Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 21:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Klingt erstmal wie ein Widerspruch, aber ich bin extrem empathisch, was dazu führt, dass mich Menschen und Geschehnisse sehr mitnehmen können. Auch nehme ich Stimmungen extrem wahr,  ganz kleine Nuancen.  Irgendwann muss ich mir ein Werkzeug gebaut haben, eines, das mir hilft, wenn die Eindrücke und das damit einhergehende,  umfangreiche Gefühlsleben zu viel werden. Dann springt ein Schalter in meinem Kopf um, der sich - wenn überhaupt - nur rational mit dem Menschen / der Sachlage beschäftigt. Gefühle werden vom Kopf / Verstand überlagert. Das ist meine "Leere" oder eben Kälte, die ich aber als sehr positiv empfinde, da sie mich vor einem Gefühlschaos bewahrt.
Ist bei mir auch so. Ich hab das schon als Kind entwickelt aber seit ein Paar Jahren arbeite ich daran, innen und außen besser in Einklang zu bringen und nicht so schnell abzuschalten. Trotzdem ist es wirklich von Vorteil, wenn man diesen Schalter hat ;)

Anzeige
melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 21:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab auch gelernt, dem verhassten Diskussionspartner einfach mal das letzte Wort zu lassen, wenn ich merke, es bringt sowieso nichts. Das hat mir bestimmt schon einige hitzige Diskussionen erspart. Früher war das ne Form von "Aufgeben" für mich, jetzt handhabe ich es álá "der Klügere gibt eben nach".
Haha, das kenne ich so gut, dass ich 'dem anderen das letzte Wort lassen' sich auch meistens wie ein aufgeben anfühlt..und es ist so verdammt schwer, nicht mehr darauf zu reagieren...
Aber du hast natürlich Recht: in vielen Fällen würde es wirklich nichts mehr bringen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann aber natürlich sehr gut sein, dass durch das Unrecht, das dir damals widerfuhr, sich ein "Trigger" bei dir eingenistet hat, der jetzt immer aktiviert wird, wenn dir Ähnliches geschieht. Im Grunde auch wieder ein Mechanismus, der eigentlich sehr praktisch ist, das "Getriggert-Werden", in dem Falle aber natürlich eher nervig.
Ja, das denke ich auch.
Es ist nicht nur nervig, sondern auch sehr belastend, macht mir auch oft den Alltag schwer.Aber ich arbeite dran.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Also du hast das, aber ohne die Kälte quasi?
Wenn du dich zurückhalten kannst , ist gut. Ich bin leider etwas affektiv..
hab jetzt grad nicht so den gefühlten Bezug zu dir, vlt. weil du nicht so viel geschrieben hast.
Liebe Grüße zurück an dich:)
Naja, ich weiß nicht ob ich nicht auch ab und an 'kalt' auf andere wirke, jedenfalls hat mir das noch nie jemand so rückgemeldet.
Ich denke, in Streitsituationen könnte ich so wirken, aber das wäre dann nur eine Schutzfunktion, in mir drin sähe es ganz anders aus.

Naja, das mit dem zurückhalten ist nicht immer gut. Denn eigentlich möchte ich mich ja beteiligen,mich zeigen und mir selbst das Recht zugestehen, meine Gedanken zu äußern.
Wenn ich das nicht tue, fühlt sich das an, als würde ich wegrennen und mich verstecken.
Aber zum Glück tue ich das nicht immer :) manchmal siegt dann doch mein Trotz (dass ich auch sagen und tun darf was ich will, solange es niemand absichtlich verletzt).


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 21:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass du mich damit in Verbindung bringst. :'D
Sorry :cry: :'D


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 03:29
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Nur das borderline nicht weg geht wenn du das Trauma löst wie bei einer Posttraumatische Belastungsstörung zb.
Die PTBS geht auch nicht weg nur weil man vom Trauma weiß. Ich weiß von meinem Trauma dennoch habe ich weiterhin diese Flashbacks, Alpträume usw.

