Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:13
BAHNHOF, Stehe neben dem Ansagerhäuschen:

Junge: Fährt dem Zug (Ortschaft)
DB-Arbeiter: Ja
J: Wo?
DBA: Hier
J: WO?
DBA: Hier, gleis 1
J: WO?
DBA: Dreh dich um
J: WO?
DBA: Gleiß 9 in 20 minuten
J: Danke LAN


Der zug fuhr gerade auf gleiß 1 ein XD

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:25
Ich persönlich finde das es viel mit dem Familienbild zu tun hat.
Bei uns war es klassisch.Ich ging arbeiten,meine Frau versorgte die Kinder.
Sie saß nicht 5 Stunden am PC und chattete mit Fremden.
Es gab Regeln:
Wenn Erwachsene im Raum sind,sitz gerade
Lass Erwachsene aussprechen
Sei respektvoll gegenüber anderen usw.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:32
Das kommt drauf an würd ich sagen.. Wenn man in einer Clique ist, dazugehören will und viel Zeit mit den Leuten verbringt, fällt man auch in die Jugendsprache hinein.
Ich hatte in der Abschlussprüfung in Deutsch eine Eins, und wenn ich mit meinen Klassenkameraden gesprochen hab, klang es trotzdem nach: "Gib ma kipp!" Oder auch "Kommst du Forum?"
Heutzutage redet sowieso jeder dritte so, wahrscheinlich sind die meisten da genauso reingerutscht wie ich... Vielleicht liegts auch nur an meinem Ghetto, wer weiß das schon? ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:33
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:von Schuld zu sprechen, sorgt aber nur wieder für neuen Zündstoff, denke es wäre besser man würde sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen was und wie mans besser regeln kann, damit wir Sozial-Saat für die bleiben können, die diesen auch wirklich brauchen. Es gibt z.B. auch Behinderte und kranke Menschen, die ihrer sozialen Verantwortung nicht nachkommen können, in dem sie sich selbst ernähren können und das ist auch ein nicht zu unterschätzender Bruchteil unserer Gesellschaft !
Klar solche Menschen müssen auch unterstützt werden, aber nicht die die sich anti-sozial verhalten und draußen nur rumpöbeln und nicht zur Schule gehen und dann hinterher nur rummaulen das sie keinen Job bekommen. Und letztendlich dann zu hause rumhängen und sagen "ich hab keinen bock arbeiten zu gehen, krieg ja Geld vom Staat". Solchen Leuten würde ich nichts geben oder höchstens Lebensmittelmarken etc. Aber kein Bargeld. Das wird eh nur direkt in Kippen, Alkohol und Kleidung umgesetzt.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:33
@Amsivarier

nicht nur, aber ich denke wenn Struktur und Halt fehlt wirkt sichs schon auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen aus. Nur in wievielen Familien existiert denn noch sowas wie gelebte Familie ?

Das ursprüngliche Familienbild von 1957 ist genauso wenig mehr existent, wie die Zahl von Einzahlern auf Rentner bezogen. Kenne Familien da gibt es keine einzige Mahlzeit am Tag, die gemeinsam eingenommen wird. Familie schaut schon ne ganze Weile nicht mehr so aus, wie wir Kinder der 70/80er es noch erlebten...und nur darauf zu hoffen, dass die Kinder dennoch schlau genug sind sich bessere Ideale als Vorbild zu nehmen, wo sollen die herkommen, was wird den Kidds heute multimedial vermittelt, denn der Einfluss von dieser Seite ist groß !?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:42
@allstar

nur um den Mangel, den du hier ständig aufführst zu beheben sind wir als Gesellschaft gefragt !

Nicht nur die Politiker sind gefragt, hast du nicht gesagt du bist selbst noch "Jugendlicher" ?


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:46
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nur um den Mangel, den du hier ständig aufführst zu beheben sind wir als Gesellschaft gefragt !

Nicht nur die Politiker sind gefragt, hast du nicht gesagt du bist selbst noch "Jugendlicher" ?
Ja sicher sind WIR alle da gefragt. Ja bin 23, würde mich also durchaus noch iwo dazuzählen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:48
Anstatt sich über die "Blödheit" aufzuregen, tut denn einer von euch etwas dafür, dass diese Jugendliche vielleicht doch mal was schlauer werden ?

