Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Witze - Sollte es Grenzen geben?

383 Beiträge, Schlüsselwörter: Böse, Humor, Witze, Grenzen
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

27.07.2014 um 21:34
Klavier schrieb:Am besten ist eigentlich Situationskomik.
ja, die finde ich auch gut. Das Problem ist, dass manche Leute Situationen komisch finden, die eigentlich nicht komisch sind. Aber, was soll man dagegen machen?

Hab gestern noch mitangesehen, wie jemand mit seinem Motorrad umgekippt ist und sich weh tat. Wie der danach geguckt hatte, fand ich so lustig.


melden
Anzeige

Witze - Sollte es Grenzen geben?

27.07.2014 um 23:05
Ich bin ja ein echt liebenswürdiger Mensch der Insekten rausträgt und weis der Geier für gutmenschen Zeug macht, aber South Park schaue ich trotzdem gern.

Die interessante Frage ist, wieso mans lustig findet. Da stösst man wohl auf das Monster der Menschlichkeit.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 00:07
Diskussion: In Gedenken an... (Beitrag von KillingTime)
Bei dem Beitrag zum Beispiel mußte ich total lachen.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 11:17
@Alano
Ja, ist natürlich nicht alles an Situationskomik lustig. Wenn dann noch jemand zu schaden kommt ist es natürlich auch mal sinnvoll sich still zu halten.
@xotix1
South Park habe ich alle Staffeln. Dort herrscht natürlich ein Krasser Humor. Der Witz hier liegt darin, das es Situationen aus dem alltäglichen Leben sind. Diese aber völlig überzogen sind. Mann deckt hier aber auch mal menschliche Abgründe auf.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 14:10
Geht ein Mann mit einem Kleinkind in den Wald.
Das Kind:"Es ist so dunkel und kalt,ich hab angst".
Der Mann:"Stell dich nicht so an ich muss noch allein zurück."
:D :D :D

Nur bei Witzen auf Kosten anderer, sollte man im Einzelfall immer gut überlegen wie angebracht das ist und ob, die Person auf dessen Kosten es geht, das vielleicht gar nicht lustig findet ... Damit meine ich, wenn der Witz eigentlich nur als "Verkleidung" für eine Beleidigung oder Demütigung dient ...

Aber ansonsten kann mir kein Humor zu "böse" oder zu "politisch unkorrekt" sein und sowas wie das oben zitierte trifft genau meine Art von Humor ...^^


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 14:28
@X-RAY-2
X-RAY-2 schrieb:Nur bei Witzen auf Kosten anderer, sollte man im Einzelfall immer gut überlegen wie angebracht das ist und ob, die Person auf dessen Kosten es geht, das vielleicht gar nicht lustig findet ... Damit meine ich, wenn der Witz eigentlich nur als "Verkleidung" für eine Beleidigung oder Demütigung dient ...
Naja wenn man schon versteckte Beleidigungen ausspricht wird das schon seinen Grund haben. Da braucht man doch wohl auch vorher nicht nachdenken ob der Gegenüber das jetzt nicht witzig findet wenn man schon beleidigen will :D
Ich mach das gerne bei meinen Verwandten aber wie gesagt da ist jeder dieser Witze gut platziert und auch gewollt, in den seltensten Fällen sind die dann böse weil sie es sowieso meist nicht verstehen. :(


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 14:58
Das Witzemachen ist eine Kunst für sich und erfordert ein gewisses soziales Geschick ...

Mit guten Kumpels, die man seit Jahrzehnten kennt, kann man auch mal fiesen Witz machen oder im Gegenzug einen verkraften ^^

Aber auch da sollte man z.B. darauf achten, dass man es nicht in der Öffentlichkeit tut, wo Leute es mitbekommen, die vielleicht nicht wissen oder eindeutig verstehen können, dass es sich um Spass handelt ...

Aber Grenzen bezüglich guten Geschmacks oder politischer Korrektheit gibt es für mich persönlich nicht ...

@Jinana
Was mich angeht, bin ich schon oft mit meinem Humor übers Ziel hinausgeschossen, besonders meiner Exfreundin gegenüber ... Die fand einiges überhaupt nicht witzig ... Und teilweise hatte sie wahrscheinlich sogar recht ... :D

Ein passender Song (uralt ^^) zum Thema von Die+Ärzte:

http://www.youtube.com/watch?v=SVMAxATVM-k


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 16:12
@Klavier
Ja, klar zeigt es Abgründe auf etc. aber wenn es halt echt nur um behinderte Schwule Juden geht die sich nen Christbaum in den Arsch schieben und danach Geschencke kotzen, fragt man sich halt schon, wieso es den Juden sein müssen.

Wieso ist eig. überziehen lustig?


melden
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 16:15
Alano schrieb:ja, die finde ich auch gut. Das Problem ist, dass manche Leute Situationen komisch finden, die eigentlich nicht komisch sind. Aber, was soll man dagegen machen?
Zum Ausgleich finden andere Leute Situationen nicht komisch, die komisch sind. Warum sollte man dagegen etwas tun?


