Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Alternative, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 01:00
Wo sind denn Internetkontakte unsozial?
Es gibt doch Internettelefonie (mit und ohne Webcam) und tausende Wege dem anderen Bilder zukommen zu lassen. Wirklich Anonym ist doch im Netz keiner mehr und somit ist auch mittlerweile die Angst diese scheinbare Anonymität zu verlieren absolut unbegründet.
Ebenso verstehe ich nicht, warum meine Argumente bei einer Diskussion in schriftlicher Form weniger Wert sein sollen, als wenn ich euch eine Tonbandaufnahme hochladen würde. Mancheiner schätzt es sicherlich, dass man eben mit allerlei Gestalten einfach mal kommunizieren kann, ohne dauernd auf den Pickel auf der Stirn zu starren, die Piepsstimme oder das strenge Deo ertragen zu müssen.

Im Internet schottet sich nur der ab, der sich auch abschotten will. Gibt doch auch genügend Clans, Gilden, Stämme, die regelmäßig irgendwo im deutschsprachigen Raum Treffen organisieren oder Leute treffen sich nach einer hitzigen Forendiskussion noch in der Kneipe auf ein Bier.
Ich glaube im Internet geht es mittlerweile weitaus sozialer zu als es die meisten wahr haben wollen.
Aber wer das Internet immer noch als große böse Parallelwelt haben möchte, Bitte.

Anzeige
melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 01:40
@BlackFlame



Im Internet schottet sich nur der ab, der sich auch abschotten will. Gibt doch auch genügend Clans, Gilden, Stämme, die regelmäßig irgendwo im deutschsprachigen Raum Treffen organisieren oder Leute treffen sich nach einer hitzigen Forendiskussion noch in der Kneipe auf ein Bier.



-----------


Das geht aber auch nur wenn man in der nähe lebt.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 02:24
Mit Ausnahme von materiellen Aspekten, ein adäquat Ersatz, ja.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 04:26
@Bonesman
Natürlich, das zuletzt genannte Beispiel wird wohl nicht die Regel sein, aber es ist prinzipiell nicht undenkbar.

Angenommen wir diskutieren jetzt noch eine Weile und ich finde deine Art zu Schreiben ansprechend und sympathisch. Wer verbietet mir an einem solchen Punkt zu probieren den Menschen hinter dem Totenkopfavatar näher kennenzulernen? Ich denke, mich daran zu hindern könntest prinzipiell nur du, indem du jede Form eines weiterführenden Informationsaustauschs verneinst.
Aber angenommen du lässt sich drauf ein. Es folgen evtl. Bilder, Gespräche mit Ton und/oder Bild. Das bloße miteinander schreiben lässt sich leicht umgehen und wird auch zunehmend weniger, da es eben Mittel und Wege gibt auch über größere Distanzen mehr als ein Sinnesorgan bei der Kommunikation zu beanspruchen.
Auf lange Sicht würde ich nicht ausschließen, dass man auch solch eine zwischenmenschliche Interaktion als Freundschaft bezeichnen kann. Es fehlt zwar der Sinneseindruck des Geruchs, aber man muss ja nicht gleich jeden heiraten wollen.

Ich kannte zu meiner Onlinespielphase mit 40er Paare, das eine aus Köln, die andere aus Wien, die sich im Spiel kennengelernten, daraufhin fast jeden Abend miteinander spielten und redeten und nach einiger Zeit regelmäßig gemeinsame Urlaube organisierten.
Natürlich fallen in dem Kontext immer wieder die Worte "Sucht" und "soziale Verkrüppelung" und dann packt man große Studien und Tabellen aus, aber ich habe noch keine Statistik gesehen wie viele gute Freundschaften durch irgendwelche Internetplattformen entstanden sind.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 10:38
Ich hab Internetkontakt, Freunde mit denen ich übers Netz schreibe (weil sie weiter weg wohnen) und RL Kontakte.

Und Beides ist toll.. Das Internet is Ausgleich, damit ich mich nicht langweile. Und die die weiter weg wohnen, die kann man ja auch nicht immer sehen. Da lob ich mir echt die Erfindung des Internets.

Aber süchtig bin ich, denk ich schon lange.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 10:40
Ich habe über das Netz jede Menge interessante Menschen kennen gelernt: Australische Jaguar-Schrauber, pakistanische Luftwaffen-Offiziere, belgische Schafzüchter, deutsche Masochistinnen, polnische Luftfahrthistoriker, amerikanische Modellbausatz-Sammler und eine Menge mehr. In unserem Dorfkrug wären mir die mit Sicherheit nie begegnet.


2x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 10:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:In unserem Dorfkrug wären mir die mit Sicherheit nie begegnet.
Und das was @Doors sagt, kommt auch noch dazu. ;)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 10:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe über das Netz jede Menge interessante Menschen kennen gelernt: Australische Jaguar-Schrauber, pakistanische Luftwaffen-Offiziere, belgische Schafzüchter, deutsche Masochistinnen, polnische Luftfahrthistoriker, amerikanische Modellbausatz-Sammler und eine Menge mehr. In unserem Dorfkrug wären mir die mit Sicherheit nie begegnet
damn right :)
find ich is auch ein wichtiger aspekt


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 10:49
Es fällt vielen Menschen und mir selbst auch schwer, Kontakt mit Menschen im RL zu haben, diese Probleme habe ich im Internet nicht. Es ist für viele und für mich unschätzbar geworden, da man sonst keinen Kontakt "nach draußen" hätte.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 11:46
Internetkontakte sind kein Vergleich zu Kontakten im RL.
Für mich sind meine Kontakte im RL essentiell. Sie zu entbehren wäre sehr schwer für mich - viel schwerer, als Internetkontakte zu entbehren.
Mit Kontakten im RL hat man sowieso ein viel intensiveres Verhältnis... wenn man bedenkt, was man alles zusammen erlebt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 11:47
Na, ich habe hier mit Online-Bekanntschaften auch schon so einiges erlebt!


