Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gebe Dir unumwunden Recht, allerdings sind viele nicht in der Lage, das Gelesene richtig einzuordnen.
Traust du den Menschen nicht zu, selbst ein Urteil bilden zu können?

Wer so tickt wie Anders, dem macht auch eine kommentierte Fassung nicht weniger schlimm.

Anzeige
melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ein Dokument, wie das "Manifest" des Breivik, sollte idealerweise nur in einer bereits kommentierten Form zugänglich sein (was natürlich technisch nicht umsetzbar ist).
Halt ich für heikel. Der Leser könnte sich (zu recht) bevormundet fühlen.

Emodul


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:10
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Halt ich für heikel. Der Leser könnte sich (zu recht) bevormundet fühlen.
Findest du das auch zu "Mein Kampf"?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:10
@emodul
Hast Du auch wieder Recht. Da schreit's dann wieder nach "Zensur". Und geht damit in die falsche Richtung.

Hatte ich grad nicht bedacht.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:13
@Outsider

ich fürchte nur so "ticken" wie er tun mittlerweile viele, ich denke die größere Gefahr für die Gesellschaft sind heute tatsächlich psychopathische Einzeltäter, weil die erkennt man oft erst viel zu spät...angepasst und unauffällig im Alltag...


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:14
Das Teil ist echt ein Schinken.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:16
@Outsider

Das war keine grundsätzliche Aussage, die demnach auch mit einer Pauschalisierung nicht zu beantworten ist.

Aber ja, vielen, vor Allem jungen Usern des Internets, fällt es meines Erachtens schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Selbstverständlich hast Du insofern Recht, als Menschen, die sich bereits eine klare Meinung gebildet haben, jedwedes Dokument so auslegen, wie sie es für richtig halten. Bei diesen Menschen nützt auch eine kommentierte Fassung eines solchem Pamphlets wenig.
Aber für diejenigen, die noch nicht über gesellschaftspolitische Zusammenhänge informiert sind, deren Charakter noch nicht gefestigt ist und die mehr oder weniger versehentlich über solche Dokumente stolpern (es sind ja nicht alle so eindeutig zuzuordnen, wie Breiviks Geschreibsel), wäre es wünschenswert, es gäbe Anhaltspunkte, die ihnen die richtige Einschätzung ermöglichen.

Gerade jemand, der so lange in diesem Forum ist, wie Du, sollte wissen, daß das Urteilsvermögen vieler Menschen zu wünschen übrig lässt...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:21
Orientierungen ändern sich durch Erfahrung. Wenn man nicht eigenständig selektieren darf, hat man das Gefühl, in Richtungen gedrängt zu werden, aus denen so man oft pauschal gern ausbricht. Nur aus Prinzip.


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:22
@Commonsense
Danke für dein antworten.. Sehe es wie du
Gruß



@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:weil die erkennt man oft erst viel zu spät...angepasst und unauffällig im Alltag...
Problem bei dieser Sache ist... Diese Typen gab es schon immer.
Das wird nur in den letzten Monaten so hochgeputscht. Klar die permanente, latente Angst im Volk muß hoch gehalten werden.
Aber das ist ein anderes Thema


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:26
@emodul

Jaja, Freiheit für alle und ja keine Zensur...

Es ist ja ohnehin nicht möglich, diese Zensur durchzuführen, daher ist meine Herangehensweise Utopie.

Das Problem einer Zensur ist selbstverständlich die Willkür. Trotzdem gibt es Dinge, die nicht zugänglich sein sollten (z. B. Kinderpornographie) und die, durch die Gesellschaft goutiert, auch verfolgt werden.

Bestimmtes Gedankengut sollte nicht unkommentiert verfügbar sein, also schon einsehbar, aber eben beleuchtet.
Ich denke eher an den Stil eines Wiki-Artikels, der die Fakten aufführt, aber auch Widersprüche, Kritiken und Hintergründe erklärt.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:30
@Outsider

dem widerspreche ich nicht, nur war es den bisherigen nicht möglich, sich so öffentlich zu machen wie heute !

Wie und von wem was womöglich propagandistisch weiter verwendet wird, das steht in der Tat auf einem anderen Blatt...

Und nochmal ich bin nach wie vor der Meinung wer aufgeklärt und fit im Kopp genug ist, der weiß was wie einzuordnen ist und dann sollte es Ziel aller Bemühungen sein unsere nächsten Generationen auch echt fit im Schädel zu bekommen, damit sie zu unterscheiden lernen !


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:32
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Und nochmal ich bin nach wie vor der Meinung wer aufgeklärt und fit im Kopp genug ist, der weiß was wie einzuordnen ist und dann sollte es Ziel aller Bemühungen sein unsere nächsten Generationen auch echt fit im Schädel zu bekommen, damit sie zu unterscheiden lernen !

Ich denke auch, das ist das A und O.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:37
Nun weiß ich aber nicht genau, was mit 'fit' im Schädel wirklich gemeint ist... die Mär von NUR dummen Rechtsextremisten gibt es ja wohl hoffentlich nicht mehr... kluge Köpfe gibt es dort auch... auch unser Massenmörder hier war kein dummer Mensch.

Fit im Kopf sind diese Menschen schon, nur sind ihre Gedankengänge verdreht und völlig der Gesellschaft zuwiderlaufend.

Also... die Intelligenz und eine gute Allgemeinbildung allein bewahrt einen ganz sicher nicht davor, Dummheiten zu begehen... oder Massenmord.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:39
@moric
Kranke, wenn auch hochintelligente Köpfe, wird's immer geben.....


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:40
@moric

mit fit im Kopp meine ich vorallem und an erster Stelle, dass man die soziale Kompetenz fördern sollte, dass man Kinder und Jugendliche aufklärt was und warum es in der Vergangenheit passiert ist und zwar aus allen Perspektiven der Beteiligten !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:40
@Lorea

Na eben... und da hilft auch die beste Bildung und Erziehung absolut rein gar nix.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:41
@DieSache

Das hätte, also deiner Meinung nach, Herrn Breivik von seiner Tat abgehalten?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:41
ich glaube der junge ist ein "fake" ...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:43
@moric
Stimmt. Damit müssen wir leben. Aber das sind ja Einzelfälle, die so drastisch mutieren.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:43
@moric

nein das nicht, denn völlig verhindern lassen sich solche Vitas nicht, die zu solchen Störungen wie der von Breivik führten nun nicht, aber es macht anderen möglich zu erkennen, dass man keiner falschen Ideologie hinterhereifern muss !


Anzeige

melden