Wer bemüht sich denn heute noch wirklich darum aktiv zu Bildung sozialer Kompetenz beizutragen...mir fällt auf, alle motzen, aber keiner tut was...komisch...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:51
@allstar

schon mal darüber nachgedacht, ob du nicht als Nachhilfekraft dafür sorgen kannst, diesen Jugendlichen zu nem besseren Verständnishorizont zu verhelfen, dass die kapieren, wie wichtig es ist sich selbst um die eigene Zukunft zu bemühen, sprich dass du als Vorbild aktiv was ändern könntest ?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 10:58
Oh ja, ich bin auch ziemlich jung (21), aber ich habe schon durchaus von einer Hopper-Freundin zuhören bekommen, dass sie sich in meiner Gegenwart dumm vorkommt. :D


Tja warum auch? Ich würde auch nie so reden, da bekomme ich echte Aggressionen!

Vorallem als Mutter, habe ich eine Verantwortung!


Und es ist halt nicht mein Niveau, so zu reden als komme ich vom Ghetto...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 11:07
Nur mal so nebenbei, also ich eigne mich nun nicht wirklich als soziales Vorbild, da ich glaub so fast Alles falsch gemacht hab, was man falsch machen kann um keine Chance für ein zufriedenstellendes Arbeitsleben zu erhalten !

Ich kann zu wenig, was ich weitergeben könnte, ausser vielleicht den Tipp, wenn ihr wirklich zufrieden ne Zukunft erleben wollt, dann bemüht euch eure Stärken herauszuarbeiten und eure Schwächen auszugleichen. Sucht euch als Langzeitziel auch realisierbare Berufswege aus und geht nicht einzig nach dem was euch in der Klitzerwelt der Medien als Karriereziele vorgegaukelt wird, eventuell ergreift auch mal wieder nen handwerklichen Beruf, wir benötigen nicht nur Fachkräfte im Bereich der Studienlehrgänge, wir brauchen auch qualifizierte Facharbeiter, die gute Praktiker sind !


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 12:34
Jaja, die Jugend von heute tztztzt...

Ne, im Ernst. Es gibt nunmal solche und solche. Kommt vor allem darauf an, wo man sich gerade befindet: in der Nähe von der Uni oder in der Nähe eines Gymnasiums oder Hauptschule. Gibt übrigens auch Ende 20 Jährige, die sich kein klügeres Gespräch halten, als ein Teil dieser besagten Jugendlichen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 13:39
@voodoobal

würde mal sagen, dass es ein ergebnis unser heutigen gesellschaft ist.

bitte nicht falsch verstehen, aber es liegt wohl auch an der zuwanderung aus der tükei..die, die du beschreibst sind die kinder von eltern, die aus dem hinterland der türkei kamen mit jeglicher fehelender schulbildung..diese kinder haben es eig schwer u sind zu bemitleiden..
bei mir war eine türkin im studium, ohne ihr kopftuch, hätte ich sie nicht unterscheiden können von einer deutschen..also bildung ist wohl das entscheidend für das verhalten von menschen..
ich kenne das auch aus meiner stadt..das schlimme finde ich, wenn deutsche jugendliche sich plötzlich auch sprachlich so verhalten..das klingt schon sehr merkwürdig..für türken ist die deutsche sprache übrigens sehr schwierig zu artikulieren, denn türkisch besitzt eine ganz andere art der aussprache u des satzbaus..

u den rest hat wohl diese primitive hiphop kultur dazu beigetragen..obwohl die eig auch alle zu bemitleiden sind, alles gescheiterte existenzen voller innerer aggressionen, die sich nicht anders mitteilen können..


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 14:27
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u den rest hat wohl diese primitive hiphop kultur dazu beigetragen
so ists richtig, alles über einen kamm scheren anhand von erkenntnissen die man aus zwei mtv videos oder vielleicht ein paar dödeln in der öffentlichkeit gewonnen hat

wenn die jugend (angeblich) verblödet, dann ist doch wohl mit sicherheit die darüberliegende generation, also die verantwortlichen eltern bzw. unsere gesellschaft im allgemeinen schuld
man redet über 16 jährige, hallo?! sie werden einzig und allein durch erziehung und ihr umfeld geprägt, da sollten sich lieber die älteren herrschaften, die politik, die medien, wir alle an die nase fassen wenn manche existenzen so früh scheitern...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 14:49
@chrisser
Das seh ich genauso. Das schlimme ist nur, dass diese Dummlinge heute sogar noch Plattformen in den Medien erhalten, in in ihrer Dusseligkeit nicht mal bemerken, dass sie für Einschaltquoten benutzt werden...
So produzieren die Medien langfristig den Nachwuchs für ihre nächsten Sendungen...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 15:24
JA.... ich stimme zu (auch wenn ich selber zu heutigen Jugend gehöre) :D
Aber ich rege mich manchmal selber darüber auf, wie dumm die Kinder in meinem Alter sind....das ist nicht mehr normal. Das doofe ist, dass die meisten keine moral kennen -.-

