Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 03:37
Zitat von gaudiumEtSpesgaudiumEtSpes schrieb:Die Polizei hat ihm ja wo sie konnte geholfen.
Das ist aber noch lange keine Erklärung dafür, warum die Loge ihm bei seiner Tat geholfen haben sollte.

Anzeige
melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 04:20
Also in England und Frankreich zumindest sind Polizei und Loge doch eins (wie übrigens auch die Justiz und die Loge).


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 05:24
@gaudiumEtSpes
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Aber vielleicht kennt sich ja @Thawra oder @Lufton damit aus.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 07:55
Mir macht es schlicht Angst, wenn ich bedenke dass Psychopathen wie er sich eine Plattform geschaffen haben, die Andere ähnlich denkende, dazu veranlasst sehen könnten ihn als Vorbild und Vorkämpfer der von ihm in seinem Manifest erwähnten "Befreiungsarmee" zu sehen !

Gab ja auch schon vor ihm, Menschen die Manifeste schrieben und mit Anschlägen auf ihr "Anliegen" hinweisen wollten, siehe Kriminalgeschichte !

Was ihn für mich so gefährlich erscheinen lässt ist die Tatsache, dass er in diesem Manifest auch gezielt Personen anspricht die antisemitische und rassistische Überzeugungen haben (leider gibts davon nämlich ne ganze Menge in allen Ländern !).

Ich habe sein Manifest nicht gänzlich gelesen, aber ich denke es wird ähnlich aufgebaut sein wie andere die solche Texte vor ihm verfasst haben, man wird Hass, Wut, Zorn und Verachtung gegenüber der bestehenden Gesellschaft herauslesen können und es wird nen "schwarzen Peter" geben den er darin irgendwem zuschieben wird und weiter Öl ins Feuer gießen wird.

Manchmal hab ich auch Furcht, dass gewisse Dinge auch weiterhin viel zu spät erkannt werden, weil sich viele noch immer nicht bewusst darüber sind welche Gefahr von Einzeltätern ausgeht und es nicht immer eine Organisation im herkömmlichen Sinn ist, die bei ganz bestimmten Leuten dazu führt solche Taten zu begehen. Ein psychisch gesunder Mensch würde solche Taten nicht begehen, Breivik´s Manifest ist denke ich für Kriminalpsychologen ein einziges Psychogramm...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:09
@gaudiumEtSpes
Zitat von gaudiumEtSpesgaudiumEtSpes schrieb:Wer weiß, vielleicht hat ihn ja sogar erst seine Loge zu der Tat angestiftet. Die Polizei hat ihm ja wo sie konnte geholfen.
Du schreibst eine seltsame Anhäufungen von Buchstaben. Anders kann ich das nicht einordnen, was du da in Sätze packst.
Ganz sicher hat dieser Irre nicht durch die Freimaurerei den Weg zur Gewalt gefunden.

Es gehört zum Wesen der Freimaurerei, den Menschen zu mehr Humanität aus Verantwortung zu erziehen. Das setzt allerdings Freiheit, eigenes Denken und Verständnisbereitschaft voraus.

Das, was die Freimaurer mit königlicher Kunst bezeichnen, zielt darauf ab, den einzelnen Bruder im brüderlichen Kreis nach gleichen Grundsätzen in der Humanität zu üben und so zu einem aktiven Glied in der Bruderkette werden zu lassen. Freimaurerei ist Lebenskunst mit Maß und Ethik, auch mit Religion, so sie dem Menschen Ehrfurcht vor allem, was lebt und was geschaffen ist, gibt.

Da gehört Gewalt nicht zu.


Aus Wiki:

Der Großteil der freimaurerischen Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung. Im Folgenden dargestellt als fünf Grundpfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität[9]

1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit vor Unterdrückung und Ausbeutung als
Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
5. Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.

Als ethisch-philosophische Gesellschaft engagiert sich die Freimaurerei „entschieden für Legalität und gegen Illegalität“ und „macht es demgemäß ihren Mitgliedern zur unbedingten Pflicht, die Landesgesetze zu beachten.“ Die Freimaurerei verbietet Tagespolitik in den Logen, um nicht „das harmonische Nebeneinander der verschiedenen weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen“ und das „einträchtige Zusammenwirken ihrer Mitglieder für die Idee der Humanität“ zu stören. „Der Toleranzidee der Freimaurerei widerspricht es, ihren Mitglieder eine bestimmte politische Auffassung vorzuschreiben oder zu verbieten“.
Zitat von gaudiumEtSpesgaudiumEtSpes schrieb:Also in England und Frankreich zumindest sind Polizei und Loge doch eins (wie übrigens auch die Justiz und die Loge).
Die Polizei und höhere Instanzen haben in den 80er Jahren Probleme mit der Zugehörigkeit von einigen in Freimaurerlogen gehabt ... Das stimmt!

