Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:18
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Mir wurde einfach zu oft gesagt ich soll mich net so anstellen krebs ist schlimmer. Oder muss einfach nur posetiv denken dann wird das schon wieder.
Das ist schlimm und es ist gut, dass die Wissenschaft nun weiter ist und die Gesellschaft eben auch psychische Krankheiten "anerkennt".

Da du ja in Behandlung bist.. Borderline ist ja nun nicht heilbar, also wird wahrscheinlich auch nicht versucht, dagegen anzukämpfen, sondern einem viel eher Hilfsmittel an die Hand gegeben, die das Leben mit dieser PS erträglicher machen?

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:19
@Illyrium
Ich glaube sie meint die histrionische Persönlichkeitsstörung oder Kälti? @Kältezeit


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:24
@Kältezeit
Ja halt auch lindern Medikamente die den druck ein bisschen raus nimmt oder das ich mich nicht mehr weh tu wenn die leere da ist.
Einiges kann ich kontrollieren zb wenn mein Partner arbeiten geht das ich weiß der kommt wirklich wieder heim und keine angst habe er verlässt mich und kommt nie mehr heim.

Ich kann auch oft meine Wut kontrollieren aber nicht immer momentan geht es mir schlecht und das sieht man auch daran das ich schnell aggressiv werde was ich normale weise gut unter Kontrolle habe.

Ich hoffe bis ich 40ig bin hab ich noch mehr in griff.

angeblich wird es ja leichter je älter man wird.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:28
@Illyrium
Hochsensibilität, also im Grunde etwas, das auch viele Borderliner betreffen müsste.
Es ist, für sich allein gestellt, aber keine PS oder Krankheit.

Ich kann damit gut leben, sehr gut sogar, nur mein Umfeld nicht, wenn ich kühl und distanziert bin. :D
Dafür ist es umso schlimmer, wenn die Gefühle da sind. Ich schaue seit 8 Jahren kein TV mehr, weil mir die Berichte über Kriege usw. garnicht bekamen. Und auch hier im Forum muss ich immer aufpassen, dass ich mich in ein Thema nicht zu sehr hineinsteiger oder gar in User und deren Geschichten.

@Venom
Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist durch theatralisches, affektiertes und gleichzeitig egozentrisches Verhalten gekennzeichnet.

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass du mich damit in Verbindung bringst. :'D


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:31
@Kältezeit
Ich fühle schon immer mit und hab einen starken Gerechtigkeitssinn. Aber glaube das fühlen zu anderen hast du dann noch mal stärker als ich.
Weil stell dir mal vor du könntest es nicht abschalten ?


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:34
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich hab aktuell keinen Todeswunsch das war alles vor Jahren. Ich wollte nur damit aufzeigen das Borderline auch tödlich enden kann :(
Dann bin ich beruhigt.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft für die Zukunft. :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:35
@solitär
Wünsche ich dir auch :) und das man immer mehr helle als dunkle Tage hat :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:35
@Kältezeit
Das mit dem hineinsteigern hier im Forum kann ich sehr gut nachempfinden (bin auch hochsensibel).
Übrigens ist es deswegen für mich auch nicht immer einfach hier Beiträge zu verfassen, weil ich befürchte, dass jemand das falsch auffasst, mich unsachlich angeht o.ä. und mich das trotz Internet-Anonymität schon mal sehr mitnehmen und aufregen kann(ist auch schon oft genug passiert..).
Deswegen halte ich mich auch oft lieber zurück.

'Kalt' und 'distanziert' sind für HSP eher ungewöhnliche Eigenschaften, meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:39
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich fühle schon immer mit und hab einen starken Gerechtigkeitssinn. Aber glaube das fühlen zu anderen hast du dann noch mal stärker als ich.
Weil stell dir mal vor du könntest es nicht abschalten ?
Richtig. Der Gerechtigkeitssinn ist bei mir auch sehr ausgeprägt.

Ich kann es nur abschalten, ab und an, wenn es mich nicht selbst betrifft. Gefühle, mich selbst und mein Leben und meine nahen Angehörigen betreffend, kann ich nicht abschalten, was in schlimmen Fällen zu Schlaflosigkeit, nervöse Unruhe und Appetitlosigkeit führt, so dass ich mitunter bis zu einer Woche garnichts essen kann. Letztes Jahr ging es so weit, dass es in Panikattacken mündete.

