Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Antrieb, Erhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 07:36
@Thalassa

Mir ergeht es da ganz ähnlich wie dir - es ist angenehm zu erfahren, dass meine Absichten anscheinend nicht ganz so abnorm und unverständlich sind, wie anfangs von mir angenommen.
Diese Erfahrung konnte ich allerdings auch erstmalig innerhalb dieses Forums machen.
Das Einzige, was hier als erschwerender Faktor hinzu kommt, ist teilweise die Entfernung zu einigen Usern. ;)

Anzeige
melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 07:44
@Mrs.Mikaelson

Meine "bessere Hälfte" und ich haben uns ja auch hier kennengelernt - ohne Allmy währen wir wahrscheinlich nicht zusammen, da wir auch recht weit auseinander gewohnt haben ;) .
Nein, ich habe zum Glück eine sehr liebe und nette Berlinerin kennen gelernt - das vereinfacht die Sache erheblich. Allerdings sind wir "autolos" - was bei den Wegen hier wieder erschwerend dazu kommt, trotz gutem ÖPNV ;) .
Unsern Hund können wir auch noch nicht alleine lassen, das kennt sie noch nicht, wir sind ja beide immer da für sie :) .


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 07:48
@Thalassa

Ja...entfache ruhig den Neid in mir, das macht mir doch nichts. ;)

Nein,es ist schön zu sehen, dass sich solche Verbindungen auch über etwas ungewöhnliche Wege ergeben können.
Zumal ich es auch so empfinde,dass die Anzahl der Freunde nicht wirklich relevant ist, solange es sich dafür um die "richtigen" Personen handelt - was sich ja nun als schwierig genug erweist, diese auszumachen.


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 07:54
@Mrs.Mikaelson

Deswegen war ich ja damals so enttäuscht von meiner wirklich langjährigen Freundin, die ich erwähnt habe ... ich habe auch nicht wirklich versucht, wieder Kontakt aufzunehmen, nachdem meine Emails und Geburtstagskarten nicht beachtet wurden.


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 07:57
@Thalassa

Erinnert mich an meine damalige beste Freundin...wegen einer Lappalie, eine jahrelange Freundschaft in den Wind geschossen, ich glaube, mich hat selten etwas so sehr getroffen.
Seitdem habe ich offen gestanden die Motivation verloren, etwas ähnliches wieder aufbauen zu wollen.
Am schmerzlichsten war für mich die Erfahrung zu verdauen,wie sehr sich ein Mensch auf einmal, durch den falschen Einfluss zum negativen hin entwickeln kann - obwohl man sich so dermassen sicher war, diese Person besser zu kennen, als einen selbst.


1x zitiertmelden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 08:09
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:.wegen einer Lappalie, eine jahrelange Freundschaft in den Wind geschossen
Ja, wie bei mir damals - und das nach über 12 Jahren, die wir gemeinsam wirklich durch dick und dünn gegangen sind ... allerdings muß ich sagen, eher ihr "dick" und "dünn", weil bei ihr mehr schief ging, als bei mir.
Ich hatte die Geschichte hier irgendwo schonmal aufgeschrieben - aber irgendwo beschäftigt sie mich auch nach jetzt drei Jahren noch.
Inzwischen zucke ich aber auch mit den Schultern und sage mir: Was soll´s, eine "richtige" Freundin hätte sich für mich gefreut, daß ich den für mich passenden Partner gefunden habe - egal wo und wie - und mich nicht angekreischt, daß Internetbekanntschaften nichts taugen! ;) ... Das war nämlich der Grund, warum ich es ihr nicht sofort erzählt habe, daß wir zusammen leben - sie war ja schon entsetzt, als ich ihr erzählt habe, daß ich jemanden kennengelernt habe im Internet ;) .


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 08:34
@Thalassa

In dem Falle verzerrt der tiefsitzende Neid wohl auch die Wahrnehmung ein wenig.
Da muss eine nicht unbeträchtliche Eifersucht ihrerseits im Spiel gewesen sein - obwohl ich mich auch nicht in der Lage befinde, dies beurteilen zu dürfen.
Irgendwie lässt es einen aber auch nie komplett los, ich sitze teilweise heute noch da und überdenke die Schuldfrage, obwohl sie es war, welche mich im Stich liess, nachdem sie von meinen Problemen erfuhr - prägsame Erfahrungen, nicht? ;)


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 08:48
@Mrs.Mikaelson

Ja, es beschäftigt einen noch - natürlich!
Vor allem nach so einer langen Zeit, ich habe ihre "Kapriolen" ausgehalten und mitgemacht, ohne zu urteilen, war immer für sie da und dann das!
Sie wohnte ja damals wieder in ihrem Heimatbundesland und nicht mehr in Berlin, wir haben und also sowieso selten gesehen, aber regelmäßig telefoniert - ihr wäre also nichts "weggenommen" worden sein ...
Ist schon doof, da ich mich mit wirklichen Freundschaften ein bißchen schwer tue und wir bis dahin wirklich ein Herz und eine Seele waren - dachte ich zumindest bis dahin!
Naja, was solls ... jetzt habe ich wie gesagt noch eine gute Freundin, die ich seit 20 Jahren kenne und mit der ich alle "Jubeljahre" mal stundenlang telefoniere, wenn einem von uns mal grade so ist anzurufen :D , und obwohl die auch in Berlin wohnt, schaffen wir es nicht wirklich, uns zu besuchen.
Wir sind ja nun durch unsern Hund irgendwie zuhause "gefesselt" und sie scheut sich ein bißchen, aus ihrem Kietz nach hier draußen an den Stadtrand zu kommen - sie ist auch autolos :D .
Aber irgendwann klappt auch das nochmal - allerdings tut das Nichtsehen unserer Freundschaft keinen Abbruch :) .


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 09:51
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Allerdings habe zumindest ich, einige virtuelle Freunde und Freundinnen, mit denen ich mich mittlerweile so gut verstehe und soviel gemeinsam habe, daß ich mir schon eine Freundschaft im RL vorstellen könnte ...
Das geht mir auch so, Ich habe hier und in einem anderen Forum einige Leute getroffen, mit denen ich mich gut verstehe. Selbst wenn es bei wenigen zu einer echten Freundschaft reichen würde, so sind doch mehrere dabei, wo es zumindest eine nette gute Bekanntschaft wäre, auf die man sich freut wenn man sie trifft.
Ich hab auch einen wirklich lieben Menschen hier gefunden, den ich als Freund betrachte. Leider macht es die Entfernung schwer das zu pflegen,aber das ändert nichts daran das ihm meine Tür jederzeit offen steht. :)

Es gibt auch im RL so 2-3 Leute zu denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte, die mich aber zu jeder Tages und Nacht Zeit anrufen dürfen und das Wissen sie auch :)


1x zitiertmelden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:05
@popcorncandy
ich bin so einer der die initiative nicht ergreift.
ich hänge zwar an meinen freunden aber ich melde mich nie. und wenn die sich nicht melden pech gehabt.

melden tu ich mir nur im notfall, wenns besonders wichtig ist oder so. wenn es drauf an kommt kann man sich auf mich verlassen. ich finde dafür sind freunde da und darauf kommt es an. man muss sich nicht oft sehen oder viel schreiben. aber wenn es drauf ankommt ist man füreinander da.

ich habe eine freundin die seh ich vll 2 mal im jahr. sie hat einen komplett anderen freundeskreis und wir sind quasi immer ausgebucht. und trotzdem würde ich für sie durchs feuer gehen ..

ich muss ehrlich sagen das meine freunde mehr für die freundschaft tun als ich. als gegenleistung dafür bin ich loyal auch wenn man das im alltag nicht sehen kann dafür aber umso mehr in schwierigen situationen.


1x zitiertmelden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:10
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Es gibt auch im RL so 2-3 Leute zu denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte, die mich aber zu jeder Tages und Nacht Zeit anrufen dürfen und das Wissen sie auch :)
Jaaaaa, so gehts mir ja auch - wenn man ein bißchen älter ist/wird, verschieben sich eben die Prioritäten, als ich jung war, bin ich auch viel "unterwegs" gewesen, ob das damals nun aber wirklich alles "richtige Freunde" waren, mit denen ich was unternommen habe, wage ich zu bezweifeln :D .
Ich habe sowieso schon als Kind gelernt, mich mit mir selber beschäftigen zu können - ich habe noch nie im Leben Langeweile gehabt, oder mich "einsam" gefühlt - im Gegenteil, ich bin eigentlich so ein "Türzumachetyp" und zum Glück mein Partner auch :D .


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:10
@purple_haze
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:ich bin so einer der die initiative nicht ergreift.
ich hänge zwar an meinen freunden aber ich melde mich nie. und wenn die sich nicht melden pech gehabt.
Hm, sehr interessant. Ich dachte bisher, daß sich das widerspricht. War immer der Meinung, daß, wenn einem die Freunde was bedeuten, man das innere Bedürfnis hat, sich auch in Abständen so halbwegs regelmäßig zu melden.
Aber wie man sieht scheint das alles nicht so einfach gestrickt zu sein.


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:13
@popcorncandy
das problem bin ich :)
ich mag meine freunde zwar, bin aber auch gerne alleine bzw habe gerne zeit für mich.
ich bin von natur aus mehr ein einzelgänger. nur manchmal bin ich lieber in begleitung.

wer es mit dem miteinander übertreibt geht sich auch schnell auf den sack. ist nunmal so.
aus dem grund gehen auch viele beziehungen in die brüche wenn man erstmal zusammen wohnt.


1x zitiertmelden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:16
@purple_haze okay, das ist verständlich. :)
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:bin aber auch gerne alleine bzw habe gerne zeit für mich.
Ganz ehrlich: so gerne ich auch unter Leuten bin, ich liebe Zeit für mich selbst und brauch das auch.
Ich würde sagen: 50/50.
Sonst bin ich innerlich nicht ausgeglichen genug.
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:das problem bin ich :)
Gut, als Problem würde ich das nicht sehen.


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:17
@popcorncandy
50/50 ist für mich zu lasch :)
muss jeder für sich selber wissen.


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:22
wie auch immer:
es ist mal ganz interessant und lehrreich für mich, auch mal "die andere Seite" zu sehen.
Ich versuche immer gerne, andere Menschen zu verstehen... warum sie sich so, oder so verhalten,
wie andere denken.

@purple_haze
@Thalassa
@Solita ;)


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:25
@popcorncandy
ich bin aber auch nicht ganz richtig
hab extreme stimmungsschwankungen und rutsch oft in ein emotionales tief.
da geht mir alles und jeder auf die nerven.
da ist es besser sich fern zu halten bzw besser dass ich mich fern halte bevor ich mir die leute vergraule.
klappt nicht immer und vergrault hab ich auch schon einige. aber ich hab andere probleme ..


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:28
@purple_haze

muahaha das kenn ich ;) das mit den Stimmungsschwankungen... extreme Tiefs hab ich zwar nicht, aber ich nerve auch manchmal meine Umwelt ziemlich :D
Man sollte das als Teil von einem selbst, vom Charakter, akzeptieren.


und richtige Freunde halten auch das aus, wenn ich sie öfter mal nerve ;)
@Solita kann da ein Lied von singen :D
Dafür mache ich das in anderer Art und Weise wieder gut.


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:30
@popcorncandy
man lernt jeden Tag aufs Neue dazu.
Ich verfolge eure Diskussion hier schon mit und muß sagen, ich bin mehr der "Macher", also ich mache viel damit ne Freundschaft hält, aber ich laufe keinem hinterher, wenn ich sehe daß nicht viel zurück kommt. (damit meine ich; wenn man mich hängenlässt, gerade dann wenn ich es am wenigsten bräuchte hängengelassen zu werden).
Gott sei Dank, habe ich ne Handvoll sehr guter Freundinnen die mich auch nachts aus dem Knast auslösen würden, wenn ich drinnen wäre. ;)


melden

Sozialer Antrieb zur Erhaltung von Freundschaften

11.12.2012 um 10:31
@popcorncandy
naja das sollte kein teil von mir sein
ich meine es tut mir nichts gutes und es macht mich kaputt


Anzeige

melden