Najaa... desshalb will ich nichts mit den wirklich dummen jugendlichen zu tun haben :/
Meine beste freundin stimmt mir da auch zu :)

Es heißt aber natürlich nicht, dass alle jugendlichen verdummt sind. Wenn euch der begriff "Mitläufer" bekannt ist, dann wisst ihr auch, warum sich jugendliche so dumm verhalten.
Ich finde es schade, dass gruppenzwang die jugend dazu hindert ihre "wahre" meinung preiszugeben und sich nur mit hirnlosen themen so wie einer hirnlosen nichtsnutzigen sprache beschäftigen...
... Ich persönlich finde es schade.... aber naja.... ist schon komisch, aber da bin ich nicht die einzige jugendliche, die das so sieht.

Aber habt recht: es ist überall alltäglich.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 15:29
Mir ist es total egal, wie sich meine Mitmenschen artikulieren. Ob sie sich nun mit "Ey, Altah" ansprechen oder mit was weiß ich was... Das ist mir doch egal.
Früher, als ich selbst noch das Gefühl hatte, ich müsste mich unbedingt profilieren, da habe ich immer sehr darauf geachtet, möglichst hochgestochen zu reden, damit auch ja jeder sieht, dass ich "Bildung" nachweisen kann.
Heute bin ich Student und muss mir nichts mehr beweisen, also rege ich mich auch gewiss nicht künstlich über mangelnde Deutschkenntnisse auf. Ich finde die Sprache sicherlich nicht schön - aber es interessiert mich auch nicht weiter.
Anders ist es allerdings, wenn mich jemand in dieser Sprache beleidigt. Dann weise ich den jenigen doch sehr freundlich darauf hin, dass er doch bitte erst mal deutsch lernen möge bevor er mich dumm anmacht. Aber solange ich nicht angegangen werde oder ähnliches.. höre ich freundlich darüber hinweg.

Und so ein "Ey, Alter" ist auch mir schon mal über die Lippen gekommen.. :D - zwar meistens nur beim Zocken als Beschimpfung gegen den PC.. :D :D - aber dennoch.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 15:34
Ich bin jetzt 28 und bin vor gut 12 Jahren selbst noch mit Baggys etc rumgelaufen.
Genauso wie es in meinem damaligen Freundeskreis die Ghettosprache gab.
Aber das war Freizeit. Keiner von uns hätte jemals so mit seinen Eltern, Verwandten, Arbeitgeber oder Anderen geredet.
Genauso wenig wie ich zu feierlichen Anlässen, Arbeit oder sonstigem sowas getragen hätte.

Und mal ganz ehrlich. Keiner von meinen Leuten war Dumm nur weil sie in ihrer Freizeit so geredet haben.
Jeder sieht nur was er sehen will und guckt nicht mal hinter die fassade der Jugendlichen.


@georgerus

Und was redest du???
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u den rest hat wohl diese primitive hiphop kultur dazu beigetragen..obwohl die eig auch alle zu bemitleiden sind, alles gescheiterte existenzen voller innerer aggressionen, die sich nicht anders mitteilen können..
Samy Deluxe versucht den Jugendlichen zu helfen und das als Hip Hopper und ich denke nicht das er primitiv oder zu bemitleiden ist. Man sollte nicht immer alle damit ansprechen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Youtube: Samy Deluxe - crossover e.V.
Samy Deluxe - crossover e.V.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 15:45
die jugend verdummt nicht! die bayern können auch kein wort hochdeutsch, und sind die dumm?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.10.2011 um 15:51
@25h.nox

Kommt drauf an, wem du diese Frage stellst.. Ein Schwabe könnte dir selbige durchaus bejahen. Schwaben können übrigens auch kein Hochdeutsch.. :D


Anzeige

1x zitiertmelden