weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

283 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Mutter, Umzug, AMT, Sorgerecht

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 15:30
Da ich wie hier schon genug User angesprochen haben, sowieso nur das nachplappern kann, was meine Freundin dazu sagt halte ich es für besser - wenn ich jetzt die paar Dinge kläre, die hier über mehrere Seiten wiederholt in Frage gestellt wurden und danach gebe ich keine Stellungnahme mehr.
Was bringt es auch, ich bringe mehr Verwirrung durch meine fehlenden Infos rein als Klarheit zu schaffen.

Also:

Abi heißt hier Fachabitur im kaufmännischen Bereich. Ich weiß, sie hat den Hauptschulabschluss gemacht und machte weiter Schule, wie sie jetzt den Realschluabschluss geholt hat oder wie das genau lief bin ich mir gerade nicht sicher - woder so ein Punkt aus dem sie sich selbst sich hier besser melden sollte anstatt ich.

5 Jahre "auf der Straße" in Form von tagsüber keine Bleibe haben und nachts mit Glück bei Freunden schlafen dürfen ist korrekt. Man mag es aufgrund ihrer Schlafunterkünfte auch anders sehen, für sie war das halt auf der Straße leben.


@wobel
Ich wundere mich, wie du alle Aussagen falsch verstehst oder festgelegte Aussagen ignorierst.
Wie ich mehrfach erwähnte, lag und liegt das Problem nicht daran dass ihr Hotel Mama irgendwie zwei Mal pro Woche fehlt oder sie nicht zurecht kommt, wenn Mama mal im Urlaub ist.
Was die Mutter denen vom Amt erzählt hat vonwegen Urlaub war gelogen - es ist Dauerzustand, dass die Mutter sich einen Scheiß um Wohnung und Kind sorgt und sie mit ihr bei jedem Kontakt rumschreit und Ärger macht.
Es geht hier nicht darum, dass das Prinzesschen nicht genug verwöhnt wird - sondern, dass die Tochter in einer beschissenen Situation ist!


So, ab jetzt halte ich mich am besten raus und @falla ist dran.
Bitte nur noch an sie richten, ich bin raus hier.


melden
Anzeige

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 15:40
@MysteriousFire
ich glaub du missverstehst mich.
MysteriousFire schrieb:Was die Mutter denen vom Amt erzählt hat vonwegen Urlaub war gelogen - es ist Dauerzustand, dass die Mutter sich einen Scheiß um Wohnung und Kind sorgt und sie mit ihr bei jedem Kontakt rumschreit und Ärger macht.
ich hab das schon verstanden - was ich daran nicht verstehe ist, wo dann das problem ist, denn dann hat sie ja quasi schon 'ne eigene wohnung, wenn die mutter dort nie auftaucht.
den ausdruck "hotel mama" hast du eingebracht, ich habe den nie angewandt und zu meinem beispiel wie schwierig das mit mädels in dem alter sein kann hatte ich ausdrücklich dazu geschrieben dass ich es NICHT auf dich bzw. deine freundin bezogen habe.
MysteriousFire schrieb:Es geht hier nicht darum, dass das Prinzesschen nicht genug verwöhnt wird - sondern, dass die Tochter in einer beschissenen Situation ist!
die "beschissene situation" - meinst du damit das, dass sie alleine in der wohnung lebt und sich entsprechend auch allein um alles kümmern muss? das wäre doch aber auch nicht anders, wenn sie tatsächlich 'ne eigene wohnung hätte? da müsste sie doch auch aufräumen, einkaufen, kochen,, waschen, rechnungen bezahlen usw.?
oder meinst du "lediglich" die streitigkeiten mit der mutter (wenn sie dann mal da ist)? naja, ich glaub in dem alter streitet man halt viel mit seinen eltern, das allein wird wohl fürs amt nicht reichen...


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 15:44
@wobel
Im Grunde ist das Alleinsein in der Wohnung, wenn die Mutter mal nicht da ist ja wirklich was Gutes. Nur im Moment, so ganz ohne Freund sitzt die Mutter Zuhause rum und... wie gesagt die beiden gemeinsam Zuhause...

Aber wie gesagt, je mehr ich versuche zu klären, desto mehr gerät das hier aus den Fugen.
Unter diesen Umständen hat es mkeinen Sinn, etwa falla nimmt sich dem an, oder der Thread kann zu.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 15:49
@MysteriousFire
MysteriousFire schrieb:Im Grunde ist das Alleinsein in der Wohnung, wenn die Mutter mal nicht da ist ja wirklich was Gutes. Nur im Moment, so ganz ohne Freund sitzt die Mutter Zuhause rum und... wie gesagt die beiden gemeinsam Zuhause...
das kann ich ja nachvollziehen, aber a) ist die tochter ja nicht den ganzen tag zuhause sondern morgens und teilweise nachmittags in der schule und b) ist gegenseitiges angezicke - das in dem alter ziemlich normal ist - eben blöderweise kein grund dass das amt einschreiten müsste.
vermutlich ist die mutter grad auch nicht sonderlich gut gelaunt aufgrund der eigenen situation - arbeitslos, frisch getrennt usw. - das fördert nicht grad das wohlbefinden.
aber wie wär's denn dann mit 'ner familientherapie oder sowas? damit könnten sie es doch wenigstens das nächste halbe jahr bis deine freundin ihr abi in der tasche hat einigermassen hinkriegen, meinst du nicht?

was ist denn sonst noch passiert, ausser dass sich die beiden streiten?


