Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 11:02
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:PTBS unbehandelt, führt aber oftmals zu Persönlichkeitsstörungen.
Und das weißt du woher?

Was bedeutet für dich "unbehandelt"? Professionell unbehandelt von einem Therapeuten ?
In einer Therapie muss man selbst an sich arbeiten, das nimmt einem kein Therapeut ab. Insofern behandelt man sich auch selbst. Schließt du das in deiner Verallgemeinerung aus oder ein?

Anzeige
melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 11:50
@Katori
Also dazu hätte ich jetzt gerne ne Quelle.

Die meisten Leute haben zur ihre Persönlichkeitsstörung noch andere Störung.
Zb wie ich, Ich hab auch gleichzeitig eine Angst und Panikstörung und eine Essstörung zum Borderline dazu.

Ich hab noch nie gehört das ne PTBS eine Persönlichkeiststörung auslöst eher nur das man nicht genau weiß wie sie überhaupt ausgelöst werden. Weil die einen bekommen sie nicht die anderen sehr wohl mit gleichen Verhältnise in der Kindheit.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 12:21
@Illyrium

Ob man eine PS entwickelt, hängt auch von der Resilienz einer Person ab.


Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit (Salutogenese), Widerstandsfähigkeit (Hardiness), Bewältigungsstrategie (Coping) und Selbsterhaltung (Autopoiesis).

Früher bezeichnete Resilienz auch eine spezielle Eigenschaft von Personen (besonders Kindern), die ihre psychische Gesundheit unter Bedingungen erhielten, unter denen die meisten Menschen zerbrochen wären. [...]
Später wurde die Bedeutung ausgeweitet. Dies ist mit der Erkenntnis verbunden, dass psychische Widerstandsfähigkeit nicht nur in Extremsituationen, sondern immer von Vorteil ist.

Ursprünglich wurde mit Resilienz nur die Stärke eines Menschen bezeichnet, Lebenskrisen wie schwere Krankheiten, lange Arbeitslosigkeit, Verlust von nahestehenden Menschen oder Ähnliches ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen.
Diese Verwendung des Wortes ist auch heute noch häufig. So werden zum Beispiel Kinder als resilient bezeichnet, die in einem sozialen Umfeld aufwachsen, das durch Risikofaktoren wie zum Beispiel Armut, Drogenkonsum oder Gewalt gekennzeichnet ist, und als Erwachsene dennoch zu einer erfolgreichen Lebensführung in der Lage sind. Resiliente Personen haben gelernt, dass sie selbst es sind, die über ihr eigenes Schicksal bestimmen (sogenannte interne Kontrollüberzeugung). Sie vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern nehmen die Dinge selbst in die Hand und haben ein realistisches Bild von ihren Fähigkeiten.

Auch Menschen, die nach einem Trauma, wie etwa Vergewaltigung, dem plötzlichen Verlust nahestehender Angehöriger oder Kriegserlebnissen nicht aufgeben, sondern die Fähigkeit entwickeln, weiterzumachen, werden als resilient bezeichnet.

In der heutigen Persönlichkeitspsychologie werden auch Menschen als resilient bezeichnet, die eines der drei häufigsten Big-Five-Persönlichkeitsprofile aufweisen, mit niedrigem Neurotizismus-Wert und leicht überdurchschnittlichen Werten in den vier übrigen Dimensionen.[1]

Das negative Gegenstück zur Resilienz wird Vulnerabilität genannt. Vulnerabilität bedeutet, dass jemand besonders leicht durch äußere Einflüsse seelisch zu verletzen ist. Vulnerable Personen neigen besonders stark dazu, psychische Erkrankungen zu entwickeln.[2]

Wikipedia: Resilienz (Psychologie)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 12:29
@NaPalmkatzl
Na wenn das so einfach zu erklären ist verstehe ich nicht wirklich warum mir Kliniken ,Psychiater und Therapeuten mir was ganz anderes erzählen. Ich mein ist ja dann in 5 Minuten erklärt warum man eine Persönlichkeitsstörung bekommt der andere nicht.
Kein riesen ding.

Brauchen wir ja auch keine Studien mehr dazu.

