Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahre Freunde

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Wahre Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:21
@tao

Na ja - zu Beginn der Beziehung weiß man das ja noch nicht.
Legt ja ( leider ) nicht jeder seine Karten gleich auf den Tisch.

Und - ich weiß, das jeder nur sich selber ändern kann - deswegen bin ich ja auch nicht mehr mit ihm zusammen.

Trotzdem habe ich immer die Hoffnung jmd. dabei zu unterstützen sich zu ändern ( und ich meine nur Veränderungen die ihm auch gut tun würden )
Klar ist das etwas was ich für richtig und gut halte....vielleicht ist es das garnicht...

Anzeige
melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:22
@shiver
ja ich kenne das das ist schlimm. mit meinem freund ist reden auch immer schwer er block oft ab oder sagt er wüste nicht wie er es sagen sollte man muss es ihm regelrecht aus der nase zihen das ist sehr anstrengend das stimmt.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:22
Noch was.

Begriffen hab ich´s schon- war der falsche Begriff - ich wil´s blos nicht wahr haben... :(


melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:25
ja man will vieles nciht wahrhaben und qualt sich meist nur selbst bis dan der große knall kommt.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:30
Ja - der große Knall war bei mir schon oft genug. :(
Das frustriert - zur Zeit hab ich jedenfalls die Nase voll von Beziehung - auch wenn ich gerne wieder eine hätte.
Aber ich beschlossen diesbezüglich nichts mehr zu unternehmen.
Entweder es passiert oder nicht...


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:36
@shiver

>>Trotzdem habe ich immer die Hoffnung jmd. dabei zu unterstützen sich zu ändern ( und ich meine nur Veränderungen die ihm auch gut tun würden )
Klar ist das etwas was ich für richtig und gut halte....vielleicht ist es das garnicht... <<

du hast recht,das ist es nicht.
denn - um auf das topic zurückzukommen - einer partnerschaft sollte immer auch eine freundschaft zugrunde liegen,und zwar im sinne einer wahren freundschaft.
und da versuchst du doch auch nicht einen freund zu ändern oder ?

ob man dann auch mit dem betreffenden freund zusammenleben kann ist eine andere frage.
nämlich eine frage davon ob ich seine eigenheiten in mein unmittelbares umfeld integrieren kann oder nicht.
wenn nicht,muß ich das akzeptieren und die konsequenzen ziehen.

ändern kannst du nur dich selbst,niemals einen anderen.
zu dem zweck wäre es eben wichtig eine gemeinsame ethische und philosophische basis zu haben,durch welche sich dann alle ungereimtheiten klären lassen.vorausgesetzt beide bekennen sich dazu.
bei manchen menschen ist das unvermeidlich,daß sie sich selber darüber im klaren werden müssen,was für eine vorstellung von leben und was das eigentliche ziel darin ist zu entwickeln.
erst wenn dieser punkt geklärt ist, sollten sie sich gedanken über eine partnerschaft machen ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:40
ja ich denke mal sowas kann man eh nicht planen es passiert dan wenn man es am wenigsten erwartet.
na dann wünsch ich dir für deine nächste beziehung alles gute das es diesmal besser läuft.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:42
@tao

Ja - ich weiß - ich verliere mich immer zu sehr in den Vorstellungen des anderen und vergesse meine Ziele und Wünsche - das kann nicht gut gehen.

Ich hab zwar meine Vorstellungen - nur verliere ich diese sehr schnell, wenn mein Partner andere hat und ich versuche mich dann anzupassen.
Was eine Weile "gutgeht" ( tut es natürlich nicht -weil ich darunter leide ) und irgendwann funktioniert es dann nicht mehr und die Seifenblase platzt.


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:47
@shiver

aber damit betrügst du dich doch von anfang an selbst ;)

er muß auf deine wünsche und eigenart genauso eingehen können wie du auf seine......die partnerschaft ist ein austausch,der persönlichkeiten und emotionen.
daher ist am anfang auf jeden fall darauf zu achten dem anderen nicht irgendeinen idealpartner vorzuspielen sonder so authentisch wie möglich man selbst zu sein.
nämlich um feststellen zu können inwieweit der andere überhaupt in der lage ist
mich als individuum zu reflektieren.
was er also wirklich von mir nachvollziehen kann.....
schon daran erkennt man - wenn man will und nicht unter einem beziehungszwang steht - ob man zusammenpasst oder nicht . ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:51
@tao

Zu Anfang bin ich auch immer noch authentisch - nur im Laufe der Beziehung verliert sich das. :(

Und ich denke, dass dies mit ein Grund ist, warum die Beziehung auseinandergeht...der Partner stellt plötzlich fest, das es nicht die Person ist in die er sich verliebt hat.

Ich weiß - ich muss lernen bei mir selbst zu bleiben!


melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freunde

09.11.2004 um 13:54
ja das wäre ein sehrguter anfang.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:00
@lola6666

Ich versuche es zur Zeit - und hab mir auch vorgenommen vorher nix mehr anzufangen - also Beziehungsmäßig.
Obwohl ich es eigentlich nur in einer Beziehung "testen" kann.
Ich hab nur Angst wieder "enttäuscht" zu werden - bzw. das ich mich wieder (selbst ) täusche.


Aber ich glaube hier ging es um Freundschaft...

Obwohl ich es sehr wichtig finde mit seinem Partner auch, bzw. erstmal befreundet zu sein!


