Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Hilfe, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 20:04
@mathesm

Ja, dieser Schritt will in der heutigen Zeit wohl überlegt sein.
Selbst wenn man in der Position ist, sich ein Kind "leisten" zu können, dementsprechend in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht, muss man sich überlegen, was für eine Situation das Kind erwartet, wenn es in das berufsfähige Alter kommt.

Kategorisch ausschließen würde ich es nicht, aber man muss ja auch eine Zukunft für das Kind sehen können.

Anzeige
melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 20:29
@mathesm
@Kolinho

Kürzlich war eim Fernsehn ein Bericht über amazon.com, in den Auslieferungslagern werden 2/3 der Beschäftigten nur befristet aufgenommen, mal 6 Wochen, mal 3 Monate. Krank sein ist natürlich nicht, weil dann Sense ist mit Verlängerung. amazon.com hat dazu nicht Stellung genommen.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 20:36
@freebee

Oh man, und ich bin auch noch teuer amazon-Kunde...

Aber es ist ja bei Zeitarbeitsfirmen, wie AutoVision, oder WOB AG (Volkswagendienstleister) fast genau so, da bekommt man ebenfalls immer nur 2-3 Monatsverträge und kann dann zusehen wo man bleibt, falls nicht verlängert werden sollte.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 20:42
@Kolinho

da kann ich nur wiederholen, was der Sprecher anschließend meinte: in einem Supermarkt würde er sicher nicht kaufen, wenn der seine Angestellten so mies behandelt. Dem kann ich mich nur anschließen!


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 20:45
@freebee

Nur muss man sich dann die Frage stellen, in welchem Supermarkt man überhaupt noch kaufen kann. Wenn man es realistisch sieht, hätte man mit dieser Aussage keine großen Optionen mehr, was nicht gerade für unsere Gesellschaft spricht.....


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 21:34
@Kolinho

Ja, da geb ich dir Recht. Unter diesem Aspekt ist das Einkaufen überhaupt schwierig geworden.
Denn bei dem Doppelpack T- shirt um 3 Teuros kann es nicht mit rechten Dingen zugehen, und bei dem Huhn um dreifuffzig auch nicht ... Aber wenn man sich näher mit alledem beschäftigt, vergehts einem eh von selber.
Die Bücher kaufe ich jedenfalls weiter in der Buchhandlung, wo ich schon immer gekauft habe, weil ich will, dass die nicht auch dem nächsten Ramschladen weichen müssen. Allein es wird nichts nützen, was mir sehr leid tut. In der Nähe der Stadt wo ich lebe hat man auf der grünen Wiese einen Mega - Einkaufstempel hingestellt, mehr als die Hälfte der kleinen Geschäfte im Zentrum haben dichtgemacht und stehen leer. So seh ich seit fünf Jahren zu, wie eine vormals gemütliche Stadt leise vor sich hinkrepiert...

Ich habe mal in einer großen Firma gearbeitet, die gut bezahlt hat, toller Job. Dann kam das ganze Gedöns mit Einsparungen, weil ja der Markt und so, Blödsinn, die Aktionäre wollten mehr Dividende sehen.

Also hat die bestehende Belegschaft zugestimmt dass bei Neueinstellungen radikal gekürzt wird, weil sie sonst selber hätten Federn lassen müssen. Wie genung Neue da waren, haben sie die Alten rausgeschmissen. Dort werkeln inzwischen auch Saisontetten, Trainees und wie immer sie das nennen, beschäftigt. Nur mehr Druck, keine Sicherheit, hire & fire. Einen anständigen Vertrag wie ich anno dazumal hat niemand mehr. Die malochen da jetzt mehr wie ich vor 15 Jahren, ums halbe Geld, wenn ich das umrechne.
Mir tun die jungen Menschen echt leid. Aber ich denke, die werden sich auch mal auf die Hinterbeine stellen, und die Hörner senken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 22:14
Ich bin raus aus diesem Hamsterrad des Mehrwert-Schaffens. Und nicht mal traurig darüber.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 22:32
@Doors
TIch bin raus aus diesem Hamsterrad des Mehrwert-Schaffens. Und nicht mal traurig darüber.
Vileicht liegt es daran das ich schon müde bin, aber diese Aussage habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Meinst du du warst als Sklave tätig und hast es jetzt geschaft an einen vernünftigen Vertrag zu kommen?