Ich denke, die Gefühle sind auch immer da, ich lasse sie nur nicht an die Oberfläche. Diese richtige Leere, kenne ich eigentlich nur aus meiner Schwangerschaftsdepression.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Einiges kann ich kontrollieren zb wenn mein Partner arbeiten geht das ich weiß der kommt wirklich wieder heim und keine angst habe er verlässt mich und kommt nie mehr heim.
Richtig und in dem Punkt ist Rationalität gefragt und nicht das unkontrollierte Übermanntwerden von seinen Gefühlen. Ich denke, da hilft Therapie und medikamentöse Einstellung bei dir bestimmt sehr gut, wobei ich es schade finde, dass es oftmals so schwierig ist, dem auch ohne Medikamente beizukommen.
Ich wünsche dir, dass es besser wird. :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:48
Zitat von OskuraOskura schrieb:'Kalt' und 'distanziert' sind für HSP eher ungewöhnliche Eigenschaften, meiner Meinung nach.
Ich bin - laut meinem Umfeld - sehr warm im Inneren, nur lasse es eben nicht oft an die Oberfläche und wirke nach außen sehr kontrolliert und Kopfgesteuert. Das spiegelt aber eben sehr oft nicht mein Innenleben wider, manchmal schon. Gefühle können mich regelrecht übermannen. Da bin ich zu nichts mehr fähig. Ich weiss bis heute nicht, wie es dazu kam, aber das mit der HPS haut auf jeden Fall hin. Vielleicht kommt da noch was anderes hinzu?

Und man kann damit auch lernen, umzugehen. Anfangs haben mich hier User auch schon schwer "verletzt" oder regen mich tierisch auf, tun es teilweise auch heute noch, aber irgendwie kann ich mich nun auch besser davon distanzieren oder eben auch "abspalten".


Leider musste ich dem Krimibereich, zu großen Teilen, auch fernbleiben, weil es meiner Psyche nicht gut tat. :D


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:48
@Kältezeit
Ja die Medikamente sind schon gut aber hat halt auch seinen Preis mein Körper findet es zb langsam nicht mehr so toll und die werte gehen langsam aber sicher in einen bereich wo man sagt vielleicht mal komplett ohne medis damit sich auch mal der Körper erholen kann.

Das ist bestimmt aber manchmal doch anstregend und ermüden oder ? stell mir das echt belasten vor puh :(
Machst du da ne Therapie ? oder kommst du echt ohne aus ?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:51
@Illyrium
Keine Therapie, ist keine Störung.

HPS hat auch viele Vorteile, man muss eben nur lernen, sich auch mal rauszunehmen. Und das hab ich ja geschafft. :D


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:52
@Kältezeit
Das freut mich sehr für dich :D *daumen Hoch* würde liken wenn es ginge lach


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann Gefühle abspalten, es besteht ein Verdacht auf HPS.

Klingt erstmal wie ein Widerspruch, aber ich bin extrem empathisch, was dazu führt, dass mich Menschen und Geschehnisse sehr mitnehmen können. Auch nehme ich Stimmungen extrem wahr, ganz kleine Nuancen. Irgendwann muss ich mir ein Werkzeug gebaut haben, eines, das mir hilft, wenn die Eindrücke und das damit einhergehende, umfangreiche Gefühlsleben zu viel werden.

Dann springt ein Schalter in meinem Kopf um, der sich - wenn überhaupt - nur rational mit dem Menschen / der Sachlage beschäftigt. Gefühle werden vom Kopf / Verstand überlagert.
Das ist meine "Leere" oder eben Kälte, die ich aber als sehr positiv empfinde, da sie mich vor einem Gefühlschaos bewahrt. Von der Leere, die sich ab und an in depressiven Phasen zeigt, mal ganz zu schweigen.

