Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Universum, Möglichkeiten, Biotechnologisch
Sandalphon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 10:25
Wir sind eine Laune der Natur, die Entschieden hat mal was anderes zu Versuchen und sich jetzt in den Hintern beißt. Im Grunde sind wir auch triebgesteuerte Tiere mit etwas mehr Intelligenz und den Unterschied das alle anderen in Symbiose mit der Natur leben und wir uns wie ein Virus aufführen das alles zerstört.


melden
Anzeige

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 11:19
@Sandalphon

Ich verstehe zwar die Metapher hinter der Aussage, aber wenn die Natur "entscheiden" würde mal was "aus zu probieren", dann könnte sie auch entscheiden, das "Ausprobierte" wieder "aus zu radieren" ;)

Liebe Grüße


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 11:23
so ein tolles Superhirntier kann der Mensch nicht sein. Schließlich sind wird das einzige Lebewesen, was strebsam dran arbeitet seinen Lebensraum nachhaltig zu zerstören. Zeugt für mich nicht grade von einem Superhirn - eher vom Gegenteil.


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 11:24
Der Mensch ist bloß ein Tier, das eine im Tierreich außergewöhnliche und zugleich einzigartige ökologische Nische besetzt, wems nicht passt hat Pech gehabt ;)


melden
Transalp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:11
@Sandalphon
Genau!

@WangZeDong
Ich verstehe zwar die Metapher hinter der Aussage, aber wenn die Natur "entscheiden" würde mal was "aus zu probieren", dann könnte sie auch entscheiden, das "Ausprobierte" wieder "aus zu radieren"

Das versucht sie schon kräftig.Denk mal an Aids.
Aber ich denk mal,das wir das selbst in die Hand nehmen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:25
Wann begreift ihr einmal, dass der Mensch ein MENSCH und kein Tier ist?
Es hat schon seinen Sinn, dass wir mit Fähigkeiten ausgestattet sind, die
Tiere nicht haben und die diesen auch nicht anerzogen werden können.

Und auch, wenn deine Katze @WangZeDong der meinen in ihrer Art und
Weise gleich ist: Ich denke, du und ich - wir wissen, dass der Mensch kein
Tier ist.


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:32
@ramisha

In diesem Fall muss ich leider widersprechen - wir sind schlicht und einfach Trockennasenaffen - nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich haben wir eine höhere Intelligenz als alle anderen Tiere, aber so what - Katzen haben ein besseres Gebiss, Krallen, Gehör, Elefanten sind stärker, Vögel können sich im 3D-Raum bewegen usw.

Man findet für jede menschliche Eigenschaft mehrere Tiere die uns weit überlegen sind, nur eben nicht im Intellekt. Dennoch sind und bleiben wir Säugetiere.

Mann kann den Menschen ethisch höher stellen, aber ihn nicht aus dem Tierreich entrücken.

Liebe Grüße


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:32
Tier ist doch nur ein Wort.

Prof. Dr. Harald Lesch hats mal sehr schön ausgedrückt und gesagt, der Mensch sei auf der Stufe zwischen Tier und Gott, er sei das einzige Lebewesen was die Fähigkeit besitzt, über sich selbst Gedanken zu machen.


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:35
@Befen

Das ist aber so auch nicht ganz haltbar. Es gab mehr als genug Versuche mit Affen, die sich im Spiegel erkennen, einen Schmutzfleck aus dem Gesicht entfernt haben und sich mit Zeichensprache verständlich gemacht haben. Darunter findet man auch "Gespräche" über das Befinden.

Liebe Grüße


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:37
@WangZeDong


...hat wohl was mit dem Gehirn zu tun. Da glaub ich dem Professor einfach mal ;)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:40
@WangZeDong
Schade, ich hatte angenommen, unsere Ansichten wären ähnlicher.

@Befen
RICHTIG, welches Tier macht sich Gedanken über sich selbst?
Ist hier eines bei Allmy?


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 12:42
@ramisha

Unsere Ansichten SIND sich ähnlich, nur halt nicht bei Allem ;)

@Befen

Es gibt Pflanzen, Tiere und Pilze. Sind wir etwa Pflanzen oder Pilze ?

Wir durchlaufen wie alle anderen Tiere im Embryonalstadium alle möglichen Entwicklungsstufen, wir säugen unseren Nachwuchs und wir sind aus Knochen und Fleisch - was sollen wir denn bitte sein ausser Tiere?

Liebe Grüße


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:11
Mindslaver schrieb:Wo hast du den diesen Blödsinn her? Und wieso sollte es überhaupt ausgerechnet genau SO werden?
@Mindslaver

Logische Schlussfolgerungen und ein visionäres Denken verleiten mich zu solchen "Vermutungen".
Letztendlich sind es natürlich nur Vermutungen, den wann wir welche Fortschritte bzw. Veränderungen erleben werden ist schwer zu sagen. Aber als Blödsinn wurde schon viel tutuliert was später sogar noch viel heftiger in Erscheinung trat.
Ich glaube einfach das das Universum für den Menschen, vielleicht auch noch für andere Wesen die wir vielleicht kennenlernen werden, geschaffen wurde. Und das der Mensch noch in der Entwicklung ist, vorallem geistig. Ich bin überzeugt, das es noch zig ungeahnte Möglichkeiten für die Menschheit gibt, welche wir im Laufe der Zeit noch kennenlernen werden.
Wir sind noch nicht der "moderne Mensch" noch nicht Ansatzweise. Es werden einmal Menschen über uns reden, als eine Zeit des Anfangs! Naja das Thema möchte ich hier nicht ausweiten, zumal wie gesagt, genaue Aussagen nur Hirngespinste wären.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:15
@Mahatma
Vollkommen deiner Absicht,
und du redest hier von "Menschen" nicht von "Tieren",
das unterscheidet!


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:17
@Mahatma
Mahatma schrieb:Sie werden sich weiterentwickeln, verändern, es wird biotechnologische Evolution geben!
Was verstehst du den unter biotechnologischer Evolution?


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:19
Yoshi schrieb:Wie kommst du darauf? Überlegen in was? Jedes Tier ist einem anderem Tier in irgendeiner Weise überlegen. Vögel sind uns überlegen, denn sie können fliegen. Wir sind Tieren überlegen, denn wir können technische Dinge bauen, und wir können mit Sprache kommunizieren. Das können Tier sicherlich auch, aber nicht so vielfältig wie wir... also man kann kein Tier als das Überlegenste und Beste bezeichnen. Jedes Tier ist für seine Vehältnisse perfekt.
@Yoshi
Wir sind die einzige Spezies, welche jede Tierart, zu jeder Zeit, egal ob tiefgefroren, konserviert etc. auf ihrem Teller haben kann! Also gemäß dem Motto: "fressen oder gefressen werden", sind wir die King`s. Das meinte ich mit überlegen.


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:21
@Yoshi

Er ist der Meinung, dass der Mensch der größte Spitzenpredator der Welt ist.


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:29
Mindslaver schrieb:Was verstehst du den unter biotechnologischer Evolution?
@Mindslaver

Der technische Fortschritt, wird immer und immer mehr in die Medizin einfließen. Schon heute stellt man ganze Organe aus künstlichem Material her. Ich glaube das es in der Zukunft, heute ungeahnte, technisch medizinische Möglichkeiten geben wird, um die Qualität des menschlichen Lebens enorm zu verbessern. Beispielsweise vorgeburtliche Preperationen am Fötus könnten dafür sorgen das er quasi schon mit gewissen technischen Tools auf die Welt kommt, so die Richtung meinte ich eben mit Biotechnologie.


melden

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 16:35
@Mahatma
Mahatma schrieb:Wir sind die einzige Spezies, welche jede Tierart, zu jeder Zeit, egal ob tiefgefroren, konserviert etc. auf ihrem Teller haben kann! Also gemäß dem Motto: "fressen oder gefressen werden", sind wir die King`s. Das meinte ich mit überlegen.
Achso na dann... wohl bekommts ^^


melden
Anzeige

Der Mensch-bloß ein Tier mit Superhirn oder doch mehr?

11.09.2011 um 20:43
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Ich verstehe zwar die Metapher hinter der Aussage, aber wenn die Natur "entscheiden" würde mal was "aus zu probieren", dann könnte sie auch entscheiden, das "Ausprobierte" wieder "aus zu radieren" ;)
Bei den Dinosauriern hat es auch 150 Millionen Jahre gedauert bis sie ausradiert wurden.... Wie lange existiert der moderne Homo Sapiens?^^


melden
365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Angst34 Beiträge