Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Charakter, OMA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 20:06
Mich fragte man , nachdem ich anrief.., ob ich Körperlich auch gut belastbar sei.., als ich erwähnte , ich darf nicht mehr als 4 kg heben.., sagte man mir .., dass sei nichts für mich.

ich würde sowas sehr gerne macht. Man hat mir schon oft gesagt , ich könnte sehr schön auf alte Menschen eingehen.., Erfahrung im Kh.., oft lagen neben mir alte Damen, denen keiner mehr zuhörte, die keinen Besuch bekamen.., wo ich etwas helfen konnte , als es mir selbst besser ging.
Ich glaub bei so einer Tätigkeit, geht mein ganzes Herz dabei.

LG


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 20:10
@leserin

Merkwürdiges Seniorenheim!! Wir können uns darüber gerne per PN austauschen, wäre hier off topic


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 20:13
wir haben in unserer Nähe nur ein Altenheim. alles andere ist zuweit weg. Klar wenn Du mich anschreiben magst , darfst Du das selbstverständlich.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 20:18
Frag mal nach Betreuungskräften!

Bye


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 20:29
Ihr redet zu oft über Altenheime und im weitesten Sinne über Fürsorge.

Ältere sind aber nicht per se Schwächere die Hilfe benötigen. Menschen - bis in die 60-70 hinein sind oft sehr vital, und haben ( über die Zeit hinweg erarbeitete ) komische Ansichten, die sie auch mit Vehemenz ( nicht Demenz ) vertreten. Sie können unfreundlich, rüpelhaft und arrogant sein.
Rüstige Rentner - schlimm : D
Alte Menschen weilen unter uns, zwischen uns. Und die sind manchmal angenehme Mitmenschen, aber oft auch nicht. Ich denke, jeder Mensch verdient den gleichen Respekt und die selbe Unvoreingenommenheit. Egal ob alt oder jung.

Ältere verdienen keinen Respekt per se - allein dadurch dass sie alt sind. Das Alter - ermöglicht Ihnen Weisheit, Erfahrung, Wissen, aber kaum jemand der alten Menschen nutzt es. Das Alter ist kein Indikator für Klarheit und Reife. Es kann genauso zu Unfreundlichkeit, Pessimismus gegenüber allem Neuen und Rückwärtsgewandheit führen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das junge Menschen mit Regeln besser zurecht kommen als Alte, Alte werden nicht weiser sondern nur rechthaberischer, arroganter und voreingenommener. Diejenigen Alten die es schaffen das NICHT zu sein sind wahre Perlen, denen gebührt besonderes Lob. Und die haben aus ihrem Alter auch etwas gemacht, was es wert ist bewundert zu werden.


4x zitiertmelden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:03
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Diejenigen Alten die es schaffen das NICHT zu sein sind wahre Perlen, denen gebührt besonderes Lob. Und die haben aus ihrem Alter auch etwas gemacht, was es wert ist bewundert zu werden.
das sind aber auch dann die jenigen - welche nicht ins Altenheim Abgeschoben werden ,
sondern sie Suchen sich einen Seniorenruhesitz in einer Seniorenresidenz im Süden am Mittelmeer -
.. diese Wohnanlagen aus Mehreren Hotelähnlichen Häusern mit allem was zur Versorgung älterer Mitmenschen notwendig ist .

Eine solche Grossanlage kostet in Dorfgrösse aber auch schon mal etwa 60 bis 100 Mio Euro ...
ich hatte drei solcher Anlagen in meinen Kalkulations oder Arbeitsberechnungen.

also wundert euch nicht wenn die Rüstigen und Aktiven "Rentner" in D. nicht zu finden sind.


@leserin
suche mal deinen möglichen Arbeitsplatz unter Seniorenresidenz ......


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:13
Ich finde es schon respektlos von "Alten" zu sprechen. Hört sich "Senioren" hört sich schon viel besser an und "klingt" nicht negativ!


@EL

Es sind durchaus auch agile Senioren in Seniorenresidenzen zu finden. Sie haben dort ihre eigene Wohnung und werden nur bei "Bedarf" betreut. Sie leben auch dort ihr Leben, gehen auf Reisen etc..

"Abgeschoben" ist vielleicht nicht der richtige Begriff. In der heutigen Zeit ist es leider so, daß es die Mehrgenerationenhäuser in einer Familie kaum noch gibt, alle Familienmitglieder berufstätig sind und eine 24-Stunden-Betreuung nicht gegeben ist. Also gibt es kaum eine Alternative.

Die, die sich eine Betreuung zu Hause "leisten" können, sind leider in der Mindertheit.