GN8@all


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

02.11.2011 um 23:19
Fürs frei - sein gibts keinen Vertrag. Und ist der gute Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Ich versteh ganz gut was @Doors
meint. Aber es kostet auch was.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 08:52
@mathesm


Ich war lange Jahre im mittleren Management eines international agierenden Wisssenschaftsverlages tätig. Nach einem grossen Krach habe ich Anfang dieses Jahres hingeschmissen und fühle mich seitdem frei wie schon lange nicht mehr.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 13:45
@freebee

Ich habe es was die meisten Dinge zum Einkaufen angeht etwas leichter, ich wohne auf dem Dorf, wo man teilweise sogar die Betreiber des Supermarkts kennt, daher kann ich was man zum Leben braucht bedenkenlos kaufen.

Ansonsten wird es wirklich schwer, denn es gibt fast kein kleines Geschäft mehr um die Ecke, wo man beispielsweise einen Fernsher so günstig bekommt, wie in einem großen Geschäft. Man wird quasi gezwungen das Gerät in einem größeren Markt zu kaufen, da es dort günstiger ist, verbunden mit den sinkenden Löhnen kann man das schon fast als Teufelskreislauf titulieren, da einem quasi eine gezwungene Wahl gelassen wird.

Es wird ja momentan gekürzt wo es geht, Hauptsache man kann Einsparungen machen.
Momentan ist es wirklich nicht leicht, einen vernünftigen Job zu finden, eine Kollegin von meiner ehemaligen Ausbildungsstelle hat mittlerweile das gute alte Burnoutsyndrom und das konnte man auch absehen. Da brauchen sich die Arbeitgeber nicht wundern, wenn die Arbeitnehmer auch mal "unerwartet" ausfallen.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 18:37
@mathesm
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Da muss ich dich leider enttäuschen wenn du Arbeitslos bist und Zeitarbeit nicht annimst bekommst du Kürzungen vom Arbeitsamt und der Arge bis totaler Leistungsentzug.
Also wenn sie sagen Leiharbeit dann bist du quasie gezwungen.
Ja, ein hartes Schicksal, wenn man einen Job, auch, wenn er schlechter bezahlt ist, angeboten bekommt....tztztzzzz....die Leute denken sich abba auch Fiesheiten aus.....
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Dann hatten wier die Aussage früher wurden sie getrieben mit Peitsche heute mit Termin Kalender ist auch bei der Leiharbeit so.
Versteh den Satz nicht ganz, frage mich aber grad, ob das wirklich wichtig ist?!
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Und Geld???
Welches Geld z.a. 750-850€/Monat damit kann man sich das Billigste Essen die Billigste Wohnung und die Möglichkeit leisten zur Abriet zu kommen.
Ein Sklave früher hatte nicht weniger.
Ja genau.....ohne Worte...
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Ein Arbeitsloser (Wenn ich das Tanken/den Buss zur Arbeit) mitberechne hat sogar mehr.
Da hasse ja dann Deinen Plan B...
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Und Arbeiten darf man in den meisten Firmen doppelt so hart wie die Festangestellten.
RICHTIG! Da wird direkt geguckt...."Ah...da isser...der Leiharbeiter....der Sklave....imma druff, der kann es ab!"....genau SO wirds sein.....*koppschüttel*
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Also sind alle Bedingungen für Sklaverrei erfüllt: Kein wirkliches Geld (Sie halten dich eben nur am Leben mit Dach über dem Kopf), Unfreiwillige Arbeit, Härter Arbeiten als jeder andere,...
Sorry wenn ich dich enttäusche aber gerade hier steckt der Wolf im Schafspelz.
Es enttäuscht mich nicht...also, Du enttäuscht mich nicht....mit Polemik halte ich mich eher selten auf.


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 19:40
Stichwort: Raubtierkapitalismus


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 20:15
@mathesm

Natürlich , die Ausbeutung des Menschen geschieht nur durch den Menschen. Schauen die Weltregierer und Bänker dicke Autowerbung, oder machen verführerische Deals, werden sie Ausgebeutet. Oder meinst du nur dass die "Armen" von den "Reichen" ausgebeutet werden? Ja, das auch.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 20:26
@Metanoia
Wie bist du denn drauf?
Dann geh mal selber zur Leiharbeit, bist bestimmt so ein Mensch der nur im Bürosessel Sitzt und die dicke Kohle kassiert, denke ich mal.
TRICHTIG! Da wird direkt geguckt...."Ah...da isser...der Leiharbeiter....der Sklave....imma druff, der kann es ab!"....genau SO wirds sein.....*koppschüttel*
Ist aber leider wirklich so, ich sehe immer wieder wie die Drecksarbeit auf die Leiharbeiter abgeschoben wird, die müssen jeden mist machen Festangestellte können immer pünktlich gehen werden nur ab und an mal gefragt ob sie länger bleiben können die Leiharbeiter machen entweder Überstunden oder können für immer gehen.

Also *koppschüttel* eher über leute die sich nicht in der Welt umschauen und nur die Augen zu machen können.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ja, ein hartes Schicksal, wenn man einen Job, auch, wenn er schlechter bezahlt ist, angeboten bekommt....tztztzzzz....die Leute denken sich abba auch Fiesheiten aus.....
Nochmal die Leute bekommen keine Arbeit angeboten sonder aufgezwungen und dann nur Scheiß Arbeit.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Da hasse ja dann Deinen Plan B...
Hä, bitte, also ich für meinen Teil bleibe in meiner Firma Cheff zahlt zwar nicht so mega toll aber man kann Leben und nicht bloß überleben.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Es enttäuscht mich nicht...also, Du enttäuscht mich nicht....mit Polemik halte ich mich eher selten auf.
Jou, also wenn ich so drüber nachdenke ging es den Sklaven in guten Famielien früher soga besser.

Stimmt das alles ist nicht wie Sklaverrei, es ist noch schlimmer.

Also ehrlich wenn du die Augen auf machst sihst du wie schlecht es denen geht.

Ich fänd es Ok einem Arbeit aufzuzwingen der kein Bock hat, aber ich kenne genug die wollen und können gut arbeiten, seltsamer weise ersetzen die meisten Firmen aber Festangestellte gegen Zeitarbeiter.

So hast du gar keine Chanze mehr auf eine Festeinstellung.


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 20:36
@mathesm
Stop Stop Stop!!! Sklaverei ist noch eine ganz andere schiene, leider gottes noch vorhanden, abeer auf keinen fall mit der situation zu vergleichen die in deutschland existiert. Wir haben zumindest noch die Chance gegen Dinge zu rebellieren, sklaven in arabischen ländern haben diese chance nicht.


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 20:40
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Wir haben zumindest noch die Chance gegen Dinge zu rebellieren, sklaven in arabischen ländern haben diese chance nicht.
Das sind nur Sklaven denen es "schlechter geht". Die deutschen sind nur verwöhnter. Für was? Für was brauchen sie n dicken Benz?


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 20:43
Sklaverei in gewißen Staaten heißt pure Gewalt, Vergewaltigung etc. Wir hier in Deutschland sind doch nur die Sklaven von uns selber . Wir haben die chance laut zu brüllen, nur es macht keiner, und das ist genau der aspekt der mich wütend macht. :-)


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 20:48
genau :)
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:..nur es macht keiner..
und es macht keiner was weil diese selbst Sklaven sind.


melden

Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

03.11.2011 um 21:32
@mathesm
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich rede davon, das zwei Menschen in einem Raum(auch zeitlich gesehen) miteinander an sich etwas gefunden haben. DAS ist nicht aufzuwiegen, auch wenn man dann kein Auto, keinen Plasma Bildschirm, keine goldene Kreditkarte hat.
ich behaupte mal einfach, dass soetwas unmöglich ist. selbst in der partnerschaft gibt es einen sklaven und sklaventreiber

die menschliche natur macht auch vor der familie nicht halt. es ist hart, sich mit diesem gedanken anzufreunden
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Was kann man nun machen um vom Sklaven da sein weg zu kommen?
Lernen ohne ende und noch Studieren gehen (naja selbst Studierte landen bei Zeitarbeit)
bringt wohl alles nichts.
selber menschen zu versklaven.
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Wer was gelernt hat ist einfach überqualifiziert und bekommt nur einen billig Job, wer nicht gelernt hat kann eh nichts und bekommt den gleichen Job.
Wofür was lernen?
wenn du anständig lernst und ein studium, des lernens willens, absolvierst.
wirst du einen job von einem menschen bekommen, dem das studium vollkommen egal war.
hört sich paradox an...
und die leute, die es aussprechen sind eigentlich selbst idioten :D


Anzeige

melden