Das in Frankreich auch von Freimaurern offen politische Aktivitäten, durch die irreguläre Großloge
Grand Orient de France, vorhanden sind und die dortigen Logen im kulturpolitischen Alltag wesentlich präsenter sind als in jedem anderen Land der Welt stimmt, doch gibt es keine Partei oder dergleichen die aktiv an der Politik teilnimmt.


Was nicht stimmt!

Das Freimaurerei und Staat also Politik bzw. Polizei, ein und das selbe sind.. Junge, wo hast du diesen Bullshit her?
Ich verlange von dir den Nachweis für diese unmögliche Behauptung.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:13
@Outsider
Danke :D


Die Polizei hat jetzt übrigens auch Breiviks E-Mail Verteilerliste ausgewertet. Die Polizei untersucht aus diesem Anlass jetzt Verbindungen zu Rechtsextremen in Bayern.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13624639/Breivik-hatte-offenbar-Kontakt-zu-Neonazis-in-Bayern.html

(die News ist von gestern)


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:25
Zitat von ThawraThawra schrieb: aber wie genau sollte das jetzt jemanden dazu bringen, einen Hass auf die Linke und den Islam zu entwickeln und diesen so weit auszubauen, dass man bereit ist, diese umzubringen...?
Die 'Schlüsselerlebnisse' kann man ja haben und sich dann seinen Teil denken, in seinem Fall hat er sich dann von muslimischen 'Szene' abgewandt... alles gar kein Problem.

Aber dann zu einem Massenmörder zu werden, hat so rein gar nichts mit den 'Schlüsselerlebnissen' zu tun, sondern einfach mit einem krankhaften Ich, ein Psychopath eben... was SOLL es SONST sein, was einen dazu bringt, Menschen umzubringen.

Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu diskutieren und das LETZTE, was ich tun werde, ist die krankhafte 'literarische' Umsetzung in Buchstaben zu lesen... eben sein 'Manifest'... eher wohl das 'Machwerk'.

Es wird allerdings jetzt genug Gruppierungen und ebenso psychisch abgedriftete oder abzudriftende geben, die diesen Buchstabenmüll studieren und sich die Passagen, die zu ihnen 'passen', zu eigen machen... für ihre eigenen total schiefen, überaus fragwürdigen politischen Anschauungen oder Ziele.

Hab' gestern 'Entweder Broder' geschaut, und da hat Broder pünktlich zum 10 Jahrestag von 9/11 sechs oder sieben Verschwörungsbücher über dieses schreckliche Ereignis in einen Brunnen geworfen und das als 'Bücherversenkung' bezeichnet... da gehört auch das Machwerk dieses kranken Massenmörders hinein.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:29
@gaudiumEtSpes
Zitat von gaudiumEtSpesgaudiumEtSpes schrieb:Breiviks Hauptfeind ist ja interessanterweise nicht der Muslim (Anders war z.B. bei einem Muslim im Laden, wo sich der Muslim über die Freundlichkeit des Breivik ihm gegenüber wunderte), sondern die Frankfurter Schule mit ihrem Kulturmarxismus, der den Muslim nach Europa holt, um die europäische Zivilisation zu zersetzen.
Kannst du das bitte ein wenig mehr im Detail schreiben.
1. Wo hast du das mit dem Moslem im Laden her.

2.
Zitat von gaudiumEtSpesgaudiumEtSpes schrieb: die Frankfurter Schule mit ihrem Kulturmarxismus, der den Muslim nach Europa holt, um die europäische Zivilisation zu zersetzen.
diesen Satz bitte Begründen.
Zitat von gaudiumEtSpesgaudiumEtSpes schrieb:Und, zu Breiviks Verteidigung muss auch gesagt werden: Che Guevara hat bestimmt viel mehr Menschenleben auf dem Gewissen.
Willst du die Taten von ihm bagatellisieren?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:31
Der Vergleich da mit Che Guevara zieht mir den Boden unter den Füßen weg... ich bin völlig baff und krieg kein Wort mehr raus... einfach u-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h....

