Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Charakter, OMA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 19:44
Seit langem mal wieder ein dauerhaft interessanter Tread,
allerdings würde ich auf den letzten 2 Seiten davon abraten oder sich in zuviel Mitgefühl hineinsteigern :
@leserin >>in einem Altenheim beworben. Solche alte Menschen , verdienen liebevolle<<

Warum sollte sich ein junger Mensch damit Abquälen und sich selbst bestrafen die Dummheiten von Altersheimleuten auszubügeln

das kann nicht Brutal genug gesagt werden !
diese Mitmenschen haben in ihrem Leben genau diese Fehler gemacht oder sich so verhalten gegen andere und sich selbst - auch in der Ernährung - dass sie zum Schluss dort auf dem Sogenannten Abstellgleis landen.

das war Gut >> wie alter Wein - Süss oder Essig <<

Anzeige
2x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 19:45
Zitat von ELEL schrieb:Dummheiten von Altersheimleuten auszubügeln
von welchen Dummheiten schreibst Du denn?

weiss nicht was Du mit der Äußerung meinst .

LG


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 19:57
es gibt den Spuch - jedes Leben schreibt seine Eigene Geschichte,
manche richten sich danach auf das "Karma" aufzupassen,
Ärzte Studieren Krankheiten und haben selbst die Früheste Sterblichkeit,
Kinderlose wollten ihre Eigene Freiheit,
Bösartige oder Brutale Eltern bekommen die Distanz zu ihren Kindern

je nach Sichtweise sind das "Dummheiten"
wenn ein Arbeiter keine 20 kilo tragen kann - oder den ganzen Tag sitzen .....
was muss er Tun ?
sich eine Arbeit aussuchen bei der diese 2 Dinge entfallen -
oder er macht sich Bewusst Krank - das dann wohl Absolute Dummheit wäre!

Ich hatte schon manchmal hier im Forum Durchschnitt, Norn und Dummsein oder Verhalten
angesprochen oder erkärt.
wir haben unsere Intuition oder Innere Stimme
eigentlich schon die einfache Sache sich gegen die Innere Stimme entscheiden
bringt über Kurz oder Lang die Erkenntnis dass es der falsche Weg war


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 19:57
@EL
Zitat von ELEL schrieb:dass sie zum Schluss dort auf dem Sogenannten Abstellgleis landen.
Begehst du Suizid, bevor du alt wirst?


1x zitiertmelden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 20:04
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Begehst du Suizid, bevor du alt wirst?
wenn ich nicht aufpasse wird es mich wohl eher beim Arbeiten erwischen ...
ich habe noch etwa 25 Jahre Arbeit vor mir

es hat überwiegen mit den Mitmenschen zu tun


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 20:08
@EL
Zitat von ELEL schrieb:ich habe noch etwa 25 Jahre Arbeit vor mir
Na, dann hoffen wir mal für dich, daß du nicht so alt wirst, daß dich irgendwer in ein Altenheim abschieben muß ... denn dafür wärst du dann ja selber verantwortlich, nach deiner Aussage zumindest.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 20:17
Das Altenheim hatte ich eigentlich schon geplant -

aber mehr als Tagesstätte für Mitbürger zwischen 75 und mehr ..
Mindestalter und Mindestvorraussetzungen um Aktiv zu sein und bleiben.

Eine Schule zur Weiterbildung einer bestimmten Berufsgruppe könnte ebenfalls noch dazu kommen.

Ich habe zum Glück schon sehr lange oder Immer mein passendes Pseudonym
- empfehlung auf Wikipedia -

und zur Ergänzung ... ich bin ausserdem in 3 bis 5 Ländern dauerhaft unterwegs
ich helfe gerne wo und wann ich kann.

(und für Spott .. dafür gibt es Regenschirme)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 20:46
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Irgendwann kommt ja der Punkt wo der junge Rebell sich in einen jener Kapitalisten verwandelt, welche es früher zu bekämpfen galt. ;)
Das sind die typischen Mitläufer, die irgendwann dem Druck der Gesellschaft nachgeben. Vor solchen habe ich keinerlei Respekt.


