Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

1.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheim, Pille, MAN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 17:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist halt ein schwerer Vertrauensbruch, Dinge, die auch den anderen betreffen, absprachewidrig alleine zu entscheiden.
Natürlich, deshalb schrieb ich ja, dass man es ihr nicht verbieten kann, man in einer Partnerschaft aber über solche Dinge sprechen sollte.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin der gleichen Meinung wie @dasewige

Man kann keiner Frau verbieten die Pille heimlich oder nicht abzusetzen, aber in einer Partnerschaft sollte man über solche Dinge sprechen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gleiches gilt im Falle des heimlichen Absetzens der Pille. Wobei hier noch erschwerend hinzu kommt, dass die Frau damit eine Unterhaltsverpflichtung des Mannes heimlich und gegen dessen erklärten Willen generiert.

Man kann zwar argumentieren, dass auch der Mann sich um die Verhütung zu kümmern hat (und das völlig zu recht). Aber hier geht es darum, dass eine Partei einseitig eine wesentliche Vereinbarung bricht. Das ist der verwerfliche Teil an der Sache.
Da gebe ich dir Recht, es ist von der Partei, die heimlich solche Entscheidung betrifft niederträchtig, mal ganz abgesehen welche Intentionen sie hat. (Das Kind kann einem jedoch Leid tun). Allerdings ist es nicht so, dass der Partner dem absolut hilflos ausgeliefert ist. Für Verhütung sollten beide verantwortlich sein und wenn sich einer davor drückt, ist es gut wenn der andere verlässlich ist.

Anzeige
melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 17:13
@Jasmin_Isabell
Und ich würde trotzdem auch in einer Ehe mit Pille und Kondom verhüten.


Wenn der Mann mit seiner Frau/Lebensabschnittspartnerin keine Kinder will, sollte er verhüten. Ansonsten muss er die Konsequenzen daraus ziehen. Kondome kosten weniger als langjährige Zahlung für ein Kind, das nicht erwünscht wurde.


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 17:15
Ach Du liebe Güte...es soll also verboten sein, ein Arzneimittel das ursprünglich der sexuellen Selbstbestimmung genützt hat einfach so abzusetzen? Ohne die Pille würden wohl viel mehr ungewollte Schwangerschaften entstehen.
Fragt sich, was besser ist. Eine 100% Sicherheit gibt es doch sowieso nie.

Sich wundernd,
evl-wht


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 17:37
@Pallas
Für Verhütung sollten beide verantwortlich sein und wenn sich einer davor drückt, ist es gut wenn der andere verlässlich ist.

Supereinstellung!


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 17:56
Es ist eine arglistige Täuschung, die große Konsequenzen mit sich bringt. Da das aber nicht dazu führt, dass der Mann beispielsweise erkrankt etc., lässt sich da gesetzlich wohl wenig machen. Ich wüsste nicht, wie man die Frau, die auf diese Art und Weise schwanger geworden ist, von staatlicher Seite bestrafen will.


1x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 18:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich wüsste nicht, wie man die Frau, die auf diese Art und Weise schwanger geworden ist, von staatlicher Seite bestrafen will.
Es wäre auch falsch, dies zu tun - das ist ja schon fast gleichzusetzen mit staatlich regulierter Befruchtung.
Was kommt dann als nächstes? Befruchtung nur durch systemtreue Helden der Arbeit? Eine schreckliche Vorstellung!

Und bezüglich arglistiger Täuschung: es sollte sich niemand vorgaukeln das irgendein Verhütungsmittel eine absolute Sicherheit verspricht. Da können auch ganz andere Einflüsse wirken, die eine Schwangerschaft trotz Einnahme der Pille möglich machen.

Will Mann zu 100% sicher gehen, nimmt er seine Hand :P:

Ansonsten würd ich mich fragen, warum mein Weib mir davon nichts erzählt. Es wird ja einen Grund haben. Und in der Begründung würde ich dann wohl zwangsläufig eine Rolle spielen. Schließlich gehören immer zwei dazu: eine die nichts sagt, und einer der davon vielleicht gar nichts wissen will.

So long,
evl-wht


1x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 18:19
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Und bezüglich arglistiger Täuschung: es sollte sich niemand vorgaukeln das irgendein Verhütungsmittel eine absolute Sicherheit verspricht. Da können auch ganz andere Einflüsse wirken, die eine Schwangerschaft trotz Einnahme der Pille möglich machen.
Es geht hier um Vertrauen. Wenn die Frau dem Mann die Unwahrheit sagt, dann kann er zumindest davon ausgehen, dass das Risiko für eine Schwangerschaft gering ist. Es geht nicht darum, dass die Frau schwanger werden kann, obwohl sie die Pille nimmt, sondern um diese Lüge. In einer Beziehung ist das ein schwerer Vertrauensbruch und selbst bei Affären ist das mehr als unredlich. In der Regel kommuniziert man miteinander. Abgesehen davon ist die Chance, trotz Pille schwanger zu werden, nachweislich ziemlich gering.