Dankö


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 14:37
Ich habe seit ich 14 bin Depression. Die Anfangssymptome waren bei mir lustlosigkeit chronische Müdheit und Heulattacken. Dann fing es damit an das ich anfing mich selbst zu verletzen mit 16 das erste mal geritzt. Heute ist immer noch so schlimm wie damals. Jeden Tag Heulattacken Grundloses Weinen das Gefühl der Leere der einsamkeit der Druck und die Suizid Gedanken. Grund dafür ist das ich damals über 2 Jahr gemobbt wurde in der Schule wurde geschlagen bespuckt ecetra. In der Zeit hatte ich auch niemanden der für mich da war da ich zu Hause dazu noch jeden Tag geschlagen wurde etc. Von meinen Eltern und Brüdern. Bis heute ist es genau so schlimm. Der Arzt diagnostizierte Depression svv und Emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Es fängt an mit dem Gefühl der Leere und der Frage nach dem Warum!


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

27.07.2017 um 15:27
@Keder4567
Es tut mir wirklich sehr leid, dass dir deine Mitschüler derart übel mitgespielt haben...und dazu noch Eltern und Geschwister, die,  statt dir unterstützend beizustehen, ebenfalls gewalttätig waren.  :(
Da lief ja wohl einiges nicht rund in deiner Familie, wenn dort Prügel an der Tagesordnung waren? Hast du denn noch Kontakt zu deiner Familie? Wie alt bist heute und hast du Menschen, die dir zur Seite stehen, außer den Therapeuten?  Ich gehe davon aus, dass du in Therapie bist, aufgrund der ärztlichen Diagnose.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 15:24
Zitat von Keder4567Keder4567 schrieb:Es fängt an mit dem Gefühl der Leere und der Frage nach dem Warum!
Das Warum ist wohl simpel beantwortet, weil Deine Familie so wie Du sie schilderst reine Sch**** ist. Gib niemals Dir selber die Schuld für das, was andere angerichtet haben! Ritzen und Selbstmordwünsche sind Ausdruck von Selbsthaß, der aber nicht die richtige Antwort ist, weil die Schuld für das Geschehene nicht bei Dir liegt! Hasse - oder zumindest verabscheue - die, die an Deinem Zustand schuld sind, und sag das ruhig offen, das ist nämlich Dein gutes Recht. Und laß Dir niemals was anderes einreden, schon gar nicht von den Schuldigen. Verbessere Dein eigenes Leben, statt Dich von Deiner Depression, von Deinen bösen Erinnerungen heruntermachen zu lassen - und schlag den Tätern dadurch ein weiteres Mal ins Gesicht.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 16:02
Ich will hier noch mal zu Wort kommen.

Ich hatte zu erkennen gegeben, dass es mir scheiße geht und dass mich die Unkenntnis der Gesellschaft wütend macht.
Das erleichtert uns überhaupt nichts und fördert sogar unsere Krankheit.
Wir kriegen immer wieder einen drauf, es heißt immer, jammer nicht rum und ähnliches.

Ich leide sehr unter meiner Krankheit.

Mit nem Therapeuten ist nicht alles getan. Man muss draußen in der Welt leben und in dieser Welt leben eben Menschen. Wir müssen kämpfen und, und, und.
Unsere Gefühle sind nicht abgeschaltet, sondern immer noch intensiv, unsere Vergangenheit ist immer noch dieselbe.
Wir sehen die Welt immer noch so: schwarz und weiß. Für uns ist das ein unglaublicher Akt, wir müssen an uns arbeiten. Aber Arbeit ist anstrengend, wir sind anstrengend, alles ist anstrengend. Wir sind dieser Anstrengung nicht immer gewachsen, weil uns so schnell vieles aus der Bahn wirft. Wir sind halt sehr gefühlvoll. Und eine Impulskontrolle ist nicht vorhanden, verminderte Stresstoleranz.
Ja, ich wünschte, es wäre so einfach, wie einige das hier sich vorstellen, aber das ist es nicht.
Erfolge kommen nur langsam und Rückfälle sehr schnell... und häufig.

Dann kommt @Venom und redet von irgendwelchen Taten und Schuldfähigkeit/unfähigkeit und dabei war das gar nicht Thema.
Aber dass die Ausprägungen bei jedem anders sind, wird auch gerne vergessen, oder mehr noch: nicht beachtet.
Dass unser Verhalten extrem ist, ist klar.
Aber warum ist das so?
Das versuche ich ständig den Leuten begreiflich zu machen.