Möglich wäre es natürlich, dass ich weiterhin diese Flashbacks habe weil da noch viel mehr passiert ist was ich aber völlig verdrängt habe, kann man aber nicht wissen. Dazu würden aber auch meine Alpträume passen.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 08:02
@Saphira
Da steht lösen nicht wissen. Man kann ein Trauma löse und damit wird es auch besser.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 08:54
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Da steht lösen nicht wissen. Man kann ein Trauma löse und damit wird es auch besser.
Naja eine PTBS ist zwar heilbar, aber kann unter Anderem auch schwierig sein zum Behandeln, ist auch bei Borderline so, der Eine lässt sich leichter therapieren, der Andere schwieriger, Störungen sind nicht immer gleich und haben verschiedene Facetten. Manchmal hängen die zwei Störungen sogar eng miteinander zusammen. Aber gut, das ist OT hier und gehört in den Persönlichkeitsstörung-Thread.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 09:47
@Venom
Und ich schrieb es wird besser nicht es kann komplett heilen.
Wenn ein Trauma sich löst und verarbeitet ist ,ist es immer leichter oder will man des jetzt auch abstreiten ?


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 11:26
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Liebe Grüße zurück an dich:)
Danke :)
Zitat von OskuraOskura schrieb:Naja, das mit dem zurückhalten ist nicht immer gut. Denn eigentlich möchte ich mich ja beteiligen,mich zeigen und mir selbst das Recht zugestehen, meine Gedanken zu äußern.
Wenn ich das nicht tue, fühlt sich das an, als würde ich wegrennen und mich verstecken.
Aber zum Glück tue ich das nicht immer :) manchmal siegt dann doch mein Trotz (dass ich auch sagen und tun darf was ich will, solange es niemand absichtlich verletzt).
Es kommt immer darauf an, wie man veranlagt ist oder durch Umstände/Situationen geprägt ist.
Wenn du dir wenig zugestehst, dann kannst du das ins Gegenteil ausbalancieren :) Dir etwas "erlauben"..
Auf jeden Fall darfst du das.. (letzter Satz)
auch Trotz hat seine positiven Seiten..


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 11:35
Ich hab eine Theorie, wo die "Kälte" herkommt. Ist ein bissel schwierig zu erklären aber here it comes:

Fängt damit an, daß Borderline nicht vom Himmel fällt, zwar gibt es wohl eine genetische Neigung dazu, aber meistens wird es durch konkrete Ereignisse, Gewalt, Mißbrauch, Vernachlässigung etc. in der Kindheit ausgelöst.

Und damit, daß der menschliche Verstand aus verschiedenen Komponenten besteht mit unterschiedlichen Eigenschaften, nämlich das klare Wachbewußtsein, das sich leider gerne betrügen läßt und stark zum Verdrängen von unangenehmen Dingen neigt (kennt jeder und Ihr alle vermutlich ganz besonders),
und dann gibt es das Unterbewußtsein, das so alt ist, daß es nur in Bildsymbolen kommunizieren kann, von gemalten Mammuts bis zu "Archetypen", das nie etwas vergißt und eine Mischung aus Rumpelkammer und Müllkippe darstellt für alles was das Wachbewußtsein nicht (mehr) braucht oder nicht haben will, das aber nebenbei als Rückzugs- und Ausweichraum, Rechenzentrum für Gelerntes, als Archiv und Backup für alles mögliche unverzichtbar ist.

Alles Verdrängte landet dort, im Unterbewußtsein, und gerade Personen die Gewalt und Mißbrauch ausgesetzt sind haben allen Grund viel zu verdrängen, weil das für sie eine simple Frage des Überlebens ist.

Sprich bei ihnen sammeln sich viele "Monster" an, die im Lauf der Zeit so schreckerregend werden, weil sie in Flashbacks und Träumen immer wieder ins Wachbewußtsein zurückschwappen, so daß derjenige alles unternimmt, um die Verbindung zwischen Wachbewußtsein und Unterbewußtsein nach Möglichkeit lahmzulegen.

Aber der Mensch ist nicht dafür geschaffen, den größten Teil seines Verstandes einfach lahmzulegen, nur weil da Unangenehmes drinsteckt. Wer es tut, dem fehlt was Wichtiges, weil das Unterbewußte eben zahlreiche wichtige Aufgaben erfüllt, nicht nur als "Monsterkäfig",
und das Ergebnis davon ist die "Leere", die hier beschrieben wird. Es fehlt einfach was wichtiges!