1x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 18:41
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In einer Beziehung ist das ein schwerer Vertrauensbruch und selbst bei Affären ist das mehr als unredlich.
Unredlich - ja. Da stimme ich Dir zu.
Aber per se verboten ist es nicht und die Frage hier lautet ja, ob die Frau es heimlich darf.

Das jede Handlung Folgen hat sollte ja wohl klar sein. Dazu gehört auch ein möglicher Vertrauensbruch.
Das hat aber nichts mit der generellen Aussage zu tun ob sie darf oder nicht.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung: kein Verhütungsmittel garantiert eine absolute Sicherheit und dessen sollte man sich immer bewusst sein. Was nützt die beste Statistik wenn genau Du zu den 1% gehörst wo der Fall eben eintrifft?

Statistierend,
evl-wht


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 18:48
@Chefheizer

Sie darf es, ohne dafür seitens des Staates oder aufgrund einer zivilrechtlichen Klage belangt zu werden, aber es ist moralisch eben ziemlich verwerflich. Schließlich sollten beide potentiellen Elternteile das Kind wollen und nicht nur eins. Nehmen wir mal einen umgedrehten Fall: Der Mann behauptet, er sei impotent und die Frau verlässt sich darauf. Dann wird sie plötzlich schwanger, ohne ein Kind gewollt zu haben. Der Mann hat gelogen. Das wäre genauso moralisch verwerflich. Man spricht offen und ehrlich über solche Dinge: Sollte selbst bei Verhütung mit Pille und dem Wissen beider die Frau schwanger werden, dann sind beide vollkommen selbst dafür verantwortlich, nicht aber wenn die Frau heimlich die Pille abgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 18:57
Zitat von AldarisAldaris schrieb:nicht aber wenn die Frau heimlich die Pille abgesetzt hat.
Und genau das sehe ich anders als Du. Auch in diesem Fall sind beide dafür verantwortlich.
Die Frau, weil sie die Pille abgesetzt hat.
Der Mann, weil er sich alleine auf dieses Verhütungsmittel verlassen hat (und es sicherlich geniesst).

In meinen Augen gibt man als Mann sämtliche Verantwortung bezüglich der Familienplanung an die Frau ab, wenn nur die Pille verwendet wird. Weiterhin gehe ich davon aus, das es von beiden auch ganz bewusst so entschieden wird.
Damit werden von beiden auch sämtliche Nachteile bewusst in Kauf genommen. Die Möglichkeit eines heimlichen Absetzens ebenso wie die allgemein statistische Unsicherheit.

So what? :D
evl-wht


3x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:04
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Der Mann, weil er sich alleine auf dieses Verhütungsmittel verlassen hat (und es sicherlich geniesst).
Er hat sich erstmal allein auf die Aussage der Frau verlassen, welche angeblich die Pille genommen hat. Und die Einnahme der Pille reduziert die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft erheblich. Wenn die Frau schwanger wird, obwohl sie die Pille genommen hat, dann liegt die Verantwortung bei beiden. Wenn sich der Mann aber darauf verlässt, dass die Pille genommen wurde, obwohl die Frau sie weggelassen hat, dann liegt die Schuld primär bei der Frau. Darum geht es doch. Und da sind wir uns, so glaube ich zumindest, auch einig.

Wenn du mit jemandem Geschlechtsverkehr hast, der den HI-Virus in sich trägt und er es nicht sagt, dann würdest du doch auch den Part dafür verantwortlich machen, der darüber nicht offen gesprochen hat - womit ich nicht in irgendeiner Art und Weise eine Schwangerschaft mit dem Übertragen von Geschlechtskrankheiten gleichsetzen will.


1x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:12
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Er hat sich erstmal allein auf die Aussage der Frau verlassen, welche angeblich die Pille genommen hat.
Genau - der Mann trägt im Prinzip nichts zur Verhütung bei und verteilt lustig seinen Samen. Ergo, nimmt er auch eine Schwangerschaft in Kauf. Ich habe das zumindest bisher immer so gesehen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn sich der Mann aber darauf verlässt, dass die Pille genommen wurde, obwohl die Frau sie weggelassen hat, dann liegt die Schuld primär bei der Frau.
Wo nun die Schuld liegt, darüber müssen sich die beiden Beziehungspartner individuell einig werden.
Ich würde mich über ein geplatztes Kondom jedenfalls deutlich mehr ärgern, denn das hätte ich ja auch ohne das lästige Gummigeschläuch hinbekommen. òÓ
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn du mit jemandem Geschlechtsverkehr hast, der den HI-Virus in sich trägt und er es nicht sagt, dann würdest du doch auch den Part dafür verantwortlich machen, der darüber nicht offen gesprochen hat - womit ich nicht in irgendeiner Art und Weise eine Schwangerschaft mit dem Übertragen von Geschlechtskrankheiten gleichsetzen will.
Okay, das ist ein ganz anderer Fall und sogar strafrechtlich relevant. Will ich nun lieber nicht weiter drauf eingehen.

