Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:10
@MarcusAurelius

Hier mal ein paar Artikel und Berichte, die ich dazu finden konnte, wie toll es in den deutschen JVAs aussieht:

Missstände in Gefängnissen

"Ein unhygienischer, ekelerregender Zustand"

Die nationale Antifolterstelle hat die Haftbedingungen in zahlreichen deutschen Gefängnissen bemängelt. Sie prangert übermäßige Überwachung und zu kleine Zellen an.


Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-04/haft-bedingungen-folter

Datum: 03.04.2012 - 07:58 Uhr

Und hier der Link zum aktuellen Jahresbericht der Antifolterstelle. mit der entsprechenden Mängelliste:
Quelle: http://www.antifolterstelle.de/fileadmin/dateiablage/Dokumente/Berichte/Jahresberichte/Jahresbericht2010-11.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2012)


--------
900 Klagen über Zustände im Gefängnis
Quelle: http://www.derwesten.de/wp/900-klagen-ueber-zustaende-im-gefaengnis-id139409.html

Datum: 06.04.2009

Umfangreiche Schilderung der Missstände
Obwohl H. eine Prüfung der Fortdauer seiner Sicherungsverwahrung bereits vor Augen hatte, wandte er sich am 10. Januar 2009 an den Ministerpräsidenten. Sein umfangreiches Hilfeersuchen berichtet von Bediensteten, die ihre Stellung gegenüber den Gefangenen ausnutzen würden. So habe man ihn aus einer Wohngruppe genommen und wieder in den normalen Verwahrungsvollzug eingegliedert, nachdem er eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Bediensteten verfasst hatte. Außerdem wurden dem 43-Jährigen Langzeitbesuche oder Ausführungen (begleitete Aufenthalte außerhalb der JVA) gestrichen. Das Papier erwähnt zudem Häftlingstreffen, bei denen „die sicherste Suizidmethode” beratschlagt würde.

Derweil gibt es fast wöchentlich neue Negativschlagzeilen über Gewalt, fehlende Arbeitsmöglichkeiten und Perspektivlosigkeit sowie das auffällig oft erkrankte Personal in den Haftanstalten. 17 500 Häftlinge sitzen derzeit ein, etwa 5800 Bedienstete bewachen sie. Mindestens 17 Gefangene nahmen sich 2008 in NRW das Leben.


------------

Berlins Gefängnisse sind überfülltAktuell 5200 Häftlinge auf 4920 Haft-Plätzen - Personalmangel führt zu zusätzlichen Gefahren für Wachleute...

Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article282451/Berlins-Gefaengnisse-sind-ueberfuellt.html

-----------

In der Folge kamen neue Debatten zum Thema Überbelegung und Personalmangel in deutschen Gefängnissen auf, insbesondere nachdem sich herausstellte, dass das „nur“ wegen Diebstahls inhaftierte Opfer mit einschlägigen Gewalttätern in einer Zelle saß.

Quelle: Wikipedia: Justizvollzugsanstalt Siegburg

---------

Personalmangel im Justizvollzug in Sachsen-Anhalt

Quelle: http://www.newsiversum.de/gesellschaft/personalmangel-im-justizvollzug-in-sachsen-anhalt.html

---------

Und hier zu letzt etwas internationales:

Europas Gefängnisse: Inakzeptabel und katastrophal!

Quelle: http://www.cafebabel.de/article/21099/europas-gefangnisse-inakzeptabel-und-katastrophal.html

Auszug:

Frankreich: Katastrophale Zustände
„Unmenschliche und entwürdigende Behandlung“. So urteilten die Mitarbeiter des Europäischen Anti-Folter-Komitees CPT nach ihrem Besuch mehrerer französischer Gefängnisse im Jahr 2003. Auch die zahllosen parlamentarischen Berichte über die katastrophalen Zustände, in denen Gefängnisinsassen in Frankreich leben, haben die Bevölkerung aufgeschreckt.

