Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Alternative, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:04
@KicherErbse
Am Geld fehlt es mir glücklicherweise nicht, da meine Form zu leben sehr kostenschonend ist und mein Einkommen monatlich ca. 3000 € beträgt. Da kommt ganz schön was zusammen.

Das Problem sitzt eher zwischen Monitor und Tastatur.

Anzeige
melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:07
@urgestein

wow respect. naja die aussenwelt wird überbewertet. bisschen sport wäre vielleicht net schlecht aber ansonsten egal.

machst du die kohle von zuhause aus? du musst ja ein braniac sein im vergleich zu mir. wenn ich von daheim aus auch kohle machen könnte, wäre es nicht schlecht ;-). moneeeeey ;-)

wer geld hat muss sowieso nicht hübsch sein ;-)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:09
@urgestein

Suchtprobleme kann man in den Griff bekommen, wenn man es wirklich will.


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:11
@Billy73
Beziehe Rente (BJ 1950), besitze vermietete Immobilien und Einkünfte aus Spareinlagen.

Kontonummer und Geheimzahl nur via PN)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:13
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Suchtprobleme kann man in den Griff bekommen, wenn man es wirklich will.
Dein Wort in Gottes Gehörgang


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:15
@urgestein

Ich meine im Grunde ist es doch total bescheuert, man macht etwas, obwohl man eigentlich etwas anderes viel lieber erleben würde. Für den Moment ist es erstmal einfacher alles so zu belassen wie es ist, aber eigentlich fühlt man sich dabei zunehmend unzufriedener...


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:16
@urgestein

hey das ist ja noch besser. dann brauchst du nicht mal ein nerd zu sein. geil.

ich arbeite seit einiger zeit auch nicht, aber ich hab festgestellt ich muss mein kreislauf immer hoch halten sonsten fällt mein körper in sich zusammen. mit musik kann ich ihm immerwieder sanfte arschtritte verpassen ;-)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:21
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:aber eigentlich fühlt man sich dabei zunehmend unzufriedener...
Also wir brauchen nicht unbedingt irgendwelche Menschenmassen um uns herum - wir sind ja auch beide zuhause.
Mir würde bestimmt etwas fehlen, wenn mein Mann jetzt zum Arbeiten und Geldverdienen außer Haus müßte ... zum Glück arbeitet er von zuhause aus !
Mir hat es auch nichts ausgemacht, nach meinem Workaholicer-Dasein krankheitsbedingt berentet zu werden, im Gegenteil, ich bin froh, endlich Zeit für meine zahlreichen kreativen Hobbys zu haben ...
Unser Freundeskreis ist auch gewollt äußerst überschaubar ;) .


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:24
@Thalassa

Das ist schön und dann für euch beide die richtige und genauso gewollte Wahl.
Ich bezog mich aber darauf, dass @urgestein nicht so glücklich mit dieser Art zu leben zu sein scheint. Zumal ich ein solch demotiviertes Verhalten auch von mir selber kenne, einem fehlt dann einfach die Kraft, so zu leben, wie man möchte.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:37
Das Internet ist schon eine gute Ergänzung für die bestehenden persönlichen Kontakte.

Aber ich muss auch sagen, dass sie auch für jene hilfreich sind, die keine persönlichen Kontakte mehr haben. Man ist zwar noch immer alleine, aber man vereinsamt nicht. Man behält noch irgendwie den Draht zu anderen Menschen... auch wenns über Chats, Foren oder Spiele ist.

Ich kann da von mir sprechen. Ich hatte in der Schule, 7. bis 12. Klasse, ganz arge Probleme mit meinen Mitschülern. In der Zeit (da steckte das Internet grade in den Kinderschuhen :D ) war ich echt froh, dass ich irgendwie noch mit anderen Menschen "reden" konnte, die ich persönlich nicht kannte und nie kennen lernen würde.

Man sollte irgendwann aber auch wieder die Kurve kriegen und sich wieder ins RL hinein trauen. Je länger man in seiner virtuellen Welt bleibt, desto mehr verkümmern die Fähigkeiten mit Menschen zu reden.
Bei mir hat die Phase zum Glück "nur" etwa 7 Jahre gedauert, bis ich nach und nach wieder mehr "echte" Menschen kennen gelernt habe. Ich hab allerdings auch heute noch so meine Probleme und halte meinen realen Freundeskreis möglichst klein. Es stresst mich zu sehr, wenn ich zu viele echte Kontakte pflegen muss O_o

Jedenfalls... es ist gut, dass es Internetforen gibt und für "soziale Opfer" ein Rückzugsgebiet bietet und wo man vorurteilsfrei vielleicht wieder neue Kontakte knüpfen kann.
Aber man sollte sich nicht darin verlieren, sondern immer versuchen da wieder raus zu kommen.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:54
Mittlerweile hat sich das ein bisschen bei mir geändert, ich bin nicht mehr ganz so viel on, weil andere Dinge im Moment wichtiger sind, und ich auch im rl Kontakte habe... Aber ich finde, meine "echten" Freunde sind immer noch hier, weil sie einfach immer für einen da sind- im Gegensatz zu denen, die jemanden im Stich lassen, wenn es schwierig wird.


3x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 14:57
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Aber ich finde, meine "echten" Freunde sind immer noch hier, weil sie einfach immer für einen da sind
Soviel anders, als das RL ist die virtuelle Welt nun auch wieder nicht ...
Es gibt im RL wie im VL echte, gute Freunde und falsche "Fuffziger" und in beidem kann man höllisch reinfallen - sowohl als auch ;) .


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 15:02
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Aber ich finde, meine "echten" Freunde sind immer noch hier, weil sie einfach immer für einen da sind- im Gegensatz zu denen, die jemanden im Stich lassen, wenn es schwierig wird.
Wäre interessant herauszufinden, ob sie sich im RL auch noch so verhalten würden.
Hier ist alles einfacher, weil es aus einer distanzierten Warte heraus geschieht.
"Das wird schon wieder" zu schreiben, ist etwas völlig anderes,
als Jemanden tröstend in den Arm zu nehmen und sein Leid zu lindern, indem man es teilt.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 15:06
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:meine "echten" Freunde sind immer noch hier, weil sie einfach immer für einen da sind- im Gegensatz zu denen, die jemanden im Stich lassen, wenn es schwierig wird.
Interessante Sichtweise. Wenn bei Dir die Bude brennt rufst Du dann nicht die Feuerwehr?
Machst Du dann einen Thread bei Allmy auf?


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 16:20
@urgestein

geht das auch anders? ;-)

man kann sich auch selber helfen und googled ein schönes bild von der feuerwehr oder vom ozean ;-).


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 16:22
@urgestein

Was hat das bitte damit zu tun?


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 16:22
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:man kann sich auch selber helfen und googled ein schönes bild von der feuerwehr oder vom ozean ;-).
:D Das würde dann allerdings selbst ich für mehr als bedenklich halten - obwohl es ja hier auch ein berühmtes Mitglied einer noch berühmteren FFW gibt :D


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 16:24
@Thalassa

nicht umsonst heisst es ein bild sagt mehr als tausend taten oder so ;-)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 16:27
@Billy73

Ooooooooh, es gab schon Leute mit ernsthaften Beschwerden - wenn es wirklich echt war - die statt zum Arzt zu gehen, diverse Threads aufgemacht haben ...


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 16:31
@Thalassa

man soll eh das gehirn einschalten bevor man etwas tut. und noch besser darüber diskutieren. das geht am besten mit einem schönen neuen fredchen, mit dem titel: hilfe, ich habe hunger, eure meinung, eure erfahrungen, lasst uns diskutieren ;-)


Anzeige

melden