Meiner Meinung nach ist das kein Thema "was mal eben so" gerade in den Raum geworfen wird. Es sollte von allen Seiten betrachtet werden um wirklich gerecht urteilen zu können.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:26
@EL

Naja, so speziell auf gewisse "Senioren/innen" möchte ich das nicht bezogen wissen. Ganz normale ältere Leute eben. Die meisten sind zu jung um als alt zu gelten und zu alt um als jung zu gelten. Wir haben in unserer Gesellschaft da ein Problem, denn wir möchten die älteren gerne einsortiern und hofieren, oder ihnen gewisse Dinge andichten die wir als unangenehm empfinden. Der richtige Bezug fehlt.

Seniorenresidenz, also bitte..Sicher, es gibt genug Alte die schwören seit 20 Jahren auf Cran Canaria, aber das meine ich nicht. Senioren im Alltag sind für mich einfach nur Menschen, wie jeder andere auch, es gibt keinen Bonus (mehr) . Das habe ich abgelegt.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:29
@Trust-who
... Hoffentlich bist Du nicht schon in Jungen Jahren "SENIL"
und hast in meinen Unterschieden von Altenheim zu Seniorenresidenz eine Sache gewaltig verwechselt .


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:41
@EL

Alte Menschen befinden sich doch nicht per se in Altenheimen oder Seniorenpensionen.
Die leben, mitten drin, zwischen uns, gehen auf Konzerte, auf Buchmessen ins Kino, in Bars.
Ich find das so lächerlich dann von Seniorenresidenzen zu reden. Das betrifft im Prinzip nur diejenigen die gekommen sind um zu sterben.

Aber da gibt es noch ganz viele, die am Leben teilnehmen, wie gehen wir mit denen um...


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:44
@EL

Sehr charmant!!!!
Zitat von ELEL schrieb:... Hoffentlich bist Du nicht schon in Jungen Jahren "SENIL"
Nein, ich bin weder SENIL noch respektlos. Du solltest aber deinen Ton überdenken!


Falls es an dir vorbeigegangen der Begriff "Altersheim" wird schon lange nicht mehr benutzt. Auch in Deutschland gibt es nun "Seniorenresidenzen" die sich auch unsere Rentner leisten können.l


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:47
@DeadPoet

Nein, Seniorenresidenzen sind nicht für Sterbende da! Der Begriff Altersheim ist veraltet und ich hoffe wirklich, daß hier Leute diskutieren, die schon mal in einem Seniorenheim/residenz waren um hier gleich Vorurteile ausschließen können.

In Seniorenresidenzen kann man Wohnungen kaufen, mieten. Wie in jedem Mehrfamilienhaus auch. Bei Bedarf kann man Pflege oder Betreuung und bestimmte Dienste in Anspruch nehmen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich gibt es in diesen Häusern auch Pflegewohnbereiche.

Wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 21:54
Zitat von hornissehornisse schrieb:Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?
Arbeitet die Wissenschaft nicht daran, die Wunderpille zu entdecken, die dich ewig jung hält?
Sind nicht viele dem Wahn verfallen, möglichst jung auszusehen und auch zu wirken?
Werden die Menschen heutzutage nicht viel älter, als noch vor hundert Jahren?


Mit ein bischen Talent für Zukunftsforschung kann man ahnen, werden in nicht allzu ferner Zeit die alten Menschen in der deutlichen Überzahl sein.
Dann werden sie im Allmy in der Mehrzahl sein und es wird heissen: 'Junge Menschen - wie steht ihr zu ihnen?'


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 22:02
@Trust-who

Das ist richtig wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert. Und heutige Senioren sind häufig einfach weder auf externe Hilfe angewiesen, noch fordern sie diese ein. Mal ein Rentner 67 Jahre, 30 Jahre Altenpflege, eine andere 40 Jahre Lektorin, wieder ein anderer Sekretärin 30 Jahre im Anschluss Lohnbuchhaltung, oder Dozenten/innen in Unis die haben doch nichts auszustehen, kein schweres Leben von denen sie sich erholen müssen. Die gehen auch in hohem Alter den Leuten auf den Sack.


Also, mein Plädoyer ist, verhätschelt sie nicht, idealisiert sie nicht. Es sind ganz normale Menschen, die einen haben was dazu gelernt, andere nicht.


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 22:11
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist richtig wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert. Und heutige Senioren sind häufig einfach weder auf externe Hilfe angewiesen, noch fordern sie diese ein.
Soweit stimme ich dir zu.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die gehen auch in hohem Alter den Leuten auf den Sack.
Das ist keine Frage des Alters!
Also, mein Plädoyer ist, verhätschelt sie nicht, idealisiert sie nicht. Es sind ganz normale Menschen, die einen haben was dazu gelernt, andere nicht.t
Das ist ebenfalls keine Frage des Alters.