Die meisten Anstalten sind überbelegt, die Gefährdung für die Gesundheit der Gefangenen ist groß. Es herrschen Personalmangel, unzureichende Hygiene und Unsicherheit – besonders das Problem sexueller Übergriffe bleibt ein Tabuthema. Einer Untersuchung des Europarates aus dem Jahr 2004 zufolge ist die Selbstmordrate in französischen Gefängnissen ausgesprochen hoch: Auf 10 000 Gefangene kommen 21 Selbstmorde. Diese Rate zählt zu den höchsten in Europa, die Lage ist so schlimm wie in Slowenien, Großbritannien und Norwegen.


------

Ich hätte noch viel, viel mehr hier reinposten können, aber das reicht jetzt erst Mal, denke ich, um meinen Standpunkt darzustellen.

Dabei habe ich gar nicht viel suchen müssen... ein, zwei Stichwörter generieren hier hunderte von Ergebnisse.

Ich glaube nicht, dass man soviele Treffer erhält, wenn man mit 'wunderschönem Gefängnis" sucht.

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:10
Meiner Meinung nach soll der komplette Prozess und die Gerichtsverhandlungen meinentwegen auch seine Thesen und alles durmherum veröffetlich werden. Wieso ? Nicht weil wir Breivik einen gefallen tun wollen sondern weil wir niemandem verbieten wollen sich seine eigene Meinung darüber zu bilden. Ist Rückzug die Antwort von Demokratie und Menschlichkeit? Soll das eine das andere ausschließen ? Sollen wir auf seine Vorgehensweise reagieren? Es gibt Menschen die Interessieren sich für dieses Ereigniss. Natürlich nicht weil sie ihn bewundern sondern aus Neugier, jeder will sich seine eigene Meinung dazu bilden. Ich finde es erbärmlich wie die Medien sich ihn ihrer Aufgabe von Breivik behindern lassen. Demokratie muss sowas und KANN sowas aushalten! Hier geht es nicht um Breivik hier geht es um UNS. Mir doch egal ob es ihn freut das er im Mittelpunkt steht, solange jeder freie Demorak weiß das er Falsch liegt. Und ich bin mir sicher das Breivik dann auch die Laune vergeht das trotz erfüllung seines "plans" jederman seine These für FALSCH erklärt. Kann doch nicht sein das wir hier in der Defensive sind, jämmerlich ...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:13
@pad
Da kann ich Dir nur voll zustimmen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:19
Vor allem nervt mich das übereilige distanzieren von jeglichen Inhalten Breiviks Ideologie in den Medien. Sie können gar nicht schnell genug mit negativ wertenden Begriffen um sich werfen, aus Angst, irgendeine neutrale Berichterstattung könnte ein schlechtes Licht auf den Sender/Verlag werfen. Das ist einfach sowas von lächerlich, albern und einfach nur durchweg bescheuert.

"Breivik vor Gericht" könnte eine Schlagzeile sein. Stattdessen heisst es "Widerlicher Amoklaufender Neonazi-Massenmörder Breivik vor Gericht"... nur mal fürs Protokoll: Breivik ist KEIN Nazi ... er nennt den Nationalsozialismus in seinem Manifest sogar als eine der drei Hass-Ideologien, gegen die er kämpft (oder glaubt zu kämpfen). Die anderen beiden sind Kommunismus und radikaler Islam.

Also wie wäre es mal, wenn die Medien ihren Scheiß auf die Reihe kriegen und zur Abwechslung mal neutral berichten, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann? Bild... dir unsere Meinung!?

Ach ja übrigens muss ich mich hastig von allem bösen distanzieren, damit ich hier ja keinen falschen Eindruck hinterlasse. Abscheulich .... schrecklich ... unmenschlich ... genug wertende Adjektive?


psych


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:23
@Dude
@Ida

affektflach, würde mich net wundern wenn sie eine Schizophrenie diagnostizieren..


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:38
@darkylein

Nicht Schizophrenie ..Wahnvorstellungen wurde auch schon diagnostiziert, soweit ich informiert bin.

