Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 12:17
Dieser Breivic sieht irgendwie merkwürdig aus. Ich weiß nicht, irgendwie wie eine perfekte Maschine. Seelenlos, leer.

Maschinen kann man, wenn sie gut gewartet sind, genau dafür einsetzen, wofür man sie braucht.

Die Maschine selber allerdings weiß nicht, wofür sie arbeitet.

Sie produziert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 12:53
Zitat von padpad schrieb:Ich finde es außerdem eine Frechheit mit foltern rumzuposaunen wenn man selber niemals unsägliches Leid erfahren hat.
sag das mal den Angehörigen der Opfer. Die leiden jeden Tag seit diesem Massenmord.

der Typ bringt über 70 Menschen um und wird jetzt behandelt wie ein normaler Verbrecher. Als hätte er Steuern hinterzogen oder einen Laden ausgeraubt.

Das ist untragbar. Aber die Gutmenschen kommen natürlich direkt mit "er muß menschlich behandelt werden", etc. bla bla bla.

Muß er in meinen Augen nicht.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:09
@MarcusAurelius

Auch wenn die Emotionen bei solch einer Tat für Aussenstehende hochkochen, aber auch Straftäter sind Menschen und nur weil man sich am Täter abreagiert, er dementsprechend mit Verachtung behandelt würde, würde das vielen Betroffenen noch lange keine Genugtuung geben, oder gar den Umfang der Tat schmälern.

Folter wäre für mich kein Mittel der Sühne und würde an nichts etwas ändern !


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:14
@MarcusAurelius

Wenn der norwegische Staat ihn nicht nach rechtsstaatlichen Prinzipien behandeln und aburteilen würde, könnte man die ganze Sache mit Freiheit und Demokratie gleich in die Tonne kloppen.
Egal was ein Mensch auch immer getan hat, es wird immer Leute geben, die je nach dem die Todesstrafe, Schwanz abhacken und ewiges Höllenfeuer fordern werden.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:14
@MarcusAurelius

Bin prinzipiell gegen Folter, da ich verstanden habe, dass es in unserer Welt noch viele Ecken gibt in denen sie parktiziert wird und nicht selten sogar missbraucht um die Bevölkerung zu unterdrücken. Gibst du einer Gesellschaft die Folter als Mittel zur Bestrafung, besteht die Gefahr, dass sie irgendwann gegen viele eingesetzt wird...vergegenwärtige dir doch mal die Zeit der Inquisition, wieviele damals dann Dinge gestanden, weil sie hofften der Folter duch das Geständnis entkommen zu können...


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:15
@MarcusAurelius
Ach und die Angehörigen sollen deiner Meinung nach genauso unmenschlich handeln.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:16
Weder du noch die Angehörigen wissen was echte Schmerzen sind also hört auf mit folter zu Arguementieren. Lebenslange Freiheitsstrafe und fertig. Bei euch spricht nicht die vernunft sondern Rache und Triebhaftikeit.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:16
nicht das man mich hier falsch versteht. Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, unmenschliche Haftbedinungen, Folter sowieso (sei es körperlich oder seelisch).

aber irgendwo muß auch eine Grenze gezogen werden. Wenn sich jemand als Mensch so dermaßen disqualifiziert, hat er auch nicht verdient, als einer behandelt zu werden.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:17
Gut dann sind wir uns ja alle einig mit der lebenslangen Freiheitsstrafe ;)


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:18
@MarcusAurelius

Und jeder zieht diese Grenze woanders. Da könnte man bis in alle Ewigkeit debattieren, da es nunmal subjektiv ist. Ich respektiere deine Meinung. Aber es ist auch nichts weiter als deine Meinung.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:18
@MarcusAurelius

Dann wären aber beide auf selber Stufe, nämlich Täter wie Bestrafender würden sich als unmenschlich erweisen !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:21
lebenslange Haftstrafe: ja

aber nicht mit Fernseher, Playstation und 3 mal am Tag an die frische Luft.

gehe jetzt aber nicht mehr weiter ins Detail, ich denke mein Standpunkt ist klar. Und klar, jeder zieht diese Grenze woanders. Bei mir hat er sie, bei aller Humanität die ich sonst in der Hinsicht hege, halt mit dieser Tat überschritten.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:23
Hier geht es nicht um Humanität sonder GERECHTIGKEIT


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:23
@MarcusAurelius

Ach ja und würdest du dabei gerne ausführendes Organ sein, meinst wenn man solchen Menschen mit Härte, Verachtung und Gewalt begegnen würde, dass das ohne Folgen bleiben würde für den Charakter und die Seele dessen der ausführendes Organ ist ?