Deswegen meinte ich vorhin, dass es auch auf einen Schutzmechanismus des Körpers / Hirns zurückzuführen sein kann.
@Kältezeit

Hey krass, ich suche seit Tagen für Worte, wie ich das mit der Leere beschreiben soll und kann mich in deiner Beschreibung da voll wiederfinden. Bei mir fing das in der Kindheit an, dass ich mehr und anders wahrnahm als andere, aber das nicht für voll genommen wurde und ich mir dann bewusst eine Abschottung zugelegt hab, auch weil ich von Eindrücken und Emotionen überflutet wurde.
Mir wurde auch schon gesagt, ich wäre zu kühl und man hielt mich für unempathisch familiärerseits, aber das kommt aus dem Gegenteil weil es mir sonst viel zu nahe geht. Ich kann quasi direkt nur kopfmäßig sein und fühle dann nichts, selbst wenn ein naher Mensch weint..ich spüre nur eine Art vibrierender Energie im Bauchbereich, reagiere aber komplett analytisch und kühl. Ich habe schon oft gesagt, mir fehle eine Schutzwand.. deshalb halte ich mich von zu vielen Kontakten auch fern, ich muss dann erstmal die ganzen Energien verarbeiten und das dauert Tage manchmal.

Der Vorteil ist und war auch, z.B. bei der Arbeit, dass ich in Grenzsituationen von anderen komplett ruhig und schnell überlegt handeln kann und auch psychische Paniksituationen bei anderen ziemlich schnell beruhigen kann.
Als sich mal jemand auf die Strasse schmiss und krasse Phobie hatte, holte man mich. Ich war die einzige, die es schaffte, die Person wieder auf die Beine zu bringen und zu beruhigen und positiv zu stimmen.

Jede Schwäche hat auch ihre Stärken..ist das bei dir auch so?


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 20:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dafür ist es umso schlimmer, wenn die Gefühle da sind. Ich schaue seit 8 Jahren kein TV mehr, weil mir die Berichte über Kriege usw. garnicht bekamen. Und auch hier im Forum muss ich immer aufpassen, dass ich mich in ein Thema nicht zu sehr hineinsteiger oder gar in User und deren Geschichten.
@Kältezeit

Kenn ich..hab den TV auch rausgeschmissen..selbst eine gewalttätige Szene macht mir nahcfolgend schwer zu schaffen. Ich hör auch kein Radio oder lese keine Zeitung. Interessant, dass das auch über die Ferne wie im Forum so ist, bei mir ist es auch mit Fernwahrnehmung, selbst wenn ich an jemanden denke, spüre ich, wie er drauf ist..

Deshalb muss ich mein Umfeld, auch virtuell, gut aussuchen, manchmal frag ich mich, ob es überhaupt gut für mich ist, hier im Forum zu schreiben, da hier auch so viele Energien sind..

Finde ich voll toll, dass du es schaffst, hier im Forum so die Grenzen zu ziehen. :) Hut ab!


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 20:21
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Bei mir fing das in der Kindheit an, dass ich mehr und anders wahrnahm als andere, aber das nicht für voll genommen wurde und ich mir dann bewusst eine Abschottung zugelegt hab, auch weil ich von Eindrücken und Emotionen überflutet wurde.
Mir wurde auch schon gesagt, ich wäre zu kühl und man hielt mich für unempathisch familiärerseits, aber das kommt aus dem Gegenteil weil es mir sonst viel zu nahe geht.
Das Witzige: man empfindet sich selbst ja ganz anders, weil man sein Gefühlsleben ja kennt. Ein Freund von mir sagte mir immer, ich sei ne coole Socke. Habe das nie für voll genommen, bis es auch vom restlichen Umfeld so bestätigt wurde. Dann habe ich mich mal mit meiner Außenwahrnehmung beschäftigt, , also wie ich nach außen wirke, weil solche Sprüche immer wieder kamen und das hat mich erstmal geschockt. Ansonsten sehe ich mich in deinem Beitrag auch zu 100% wieder. In der Kindheit entstanden und ein Werkzeug, damit das alles nicht viel zu viel wird.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ich kann quasi direkt nur kopfmäßig sein und fühle dann nichts, selbst wenn ein naher Mensch weint..ich spüre nur eine Art vibrierender Energie im Bauchbereich, reagiere aber komplett analytisch und kühl. Ich habe schon oft gesagt, mir fehle eine Schutzwand.. deshalb halte ich mich von zu vielen Kontakten auch fern, ich muss dann erstmal die ganzen Energien verarbeiten und das dauert Tage manchmal.
Kenne ich so auch, ich bin nämlich zusätzlich noch introvertiert. Das heisst, zu viele Menschen, zu viele aufregende Situationen ohne Ruhepause, rauben mir meine Kräfte. Ich ziehe mich auch sehr oft zurück, was andere Menschen natürlich schnell persönlich nehmen. Verübeln kann ich es ihnen nicht, aber das ist eben eine Art des "Schutzes".
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Jede Schwäche hat auch ihre Stärken..ist das bei dir auch so?
Mir und Anderen hat die Rationalität schon oft geholfen, ja. Was dann aber wieder dazu führt, dass Leute mit ihren Problemen zu mir kommen, um sie objektiv analysieren zu lassen und ich mich nach einer Weile wieder gezwungen sehe, Abstand zu halten, weil das wiederum Energie raubt. Irgendwie auch ein Teufelskreis. :D

Danke dir für den Beitrag - irgendwie tut es gut, zu wissen, dass man nicht "alleine" ist.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Interessant, dass das auch über die Ferne wie im Forum so ist, bei mir ist es auch mit Fernwahrnehmung, selbst wenn ich an jemanden denke, spüre ich, wie er drauf ist..
Das hab ich jetzt noch nicht geschafft, aber es reicht eine einfache SMS, ein Satz, ein Gesichtsausdruck oder schon die Mimik des Gegenübers, manchmal auch nur seine Präsenz, um "Schwingungen" wahrzunehmen.

Hat den Vorteil, Menschen sehr schnell und richtig einschätzen zu können. Das kannst du sicherlich auch?


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 20:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin - laut meinem Umfeld - sehr warm im Inneren, nur lasse es eben nicht oft an die Oberfläche und wirke nach außen sehr kontrolliert und Kopfgesteuert. Das spiegelt aber eben sehr oft nicht mein Innenleben wider, manchmal schon. Gefühle können mich regelrecht übermannen. Da bin ich zu nichts mehr fähig. Ich weiss bis heute nicht, wie es dazu kam, aber das mit der HPS haut auf jeden Fall hin. Vielleicht kommt da noch was anderes hinzu?
Hmm also ich kenne es jedenfalls von mir nicht 'kopfgesteuert' zu sein, na ok, es sei denn, ich muss mich sehr konzentrieren.
Vielleicht ist das bei dir ja eine Art Schutzmechanismus, den du dir mit der Zeit aufgebaut hast? Damit andere nicht merken, dass du sensibel bist?
Könnte natürlich auch andere Gründe haben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und man kann damit auch lernen, umzugehen. Anfangs haben mich hier User auch schon schwer "verletzt" oder regen mich tierisch auf, tun es teilweise auch heute noch, aber irgendwie kann ich mich nun auch besser davon distanzieren oder eben auch "abspalten".
Nur wie??Kannst du mir raten, wie ich das lernen könnte?
Sachliche Selbstberuhigung a la"Den kennste ja eh nicht, also egal" erreicht einfach dieses schmerzende Gefühl, die Angst, die Wut nicht.
Es dringt nicht hindurch.
Liegt vielleicht auch daran, weil ich ganz früher regelmäßig Hass-Mails mit wüsten Beschimpfungen von einer ehemaligen Freundin bekam...dieses Gefühl hat sich irgendwie eingebrannt..:/


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 20:25
@Kältezeit
@Natiri
Ihr beschreibt das wirklich sehr schön. Ich erkenne mich auch zu einem großen Teil in euren Ausführungen wieder :)
Tut echt gut, zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt, die so fühlen wie man selbst :)


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 20:33
Zitat von OskuraOskura schrieb:Vielleicht ist das bei dir ja eine Art Schutzmechanismus, den du dir mit der Zeit aufgebaut hast? Damit andere nicht merken, dass du sensibel bist?
Das ist meine Vermutung, ja.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Nur wie??Kannst du mir raten, wie ich das lernen könnte?
Sachliche Selbstberuhigung a la"Den kennste ja eh nicht, also egal" erreicht einfach dieses schmerzende Gefühl, die Angst, die Wut nicht.
Es dringt nicht hindurch.
Immer gelingt es mir nicht - aber ich versuche, mich von allem fernzuhalten, was mir und meinem Seelen-/Gefühlsleben irgendwie schaden könnte, frage mich dann z.B. auch, ob mir meine Zeit dafür nicht zu schade ist, versuche mich abzulenken mit Dingen, die mich psychisch nicht anstrengen, aber mir Spass bringen / machen.

Ich hab auch gelernt, dem verhassten Diskussionspartner einfach mal das letzte Wort zu lassen, wenn ich merke, es bringt sowieso nichts. Das hat mir bestimmt schon einige hitzige Diskussionen erspart. Früher war das ne Form von "Aufgeben" für mich, jetzt handhabe ich es álá "der Klügere gibt eben nach".

Der Allmyton ist eben auch oftmals etwas rauer, dann gibt's entweder ne Pause oder der Unterhaltungsbereich muss zur psychischen Entlastung herhalten. :D

Kann aber natürlich sehr gut sein, dass durch das Unrecht, das dir damals widerfuhr, sich ein "Trigger" bei dir eingenistet hat, der jetzt immer aktiviert wird, wenn dir Ähnliches geschieht. Im Grunde auch wieder ein Mechanismus, der eigentlich sehr praktisch ist, das "Getriggert-Werden", in dem Falle aber natürlich eher nervig.


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 21:06
@Subway
@Kältezeit
Zitat von SubwaySubway schrieb:Tut echt gut, zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt, die so fühlen wie man selbst :)
Ziemlich krasser Flash grad für mich, hab während des Lesens von @Kältezeit´s letztem Post eine voll intensive Stimmungsreise durchlebt.
Ich kann´s grad null beurteilen, aber es hat sicher seinen Sinn, dass das stattfindet.
Ist für mich neu, wenn  so grenzenlose Energien aufeinanderprallen..

@Kältezeit


Echt krass..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Witzige: man empfindet sich selbst ja ganz anders, weil man sein Gefühlsleben ja kennt. Ein Freund von mir sagte mir immer, ich sei ne coole Socke. Habe das nie für voll genommen, bis es auch vom restlichen Umfeld so bestätigt wurde. Dann habe ich mich mal mit meiner Außenwahrnehmung beschägtigt, also wie ich nach außen wirke und das hat mich erstmal geschockt. Ansonsten sehe ich mich in deinem Beitrag auch zu 100% wider. In der Kindheit entstanden und ein Werkzeug, damit das alles nicht viel zu viel wird.
Hab auch kürzlich erst begonnen, Personen, die mich kennen zu fragen, wie ich auf sie wirke.. meine Empathie wurde familiärerseits (ich äusserte mich mal so, dass ich eben gut fühlen könne) mir nicht bestätigt, sondern es hieß, ich wäre nicht empathisch , sondern wie ein anderer naher verwandter meine, "hart". Also ich könne ganz schön hart sein, war die Aussage.
Nun gut, ist zwar nicht toll, wenn man nicht verstanden wird in seinem Wesen, sagt aber auch über die Kindheit, dass ich da auch eben nicht verstanden worden bin..und dass ich mich in meiner Familie fremd fühle, ist so für mich. Ich hab keine Familie von meinem Gefühl her, zumindest nicht das, was ich mir darunter vorstelle, nämlich verstanden werden.

Insofern ( auch @Subway ) ist es schon schön, mal auf andere zu treffen, denen es ähnlich geht, nur eben auch ungewohnt. :)

Beim Lesen deines Absatzes hab ich Traurigkeit gespürt..aber es ist gut, in die Kindheit nochmal einzutauchen für mich und den Bezug zum Jetzt zu finden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kenne ich so auch, ich bin nämlich zusätzlich noch introvertiert. Das heisst, zu viele Menschen, zu viele aufregende Situationen ohne Ruhepause, rauben mir meine Kräfte. Ich ziehe mich auch sehr oft zurück, was andere Menschen natürlich schnell persönlich nehmen. Verübeln kann ich es ihnen nicht, aber das ist eben eine Art des "Schutzes".
Ja kenn ich auch. Bin auch introvertiert bis auf ein Hobby von mir, wo ich extrovertiert sein muss, um es auszuüben, aber das sehe ich als Training und genieße es dann auch und fühle mich im Nachhinein auch gut damit.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir und Anderen hat die Rationalität schon oft geholfen, ja. Was dann aber wieder dazu führt, dass Leute mit ihren Problemen zu mir kommen, um sie objektiv analysieren zu lassen und ich mich nach einer Weile wieder gezwungen sehe, Abstand zu halten, weil das wiederum Energie raubt. Irgendwie auch ein Teufelskreis. :D

Danke dir für den Beitrag - irgendwie tut es gut, zu wissen, dass man nicht "alleine" ist.
Moah, das kenne ich.. ich war Seelenmülleimer für alle möglichen Leute jahrelang. Inzwischen schätze ich es besser ab, wenn es an meine Grenzen geht und mich auslaugt. Also dann sage ich auch Nein. Führt allerdings dazu, dass man als nicht hilfsbereit bezeichnet wird, vor allem, wenn die Leute das von früher anders kannten. Damit muss man dann halt leben, dass wenn Leute nicht das bekommen, was sie wollen, diese teils sauer werden..

Ich finds grad auch äußerst erstaunlich.. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das kannst du sicherlich auch?
Ich denke schon..zumindest spüre ich versteckte Absichten und nehme kleine Nuancen wahr.
Meistens ziehe ich inzwischen sehr schnell Grenzen, weil ich schon weiß, wo es sonst endet und es mich zu viel Nerven kosten würde.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Immer gelingt es mir nicht - aber ich versuche, mich von allem fernzuhalten, was mir und meinem Seelen-/Gefühlsleben irgendwie schaden könnte, frage mich dann z.B. auch, ob mir meine Zeit dafür nicht zu schade ist, versuche mich abzulenken mit Dingen,
Mache ich privat auch so, im Forum klappt das noch nicht so, verrenne mich dann doch mal in die falsche Rubrik :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab auch gelernt, dem verhassten Diskussionspartner einfach mal das letzte Wort zu lassen, wenn ich merke, es bringt sowieso nichts. Das hat mir bestimmt schon einige hitzige Diskussionen erspart. Früher war das ne Form von "Aufgeben" für mich, jetzt handhabe ich es álá "der Klügere gibt eben nach".

Der Allmyton ist eben auch oftmals etwas rauer, dann gibt's entweder ne Pause oder der Unterhaltungsbereich muss zur psychischen Entlastung herhalten. :D
Ich unterschreibe.. :)  hab ich jetzt auch so gemacht im Forum. Stimmt, in so einem Fall ist es nicht Schwäche, sondern abgewägte sinnvolle Entscheidung, sich nicht energetisch in unsinnige Diskussionen verwickeln zu lassen.

@Oskura


Also du hast das, aber ohne die Kälte quasi?
Zitat von OskuraOskura schrieb:Das mit dem hineinsteigern hier im Forum kann ich sehr gut nachempfinden (bin auch hochsensibel).
Übrigens ist es deswegen für mich auch nicht immer einfach hier Beiträge zu verfassen, weil ich befürchte, dass jemand das falsch auffasst, mich unsachlich angeht o.ä. und mich das trotz Internet-Anonymität schon mal sehr mitnehmen und aufregen kann(ist auch schon oft genug passiert..).
Deswegen halte ich mich auch oft lieber zurück.
Verständlich.. :)
Wenn du dich zurückhalten kannst , ist gut. Ich bin leider etwas affektiv..
hab jetzt grad nicht so den gefühlten Bezug zu dir, vlt. weil du nicht so viel geschrieben hast.

@Kältezeit

Wo kann man das offiziell testen lassen? Hälst du das für sinnvoll? - wahrscheinlich schon, ne, weil sonst werden Dinge auf andere Störungen geschoben wahrscheinlich.

@Kältezeit
@Subway
@Oskura


Liebe Grüße an euch alle, war hochinteressant, ich mache mal eine Verarbeitungspause :)


Anzeige

1x zitiertmelden