Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Antrieb, Erhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 10:21
Zitat von KcKc schrieb:Ich sehe manche Leute auch teils wochenlang nicht. Trotzdem unternehmen wir dann wieder gern was gemeinsam.
Mein bester Freund wohnt (und wohnte schon immer) etwa 500km weit weg, wir sehen uns 2-3 Mal im Jahr.
Das funktioniert gut.

Anzeige
melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 10:24
@View
Sowas kenne ich auch , hab einen guten Freund der was weg wohnt :)


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 10:33
Vor etwas mehr als 3 Monaten ist eine sehr gute Freundschaft in die Brüche gegangen.

Er redet nicht mit mir darüber .

Ich weiss bis heute nicht ob meine Vorwürfe berechtigt waren .

Aber ich vermisse ihn sehr .


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 10:51
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Er redet nicht mit mir darüber .

Ich weiss bis heute nicht ob meine Vorwürfe berechtigt waren .

Aber ich vermisse ihn sehr .
Entweder: Warten

oder:

Versuchen noch EINMAL mit ihm zu reden

oder:

Abhaken das Ganze - und damit klar kommen.

Warum willst du dich so lange mit diesen " neagtiven Gefühlen" belasten?


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:00
@Chips !

Es fällt mir schwer zu begreifen , dass ihm unsere Freundschaft nicht so viel bedeutet hat wie mir .

Dass er mich als Freundin nicht vermisst, so wie ich ihn .

Ich dachte, ich bedeute ihm etwas .



Du magst den vergessen, mit dem du gelacht,
aber nie den, mit dem du geweint hast.
von Khalil Gibran

Das sagt eine Menge


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:05
@.lucy.

Leuchtet ein, und glaube mir jeder von uns hat sowas schon miterlebt- und verkraften müssen....

Noch schlimmer ist es meiner Meinung nach, wenn solche Freunde innerhalb von Sekunden aus dem Leben gerissen und getötet werden....
Dann stehst du wirklich der Gewissheit gegenüber, das er/sie für immer weg ist..^^


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:10
@.lucy.

Wie ich es schon sagte. Du hast die Wahl dich weiterhin zu "quälen" = wahrscheinlich unbefristetes, negatives Gefühl...

Oder ein für alle Mal Klarheit zu schaffen, und mit dem Ergebnis versuchen klarzukommen.

Ich darf annehmen, Du bist noch recht jung? Nicht älter als ca. 20?


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:14
@.lucy.
Du bist wegen Freundschaften eifersüchtig?
Versuch mal ein bisschen Stolz zu bewahren... o_O
Man ist doch auf niemanden angewiesen.


1x zitiertmelden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:15
@Chips !

Meine Tochter ist 20 Jahre :-)

Ich werds akzeptieren, dass ich ihn als Freund verloren habe .

Gute Freunde sind leider so selten .


1x zitiertmelden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:17
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es fällt mir schwer zu begreifen , dass ihm unsere Freundschaft nicht so viel bedeutet hat wie mir .

Dass er mich als Freundin nicht vermisst, so wie ich ihn .

Ich dachte, ich bedeute ihm etwas .
Ich kenne sowas von früher und ja, es kann verdammt weh tun. Ich selbst würde in deinem Fall einmal versuchen ein klärendes Gespräch zu führen und wenn es nichts bringt versuchen damit abzuschließen - so schwer das fallen mag.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:24
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Meine Tochter ist 20 Jahre :-)

Ich werds akzeptieren, dass ich ihn als Freund verloren habe .

Gute Freunde sind leider so selten
Woher soll ich das mit deiner Tochter wissen? :-)

Andere Frage, auch wenn es in einer Wortschieberei & Spielerei enden mag:

War er dir den wirklich soooo ein guter Freund, wenn eure Freundschaft eine schwere Belastungsprobe nicht verkraftet?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:25
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Du bist wegen Freundschaften eifersüchtig?
Versuch mal ein bisschen Stolz zu bewahren... o_O
Man ist doch auf niemanden angewiesen.
Wie schön zu lesen, das wir beide mal einer Meinung sind - smile.


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:25
@sanatorium !

Ja, hab mir heute morgen schon eine Menge Gedanken gemacht .

Wenn ich immer für andere da bin, mach ich das ja freiwillig .

Kann nicht erwarten, dass andere die gleiche Einstellung haben .

Werd mir das jetzt mal einreden .


2x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:28
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Werd mir das jetzt mal einreden
Na, mit "einreden" alleine wird das nichts werden - da müssen Taten folgen. Gewohnheiten ändern, mal alle Fünfe grade sein lassen und was nur für sich selbst machen - und wieder lernen zu erkennen, wie gut sowas tun kann^^

Abends Glocke abstellen, Tel. aushängen und Handy abschalten....


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:31
@Chips !

Er war wohl kein so guter Freund wie ich dachte .

Ist wohl auch Ungläubigkeit meinerseits dabei, dass ich mich in einem Menschen so getäuscht haben kann


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:34
@.lucy.

Aber du darfst dir deshalb keine Selbstvorwürfe machen, nicht die Schuld bei Dir suchen -
das wäre ein fataler Fehler!

Schuld hat wohl mehr der Typ, wenn er jetzt uneinsichtig ist, nicht erkennt das ein klärendes Gespräch vieles aus der Welt schaffen könnte.
Vielleicht hast du ihn ja auch nur unbewusst / unbeabsichtigt gezeigt, wo deine Grenzen sind, und er ist jetzt schlichtweg um die Erkenntnis reicher geworden, das er dich nicht so manipulieren kann, wie er es ursprünglich geplant hatte...^^


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:35
@Chips !

Und nicht drauf warten, er könnte sich ja doch noch melden, weil er mich zum Reden braucht .:-)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:46
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Und nicht drauf warten, er könnte sich ja doch noch melden, weil er mich zum Reden braucht .:-)
Nein. Allerdings: In der Theorie, hier und jetzt in diesen Thread schreibt sich das schön leicht. Wenn er dann doch mal abends/nachts anruft - und meistens kommen solche Anrufe dann wenn man defintiv NICHT damit rechnet, sieht die Sache ganz anders aus.
Deshalb kann es hilfreich sein, schon im Vorfeld vorzubauen.

Beispiel: Ihn und sich selbst ein klar abgestecktes zeitliches Limit für eine letzte Aussprache setzen.

Eine zweite Chance hat jeder Mensch verdient - wer aber glaubt er kann mit dieser spielen, irrt.
Schreib ihn an, bis da und da hin kann er sich melden, wenn er an einer Klärung/Aussprache interessiert ist - ansonsten ist der Fall für dich erledigt, abgehakt. Dann kann kommen was will, ihn "gibts nicht mehr"......

Ich persönlich hätte das schon längst an deiner Stelle gemacht, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb....und weil mir jede Sekunde meines Lebens viel zu schade ist, sie mit negativen Gefühlen zu vergeuden....


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:55
@Chips !



Das ist nicht so einfach .
Ich hab ihm meine Freundschaft geschenkt .

Und wenn er mich bräuchte , würde ich immer wieder für ihn da sein .
Egal was es ist .

Das war von meiner Seite sehr ernst gemeint .


Lacht jetzt ja nicht .


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

19.10.2011 um 11:56
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das ist nicht so einfach .
Ich hab ihm meine Freundschaft geschenkt .

Und wenn er mich bräuchte , würde ich immer wieder für ihn da sein .
Egal was es ist .

Das war von meiner Seite sehr ernst gemeint
Kann ja sein, und ehrt dich auf gewisse Weise auch - aber was hat es Dir gebracht? Was würde es dir weiterhin in der Zukunft bringen?


Anzeige

melden