Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Langeweile, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:38
Ich habe 2 Berufe erlernt- auch in ihnen gearbeitet, teils angestellt,teils selbständig. Jedoch war der Markt echt überfüllt, somit habe ich auch in anderen Berufen gearbeitet- sogar jahrelang Erlebnisgostronomie.
Nun bin ich seit einigen Jahren wieder selbständig, diesmal jedoch ist es eine Art Trieb/Berufung.
Berufung wurde zum Beruf.

Ich komme mit vielen unterschiedlichen Menschen dadurch in Kontakt- das ist toll!
Jedoch verbirgt sich dahinter immer viel an Papierkram und der "Angst":
` Wie geht es weiter? - was ist nächsten Monat.... nächstes Jahr?`
Es gab auch Zeiten, wo ich als Arbeitslose besser dagestanden hätte- na ja, das hat wohl jeder schon mal gehabt.....


Doch ich will das alles nicht missen! ich arbeite seit 22 Jahren und kann mir ein Leben ohne Arbeit garnicht vorstellen.

LG munZouR

Anzeige
melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:39
@Alpha-Asi
Naja, aber das hält sich auch in Grenzen... ich spiele z.B. gern Keyboard, lese auch gerne hier in Allmy und spiele auch manchmal Wii, um mich zu entspannen. Aber mir fällt auch immer wieder die Decke auf den Kopf. Früher dachte ich, keine Job zu haben sei das Beste, was einem überhaupt passieren kann, da man nicht so stark in das System eingebunden ist, und nur Freizeit hat... aber irgendwie ist es auch zermürbend. Für mich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:40
@Merlina
Ja Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Für die einen ist es definitiv "nur" die Existenzsicherung und die müssen auf Arbeit "funktionieren" , keine Chance seine Kreativität dort einzubringen.
Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden wenn ich abends körperlich müde bin und das Gefühl habe, etwas produktives gemacht zu haben.
Da ich ja Maurer gelernt hab, könnt ich sicher wieder aufm Bau fuss fassen.
Aber irgendwie denk ich mir dann auch immer, das ich viel mehr draufhabe als zu mauern^^
Den für sich richtigen Weg zu finden ist nicht so einfach, und nur zu leicht fängt man was neues an,
was man später wieder bereut.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:40
Bei mir in der Firma herschte in den letzten Monaten eine enorme Fluktuation. Wir bekamen viele Kollegen, die unglaublich froh waren, nach so und so langer Zeit mal wieder Arbeit zu haben. Als sie dann ein - zwei Wochen später gemerkt hatten, dass es tatsächlich Arbeit ist, wurden die meisten von ihnen erst krank . . . und waren später dann nie wieder gesehen, sondern ließen einfach ihre Verträge wieder auflösen.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:41
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber irgendwie ist es auch zermürbend. Für mich jedenfalls.
Genauso sehe ich das auch. Ich hab auch ein paar Hobbies. Die Hunde sind das größte Hobbie. Aber auch das is irgendwann ausgereizt. Ich muß am Tag aus dem Haus, viel machen und erledigen. Dann fühl ich mich gut.


1x zitiertmelden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:41
@Yoshi
Das einzige Problem was ich an der Sache sehe ist eher, das man irgendwann vereinsamt und zum Eigenbrödler wird. Man hat ja keinen Kontakt mehr zu Menschen irgendwann, wenn man z.B. nicht der Typ ist, der gern in Kneipen geht um Leute kennen zu lernen. Das ist z.Zt. eher mein Problem.

Edit: Mit wenig Geld umzugehen lernt man auch irgendwann


3x zitiertmelden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:43
@DerPan

Bist du momentan ohne Arbeit?


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:43
@xionlloyd
Es kommt halt auf die Art der Arbeit an, auf das Aufkommen von Stress, gesundheitlichen Problemen, etc. Wenn Arbeit als belastend empfunden wird, nicht die Tätigkeit, sondern das Leben im Betrieb, der Stress mit Vorgesetzen und Kollegen, - finden sich ganz schnell Argumente für ein Leben ohne Arbeit.