@psycho-wrack


Hast du eigentlich recht aber so ist der Journalismus heutzutage..

Im Abendprogramm laufen die Beiträge gegen Magermodele und die Folgen.
Und unsere liebe Heidi, die einen ganzen Abend füllen darf auf dem selben Sender, bekommt es seit
3 Jahren nicht hin dieses Thema in Ihrer Show anzusprechen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:39
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Also wie wäre es mal, wenn die Medien ihren Scheiß auf die Reihe kriegen und zur Abwechslung mal neutral berichten, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann? Bild... dir unsere Meinung!?
Tja, wenn man natürlich nur die Bild-Zeitung als Tageszeitung anführt, dann stößt man eben auf solche Headliner!

Aber abseits der Revolverpistolen-Presse sehen die Schlagzeilen irgendwie ganz anders aus:

-----------

FAZ:

Prozess in Oslo
Breivik: „Ich würde das wieder machen“


Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/prozess-in-oslo-breivik-ich-wuerde-das-wieder-machen-11720727.html

------------

Süddeutsche:

Prozesse - Terrorismus: Massenmörder Breivik erklärt sich vor Gericht

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1302587

------------

Hamburger Abendblatt:

Breivik berichtet von seinen Taten - Schöffe für befangen erklärt

Quelle: http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2249593/Breivik-berichtet-von-seinen-Taten-Schoeffe-fuer-befangen-erklaert.html (Archiv-Version vom 20.04.2012)

------------


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:45
@obilee
ich habe net geschrieben das er schizophren ist, nur geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, würde man es diagnostizieren. Auch ist wahnhaft je nachdem nicht weit von Schizophrenie entfernt, bzw. kann dort gut vorkommen. Sein Gesichtsausdruck spricht sehr für so etwas.. ich habe heute mit Freunden darüber gesprochen und gesagt, der Typ sieht netmal schlecht aus, aber der strahlt sowas komisches aus, ich würd net Kaffe trinken gehen mit dem.


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 15:59
@darkylein

Das ist es ja.
Wenn man verstehen will, wie so ein Mensch denkt. Muss man auch genau seine psychologische Erkrankung kennen. Sein Auslöser für die Tat war seine wahnhafte, egozentrische Persönlichkeit ..und komischerweise nicht eine Persönlichkeitsspaltung, hat mich auch gewundert. Wenn ich das psychologische Profil richtig verstanden habe.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:05
@obilee
schizophrenie hat nichts mit persönlichkeitsspaltung zu tun!!!


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:08
@darkylein

Meiner Meinung nach ist eine psychische Erkrankung absolut auszuschliessen.
Er ist politisch motiviert; würden Aktivisten 77 Walfänger erschiessen um auf auf militante Art und Weise gegen den Walfang zu rebellieren würde auch niemand eine psychische Erkrankung vermuten. Und darüber hinaus wären die Reaktionen in der Bevölkerung auch gemischter...

Gerade hier in Deutschland macht der rechtsradikale Hintergrund jede Art absurder Spekulationen möglich....


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:13
@van_Orten
und meiner Meinung nach eben nicht, guck dir das Gesicht an, wie eine Maske.. es muss nicht sein, aber ist meine Vermutung. Abwarten was das Gericht/Gutachter sagen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:18
@darkylein

Schizophrenie heißt doch Bewusstseinsspaltung, oder nicht?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:24
@obilee
NEIN, das wär ne dissoziative Identitätsstörung (welche im übrigen sehr selten auftritt). Ich verstehe nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Lese hier -> Wikipedia: Schizophrenie und du siehst wie vielschichtig und komplex dies ist.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:33
@van_Orten


Es geht mir darum welche Persölichkeit dahinter steckt, nicht ob er als schuldfähig angesehen wird oder nicht. Das er militant ist, ist offensichtlich. Und meiner Meinung nach sollte er voll zu Rechenschaft gezogen werden.