Um es bildlich zu beschreiben, ein Normalmensch ist wie ein Besitzer eines großen Hauses, und wenn sich im Lauf der Zeit Gerümpel und Müll ansammeln, die er aus irgendwelchen Gründen nicht rauswerfen kann, dann steckt er das Zeug halt in den Keller oder auf den Dachboden (= Unterbewußtsein) und fertig, denn Platz hat er ja genug dafür.

Der Borderliner allerdings hat keinen Keller oder Dachboden mehr, weil er sich von seinem Unterbewußtsein so gut wie möglich abgenabelt hat aus Angst vor den Monstern, die da lauern.
Wenn sich bei ihm neuer Müll ansammelt, dann muß er das in den Wohnräumen unterbringen, und damit werden die (seine geistigen Rückzugsgebiete!) zwangsläufig enger und enger, mit den ganzen Folgen die hier beschrieben wurden - Übererregbarkeit, Über-Empathie und so weiter,
einfach weil er keinen Ausweg hat, wohin mit den ganzen Gefühlen, die jeder Normalo einfach ins Unterbewußtsein abschiebt wenn sie lästig werden.
Denn die Keller- und Dachbodentüren sind fest verriegelt, und wenn nichts herauskommen darf (die Monster), kann umgekehrt auch nicht viel hineingehen.

Ein Abnabeln des Unterbewußtseins äußert sich unter anderem in Schlafstörungen, Alpträumen wenn man doch mal schlafen kann und aus dem Schlafmangel folgend dann so Symptome wie ständige Müdigkeit und Gereiztheit, Unkonzentriertheit, starke Neigung zu Flashbacks, Sekundenschlaf, evtl. sogar Halluzinationen (= verkappte Kurzträume, die ins Wachbewußtsein herüberlecken, vergleichbar dem Sekundenschlaf), also wieder so einiges was hier als typische Borderline-Phänomene aufgezählt wurden.

Könnt Ihr mir soweit folgen und das ggf. aus eigener Erfahrung unterschreiben? Vor allem was den Bereich der Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen angeht.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 13:56
@Rao

Also wenn du selbst da keine Erfahrungen hast, bringt es mMn auch nichts, wenn du andere da in was beraten willst. (außer du bist Psychologe oder Psychater)
Nur Theorie reicht nicht..wir sind auch keine Versuchskaninchen.
Zitat von RaoRao schrieb:Könnt Ihr mir soweit folgen und das ggf. aus eigener Erfahrung unterschreiben?
Warum soll man da was unterschreiben?

Damit du dann ein Buch draus schreibst und darin behauptest, Betroffene hätten dir zugestimmt?

Die wir hier schreiben haben alle einen mehr oder weniger großen Seelenstriptease hingelegt.
Was hast du denn bisher von dir preisgegeben?

Warum sollte irgendwer hier dir antworten, um noch mehr von sich preiszugeben, was du dann für deine Theorien verwendest?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 14:27
@Natiri
Danke dir für deine Worte :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 14:30
... und schon wieder kommen die Unterstellungen. Nein ich schreibe kein Buch drüber. Meine Theorien sind in erster Linie für mich, ich will wissen ob meine Annahmen richtig sind oder nicht, und das können mir nur die Leute sagen, die Erfahrungen aus erster Hand haben.
Ob die Ergebnisse, zu denen ich dadurch komme, dann bei anderen Anklang finden oder nicht ist deren Sache. Kann jeder halten wie er lustig ist. Sie hier niederzuschreiben gedenke ich jedenfalls.
Bei mir gäb´s bei einem Seelenstriptease nicht allzuviel zu finden, weil ich ziemlich offenherzig bin und sowieso alles an der Oberfläche liegt, lügen liegt mir schon gar nicht, mag es deswegen übrigens auch nicht von anderen verar*** oder fieser Hintergedanken bezichtigt zu werden. Brauchst nur zu fragen wenn Du was genau wissen willst. ;)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 15:20
.@Natiri