Ziemlich gechillt,
evl-wht


2x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:17
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Genau - der Mann trägt im Prinzip nichts zur Verhütung bei und verteilt lustig seinen Samen. Ergo, nimmt er auch eine Schwangerschaft in Kauf. Ich habe das zumindest bisher immer so gesehen.
In diesen Fällen trägt er allerdings nur deshalb nichts dazu bei, weil er sich ja im Vertrauen auf die sehr sichere Verhütung durch die Frau verlassen hat. Außerdem ist Sex mit Kondom kacke. :troll:
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wo nun die Schuld liegt, darüber müssen sich die beiden Beziehungspartner individuell einig werden.
Also aus moralischer Sicht sehe ich die Schuld ganz klar bei der Frau, wenn sie offensichtlich gelogen hat. Ich kann mir ja auch als Mann den Regenmantel schnell und heimlich runterziehen - dann wäre der Mann Schuld.


1x zitiertmelden
cango ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:20
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Genau - der Mann trägt im Prinzip nichts zur Verhütung bei und verteilt lustig seinen Samen. Ergo, nimmt er auch eine Schwangerschaft in Kauf. Ich habe das zumindest bisher immer so gesehen.
Aha, darum geht's?
Und wenn er die Pille "besorgt" und auch bezahlt. Ändert das dann etwas?
Was ist, wenn er ihr sie heimlich unterjubelt eigentlich? Will mir die Empörung gar nicht ausmalen.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Okay, das ist ein ganz anderer Fall und sogar strafrechtlich relevant. Will ich nun lieber nicht weiter drauf eingehen.
Ganz und gar nicht. Das ist ein ziemlich ähnlich gelagerter Fall.


1x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:20
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In diesen Fällen trägt er allerdings nur deshalb nichts dazu bei, weil er sich ja im Vertrauen auf die sehr sichere Verhütung durch die Frau verlassen hat. Außerdem ist Sex mit Kondom kacke. :troll:
Und genau aus letzterem Grund (!) habe ich das eben immer genossen. Und die Nachteile auch wirklich in Kauf genommen. Was soll denn schon passieren? Ein Kind ist doch keine Krankheit.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also aus moralischer Sicht sehe ich die Schuld ganz klar bei der Frau, wenn sie offensichtlich gelogen hat.
Ja und Nein. Der Mann wollte ja auch Duschen ohne nass zu werden. Ich bin zudem der Meinung: wenn man seine Partnerin liebt ist es egal und die Schuldfrage zählt sowieso nicht.

Sich getrollt fühlend,
evl-wht


3x zitiertmelden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:22
Zitat von cangocango schrieb:Ganz und gar nicht. Das ist ein ziemlich ähnlich gelagerter Fall.
Okay, das genügt mir an Aussage - ich will gar nicht weiter hören welche Meinungen Du sonst noch vertrittst.
Ist ja gruselig...

Erschauernd,
evl-wht


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:25
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ein Kind ist doch keine Krankheit.
Ein Kind ist aber nichts, was man 'mal eben so' macht. Dafür müssen beide Elternteile zustimmen und es wollen. Alles andere ist verantwortungslos und schadet im schlimmsten Fall dem Kind selbst.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich bin zudem der Meinung: wenn man seine Partnerin liebt ist es egal und die Schuldfrage zählt sowieso nicht.
Doch, die zählt. Es wäre, wie gesagt, ein elementarer Vertrauensbruch und würde die Beziehung gefährden. Falls eh beide ein Kind wollen, dann wäre die Pille nicht nötig und es bedarf keine Lügen.


1x zitiertmelden
cango ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:25
@Chefheizer
Aha.. war eine nette Diskussion.


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 19:30
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Kind ist aber nichts, was man 'mal eben so' macht.
Doch! In diesem Fall offensichtlich schon :D
Plöpp - kaum die Pille abgesetzt ist die Alte schwanger. Sowas aber auch! :D :D :D
Viele Paare würden sich freuen wenn es so einfach ginge.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Doch, die zählt. Es wäre, wie gesagt, ein elementarer Vertrauensbruch und würde die Beziehung gefährden. Falls eh beide ein Kind wollen, dann wäre die Pille nicht nötig und es bedarf keine Lügen.
Naja, in der Realität sieht es glaube ich anders aus. Ich könnte damit jedenfalls klarkommen. :ok: Muss ja nicht allgemein gültig sein, ist nur meine bescheidene Sicht.
Mit Fremdgehen könnte ich nicht klarkommen.

Energetisiert,
evl-wht


melden

Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?

12.10.2015 um 20:06
@Chefheizer

Das siehst du natürlich auch so locker wenn der mann das kondom präpariert und die frau dann schwanger wird? Denn du weißt ja
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:wenn man seine Partnerin liebt ist es egal und die Schuldfrage zählt sowieso nicht.
...:Y:


Anzeige

1x zitiertmelden