs erwachte
und bloß noch sah, wie sie mit furchteinflößenden Gerät-
schaften an mein Leib wollten.

Anzeige
melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 12:12
Ich lag in einer Art "Korb" auf einer Rückbank eines Autos (?), sprechen konnte ich noch nicht richtig.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 12:55
Ich habe Knete in verschiedenen Playdo Bechern in Wasser aufgeweicht und eine alte russische verfilmung von Prinz Eisenherz geschaut und ein stueck von der aufgeweichten Knete gegessen. Ein rotes.
Es hat mir nicht geschmeckt.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 13:02
Hm... in meinem Kopf gibt es kaum klare Erinnerungen. Alles fühlt sich nicht echt an, als hätte man mir nur erzählt, dass es so war. Meine frühste echte Erinnerung ist eine Szene, in der mir mein verstorbener Bruder eine Holzlokomotive schenkte. Müsste so mit 3, 4 Jahren gewesen sein. Danach bricht erst einmal alles ab.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 13:15
Also ich glaube das ist meine frühste Erinnerung.
Wir hatten früher in der alten Küche meiner Eltern so eine riesen große rote Hand auf dem Geschirrspüler. Ich saß in so einer Laufhilfe für Kinder drin und habe versucht meine Hand so weit aufzureißen bis sie genau so groß ist wie die große rote Hand und bin immer mit der Laufhilfe gegen den Geschirrspüler gefahren.
Ich weiß aber leider nicht mehr wie alt ich war, aber ich glaube eine frühere Erinnerung habe ich nicht.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 13:38
Meine führste Erinnerung ist diese:
Ich war noch nicht mal ein Jahr alt, meine Eltern sind mit mir in die ehmalige DDR gefahren. Ich saß im Bus (den meine Mum fuhr). Mein Erzeuger hatte mit mir rumgealbert und dann ist er gegangen. Ich saß im Bus und hab en Gesicht gezogen. Davon gibts auch ein Bild. Naja, als er dann wieder kam und mit mir reden wollte, drehte ich mein Kopf weg. Ich war beleidigt.
Das ist meine frühste Erinnerung.
War vllt. 10 oder 11 Monate alt.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 14:58
Ach, wie lange hab ich gewartet bis so ein Thread kommt :)

Also ich war so Vier Jahre alt.
Trug eine hellbraune, lange Sommerhose und einen dicken braunen Pullover.
Richtig reden konnte ich damals nicht.
Erst sag ich mal wo ich wohl gewesen bin.
Es waren mehrere Familien da, knapp 6 verschieden, insgesamt ca. 27 Menschen also.
Viele davon waren Kinder.
Alle zwischen 0-10 ;)
Wir bzw. die Erwachsenen haben ein Video gedreht, auch Fotos gemacht.
Ich wollte damals das mein großer Brother(10) mich trägt.
Ich weiß es noch als es gestern war ( kein Scherz! ).
Ich hatte keine richtigen "WortGedanken" fast nur Bilder.
Hab die ganze Zeit so "mmmmmmmmh" gemacht
und so meinem Brother gezeigt das er mich tragen soll.
Er tat es natürlich nicht und ich hab geheult bis mein anderer Bruder(7) mich trug.

Das war meine frühste Erinnerung, ich schwöre (!) das ist wirklich meine frühste Erinnerung :D
Aber andere können sich wohl noch an Erinnerungen erinnern die noch weiter zurück sind :)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 18:08
@TryptoPhan
Ihh wie fies...

Meine erste Erinnerung ist,wie mich im Kindergarten jemand nach meinem Alter gefragt hat(irgendein Junge) und ich stolz vier Finger hochhielt :D
Wie man sich wohl denken kann war ich da 4


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 18:14
@Trinity

Ja, man wurde halt früh geknechtet :D

Das ist eine schöne Erinnerung.
Kannst du von dieser ausgehend
nicht noch weiter zurück?

Frage mich gerade, wann das Erinnerungs-
stadium genau beginnt, oder besser gesagt
mit was? Denn irgendwo hinterlassen die
schlimmsten Begebenheiten den prägendsten
Eindruck.

Aber vieles wird man sicher zuhauf verdrängen.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 18:15
@TryptoPhan
Nein,ich weiß nur noch etwas wo ich mir nicht sicher bin ob es eine Erinnerung oder (wie so vieles) nur ein Traum war...ich hab manchmal Probleme,Träume und Realität auseinander zu halten,weil ich immer sehr real träume


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 18:27
@Trinity

Oh man, sowas kommt mir bekannt vor.