Ich glaube, das sind so die Sätze, warum die Threads mit diesem Thema geschlossen werden. Ich überlege echt, ob ich das melden soll.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:36
@moric
Das sind so Sätze, wo der User eher für ein paar Tage über seine Äußerung nachdenken kann.. ;)


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:36
So, hab's gemeldet... das geht einfach GAR NICHT!

@Outsider
Jo, ich glaube, das kann jetzt durchaus passieren... sowas muss man melden, sonst braucht man es nie tun.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:42
Herr im Himmel schmeiß Hirn ra !

Sorry, aber ich denke manche User und Menschen da draussen in den Unweiten des Netzes sollten echt mehr Bildung genießen, erschreckt mich jetzt doch welchen Vergleich man hier anführt...aua !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:42
@moric
Werde ich mir für die Zukunft merken :)

Ich kann mir gut vorstellen dass dieser Anders dieses Manifest ebenso zur Täuschung geschrieben hat, wie er z.B. auch den Weg zur Freimaurerei gesucht hat. Jemand der so voller Hass auf Menschen und Kultur ist, der muß sich sein Konstrukt erschaffen, an dem er festhalten kann.

Für mich ist Anders ein armer kleiner Irrer, der in seiner Kindheit wenig Zuwendung erhalten hat und diese mit dem Extrem - geplanter Amok, für alle hinausschreien wollte. Nach dem Motto, wenigstens einmal bemerkt werden.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:46
@Outsider

man kann nur hoffen, dass ihn nicht zuviele womöglich noch als Märtyrer sehen wollen, wobei genau das sein perfider Plan gewesen sein könnte...deswegen nochmal Herr bitte schmeiß genug Hirn über die die´s brauchen !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:46
Und ich finde, man sollte das Ding als Kuriosum in ein kriminalistisches Museum verbannen, oder als #Manifest des Wahnsinns# bezeichnen, aber all das würde nur die Aufmerksamkeit darauf lenken... ich denke, man muss jetzt mit so einem kranken Müll in Bücherform leben... das ist die Kehrseite des freien Internets... es verbreiten sich auch Dinge, die besser im Verborgenen bleiben sollten.


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:54
@moric
jetzt bin ich frustriert -.-

Wofür habe ich den den ganzen Quark mit den Freimaurern geschrieben.......
Duu bist Schuld :D


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 08:55
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: ich denke, man muss jetzt mit so einem kranken Müll in Bücherform leben... das ist die Kehrseite des freien Internets... es verbreiten sich auch Dinge, die besser im Verborgenen bleiben sollten.

Und ich finde, man sollte sich ruhig mit sämtlichem kranken Müll in Bücherform beschäftigen (dürfen). Durch Verbote erreicht man in bestimmten Kreisen eher großes Interesse oder sogar eine Art Glorifizierung.

Gerade durch Diskussionen über diesen kranken Müll ändert sich was in Köpfen, nicht durch Totschweigen.

So sehe ich das.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:00
@Lorea

Ich gebe Dir unumwunden Recht, allerdings sind viele nicht in der Lage, das Gelesene richtig einzuordnen.
Ein Dokument, wie das "Manifest" des Breivik, sollte idealerweise nur in einer bereits kommentierten Form zugänglich sein (was natürlich technisch nicht umsetzbar ist).


2x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:04
@Commonsense
Stimmt. Sehr viele sind nicht dazu in der Lage, irgendwas richtig einzuschätzen. DAS ist es ja gerade.

Deshalb fände ich Diskussionen, Aufklärung und damit Bildung viel wichtiger als die "untern-Tisch-kehr-Mentalität".

Deine Idee find' ich gut. Aber wie Du schon sagst: Wohl leider nicht machbar.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:05
Zeigt mir mal wieder wie wichtig wirklich Bildung und Aufklärung ist !

Wer das Instrument Verstand vermittelt bekommen hat, der weiß kranken Müll von geistig verdaulicher Kost zu unterscheiden. Das Thema Internet und seine Gefahren...tut mir leid ich erlebe da immer zwei Fraktionen die gegenseitig mit dem Kopp durch die Wand wollen !

Zum einen die, die die Gefahren kennen und anderen aufzeigen und zu andern die, die vom Internet Freiheit verlangen...ich seh die immer mal sich verbal die Köppe einhaun...


Anzeige

melden