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 21:18
Meine Erfahrung besagt, dass alte Menschen - wie auch junge - völlig unterschiedlich sind, weswegen es mir schwerfällt, auf die Threadfrage zu antworten.

Das sieht man ja schon im Bus, die einen alten Damen schubsen die Sitzenden fast vom Platz und andere gucken dich entgeistert an und keifen dich an, wenn du ihnen deinen Platz anbietest.

Generell mag ich alte Leute und versuche sie auch gut zu behandeln, sodenn sie es zulassen. Viel habe ich aber leider nicht mit ihnen zu tun, auch allein deswegen, weil meine Großeltern bereits tot sind.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 21:30
Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen ?

Sie sind meine heimlichen Lebensberater. ^^ :)


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 21:51
Alte Menschen waren für mich die älteren Mitbürger, als ich noch ein Kind war; heute sind sie nur noch Menschen, die genauso viel oder wenig Respekt verdient haben wie jeder andere, der mir so begegnet, wie er es eben tut.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

15.12.2011 um 22:31
also zum thema in manchen gesellschaften werden alte leute mehr respektiert wie hier in deutschland. Ja das ist soweit richtig aber schauen wir mal genauer hin warum das so ist?

Zb in Italien sieht man die alten leute als eine weissheit ein art Lebensberater für familie an- warum? weil die sich auch so benehmen gegen über der Familie sie würden für die Familie durch die Hölle gehen (oder sind es schon) und das ist der Punkt.

Hier ist die Situation ganz anders... Ich mein wenn ich solche sätze lese wie ich will keine Kinder haben hauptsache mir gehts gut. oder wenn mein Sohn 18 ist hat er sich seine eigene wohnung zu suchen hauptsache er "stört" oder "belastet" mich nicht mehr....
Da braucht man auch nicht Jammern wenn man dan in ein Altersheim abgeschoben wird und die "jungen" Leute einem selbst irgendwann als eine belastung sehen.. was man säht das erntet man auch.

ich mein was man säht das erntet man.... die bsp die ich vor paar seiten genannt habe mit den Bus vordrängeln oder anfauchen weil man grad mit den Handy rumspielt.... oder sinnlose Diskussionen in den Öffentlichen Verkehrsmitteln mit unbekannte Personen führen.... Das ist halt der Alltag... für mich .... klar will ich das nicht Pauschalisieren oder sagen alle alten leute sind so... was ich eher sagen will ist warum eine Sonderstellung beziehen?

wenn ein Junger mensch mich anpöbelt weil ich grad vor der Haustür eine rauche dann wird zurück gepöbelt.. warum dann diese erwartung von wegen er ist alt lass den schwachen mann in ruhe....

das sind so 2 aspekte was ich auch von den alten Leuten vermisse nämlich Respekt und Toleranz


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

16.12.2011 um 01:16
@SerCo
Vielen Dank - eine sehr gute Beschreibung -
in der Sache Lebensberatung gibt es heutzutage in vielen Dingen das internet um informationen zu bekommen,
wer Gesünder, besser und länger leben will :
https://www.youtube.com/watch?v=_Fx2XVn-sow (Video: Nahrung: Das ultimative Geheimnis entlarvt !)

nur ein Beispiel von Lernen oder helfen etwas weiterzugeben - kann ein Link sein !
Alter bedeutet auch - schon viel Zeit hinter sich zu haben -
viel lesen und Aussortieren - das wichtige dann weitergeben.

zu der Bemerkung
Ich werde Sie davon überzeugen, daß die Lebensspanne bei 120 – 140 Jahren liegt.
http://wedismus.ning.com/forum/topics/tote-aerzte-luegen-nicht (Archiv-Version vom 26.06.2010)

nur 2 beispiele ...


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

16.12.2011 um 05:38
Zitat von PakaPaka schrieb:Das sind die typischen Mitläufer, die irgendwann dem Druck der Gesellschaft nachgeben. Vor solchen habe ich keinerlei Respekt.
Da es sich dabei um die Mehrheit handelt, ist es aber der Normalzustand. Gott sei dank.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

16.12.2011 um 21:49
Ich mag ältere Menschen sehr.