@darkylein


Ja, habe ich auch schon gemerkt das Thema komplexer ist als ich es in Erinnerung hatte. Es hält sich wahrscheinlich auch deswegen, weil es in dem Wort Schizophrenie (schizo = spaltung) schon steht. ..möglich.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 16:41
@moric
Ja, abseits vom Mainstream findet man zum Glück noch etwas gutes. Aber wenn man nicht sucht, sondern das nimmt, was einem vorgesetzt wird (Mainstream eben), wird man geBILDet. Und das ist leider die große Mehrheit der Menschen. Warum mich das nervt? Erstens weil die "öffentliche Meinung" nur auf dem geprägten und geformten Mainstream basiert und man als denkender Mensch dagegen nichts sagen kann/darf und zweitens weil man den Mist, den die Klatschpresse verzapft auch ohne es zu wollen an jeder Ecke sieht/hört. Und sobald man sich neutral (!) äußert, wird man immer gleich in die absolut entgegen liegende Schublade der "öffentlichen Meinung" geschmissen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 17:01
breivik ist kein roboter, kein monster und auch kein dämon, egal wie unmenschlich und verabscheungswürdig seine taten waren. bei hitler hat man das auch gemacht, ihn entmenschlicht und zu einem teufel erklärt. das darf nicht geschehen, denn dann wird man ganz schnell geneigt sein auszublenden oder zu vergessen, zu was menschen fähig sind und was sie anderen menschen antun können.

auch wenn ich ihn definitiv für krank halte - denn ohne mit der wimper zu zucken an die 80 menschen zu töten kann nicht normal sein - würde man es sich zu leicht machen ihn einfach als geisteskrank abzustempeln, in die nächste klapsmühle zu karren und täglich mit »soße fürs gehirn« zu füttern. wir sprechen hier von einem massenmörder, der in seinem rechtsextremen weltbild alle register gezogen und rechten terror verbreitet hat. das war eine politische tat, das war das metier von rechtsextremisten. für sie sind mord und totschlag nur legitime mittel zum durchsetzen ihrer menschenverachtenden ideologie und vorstellungen von gesellschaft...


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 17:33
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich würd net Kaffe trinken gehen mit dem.
Oh ich schon... sehr gern sogar... allerdings nur wenn er gefesselt, oder ich bewaffnet wäre ;)
denn auf diese Weise liesse sich womöglich einiges über seine hirngefickte Denke erfahren, und zwar aus erster Hand.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:breivik ist kein roboter
Ist er natürlich nicht, aber doch verstehe ich gut, wenn man das in seiner Erscheinung und seinem Ausdruck erkennt.. denn es hat schon was...

Zudem passts seine Roboterhaftigkeit zu meiner Vermutung, die ich hier jetzt aber nicht nochmal näher anspreche ;)

Und ob Roboter oder nicht, ist irrelevant, denn jeder ist für seine Handlungen auch verantwortlich, unabhängig davon, ob es von ihm selbst kommt, oder ob er dazu angestiftet wurde... zumindest früher oder später... siehe Kausalitätsgesetzdelay...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 17:40
@Dude
ich mein auch net momentan, sondern wenn ich ihn vorher getroffen hätte, bevor er "berühmt" wurde.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

17.04.2012 um 18:24
@darkylein
Ob sich seine kaputte Ideologie jetzt so unterscheidet? Ich bezweifle es... sein "Manifest" oder besser gesagt diese hirngefickte unmenschliche Scheisse (sorry die Wortwahl, aber mir fällt nichts treffenderes ein dazu...) hat er ja nicht in ein paar Tage geschrieben, sonst hätte er sich gescheiter - wie Stephen King oder so - auf das Schreiben von Horrorgeschichten beschränkt, anstatt diese in die Tat umzusetzen.. damit wäre er womöglich sogar noch in einem, äh naja, positiven Sinne bekannt geworden, und hätte sich wohl auch einige Scherereien erspart, und sich darüberhinaus wohl noch ein goldenes Näschen verdient... ;)


Anzeige

melden