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 11:58
Also ich pflege beides gerne.....die online-Bekanntschaften und RL Freunde!

Obwohl ich zugeben muss schon ein wenig ein allmy-suchtler zu sein ^^

Aber es geht...schade das sich keiner meiner RL Freunde hier anmelden möchte.....aber ich meld mich auch nicht beim Gesichtsbuch an, obwohl sie es gerne hätten!

Jedenfalls bin ich Werktags häufiger on als am Wochenende.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:00
Also ich hab hier auch schon einige recht erstaunliche Menschen getroffen. Einige würde man dann doch gerne mal treffen. Überrascht mich wie gesagt in gewisser Weise, das ich hier tatsächlich so viele Menschen gefunden habe, mit denen man gut reden/ diskutieren kann. Deswegen, wie gesagt, es kann ein Ausgleich sein, aber wird meiner Meinung nach dennoch nie so gut sein wie im Real Life.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:00
Auf Internet und alle Möglichkeiten, die man dort hat, könnte ich nicht mehr verzichten.
Freundschaften dort allerdings zu finden, ist nicht einfach.
Man kann sich gut unterhalten, es wird viel erzählt, aber woran erkennt man ob das alles wahr ist ?
Es ist so leicht dort zu lügen .
Gerade weil die anderen Personen so weit weg sind .
Woran erkenne ich , ob jemand wirklich aus Österreich schreibt ?
Also ich bin sehr misstrauisch geworden.
Hab einen guten Freund im Internet gefunden.
Ihm vertraue ich 100 %
Mit einem anderen schreib ich auch täglich .
Aber richtiges Vertrauen hab ich nicht , immer das Bauchgefühl : Da stimmt was nicht .


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:03
@.lucy.
Das ist natürlich auch so eine Sache: Wie kann man wissen, dass das Gegenüber wirklich der ist, der er zu Sein vorgibt?
Ich glaube, das ist eine Sache des allgeimeinen Vertrauens, des Gefühls, und ob man dem anderen wirklich vertrauen kann... ist ja bei mir auch nicht immer.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:11
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Woran erkenne ich , ob jemand wirklich aus Österreich schreibt ?
Ich schreib gerade aus Österreich (Mühlviertel) ;)

Aber woran du das erkennen kannst, weis ich selbst nicht so genau.....

I kau zwoa redn wia da greste baua, aber des kinan de bayern a ;)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:14
@neonbible !
Wobei es doch ganz unwichtig ist was jemand ist und was er hat .

Ein Beispiel :
Ich hab mit jemandem lange geschrieben, über ein Jahr , täglich .
Wir haben uns viel erzählt .
Hab nachts bis 4 Uhr mit ihm geschrieben, weil sein Hund gestorben ist .
Ich glaub mitlerweilen, er hatte garkeinen Hund .
Mir hat er erzählt , er muss seine Mutter irgendwo hin fahren, oder sie ist mal kurz zu Besuch .
In einem anderen Fred lese ich , sie würde 1000 km weit weg wohnen .
Irgendwann haben sich die Zweifel bei mir gehäuft .
Es gab so viele Ungereimtheiten.
Mitlerweilen glaub ich , es war alles gelogen.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:21
@Buchi04 !
Hier kann man das nicht lesen , woher jemand ist ?
Steht nirgendwo ?


Du würdest Dich z.B weigern Dich in einem Forum anzumelden wo ich die IP Nummer lesen kann , wenn Du nicht aus Österreich schreiben würdest .
Selbst wenn es mir wichtig wäre .


1x zitiertmelden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:23
@.lucy.
Ich finde es nicht unwichtig... ein wesentlicher Bestand von Freunschaften ist es doch, miteinander über das reden zu können, was einem zu schaffen macht und was einen bewegt.
Das ist nicht möglich, wenn alles nur auf Lügen aufgebaut ist.
Wenn jemand nur dauerhaft lügt, bringt die ganze Sache doch eh nichts.
Ich glaube, da muss man entweder dem anderen vertrauen, oder es ganz lassen.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 12:23
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Hier kann man das nicht lesen , woher jemand ist ?
Steht nirgendwo ?
Du, ich weis es nicht.
Vielleicht können @canpornpoppy , @Fennek oder @dns mehr dazu sagen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Du würdest Dich z.B weigern Dich in einem Forum anzumelden wo ich die IP Nummer lesen kann , wenn Du nicht aus Österreich schreiben würdest .
sry das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden?

Du meinst wenn ich im Urlaub wäre und deshalb eine ander IP hätte?
Klar würd ich mich anmelden ;)
aber ich glaub ich hab dich falsch verstanden.


Anzeige

melden