Ob jung oder alt, ein anständiger Umgang ist angesagt!


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 22:21
Zitat von Trust-whoTrust-who schrieb:Ob jung oder alt, ein anständiger Umgang ist angesagt!
@Trust-who
So ist es, dem kann ich nur beipflichten.


Aber um was hinzuzufügen,ich finde- alte Menschen sind wirklich sehr "normal" sie verdienen, und wollen auch keine Sonderbehandlung, ich denke auch - es ist keine Frage des Alters.


Aber wie gesagt unter Vorbehalt - weil man kann sich definitiv extrem fortentwickeln, auch durch die Zeit seines Lebens aber das ist ein Talent, und das ist nicht prinzipiell dem Alter an sich gegegeben.


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

17.12.2011 um 22:24
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber wie gesagt unter Vorbehalt - weil man kann sich definitiv extrem fortentwickeln, auch durch die Zeit seines Lebens aber das ist ein Talent, und das ist nicht prinzipiell dem Alter an sich gegegeben.
Stimme absolut zu!

Bye


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

19.12.2011 um 01:51
Meine Meinung diesbezueglich iz ziemlich zwiespaeltig.
Aber...wie auch immer diese iz, bedenke ich die geschichtlichen Ereignisse, die waehrend des Lebens dieser Menschen stattgefunden haben und die persoenlichen Umstaende.

Manche aeltere Menschen haben das Prinzip der Anpassung ganz gut verstanden, andere hingegen koennen sich von der veralteten Art der Anpassung nicht mehr losreissen und leben einfach viel zu sehr zeitversetzt. Sie weigern sich, weil sie Angst haben aus ihren Routinen herauszukommen.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

19.01.2012 um 18:34
@KoMaCoPy

Bei jedem Menschen spielen persönliche Umstände die größte Rolle.

Wir sprechen im Grunde genommen von unserer Kriegsgeneration. Ehem. Trümmerfrauen, ehem. Soldaten etc.. Wer kann sich denn heute noch in die Köpfe dieser Menschen hineindenken? Evtl. noch ihre Kinder, z. Teil auch noch die Enkel.

Diese Generation hatte kein leichtes Leben. Der Krieg, die Flucht und weitere Umstände haben sie geprägt.

Meinst du wirklich, dass diese Menschen Angst haben aus einer Routine herauszukommen?

Vielleicht wollen sie nur ihre wohlverdiente Ruhe? Warum sollten sie aus irgendwelchen Routinen herauskommen wollen? Sie haben ihren Ruhestand verdient und können ihn hoffentlich, in noch so vielen Routinen verbringen. Das ist doch ihr gutes Recht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

19.01.2012 um 19:08
Was halte ich von "alten" Menschen......hmmm

Generell das gleiche wie von jungen, solange se mich nich nerven sind sie ok.

Ich hab 1,5 Jahre in nem Dorf gewohnt, meine Ex Vermieterin (geschätzte 150 Jahre alt) hält sich quasi für die Dorf Älteste und meint sie sei über alles erhaben.
Hat mir nen Anwalt auf die Versen gehätst und ihm schriftlich selbstverfasste Mietrückstände präsentiert (1600 Euro), was hab ich gelacht, ein schreiben von mir und der Anwalt war ganz klein. ;)
Bin Umgezogen, hab meine Möbel Reptilien, Katze etc noch in der Wohnung, wollt sie diese Woche noch holen.
Jetz hat sie die Schlösser von der Haustür auswechseln lassen und den Tierschutz und das Amt informiert ich währe ein Tierquäler......Mietvertrag läuft bis zum 30.01.2012 !
Hat die Person die sich um meine Tiere kümmert dran gehindert sie zu Füttern, ihre Schwiegertochter hat sich beim wegfahren vors Auto gestellt usw.....
Sie ist ja alt und weise, sie darf das ja....lach...Nich mit mir!! Du...e alter Dorff....e !!
Hab niemals krach gemacht, Miete gezahlt im Winter um 5 Uhr morgens Schnee geschüpt und und und war immer nett und freundlich.... Dorfmenschen halt ! wobei ich nicht sagen will das alle so sind !
Hach ja, was freu ich mich wenn ich meine Sachen hole..... :D lass mich von so einer unfreundlichen Person doch nich anmachen, das kann sie mit ihren anderen Dorf Untertarnen machen aber nich mit mir.....


1x zitiertmelden