Trotzdem finde ich es gut wie @Rao es beschrieben hat. Seine gedanken dazu. Ob's passt oder nicht.
Und er stellt nicht fest sondern fragt im grunde nur nach ob da was wahres dran sein könnte.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 15:55
Exakt, @waterfalletje3. Ich brauche ein bißchen Feedback dazu. Theorien aufstellen kann man den ganzen Tag lang, aber sie müssen sich an den tatsächlichen Verhältnissen messen. Wen fragt man da besser als die, die es betrifft? Mit ihren eigenen Worten sollen sie beschreiben wie es sich für sie darstellt. Wenn mir was nicht ganz klar ist, frag ich nach. Dumme Fragen, ich weiß, aber für intelligente bin ich mangels Studium nicht qualifiziert :D Niveau Küchenpsychologie eben.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

26.07.2017 um 16:13
nur annähernd bei hunger.

oder unterzuckerung.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 00:02
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Da steht lösen nicht wissen. Man kann ein Trauma löse und damit wird es auch besser.
Was meint man mit Trauma lösen? Es aufarbeiten? Naja dennoch würde ich nicht sagen, dass die PTBS dann völlig verschwindet. Mag bei einigen so sein, aber bei anderen kann es anders aussehen.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 00:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja eine PTBS ist zwar heilbar, aber kann unter Anderem auch schwierig sein zum Behandeln, ist auch bei Borderline so, der Eine lässt sich leichter therapieren, der Andere schwieriger, Störungen sind nicht immer gleich und haben verschiedene Facetten. Manchmal hängen die zwei Störungen sogar eng miteinander zusammen. Aber gut, das ist OT hier und gehört in den Persönlichkeitsstörung-Thread.
Wobei PTBS keine Persönlichkeitsstörung ist. Aber ansonsten hast du recht.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wenn ein Trauma sich löst und verarbeitet ist ,ist es immer leichter oder will man des jetzt auch abstreiten ?
Es gibt Sachen die kann man nie wirklich verarbeiten.


Also egal ob PTBS, Depressionen, Borderliner oder sonst was da gibt es kein, das eine ist schlimmer als das andere. Entscheidend ist auch eh immer das Ausmaß, so hat eine Person Borderline in einem solchen Ausmaß, dass er mehr leidet als jemand mit PTBS, woanders hat der jenige mit PTBS es in dem Umfang das er er mehr leidet und wieder woanders der Depressive usw.

@Kältezeit

Glaube du meintest HSP, oder?

http://www.hochsensibilitaet.org/ (Archiv-Version vom 16.07.2017)

http://www.zartbesaitet.net/

Nach deinem Beitrag hatte ich nämlich gegoogelt, und mich gefragt was du hiervon eventuell haben könntest:

Wikipedia: HPS

Dachte schon: "Histrionische Persönlichkeitsstöung, das wundert mich jetzt wirklich"

Hatte schon innerlich mein Bild das ich von dir habe versucht mit dieser Störung in Einklang zu bringen. :)


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 00:28
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wobei PTBS keine Persönlichkeitsstörung ist.
Ah, wusst ich auch nicht..danke für die Info. Das war ja meine letzte Diagnose vom Psychater, soweit der das in einer Stunde abschätzen konnte, der war sich aber ziemlich sicher, weil er das auch in seinen Arztbrief diktierte, den ich ja abgewendet hab.

Du meinst also, wenn ich vlt. woanders hin gehe zu einer Psychologin, und mir das offiziell bescheinigen lasse, werde ich vlt. nicht als unmündig hingestellt ? Weil ich will unbedingt nach der Traumalösung wieder arbeiten und vlt. mich selbstständig machen und habe Angst, dass so eine Diagnose mir die Zukunft ruiniert.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also egal ob PTBS, Depressionen, Borderliner oder sonst was da gibt es kein, das eine ist schlimmer als das andere. Entscheidend ist auch eh immer das Ausmaß, so hat eine Person Borderline in einem solchen Ausmaß, dass er mehr leidet als jemand mit PTBS, woanders hat der jenige mit PTBS es in dem Umfang das er er mehr leidet und wieder woanders der Depressive usw.
Das stimmt natürlich.

@Illyrium


Gerne :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 08:44
@Saphira
Ja, meinte ich .. hatte einen Buchstabendreher drin.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 10:04
PTBS unbehandelt, führt aber oftmals zu Persönlichkeitsstörungen. Nur als kleine klugscheissende Randbemerkung.


Anzeige

1x zitiertmelden