Nein es müssen andere Vollzugsanstalten konzepiert werden, die Forensik müsste um einiges verbessert werden in vielen Ländern !

Und die Argumentation dass kein Geld da wäre lass ich nicht gelten, denn was wiegt schwerer, die Lasten solch einen Vollzug zu Werke zu bringen, oder die Schäden die zu früh entlassene Wiederholungstäter verursachen ?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:23
Humanität ist Ansichtssache


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:31
@pad

Ich finde es nur immer erstaunlich, dass man schnell damit ist, anderen ihre Menschenwürde abzusprechen, man aber schier hysterisch reagiert, wenn einem dann diese selbst auch mal versagt bleibt...dieser Fall regt zu vielen Gedankengängen an...gibt vieles was da politisch von Interesse wäre für Europa...gibst schon sowas wie ein europäisches Forensik-Komitee ?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:40
Jeder wird im Namen der Gerechtigkeit verurteilt. Wer was anderes fordert greift zu Selbstjustiz. Wer zu Selbstjustiz greift ist Egoistisch, denn sonst könnte jeder zu Selbstjustiz greifen und dann würden wir uns im Chaos befinden.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:42
Wie kommt man eigentlich hier jetzt darauf, dass er mit Samthandschuhen angefaßt wird?

Glaubt ihr eigentlich, dass Leben in einem Gefängnis mit anderen Schwerverbrechern ist ein Kaffee- und Kuchenkränzchen?

Und wenn er in die forensische Psychiatrie kommt, dann war's das... was da hinter verschlossenen Türen alles so läuft, könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Menschenwürde... ja, aber nur wenn man sich entsprechend benimmt... tanzt man da aus der Reihe, dann gibt's auf die Glocke.

Das wird im Gefängnis nicht anders sein... außerdem sind da noch andere Mörder, Vergewaltiger und bestimmt sind auch ein paar darunter, die einen Massenmörder, der viele Jugendliche auf dem Gewissen hat, gerne ein wenig 'zurecht' biegen.

Ganz zu schweigen von so einem neuen knackigen jungen Burschen... ihr könnt euch vorstellen, was ich damit meine.

Ich weiß nicht... dem sein Leidensweg hat noch gar nicht begonnen... was wollt ihr mit Folter?

Sein Leben hat ab dem Prozess aufgehört... er kommt nie wieder raus... und er ist ja noch sehr jung.

Ich bin mir sicher, dass der noch oft sehen wird, wie sehr er sein Leben in die Hölle gefahren hat.

Und da gehört er auch hin.

Ein Teufel gehört in die Hölle... und da wird er sein.


2x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:45
@Ida
Zitat von IdaIda schrieb:Dieser Breivic sieht irgendwie merkwürdig aus. Ich weiß nicht, irgendwie wie eine perfekte Maschine. Seelenlos, leer.
Das Gleiche denke ich auch, seit ich die ersten Bilder von ihm gesehen hab. Sein Gesicht sieht wirklich merkwürdig aus. Ich konnte bis jetzt aber auch nie Worte dafür finden. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein. Aber einfach nur dieses Gefühl, dass mit diesem Gesicht was nicht in Ordnung ist. Wie eine Maschine, das kommt dem Gefühl schon relativ nahe. Aber immer noch nicht die richtige Beschreibung für mich.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 13:48
Ich glaube, mit einer Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie hätte man ihn mehr treffen können, als mit einer Gefängnisstrafe. Vielleicht kommt es ja dazu. Aber egal, wo er hinkommt, er sollte bis zum Ende seines Lebens nie wieder rauskommen. Und man sollte es ihm so unbequem wie möglich machen und ihn nicht noch mit einem geräumigen Einzelzimmer inklusive gutem Essen, Fernsehn, Internet und Lesestoff verwöhnen. Das hat er eindeutig nicht verdient.


Anzeige

1x zitiertmelden