Ich habe so viele Interessen und kenne so viele menschen ausserhalb der Arbeit, dass ich locker über die Zeit ohne Arbeit komme ohne mich zu langweilen oder in Freizeitstress verfallen zu müssen.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:43
Zitat von Alpha-AsiAlpha-Asi schrieb:Das einzige Problem was ich an der Sache sehe ist eher, das man irgendwann vereinsamt und zum Eigenbrödler wird. Man hat ja keinen Kontakt mehr zu Menschen irgendwann, wenn man z.B. nicht der Typ ist, der gern in Kneipen geht um Leute kennen zu lernen. Das ist z.Zt. eher mein Problem.
Also ich sehe das nicht als Problem. Wäre für mich eher Sinn der Sache.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:44
Zitat von Alpha-AsiAlpha-Asi schrieb:Das einzige Problem was ich an der Sache sehe ist eher, das man irgendwann vereinsamt und zum Eigenbrödler wird
Seh ich auch so. Vorallem, da die Freunde alle in Arbeit stehen und erst Abends zu Hause sind und dann müde und kaputt sind.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:44
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Genauso sehe ich das auch. Ich hab auch ein paar Hobbies. Die Hunde sind das größte Hobbie. Aber auch das is irgendwann ausgereizt. Ich muß am Tag aus dem Haus, viel machen und erledigen. Dann fühl ich mich gut.
Kann ich so unterschreiben. Klar, wenn man eine Arbeit hat, die einen ankotzt, dann is es für einen selbst vielleicht tatsächlich besser, wenn man keinen Job hat, und seine Hobbies ausübt. Ich selbst habe zwar noch keinen Job, da ich mein Abi erst nachholen will, aber ich könnte mir danach ein Leben ohne Job auch nicht vorstellen. Ich gehe zwar unheimlich gern spazieren, höre und mache gerne Musik, diskuttiere auch gerne... aber das macht mir auch nur in Grenzen Spaß.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:45
@Demandred
Klar, Problem nicht unbedingt. Ehrlich gesagt bin ich ja auch froh das mir nicht 1000 Mitmenschen täglich auf die Eier gehen. Aber wenn die Eltern irgendwann deine einzigen Kontaktpersonen sind wirds schon komisch.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:45
@dog
Dann sucht man sich eben Freunde, sie ebenfalls Spaß am Leben ohne Arbeit haben. Man geht in Clubs oder gründet selbst einen Verein, man macht Ausflüge und kümmert sich um Dinge, für die man im Arbeitsleben keine Zeit hatte, weil man von der Arbeit kaputt war.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:46
@Merlina
@DerPan
@dog

Was mir auch immer wieder auffiel, wenn ich mal eine Zeit lang nicht gearbeitet hatte war, dass man einen Tag beim Arbeiten viel intensiver miterlebt. Wenn ich nicht arbeite (wenn auch nur den Sonntag) habe ich das Gefühl, ein Tag bestünde nur aus Aufstehen, dann irgendwann Abend und wieder schlafen . . . ;)

Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich sonst bereits morgens um zwei mit der Arbeit beginne und mir tagsüber dann manchmal denke: "Wow, erst zwölf Uhr Mittags . . . unglaublich, wie lang so ein Tag eigentlich ist." :D


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:46
@Alpha-Asi
Zitat von Alpha-AsiAlpha-Asi schrieb:Das einzige Problem was ich an der Sache sehe ist eher, das man irgendwann vereinsamt und zum Eigenbrödler wird. Man hat ja keinen Kontakt mehr zu Menschen irgendwann, wenn man z.B. nicht der Typ ist, der gern in Kneipen geht um Leute kennen zu lernen. Das ist z.Zt. eher mein Problem.

Edit: Mit wenig Geld umzugehen lernt man auch irgendwann
Ja, das ist genau das, was ich meine. Um's Geld geht es mir gar nicht mal so viel. Klar, ich will schon einigermaßen gut verdienen. Aber ich will auch mit Menschen zu tun haben und eine Tätigkeit ausüben, die mir Spaß macht. Allein die Vorstellung, dass man selbst nur rumhängt, und die anderen ihren Tätigkeiten nachgehen, ist schon zermürbend.

Und wer will schon alleine leben und ein Eigenbrödler sein?


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:47
@Merlina
Hmm merkt man das?? Hab bei uns in der Kirche ne Anstellung als Hausmeister^^ aber komm da höchstens auf 10-20Std die Woche.
Aber der Chef(hausmeister) hat noch,n Jahr dort zu arbeiten, dann isser pensioniert, spekulier immer
noch drauf dass ich dann "fest" dort bleiben kann.
Ich mag die Leute dort und mich mögen sie auch^^


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:48
@xionlloyd

Da hast du wirklich recht, das geht mir auch so.
Ich finde es auch wie gesagt schade, ZU viel Zeit auf Arbeit zu verbringen.


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:48
In verdammt vielen Jobs sehe ich auch absolut keinen Sinn, sorry. Ich hab selber schon viel gemacht, und der einzige, wo ich am abend gesagt hab, wow, heute haste was sinnvolles getan, das war der Job im Tierheim.

Jetzt im November fang ich auch ne Umschulung an, aber ganz ehrlich, eher um mal wieder unter Leute zu kommen. :D


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:49
@DerPan

Nein, das merkt man nicht. Es hatte mich nur interessiert.
Aber 10-20 Stunden klingen doch verlockend, sofern das Gehalt halbwegs stimmt. :)
Wünsche dir trotzdem, dass du den Job dort "richtig" bekommst ;)


melden

Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?

13.09.2011 um 13:49
@xionlloyd
Genau dasselbe Problem hab ich Sonntags auch. ;)
Dann sitz ich hier Nachmittags so gegen Drei und denke.. "Gott is dieser Tag lang..." ;)

Und dann seh ich auch dagegen an Abends ins Bett zu gehen, weil ich genau weiß, ich kann nicht schlafen. Das kommt ja auch noch dazu bei der Arbeitslosigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden