Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Alternative, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:17
Mitglied seit: 13.06.11 in Deutschland

Hab jetzt den Namen weggelassen

Anzeige
melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:18
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich glaub mittlerweleile existieren zweierlei "Gesellschaften" zum einen die reale, quasi vor der eigenen Haustür und die virtuelle.
Warum sollte man hier so stark differenzieren und die Möglichkeiten der Webnutzung als Parallelwelt betrachten? Wo ist denn das Internet so grundlegend verschieden zum Alltag?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Denke es wird irgendwann ganz normal sein virtuelle wie reelle Kontakte zu haben und diese auch zu pflegen, sprich Foren sind künftig fester Bestandteil für viele Menschen !
Ich dachte die weltweite Datenübertragung sei primär aus dieser Idee geboren worden, die Idee sekundenschnell auch mit jemandem am anderen Ende des Globus Informationen austauschen zu können ohne immer präsent vor Ort sein zu müssen...


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:18
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ist nicht freiwillig .
würd ich mich nie anmelden, wenn das wahr ist

ja, guck mal bitte wo du sowas gesehen hast

nachtrag: das ist aber keine IP

nachtrag: vermutlich nur ein missverständnis, angaben über land, bundesland, ort kenn ich auch, meist freiwillige angabe


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:24
@canpornpoppy !

IP sehe ich in fremden Foren nicht

Aktiviere/Deaktiviere Multi-Zitat Mit einem Zitat antworten Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:42
Einen Vorteil gibt es noch in einem Forum zu schreiben, statt sich RL zu treffen .
Man kann zwischendurch kochen , Wäsche machen , essen ,Fernsehen, Musik hören .
Alles mögliche .
Anders, als würde ich abends für Std das Haus verlassen .


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:53
Tja, sogesehen hat das Internet ein Ort, wo man jederzeit einen neuen Brieffreund kennenlernen kann. Das Konzept zur schnelleren Informationsübertragung ist doch vollends aufgegangen und man spart sich sogar noch die Briefmarken. ;)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 13:59
Das Internet bietet auch soziale Kontakte. Weshalb es nicht sozial sein soll, nur weil man ausschließlich in Textform kommuniziert und sich nicht trifft, ist mir ein Rätsel. Dann wäre ja Telefonieren usw. auch nicht sozial.

Es hat einen eindeutigen Vorteil, gegenüber Kontakten, mit denen man sich trift, die man eventuell sogar Freunde nennt: Man kann es nach Bedarf nutzen.

Freundschaften außerhalt des Internets fordern, dass man auch was gibt und Dinge mitmacht, auf die man keine Lust hat - außer man findet jemanden, der exakt zu 100 Prozent die gleichen Interessen hat oder es in Ordnung findet, wenn man auch mal länger anderen Interessen nachgeht und ein paar Wochen deshalb keine Lust auf Kontakt hat. Aber da jammern in der Regel die meisten rum.

Ich verzichte, soweit es geht, komplett auf Kontakte außerhalb des Internets. Beruflich ist das okay. Da versteht man sich. Da habe ich auch keine Kommunikationsprobleme mit den Menschen. Aber mehr möchte ich da nicht. Da fühle ich mich schon so in der Freiheit beschnitten, wenn die Regelmäßigkeit verpflichtend wäre - da ich auch mal gerne 4 Wochen am Stück jeden Tag nur irgendwas zocken will, in der kompletten zur Verfügung stehenden Freizeit. Dann darauf keine Lust und mehr Lust auf Diskussionen usw. Sowas geht eben nicht, wenn man so "richtige Freunde" nach der allgemeinüblichen Definition hat, nach der es üblich ist, dass man alle paar Tage mal was miteinander unternimmt. Also nicht 4 Wochen mal allein was macht und seine Ruhe hat, da die ja dann jammern, wenn man keinen Kontakt hält und die Freundschaft als abgebrochen gilt.

Internet hier eben: Nach Bedarf. Habe ich keine Lust mehr auf ein Forum geh ich einfach woanders in. Keiner jammert. Man findet mehr Leute unterschiedlichster Interessen, danke Google - einfach sich raussuchen, auf was man gerade Lust hat. Einige Leute werden dann dort auch zu längeren Kontakten, aber da ist es okay, wenn man nicht täglich mit denen viel redet und auch mal länger gar nicht, da die ja dann dennoch am Rechner sind und im Messenger oder sonstwo und währendessen eben mit anderen reden oder andere Dinge am Rechner machen - der Kontakt läuft da eben nebenbei und ist nach Bedarf abrufbar, ohne große Verpflichtung. Das ist ideal, das ist gut. Das ist die Zukunft . So muss es sein. So gefällt es mir und mehr brauche ich nicht. Bin zufrieden. Anders könnte ich mir gar nicht vorstellen zu leben, da ich gerne frei bin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 17:09
@Buchi04

"Ich schreib gerade aus Österreich" Dort können sie schreiben? :D


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 18:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dort können sie schreiben?
@Doors


Ich hab natürlich einen Dolmetscher dem ich meine Gedanken diktiere und das ganze ausdeutscht.

Dann kommt die Nachricht noch als Morsecode per Telegrafenmasten nach Deutschland, wo es umgewandelt und ausgebessert wird bis mein Text endlich so da steht ;)

edit:
... -.-. .... . .-. --..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 18:34
@Buchi04


Sorry, ich empfange an der Nordseeküste bekanntlich nur Flaschenpost.


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 18:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sorry, ich empfange an der Nordseeküste bekanntlich nur Flaschenpost.
Lol ^^

Was schade ist, da ich nicht schreiben kann ;)

sry für ot...

An der Noooordseeeeküüüüsteee......da gibts doch ein Lied ^^


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 10:50
internet ist schon die zukunft. soziale kontakte werden oft überbewertet. oft sind es nur zwangs und zufallsgemeinschaften. man hat total wenig gemeinsam und man muss seine individualität aufgeben. da ist das internet schon eine bereicherung. genauso wie computer unser leben zum teil vereinfacht haben, tut das jetzt das internet. es gibt soviel zeitverschwendung durch menschliche kontakte. das ist dann schon unmenschlich.

ich mein da draussen läuft es halt nicht wie in einem animationsdisco, wo man immerwieder motiviert wird lustige sachen zu machen. nein im gegenteil oft ziehen die leute einen runter. weil die meisten unzufrieden sind. deswegen ist das internet sehr gut um interessen zu organisieren. um leute zu finden die gleiche interessen haben.

allerdings stehen wir da schon noch ziemlich am anfang. man muss schon ewig viel recherchieren um die interessen zu organisieren. jetzt mit social medi macht man schon fortschritte, aber noch ist es am anfang. man ist einfach noch sehr local gebunden. man kann sich ja nicht durch die gegend beamen.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:03
@BlackKardinal
es ist aber doch nicht "sozial" wenn man nur seine eigenen Bedürfnisse sieht und stillt. Also ist es in Deinem Fall ja kein Ausgleich für soziale Kontakte, sondern hilfreich bei der Vermeidung sozialer Kontakte.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:09
Nett ist im I-Net(t) vor allem, dass man diejenigen, die einem nicht zu Gesicht stehen, via Knopfdruck ins Nirwana schicken kann, im RL ist das weniger gut möglich und wenn, hat das böse Folgen.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:12
Aufgrunde vieler schlechter Erfahrungen im RL habe ich mich eine zeitlang tatsächlich mehr mit Internetbekanntschaften beschäftigt.

Im Netz ist es viel einfacher Kontakte zu knüpfen.
Kontakte mit Menschen, die sich für die selben Dinge interessieren.
Der Zeitaufwand ist wesentlich kleiner und man kann nicht "versetzt" werden.

Mittlerweile fange ich aber trotz schlechter Erfahrungen wieder an, reale Kontakte zu knüpfen.
Einfach, weil es dann doch schön ist sich mal zu treffen.


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:15
@Billy73
Zwangs- und Zufallsbekanntschaften, die man ja nicht weiter führen muss, sollten sie einem nicht "passen"........Du brauchst Animation im Leben? Was ist denn mit Deiner Kreativität?


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:16
Ich bin da wohl ein Extremfall.
Meine Sozialkontakte beschränken sich bis auf zwei Fälle ausschließlich auf das Internet.
Und die zwei Ausnahmen sind meine Mutter und ihr Lebensgefährte.
Selten habe ich auch zu den Söhnen ihres Lebensgefährten Kontakt, Zeit mit diesen Mitmenschen verbringe ich nur sehr sehr wenig. Vielleicht so zwischen 5 und 15 Minuten pro Tag, wenn überhaupt, ansonsten nur beim Einkauf oder Terminen - die mir schwer fallen und denen ich gerne aus dem Weg gehen würde.

Im Internet habe ich meine besten Freunde gefunden und Menschen die ich sehr liebe, natürlich ist es etwas anderes reale Sozialkontakte zu haben aber im Moment in meinem gesundheitlichen Zustand tun sie mir nicht gut.
Ende Februar hatte ich meine beste Freundin (die ich vor 1,5 Jahren im Internet kennenlernte) für eine Woche zu Besuch, und in dieser Woche sank mein gesundheitlicher Zustand rapide ab.
Auch wenn ich diese Freundin sehr liebe, tut mir zu viel sozialer Kontakt einfach nicht mehr gut.
Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr damit aufgewachsen alleine zu sein und nach fünf Jahren funktioniert man einfach so.

Ich verbringe meine Zeit lieber mit meinem Hund, meinen Frettchen und Pferden, mit ihnen fühle ich mich einfach um sehr vieles wohler.
Es gibt nur wenige Menschen mit denen ich auch mal ein paar Stunden verbringen könnte, ohne das es mich erschöpft.

Natürlich weiß ich das das Leben so nicht funktioniert da ich bis zu meinem Tod immer mit Menschen kommunizieren und zusammen sein & arbeiten muss, auch wenn ich mich ihnen nicht zugehörig fühle.
Deshalb wird auch daran gearbeitet und eine Therapie begonnen, da mein gesamter gesundheitlicher Zustand "generalüberholt" werden muss. ;)

Trotz meiner sozialen "Schwächen" würde ich die Freunde die ich im Internet fand aber auch gerne (wieder) treffen.
Einfach weil sie mir ans Herz gewachsen sind und mehr Familie für mich sind, als ich im RL jemals hatte.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:17
Manchmal hat man aber auch das Problem das man im realen Leben niemanden hat mit dem man über maches reden kann. Ich selbst habe zum beispiel Gynäkomastie (Brustentwicklung beim Mann), da kenne ich im realen Leben niemand der auch betroffen ist. Und mit anderen die nicht betroffen sind reden bringt auch nicht viel, die verstehen einen meist nicht. Und mit wem soll ich darüber reden? Hier gibt es entsprechende Foren in den ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann.
Das ist doch besser als wenn man sich Frust, Angst Ärger etc in sich hineinfrisst.
Andreas


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:20
Ich war seit mindestens 10 Jahren in keinem Wirtshaus mehr. Früher bin ich oft und gerne in die Kneipe gegangen. Mittlerweile kenne ich keinen mehr, mit dem ich reden. Finde das irgendwie shyce....


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

05.04.2012 um 11:27
Zitat von Cherry24Cherry24 schrieb:Mittlerweile fange ich aber trotz schlechter Erfahrungen wieder an, reale Kontakte zu knüpfen.
Ich muss mich mal selbst zitieren ;) denn es stimmt so nicht ganz, aber ich weiss nciht wo ich den Text im Nachhinein ändern kann.

Also: Neue Kontakte knüpfe ich nicht, aber ich "wärme" alte Kontakte auf.

Da ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, fällt es mir zunehmend schwer mich auf neue reale Menschen einzulassen.


Anzeige

melden