Haben immer was zu erzählen, viele Weisheiten stimmen sogar :)
Ich finde es schön das "fremde" ältere Menschen, meine Kinder mögen und sie ansprechen auf der Straße wie niedlich sie doch seien. (Speziell Omi´s sind den beiden verfallen)

Ich mag den respektvollen Umgang miteinander.
Ich finde es schön, das diese Menschen sich noch WIRKLICH für die kleinigkeiten des Lebens interessieren.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 19:28
Erschreckend was man hier lesen darf! Nur ein Beispiel von vielen:
Alte Menschen sind ja praktisch auch Menschen. Also wie normale Menschen, nur halt viel älter
Wie gut, daß wir alle älter werden und es nicht aufhalten können.

Ich würde mir mehr Respekt für die ältere Generation wünschen!
Die "Älteren" über die hier so abfällig geschrieben wird, haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut und zu dem gemacht was es einmal war. Ein reiches Land.
Mütter mußten ihre Kinder alleine großziehen, die Männer sind im Krieg gefallen. Diese Menschen haben in schlimmen und armen Zeiten gelebt und hatten Werte, Werte, die es heute nicht mehr gibt.
Dazu zählt auch Höflichkeit, Anstand und Erziehung.

Wenn ein Teil dieser Menschen heute verbittert ist, wen wundert es?

Warum ist es "schlimm" für eine ältere Person im Bus aufzustehen?
Oder einer älteren Person die Tür aufzuhalten?

Junge Leute haben das Recht, nörgelig, unfreundlich, unerzogen und vollkommen Wertfrei zu sein??

Mit welcher Begründung??

Hut ab vor denen, die sich auch hier für ältere Menschen einsetzen und ihnen den nötigen Respekt entgegen bringen.


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 19:29
Zitat von Trust-whoTrust-who schrieb:Warum ist es "schlimm" für eine ältere Person im Bus aufzustehen?
Oder einer älteren Person die Tür aufzuhalten?
das wurde der jüngeren Generation nicht beigebracht . Aber ich kenn das auch so.., und ich verhalte mich auch so.

LG


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 19:37
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das wurde der jüngeren Generation nicht beigebracht . Aber ich kenn das auch so.., und ich verhalte mich auch so.
Ist das nicht traurig, daß man "Selbstverständlichkeiten" beigebracht bekommen muß? Es gibt Dinge, die "könnte" man sich auch "abgucken" oder einfach nur "durch nachdenken" begreifen.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 19:57
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich unterhalte mich sehr gern mit Seniorinnen, Senioren..

Ich schau zu ihnen auf, sie sind meist sehr weise. Da komm ich gut klar. Wenn ich schwer heben könnte, hätte ich mich schon lange in einem Altenheim beworben. Solche alte Menschen , verdienen liebevolle Fürsorge. Sie freuen sich , wenn sie erzählen dürfen und jemand hört zu.
@Leseinb

Du mußt im Altenheim nicht schwer heben; diese Zeiten sind lange vorbei. Du mußt ja auch nicht in der Pflege arbeiten, vielleicht eher in der Betreuung?


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 20:06
So manch einer scheint das Wort "Respekt" nur mit "Alter" zu verbinden.



Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung
und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit.

„Er erfreute sich allgemein hoher Wertschätzung“ meint umgangssprachlich: Er ist geachtet.

Wertschätzung hängt immer auch mit Selbstwert zusammen:
Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, und empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößern das Selbstwertgefühl sowohl beim Empfänger als auch beim Geber. Wertgeschätzte Personen, wenn sie ein offenes Wesen haben und kontaktfreudig sind, sind oft auch beliebt.

Das Gegenteil von Wertschätzung ist Geringschätzung bis hin zur Verachtung.

Nachzulesen bei: Wikipedia: Wertsch


Anzeige

melden