So, was ist jetzt passiert?
Ich erzähle On-Topic, wie ich mich fühle, @Subway unterstellt mir, ich suhle mich im Selbstmitleid.
Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass das Ganze doch etwas komplizierter ist.
Dann wird man angegriffen.
Dann wirft man mir hier vor, ich heische nach Verständnis. ( @migrantbird )

Falsch, ich will aufklären. Deutlich machen, was es ist, weil man im RL mit Unwissenheit konfrontiert wird.
Das macht es uns nicht leichter.
Wir fühlen uns ausgestoßen und abgestoßen.
(wie früher, was zur Krankheit führte)
Ein ständiger Trigger.

Dann kriegt man zu hören, man wäre faul oder man akzeptiert es nicht und man tut nichts und man müsse nur mal lieb mit nem Therapeuten reden, dann wird das schon wieder. ( @Rao )

Man wird hier übelst angegriffen und nein, da kann ich nicht nett bleiben.
Da werde ich beleidigend, Tatsache.
Ich lasse nicht auf mir rumtrampeln und lächle lieb dabei. Zudem macht einem die permanente »Heul nicht rum«-Mentalität sauer. (Wieder Trigger)
Zudem diese Ohnmachtsgefühle, die Hilflosigkeit, die wir verspüren, wird hier vehement runtergespielt.


Hier herrschen Regeln wie
- keine Gewaltverherrlichung
- nicht gegen Homosexuelle hetzen
- nicht gegen Ausländer hetzen.

Aber wenn man hier so über kranke Menschen spricht, ist das in Ordnung?



Ich hatte es in der Vergangenheit schwer, mich anderen Leuten zu erklären.

Mir geht es schlecht, dann hieß es, denk an was Schönes, mach was Schönes und stell dich nicht so an.
Ich habe eine Abneigung gegen diese Leute entwickelt, weil sie einen nicht ernst genommen haben.

Jetzt habe ich eine Diagnose und weiß, es ist keine Larifari Sache und kann es auch zeigen.
Das hat mir Mut gegeben.
Ich hatte was in der Hand.
(und hier will man das auch trotzdem noch abwinken)
Und ein Ziel.
Den Leuten mal die Leiden von anderen Menschen näher bringen, schließlich sind wir ja alle eine Gesellschaft und alle würden davon profitieren.
Der Kranke fühlt sich verstanden, kriegt auch privat Unterstützung und die Menschen drum rum wissen Bescheid und erleben vielleicht mal seltener die gängigsten Symptome eines Borderliners.

Zudem will ich meinen Leidensgenossen ein Stück mehr Offenheit geben.
Wir müssen uns nicht schämen, denn wir sind nicht scheiße.
Und schon gar nicht, weil es andere so sehen möchten, wie es hier im Thread der Fall war.

Ihr denkt, ich suche Mitleid? Falsch.
Glaubt ihr, ich jammere rum?
Ja, etwas, was dagegen? Schließlich habe ich auch Grund zum Jammern, kuckuck, bin psychisch krank, es ist die Hölle. *wink*
Ich wurde beleidigend, weil man mich angegriffen hat und mir Dinge an den Kopf wirft, die nicht gerade nett waren.

Ich bin aus der Haut gefahren, aber da stehe ich voll und ganz hinter.
Ich hatte meine Gründe und die stehen hier.

Danke für die Sperre, doch das hält mich nicht ab, mich weiter für Betroffene einzusetzen und mich auch für mich einzusetzen.
Ich bin nun mal so.

Wir hatten es nie einfach und uns will man Absicht unterstellen und Faulheit und sonstiges.
Da gucke ich nicht zu.

Das Thema ist sehr empfindlich und ja, die Betroffenen auch.
Das muss mal ankommen.

Denn auch die Therapeuten wissen, dass das alles nicht so leicht ist und sagen das einem auch und dass es viel Zeit und Kampf braucht. Und das kriegen wir in der Außenwelt täglich zu spüren.

Dann muss ich mir hier sowas anhören, dann noch in einem verhöhnenden Ton?

@migrantbird
Dir widme ich noch eine ganz konkrete Zeile.
Wieso bist du so gegen Verständnis?
Willst du die Kranken nicht verstehen?
Die haben einiges erlebt und haben es verdient, dass man sie versteht. Dass man ihnen zuhört, wieso wehrst du dich dagegen?
Und wenn du dich dem Ganzen verschließen willst, dann lies meine Beiträge einfach nicht.

Ihnen kein Verständnis entgegenzubringen, macht es dir doch gerade umso schwerer, wenn du mit ihnen zu tun hast. Vertrau mir, hier spricht ein Betroffener.

Zwischenmenschliche Beziehungen mit einem Borderliner sind nie leicht und alles, was passiert, mache ich nicht mit Absicht. Es sind innere Vorgänge und Mechanismen aufgrunddessen, wie wir die Welt und die Mitmenschen wahrnehmen und was das für Gefühle in uns auslöst.
Wir haben eine Persönlichkeitsstörung und keine Randalierphase in der Pubertät.
Wir sind anders als du.
Und ob du es jetzt ignorierst oder nicht, es ist nun mal so.
Und wenn so Leute dann ankommen und meinen, sie würden wissen, was einem Borderliner hilft, dann sehe ich anhand deiner Meinung, dass du es eben nicht weißt.
Du gehst davon aus, dass mein Verhalten bestärkt werden würde, würde man mir Verständnis entgegenbringen.
Nun, dann belege mal deine These.
Inwieweit würde man das Verhalten so fördern?
Ich sag dir ganz ehrlich: Leute, die einen verstehen, lassen sich auf einen ein. Sie geben einem Sicherheit.
Das hilft mir, mich wohler zu fühlen und weniger schwarz zu sehen.
Bringst du mir aber Unverständnis entgegen und weist mich ab oder lehnst mich ab, ja, dann kommt das Schwarzdenken. Und dann bist du kategorisiert als schlechte Person. Und dann kriegst du, wie du auch hier jetzt erlebt hast, Pfeffer um die Ohren.
So sieht es aus.
Das Umfeld spielt eine wesentliche Rolle.


Ja, @migrantbird, das passiert, wenn Laien einen auf Therapeut oder allwissend machen.

Aber keine Sorge, ich bin hier, um zu erzählen, wie es wirklich ist.

Wir sind Opfer unserer Vergangenheit. Man hat uns das angetan.
Das haben wir uns nicht ausgesucht.
Wir sind keine bösen Menschen mit schlechten Manieren, im Gegenteil.
In uns wurde regelrecht was zerstört.
Borderline ist und bleibt eine schwerwiegende Erkrankung und kein Erziehungsfehler, den man mit Muttererziehungsmaßnahmen irgendwie wieder korrigieren kann.
Ich sag es noch mal: wir sind anders.
Und Borderline bleibt, auch wenn ich irgendwann besser damit umgehen kann.

Und das werde ich auch weiterhin im Forum zelebrieren, ob dir das nun gefällt, oder nicht.

Und: es sind nicht wir, die die Situation verkannt haben, sondern ihr.
Denn wir haben das, was euch fehlt:
Wissen!
Wissen darüber, wie es in uns aussieht und wie wir uns fühlen und wie der Umgang mit denen war, die so dachten wie ihr.

Ich hab jetzt alles gesagt.
Diskussion ist für mich beendet.


P.S.: MiniMy ist jetzt mit Pauken und Trompeten back.


5x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 16:20
@sunshinelight
Du und noch ein User macht doch einen schwerwiegenden Fehler. Ihr haltet jegliche Kritik oder Meinung die nicht zum "Pro-Borderliner" (ka wie ich es anders definieren soll) passt für ein Angriff und Verschwörung gegen euch. Dabei wolltet ihr nicht einmal unsere Beiträge ordentlich lesen und sehen, dass eure Vorwürfe völlig fehl am Platz waren, stattdessen fingen dann die Beleidigungen an und komische Widersprüche und sinnlosse Unterstellungen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Denn wir haben das, was euch fehlt:
Wissen!
Woher willst du wissen, dass uns Wissen fehlt? Du nimmst tatsächlich an, dass alle Borderliner dir und deinem User Kumpanen bei euren Ansichten und Verhalten zustimmen aber da irrst du dich und wenn man einigen von euch mal nicht zustimmt heißts gleich man habe keine Ahnung etc.

Aber letztens haben sich einige meiner Verdachte als gar nicht mal so überflüssig bestätigt.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 16:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Du und noch ein User macht doch einen schwerwiegenden Fehler. Ihr haltet jegliche Kritik oder Meinung die nicht zum "Pro-Borderliner" (ka wie ich es anders definieren soll) passt für ein Angriff und Verschwörung gegen euch. Dabei wolltet ihr nicht einmal unsere Beiträge ordentlich lesen und sehen, dass eure Vorwürfe völlig fehl am Platz waren, stattdessen fingen dann die Beleidigungen an und komische Widersprüche und sinnlosse Unterstellungen.
Was mich bei dir gestört hat, weißt du.
Und nein, das, was mich alles gestört hat, steht in meinem obigen Beitrag.
Zitat von VenomVenom schrieb:Woher willst du wissen, dass uns Wissen fehlt? Du nimmst tatsächlich an, dass alle Borderliner dir und deinem User Kumpanen bei euren Ansichten und Verhalten zustimmen aber da irrst du dich und wenn man einigen von euch mal nicht zustimmt heißts gleich man habe keine Ahnung etc.
Dass dir das Wissen fehlt, weiß ich daher, dass du kein Borderliner bist.
Egal, wie viel du gelesen hast, Theorie ist nicht so intensiv wie die Praxis.
Selbst Therapeuten erreichen dieses Wissen nicht, weil sie es selber nicht fühlen und die Welt nicht so sehen, wie wir sie sehen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 16:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was mich bei dir gestört hat, weißt du.
Und nein, das, was mich alles gestört hat, steht in meinem obigen Beitrag.
Ja, Dinge die es gar nicht mal gegeben hat wenn man die Beiträge richtig gelesen hätte oder sich nach den Ausrastern mal in Ruhe durchgelesen hätte.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dass dir das Wissen fehlt, weiß ich daher, dass du kein Borderliner bist.
Stimmt, ich bin kein Borderliner, zumindest nicht offiziell.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Selbst Therapeuten erreichen dieses Wissen nicht, weil sie es selber nicht fühlen und die Welt nicht so sehen, wie wir sie sehen.
Das stimmt nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 16:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, Dinge die es gar nicht mal gegeben hat wenn man die Beiträge richtig gelesen hätte oder sich nach den Ausrastern mal in Ruhe durchgelesen hätte.
Doch, die waren da.
Für jemanden, der sich mitteilt, ist es extrem, wenn jemand es herunterspielt.
Ich habe Borderline nicht seit gestern.
Ich weiß, wie mich die Krankheit quält.
Zitat von VenomVenom schrieb:Stimmt, ich bin kein Borderliner, zumindest nicht offiziell.
Richtig. Und wenn man sich jetzt mal anguckt, wenn du einer wärst, wärst du der Teil, der von mir mitverteidigt worden wäre.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das stimmt nicht unbedingt.
Doch, die haben passive Erfahrung, keine aktive.
Sie erleben sie ständig mit und wissen theoretisch, wie wir uns fühlen. Aber nicht praktisch.
Das ist noch mal ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Aber sie verstehen uns. Weil sie sich mit uns auseinandersetzen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 17:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch, die waren da.
Für jemanden, der sich mitteilt, ist es extrem, wenn jemand es herunterspielt.
Ich habe Borderline nicht seit gestern.
Ich weiß, wie mich die Krankheit quält.
Ich bezog mich damals auf bestimmte Borderliner die jede mögliche schlechte Tat oder Ansicht die von ihnen kommt damit relativieren, dass sie doch nur Borderliner sind und sie damit angeblich gar nicht mal schuld für ihre Taten und deren Verhalten sein können weil immer die Krankheit oder Störung verantwortlich ist...aber nie sie selbst. Das ist doch reine Verarsche seitens dieser Menschen.

Keiner hat hier je behauptet, dass Borderliner ein Luxusleben führen oder was auch immer. Aber, dass einige Borderliner meinen sie haben den Freifahrtschein für jeden möglichen Bullshit nur weil sie eine Störung haben das ist für mich schon weit über die Grenze hinaus.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 17:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bezog mich damals auf bestimmte Borderliner die jede mögliche schlechte Tat oder Ansicht die von ihnen kommt damit relativieren, dass sie doch nur Borderliner sind und sie damit angeblich gar nicht mal schuld für ihre Taten und deren Verhalten sein können weil immer die Krankheit oder Störung verantwortlich ist...aber nie sie selbst. Das ist doch reine Verarsche seitens dieser Menschen.
Also wenn ich Konflikte mit anderen Menschen habe, dann eben, weil ich nicht erkenne, wie die Situation aussah und weil sofort Emotionen losgetreten werden, die dann zu bestimmten Verhaltensweisen führen.

Und wenn die Situation vorbei ist, die Emotionen sich einstellen, dann erst überlegt man. Dann macht man sich Vorwürfe und versucht, mit der Person wieder im Einklang zu kommen.
Und da ist es auch korrekt, zu erklären, was da passiert ist.

Dass es Borderliner gibt, die bewusst Scheiße bauen und sich dann rausreden wollen, habe ich bisher nicht kennengelernt.
Denn Borderliner sind im Kern Menschen, die nach Liebe und Vertrauen suchen.

Aber dann gibt es definitiv andere PS-Anteile dazu, die so ein Verhalten, wie von dir beschrieben, ausführen.
Es lässt sich nicht genau sagen, nicht von Laien und von außen, ob es wirklich bewusst war.
Daher gibt es auch Gutachten.

Edit:
Nicht in jeder problematischen zwischenmenschlichen Beziehung ist der Borderliner schuld.
Gesunde Menschen machen auch gerne komische Dinge.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 17:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also wenn ich Konflikte mit anderen Menschen habe, dann eben, weil ich nicht erkenne, wie die Situation aussah und weil sofort Emotionen losgetreten werden, die dann zu bestimmten Verhaltensweisen führen.

Und wenn die Situation vorbei ist, die Emotionen sich einstellen, dann erst überlegt man. Dann macht man sich Vorwürfe und versucht, mit der Person wieder im Einklang zu kommen.
Das ist halt typisch für Borderliner, mir ging es aber auch damals nicht um genau diesen Zeitpunkt sondern eigentlich danach.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dass es Borderliner gibt, die bewusst Scheiße bauen und sich dann rausreden wollen, habe ich bisher nicht kennengelernt.
Ich schon...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber dann gibt es definitiv andere PS-Anteile dazu, die so ein Verhalten, wie von dir beschrieben, ausführen.
Es lässt sich nicht genau sagen, nicht von Laien und von außen, ob es wirklich bewusst war.
Daher gibt es auch Gutachten.
Jap, aber somit ist eben auch bestätigt, dass auch Borderliner sogar komplett schuldfähig für ihre Taten sein können. Öfter sind sie aber nur eingeschränkt schuldfähig, seltener schuldunfähig wobei bei dieser dann oft auch noch andere Störungen und/oder Krankheiten involviert sind.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 17:47
@Venom
Es gibt unter den Borderlinern immer Ausprägungen.
Manche haben weniger stark die Krankheit und auch ganz andere Symptome.
Daher wird dann nachgeprüft.

Und doch: ich habe schon fehlende Schuldfähigkeit bekommen.


1x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 17:53
@sunshinelight
In die Richtung ging es mir doch das letzte Mal, ich weiß nicht wieso du und noch ein User das als Angriff gewertet habt, ich habe jedes Mal extra Wörter wie "einige" erwähnt damit es nicht heißt, dass ich Borderlinern allgemein etwas unterstelle oder Ähnliches.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und doch: ich habe schon fehlende Schuldfähigkeit bekommen.
ja, das kommt halt immer wieder drauf an. Ich weiß ja gar nicht um was es bei dir so ging.

Wie auch immer ich glaube wir sind OT, Borderline etc. gehören in den Persönlichkeitsthread zumindest wenn es um längere Diskussionen im Bezug auf sowas geht.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 18:01
@Venom
Es sind viele Sachen passiert, die ich bereue.
Die tun mir heute sogar noch leid.
Erlebe mal Aggressionen intensiv ohne eine Impulskontrolle.
Ich arbeite immer noch dran, mir das zu verzeihen.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 18:17
@Venom
lol meinst du damit mich kannst schon meinen Namen ansprechen ^^


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

28.07.2017 um 18:29
@sunshinelight
Keine Sorge ich muss auch noch an so einigen Dingen groß arbeiten :X

@Illyrium
Ja, du warst gemeint.


Anzeige

melden