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 16:15
@xotix1
Du hast recht! Es gibt da natürlich eine ganze Reihe Folgen, die genau das in eine völlig falsche Richtung überziehen. Ich weiß gar nicht, ob es da nicht sogar den einen oder anderen Aufschrei in den Staaten gab.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 16:17
@Wraithrider
Ich denke hier spielt die individualität des Einzelnen eine grosse Rolle. Der Humor des Menschen ist ja stark unterschiedlich gelagert! Das kannst Du ja schon hier in dieser Diskussion merken. Jeder ist hier in seiner Auffassung anders gelagert!


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 16:23
@Klavier
Naja, South Park übertreibt es wohl gezielt in diverse wirklich kritische Richtungen da sie einfach nach der Devise leben "Alles oder garnichts" und sich damit in eine spezielle Position hiefen welche schwerer zu kritisieren ist. South Park hat denke ich ein Privileg und kann sich relativ viel erlauben. Aufschreie gabs wohl zu tausende, vorallem von Religionsgemeinschaften. Nähme mich echt wunder, was sie mit Juden haben, da es halt echt heraussticht. Evtl. wollten sie einfach den Antisemitismus (die USA war/ist ja auch nicht davon verschwont) mitreinnehmen, immerhin kommen die Witze jai mmer von Cartman welcher generel alls das Böse, Asoziale etc. in Person gilt. :P Naja, ich denke, ich reagiere wengier auf einen Judenwitz von South Park als wenn es ein Bekannter erzählen würde. Letzeres muss ich nicht unbedingt haben.

Aber ja, solange man differenzieren kann :)


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 16:29
@xotix1
Mir geht der Vergleich da auch in die Richtung, das sich bei weniger schon stärker aufgeregt wurde! Gerade von Kirchen und diversen Verbindungen andere Gruppierungen.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 17:30
xotix1 schrieb:Ja, klar zeigt es Abgründe auf etc. aber wenn es halt echt nur um behinderte Schwule Juden geht die sich nen Christbaum in den Arsch schieben und danach Geschencke kotzen, fragt man sich halt schon, wieso es den Juden sein müssen.
Ich sag mal bei solchen Witzen ist es doch meist so das man dann Jude gegen Schwarzer oder Türke oder Christ oder sonst was tauscht. Ist also nur die Auffassung des Einzelnen.

Und dann gibt es halt nur Witze die gegen ne bestimmte Gruppe geht, KZ-Witze gehen halt nicht gegen die falsche Gruppierung und man kann auch Juden schlecht mit Affen vergleichen wie halt wiederrum andere Gruppierungen.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 17:31
@xotix1
xotix1 schrieb:South Park hat denke ich ein Privileg und kann sich relativ viel erlauben.
Southpark ist nur ein abklatsch, und nutzt das Privileg was andere lange vorher etabliert haben.
Was nicht heissen soll das Southpark schlecht ist.

Kennt noch jemand die MAD Hefte?
Das war Kult und Humor wie er sein sollte.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 18:10
...müssen es Österreicher sein bei Österreicher- Witzen?

Ich habe es schon einmal gesagt: Diejenigen, die es betrifft stören Witze über seine Gruppe/ Glaubensgemeinschaft, sexuelle Neigung usw. zumeist am wenigsten.

Ein guter Bekannter, seines Zeichens Angehöriger der unsäglichen Zeugen Jehovas, aber sonst ein netter Kerl ( ;) ) sagt auch immer, er würde sich vom Wachturm stürzen, wenn ich ihm zum Geburtstag gratuliere oder ihm sage, was ich von seiner Religion halte...

Er kann damit gut leben, aber aus dem Umfeld kommen tatsächlich Fragen, ob ich nicht seine Gefühle verletze...

Gefühle? Bei Religion...? Pffft... ;)


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 18:22
@Heijopei
Abklatsch von was? Und wenn schon.

Ich hab die MAD Hefte nie gelesen, aber der zeichnerische Stil welchen ich auf den Covern sehe ist schrecklich und stösst mich richtig ab...


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

28.07.2014 um 18:29
xotix1 schrieb:Nähme mich echt wunder, was sie mit Juden haben, da es halt echt heraussticht. Evtl. wollten sie einfach den Antisemitismus (die USA war/ist ja auch nicht davon verschwont) mitreinnehmen, immerhin kommen die Witze jai mmer von Cartman welcher generel alls das Böse, Asoziale etc. in Person gilt. :P
Na immerhin scheint es doch noch Leute zu geben die Cartmans Rolle verstehen und den Tenor der Serie nicht zum konservativ anarcho-kapitalistischen Machwerk umdeuten.


melden
pinkewolke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Witze - Sollte es Grenzen geben?

13.03.2016 um 10:20
Über Islam und ausländer sollten keine Witze gemacht werden


melden
Anzeige

Witze - Sollte es Grenzen geben?

13.03.2016 um 10:52
@pinkewolke
Aber über andere Religionen?


melden
643 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt