Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Frühste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:33
@machine1

Das meinte ich Bro diese Fähigkeiten bekammst du als Tausch für eine verlorene Kindheit.
Und ja schreibe sei Kreativ du hast riesige Energiereservate die du nutzen kannst wenn du Schmerz in dir Trägst. Und es wäre nicht wie es ist wäre es nicht gewesen wie es war. Sei stolz auf dich. Du besitzt Fähigkeiten.

Anzeige
melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:34
@Katori

Das gleiche gilt auch für dich. Sorry ich vergass!^^


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:35
@ronin7

Ich würd von mir nicht sagen das ich die Welt versteh, dazu gibt es einfach zuviel was man dazu wissen müßte und das liegt ausserhalb meiner Kompetenz, ich kann mich aber durchaus in einige Sachverhalte hineinversetzen, dafür aber auch richtig.

@machine1

Studien betreibe ich, wenn überhaupt nur für mich alleine und das nur für den Zweck meiner Horizonterweiterung.
Ich selber will jetzt nicht sagen das ich gemieden wurde, aber sonderlich beliebt war ich nicht gewesen.
Was mir damals eigentlich schon irrelevant genug erschien um nicht unbedingt mit anderen Schülern die ohnehin andere Interessen als ich hatten was zu tun haben zu müssen.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:39
@Katori

Das tue ich auch nicht aber wie Albert Einstein sagte: "Man muss die Welt nicht verstehen man muss sich nur in ihr zurechtfinden". Aber nicht mit der breiten Masse zu gehen ist etwas gutes etwas wertvolles. Etwas das mit Weisheit zu tun hat die breite Masse ist nämlich dumm.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:43
@ronin7

jo das is ne Ansage....
THX....

@Katori
Um die welt zu verstehen muß man viel wissen?
würd ich so nicht verallgemeinern.
die welt verstehen können und wollen ist leichter als es scheint.
sie ist ein spiegel deines inneren.
also wenn du dich verstehst, an dich glaubst und das was du glaubst immer in rücksprache mit deinem herzen lebst ist es möglich....
alles was einem an anderen stört ist nur eine unerkannte eigenschaft an einem selbst......

Echte Wahrheit erleben wir durch die Sinne.

Der Verstand ist ein Hemmungsapparat gegen das sofort reagieren auf das Instinkturteil.

Youtube: Drehmoment - Dichter und Denker (Gemischte Gefühle)
Drehmoment - Dichter und Denker (Gemischte Gefühle)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:50
Bam und plötzlich spricht @machine1 100 Prozent Wahrheit. Hab doch gewusst das dus draufhast. Ja man in jedem menschen ruht das Universum wenn du es verstehen willst beginne dein eigenes Universum zu untersuchen... gehe ins innere und du findest das äussere gehe ins äusserer und du findest das innere...Brahman ist Atman und Atman ist Brahman... heisst soviel wie alles ist das gleiche man kann es in zwei teile teilen die sich unterscheiden und doch das gleiche sind.

Und der letzte Satz den du da schreibst flasht mich total das schreibe ich jetzt ab das hab ich nie so wahr genommen aber du hast recht. THX zurück.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 05:57
@machine1
Sehr weise Worte, da schließe ich mich @ronin7 an.
Zitat von machine1machine1 schrieb:Der Verstand ist ein Hemmungsapparat gegen das sofort reagieren auf das Instinkturteil.
Genau, und manchmal ist es halt besser, wenn man auf seinen Instinkt hört. Der kann einem sogar das Leben retten. Das sieht man gerade auch bei Tieren.
Tiere haben mit ihrem Instinkt schon sehr oft Menschenleben gerettet.

Aber wenn wir Menschen keinen Verstand entwickeln könnten, würden wir uns vielleicht andauernd gegenseitig umbringen oder andere dumme Dinge passieren.
Halt nur noch nach unserem Instinkt handeln, das wäre wohl auch fatal ;)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 06:05
Was ist Verstand/Wissen???
Das was einem als Wahrheit verkauft wird?
Das ist die Ansicht eines anderen.
Man lernt in frühester Zeit die Dinge die man lernt als Wahrheit anzunehmen und um sie später nie zu hinterfragen.
Die meisten funktionieren so ihr Leben lang.
Alles Schafe....
Alles baut auf einem System von anerkennender Manipulation ohne das man auf die Idee kommt das das alles nur einem Zweck dient, KONTROLLE !!!!
Der Mensch glaubt irgendwie er braucht ne Art führung, ich behaupte der Mensch brauch bedingungslose unterstützung um zu begreifen was für ihn wichtig sein sollte.
Das fatale dabei ist, aufgrund dieser Indoktrinierung sind die Menschen immer dümmer geworden, bilden sich was ein auf ihr "Wissen" und bemerken dabei gar nicht wie weit sie von sich selbst dadurch entfernt wurden.


1x zitiertmelden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 06:16
@machine1
Indoktrination, du bringst es auf den Punkt, wow, wieder ein neues Wort gelernt was ich noch nicht kannte :D Von der Bedeutung her aber sehr wohl.

Indoktrination: Gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten. Findet man vor allen Dingen in der Politik würde ich mal so sagen aus meiner Erfahrung ;-)

Aber kommt natürlich auch in Religionen und den Medien vor.
Schafe sind halt die, die nie hinterfragen und alles so hinnehmen wie es ist und propagiert wird.
Zitat von machine1machine1 schrieb:Der Mensch glaubt irgendwie er braucht ne Art führung, ich behaupte der Mensch brauch bedingungslose unterstützung um zu begreifen was für ihn wichtig sein sollte.
Da hat Hitler uns ja schon gezeigt, wo so eine FÜHRUNG hinFÜHREN kann......

Es lebe die Willensfreiheit, wobei die durch Hirnforschung auch wieder in Frage gestellt wird.
Es wird innerhalb der Neurowissenschaften noch kontrovers disktuiert, ob es die Willensfreiheit nun gibt oder nicht.

Aber meiner Meinung nach kann man auch frei handeln, wenn man sich von seinen Zwängen befreien kann.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 06:26
In dem Moment wo man glaubt die Wissenschaft hat mit ihrem "Wissen" recht sitzt man in der Falle.
Wenn ein Forscher sagt "das ist so aufgrund...." wird es geglaubt.
"Wieso auch nicht sind ja auch Forscher, die werden schon wissen wovon sie reden" wird da oft gedacht.
Das sind Fachidioten, die so stur ihre linke Hirnhälfte nutzen das es echt schon bizarr ist.
Der mensch in seinem Größenwahn muß immer alles kategorisieren, benennen usw.
Eigentlich ist es die pure Angst weil er eigentlich weiß das er nichts weiß, aufgrund der sklaverei die uns unsere sinne aufdrücken.
Warum gibt es keinen freien Willen?? weil die systemarbeiter es so wollen das man das glaubt, Kontrolle durch angeblich beweisbare Fakten oder Angst zielt auf den ältesten Teil des Gehirns ab, das Reptilienhirn, lustig aber heißt so...
da sitzen nun mal die urinstinkte des menschen die unser handeln mehr bestimmen als wir denken....


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 06:36
Warum sind wir so geworden wie wir sind?
Warum zählt nur noch Geld und nicht das was Menschen verbindet?
Warum kämpft man gegeneinander und nicht gemeinsam für die gute Sache?
Warum haben wir vergessen das wir alle eins sind und keiner besser als der andere?
Ist es unsere Natur von der wir uns unterjochen lassen?
Oder werden wir fremdbestimmt von Kräften die Harmonie und Vollkommenheit verabscheuen?
Die uns Dinge tun lassen die wir später bereuen.
Der Kampf gegen das Ego.
Wir sind alle Anerkennungsjunkies.
Wollen geliebt, gehasst oder gefürchtet werden.
Wenn wir das wüßten würden wir den ganzen Mist lassen und endlich wieder klar sehen.
Es gibt Menschen die haben nichts und teilen alles.
Es gibt Menschen die alles haben und trotzdem nicht helfen. WARUM?
Weil man immer das will was einem fehlt???
Müssen sie ihre innere Leere füllen um sich nicht selbst einzugestehen das sie tot geboren wurden?
Ich kennen die Gründe nicht, kann nur mutmaßen aber eins weiss ich, wir sind am Wendepunkt,
weil so kann es nicht weiter gehen.


1x zitiertmelden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 06:44
@machine1
Kann dich gut verstehen.
Zitat von machine1machine1 schrieb:Es gibt Menschen die haben nichts und teilen alles.
Es gibt Menschen die alles haben und trotzdem nicht helfen. WARUM?
Die einen sind zu barmherzig und die anderen leben einen krankhaften Egoismus.
Aus manchen kriegt man das Krankhafte eben nicht mehr raus und genau das ist ja das Problem.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Menschen mit einem toten Herz geboren sein müssen.

Andererseits sehe ich das persönlich so: Wo LICHT ist, muss auch SCHATTEN sein.
Ohne Licht, kein Schatten. Ohne Schatten, kein Licht.

Wegen dem Geld, die einen streben nach Gier und die anderen wollen einfach nur glücklich sein. Auch wieder so ein krasser Gegensatz.

Dann, es gibt mit Sicherheit unzählige unseriöse Wissenschaftler, aber ich denke nicht, dass alle Wissenschaftler so neben der Spur sind. Letztendlich geht es vielen Wissenschaftlern wirklich um das Überleben und den Fortschritt der Menschheit. Ohne Wissenschaft würden wir wahrscheinlich immer noch denken, dass die Erde eine Scheibe ist und lauter solche Dinge.
Von daher will ich die Wissenschaft an dieser Stelle mal in Schutz nehmen.

Wegen dem Reptilienhirn, ok, gut, das mag ja sein, trotzdem wäre es meiner Ansicht nach fatal, wenn wir nur unser Reptilienhirn benutzen würden, das will ich anhand dieses Beispiels zeigen:
Kommen wir nun in eine Gefahrensituation, weil wir z.B. angegriffen werden. So schaltet sich unser Reptilienhirn ein. Das heißt, das Stammhirn ruft nun blitzschnell ein millionen Jahre altes Programm auf, das es für die entsprechende Situation gespeichert hat. Dazu gehört unter anderem eine starke Adrenalinausschüttung und das Abschalten des Denkhirns. Denn dieses hat ja in der konkreten Gefahrensituation keinen Nutzen oder Aufgabe. Es würde also nur unnütz Energie verbrauchen. Je größer die Gefahr ist, desto eifriger reagiert das Stammhirn, ein rationales Verhalten wird immer unmöglicher.
So! Und genau das ist unser Problem. Fühlen wir uns angegriffen, wie z.B. im Konflikt, können wir nicht mehr klar denken, sondern sind nur noch Marionetten unseres Reptilienhirns. Das macht uns so unfähig mit Konflikten rational umzugehen.
(da kann man noch weiterlesen: http://www.konfliktmanagement.com/ieigi.htm (Archiv-Version vom 27.08.2010))


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 07:09
Um zum Thema zurückzukehren, eine recht frühe Erinnerung ist....Meine mam beugt sich über mich und sagt so etwas wie: sei unbesorgt, ich geh jetzt mal was einkaufen und bin gleich wieder da.
Ich schaue sie an, mache mir wohl keine Sorgen und beginne mit den schönen, bunten Plastikkugeln, die über meinem Bettstättchen oder Kinderwagen, in dem ich lag- hingen, aufgereiht an einer Gummischnur und rasselten, wenn sie bewegt wurden. das Gefühl dabei musste eine Art Unbekümmertheit gewesen sein, also ziemlich einprägsam. Wie alt ich war?...vielleicht 1-1,5 Jahre, da laufen konnte ich offenbar noch nicht.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 07:33
Ich kann mich gut daran erinnern wie ich mit nem Holzhund den man so an nem Stiel geschoben hat durchs Wohnzimmer fetze. Und wie ich mal nicht ins Bett wollte und meine Mutter mich durch das winzige Dachfenster in meinem Zimmer schauen lies und sagte "schau, die Sterne sind auch schon zu sehen, also Zeit fürs Bett". Hab das Argument gelten lassen und bin dann auch brav schlafen gegangen. :D

Da muß ich so 2 oder 3 gewesen sein.

Hab auch da noch so ein ganz verschwommenes Bild im Kopf. Ich liege auf einem Wickeltisch o.ä. und Großtante und -Onkel stehen um mich herum und sehen mich an. Und ich empfinde das als wahnsinnig gruselig, womöglich weil die beiden durch Kleinwüchsigkeit und Alkoholismus immer schon etwas seltsam aussahen. Da muß ich wirklich noch sehr klein gewesen sein. Höchstens ein Jahr.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 07:56
Meine Mutter hat mir mal aus versehen ne haarbürste an den Kopf geschlagen.da war ich noch ein Baby und das war nachdem sie mich gebaded hat.Bei meiner nächsten Erinnerung bin ich glaub ich schon 5 oder so


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 08:02
Immer wenn mein Vater von der Arbeit heim kam, griff er sich uns Kinder und warf uns einmal etwas in die Luft. Einmal war es ein bißchen zu hoch und pardauz, unsereiner saß mit dem Kopf unter der Zimmerdecke. Man hat das weh getan :D War aber keine Absicht.
Wie alt ich da war? Ich schätze auch so um die 4 Jahre.
Eni, die auch erstmal überlegen mußte


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 08:08
Der Kauf eines Stofftieres bei IKEA. Dieses Tier - von mir "Dino" getauft - hat mich dann etliche Jahre begleitet. Ich war so 3-4 vermutlich.

Nach Jahren bin ich dann draufgekommen, dass das Tier eigentlich einen Igel darstellen sollte. Egal, er blieb trotzdem ein Dinosaurier :D


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 08:24
Die erste Erinnerung war dass ich als Baby in einer Decke durch die Wohnung getragen wurde. Keiner wollte mir glauben da alle meinte dass man sich an so frühe Erlebnisse nicht erinnern kann. Wie alt ich da war weiß ich nicht mehr. Als ich aber genau sagen konnte, dass es eine blaue Decke war, waren alle verblüfft. Die Decke existierte noch, ich hab sie aber bis zu dem Zeitpunkt niemals gesehen. Und siehe da: Blaue Decke :D

Das zweite Erlebniss war mit 3 ca., als ich in den Kindergarten kam. Ich meinte auch noch sowas von "Wo ist denn der Marcel (mein Bruder, RIP), geht der nicht mehr in den Kindergarten?"


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 09:05
Meine früheste Erinnerung, mh...

ich hab einen Streit zwischen meinen Eltern mitbekommen, mein Erzeuger hat meine Mutter ziemlich heftig fertig gemacht und sie hat sich danach schrecklich übergeben. danach fuhren wir ins krankenhaus und dann war auch schon meine kleine Schwester da.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

08.09.2011 um 09:27
Ich kann mich daran erinnern dass ich als Dreijährige auf meinen Schaukelesel mit riesigen Schlappohren saß, und mich schaukeln ließ...


Anzeige

melden