Handelt es sich dabei um ein eher
negatives Erlebnis?

Hast du Möglichkeit, dieses mit
anderen abzugleichen, ob's den
Tatsachen entspricht?


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 18:29
@TryptoPhan
Nö,negativ ist es nicht.Wenn es eine Erinnerung war,dann war es,als ich den Schnuller nicht mehr wollte und meine Mutter damit beworfen habe.Sie meint ich hätte ihn ausgespuckt,daher glaube ich eher dass es ein Traum war (schrecklich,wenn man dass nicht genau weiß)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 19:03
Ich kann mich noch an die ollen Steine am Ostseestrand erinnern.Da war ich glaub 3.

Einen äußerst realen Traum hatt ich auch schon.Da hab ich von feststehenden Blitzerkästen auf dem Weg zur Arbeit geträumt.Das war so real,das ich auf Arbeit meine Kollegen davor gewarnt habe,sie sollten dort langsam fahren.Die haben sich kösstlich amüsiert.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 19:09
das erst woran ich mich bewußt erinnere ist, daß mein Vater immer die Tagesschau geguckt hat und dort die Bilder und Berichte vom Vietnam-Krieg gezeigt wurden.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 19:37
Meine erste erinnerung ist die, das ich mit ca. 2 Jahren auf die Idee kam mich selbst zu Bügeln (mit einem eingeschalteten Bügeleisen)...Daran erinner ich mich noch als wäre es gestern gewesen und dabei ist es schon 18 Jahre her...Ja und die Narben hab ich natürlich auch noch -.-


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 20:20
Meine erste Erinnerung ist ein bisschen seltsam.
Ich nenne sie auch gerne: "Mein erster Tag."

Ich kann mich noch erinnern, dass ich den kurzen Gang entlang lief der von meinem Zimmer aus ins Wohnzimmer führte. Ich war damals höchstens 3 Jahre alt. Auf halbem Wege habe ich dann realisiert, dass ich keine Erinnerungen an die Vergangenheit habe, aber ich bin einfach weitergelofen.
Es musste ein Wochenendtag gewesen sein, denn ich kann mich noch erinnern wie mein Vater Frühstück gemacht hat und normalerweise hab ich ihn unter der Woche erst am Abend zu Gesicht bekommen.
Auf jeden Fall war es mir dann egal, dass ich mich nicht zurückerinnern konnte und ich hab
wahrscheinlich das Frühstück gegessen und die gemeinsame Zeit mit meinem Vater genossen.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 20:25
weiß nicht wie alt ich da war, konnte aber aufjedenfall noch nicht gehen, hab da aus neugier eine teure weinflasche umgeschmissen, weiß selbst nich warum ich das ding umbedingt aus dem schrank holen wollte

hab mir die frage schonmal gestellt


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 20:29
Als ich mal ein altes Foto sah wo ich als Baby im Kinderwagen fotografiert wurde hatte ich das seltsame Gefühl die Situation zu kennen. Schwer zu sagen ob es Einbildung sein kann.
Aber die Erinnerung hatte ich schon vorher und das Foto war eine Art Bestätigung das es echt sein muss.

Ich erinnere mich an diese eine Szene wo ich in etwa liege, wir sind bei jemandem zu Besuch und ich stand vor der Tür draußen mit dem Kinderwagen. Dabei wurde ich dann wohl auch fotografiert, es waren mehrere Leute da die ich nicht zuordnen kann, ich erinnere mich nur an meine Mutter und ich fragte mich in Gedanken wann sie denn endlich zurück kommt und wir weg gehen ^^ und es war ein sonniger heißer Tag, es war in Griechenland.
Sprechen konnte ich natürlich nicht.

Falls die Erinnerung korrekt ist finde ich bemerkenswert das man auch als Baby eine konkrete Denkfähigkeit hat ohne eine Sprache beherrschen zu können, also ein schon ausgeprägtes Ich Denken.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 20:31
Das ich in einer Küche (im Keller?) war, und das Licht über der Arbeitsplatte an war...
Aber was da weiter passierte, weiß ich auch nicht....


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 20:31
wir haben meine mama und meinen bruder aus dem krankenhaus nach der entbindung abgeholt, in einen grauen barkas ...ich durfte nicht mit ins krankenhaus hinein und musste in einem vorraum warten... ich war so ziemlich genau 2 3/4 jahre alt


Anzeige

melden