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:03
@ taothustra1

Deine worte hören sich ja immer sehr richitg an, aber im grunde ist es eine art bedienungsanleitung für s leben...
Leichter gesagt als getan.
So einfach ist das nicht.
Das leben besteht nicht aus ein paar logisch klingenden sätzen,
und kann damit auch nicht einfach erklärt werden.
Natürlich weiß man das man nicht immer versuchen sollte jemanden zu ändern, oder sich nach ihnen zu richten, aber im der realität sieht das ganz anders aus!
Das kommt immer auf die situation an, in der man ist.
Wenn man jemanden liebt, richtet man sich nicht nach logischen vorschriften!
Das merkt man auch daran, das man selber meist gute ratschläge geben kann, die man aber selbst nicht einhält!


Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:10
Ich hatte nie Probleme Leute kennen zu lernen und mcih mit denen anzufreunden, aber ich muss mir eingestehn dass ich erst vor ein paar Jahren verstanden habe "Was ein richtiger Freund ist!"

Zum Beispiel:
Ich habe mein beste Freundin vor etaws mehr als 5 jahre kennen gelernt.
Sie hat mir gezeigt, was eine richtige Freundin ist! Das diese Freundschaft nicht nur von meiner Seite gepflegt gehört, sondern von beiden Seiten.
Sie hat mir zugehört, mich verstanden, mir ihre Meinung gesagt, mir geholfen.... und ich habe mich bei ihr geborgen gefühlt. Ich möchte sie nie missen.
Ich habe die letzten 2 Jahre im Ausland gelebt und hatte Anfangs zugegebener weiße Bedenken, dass unsere Freundschaft dies aushält. Doch schon nach kurzer Zeit, war jeder zweifel über Bord geworfen. Jeden Tag fand ich ein Fax von ihr und freute mich wie ein kleines kind ihr zu antworten. diese 2 Jahre sind nun vorbei und ich habe erkannt das uns diese Zeit noch mehr aneinander gebunden hat.

Bei einer wahren Freundschaft, sieht man die Taten für einander nicht als Zwang an, sondern als natürlich an. Man unterstütz seinen Freund in jeder Lebenslage. Dies Freundschaft hält bei guten, wie auch bei harten Zeiten!!!! Und das wissen beide! Man ist offen zueinander und weiß das man ihr/ihm alles anvertrauhen kann. ....
ich könnte ewig so weiter machen, aber ihr werdet schon verstanden haben, adss mir Freundschaft sehr wichtig ist und vor allem meine beste Freundin mir sehr wichtig ist!
SMILE

Salut!


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:11
@giggels

ein diskussionsforum bietet aber nunmal keine andere kommunikationsform
als möglichst logische und verständliche sätze zu posten.

ich habe auch nicht behauptet,daß es einfach ist sie umzusetzen.
trotzdem denke ich,daß sie genug anregung enthalten um selbstkritisch die ursachen von beziehungsproblemen bei sich zu suchen und dagegen zu steuern.

denn die beziehungskrisen die aus selbsttäuschungen resultieren,sind schließlich
auch nicht einfacher zu ertragen...eher noch schwerer.
und je besser man die betriebsanleitung kennt,desto wahrscheinlicher ist es auch,daß man beziehungskrisen vermeiden kann.

verliebt sein muß nicht mit selbsttäuschung verbunden sein.
mit zunehmender reife und erkenntnis lernt man sich selbst besser kennen.
und eine gute selbsterkenntnis ist die beste voraussetzung um auch den geeigneten partner für sich zu erkennen und von einem strohfeuer - welches lediglich einem grundsätzlichen liebesbedürfnis entspringt und keine rücksicht auf individuelle gegebeheiten nimmt - zu unterscheiden ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:24
Was wieder darauf zurückführt, dass man sich erst selbst leiben muss, bevor man jemand anderen lieben kann!
Aber die dinge zu erkennen, und sich unter kontrolle zu haben, ist das schwere!
In der sekunde weiß man vielleicht, dass es falsch ist aber das schwere ist die gefühle zu unterdrücken, und den kopf zu benutzen.
Wenn man verletzt ist, ist das gefühl eben stärker als sich zu überlegen das es ja nicht so schlim weil.. bla bla bla..
Man sollte sich einersteits nicht so von den gefühleen leiten lassen, was aber in anderen situationen sehr wichtig ist!
Und genau diesen mittelweg zu finden ist die schwierigkeit...

Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:26
@giggles

Ich denke ja auch, das es wichtig ist sich zunächst einmal selbst lieben zu können - denn dann löst man sich in einer Beziehung auch nicht so auf.


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:33
@ shiver
Beziehungen die aus freundschaften etstehen, haben meist auch eine viel bessere chance etwas ernsthaftes zu werden!
Man kennt die guten und die schlechten seiten des anderen schon besser, und auf einen andere art.
Es ist auch etwas nüchterner, man schwebt nicht gleich auf wolke 7, da der partner ja in dem sinne "nicht neu" ist.
Man weiß sozusagend schon vorher, auf was man sich einlässt.



Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden
lola6666 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:34
ja das isst wichtig das man sich vorher schon vertrauen kann sonst wird das meist nichts, du machst das schon da bin ich mir ganz sicher

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wahre Freunde

09.11.2004 um 14:34
Der vorletzte post war übringens @ taothustra1

Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


Anzeige

melden