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 15:55
Wie schön für "Falla", wenn sie die Wohnung die meiste Zeit für sich hat
und ihr alles bezahlt wird. Wenn die Mutter allerdings nach Hause kommt
und einen Sauhaufen und Unordnung vorfindet, kann ich mir berechtigte
Vorwürfe schon vorstellen. Handgreiflichkeiten gehören jedoch nicht dazu.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:03
@ramisha
von handgreiflichkeiten war aber bisher auch nicht die rede - nur dass die tochter zurückschlagen WÜRDE falls sowas kommen sollte...
handgreiflichkeiten wären natürlich ein grund fürs amt einzuschreiten, ganz klar.
aber da käm dann eben auch wieder das mit der wohngruppe, und das will @falla ja nicht...

eigene wohnung ist so oder so nicht drin, das bezahlt auch das amt nicht.
wie wär's denn mit 'nem WG-zimmer @MysteriousFire? da gibt's eher die möglichkeit auch den punkt mit der nicht vorhandenen vertragsfähigkeit zu umgehen...


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:11
@wobel
Gleich im Eingangstread schreibt @MysteriousFire, dass die Mutter handgreiflich wird.

Aber scheinbar ist die ganze Angelegenheit nicht so wichtig, da sich die Hauptperson ja
selbst nicht zur Sache meldet und wir uns inzwischen 13 Seiten um die Ohren schlagen.

Und daher ziehe ich mich zurück!


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:21
@wobel
wobel schrieb: eigene wohnung ist so oder so nicht drin, das bezahlt auch das amt nicht.
Ich kenne Ausnahmen .
Das Mädchen bekam eine eigene Wohnung und wurde vom Jugendamt unterstützt .

Hier war auch von einem ähnlichen Fall zu lesen .


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:25
@.lucy.
.lucy. schrieb:Ich kenne Ausnahmen .
Das Mädchen bekam eine eigene Wohnung und wurde vom Jugendamt unterstützt .
aber ganz sicher nicht als minderjährige eine wohnung vom "freien markt" - das ist rein rechtlich garnicht möglich, da minderjährige nicht voll vertragsfähig sind.

ansonsten muss im von dir genannten fall dann aber schon deutlich mehr vorgefallen sein als nur streitigkeiten.

bezüglich handgreiflichkeiten: hast recht.
müsste man jetzt aber wissen wie diese handgreiflichkeiten aussehen, da gibt's ja 'ne ziemlich breite spanne und meines wissens sind ohrfeigen oder klapse in deutschland immernoch nicht verboten.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:28
@wobel


Müßte ich meinen Sohn fragen .
Es muß vom Jugendamt aus gewesen sein
Das Mädchen war bei ihm in der Fachoberschule und mit ihm befreundet .


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:31
@.lucy.
wie gesagt, da muss es aber dann schon was grösseres gegeben haben. und dass das wirklich 'ne eigene wohnung war kann ich nicht glauben, das gibt eigentlich kein sozialrecht her. woher soll das geld dafür denn kommen?

aber abgesehen davon:
warum muss es denn immer gleich 'ne eigene wohnung sein? warum tut's nicht erstmal ein WG-zimmer?
ich find das schon ganz schön krass selbstverständlich davon auszugehen dass einem der staat gleich 'ne eigene wohnung zahlt...


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:35
@wobel


Warum sollen nicht auch Jugendliche auf dem Weg zur Selbständigkeit unterstützt werden und eine Chance bekommen ?

Die würde ich eher unterstützen , als ältere , die seit Jahren vom Sozialamt leben und zu faul sind zum arbeiten .


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:36
Hallo
schaut mal hier:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2007/SonderbehandlungU25.aspx


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:40
@.lucy.
.lucy. schrieb:Warum sollen nicht auch Jugendliche auf dem Weg zur Selbständigkeit unterstützt werden und eine Chance bekommen ?
weil jeder steuerzahler in deutschland lieber der eigenen tochter die eigene wohnung zahlen würde als mit seinen steuern 'ne eigene wohnung für ein fremdes kind zu finanzieren.
die eigene wohnung als belohnung dafür, dass man es nicht hinkriegt mit den eigenen eltern zurechtzukommen? ohne jede gegenleistung? auf kosten der steuerzahler?
neee du - so läuft das nicht. das gäbe zurecht einen aufstand.
.lucy. schrieb:Die würde ich eher unterstützen , als ältere , die seit Jahren vom Sozialamt leben und zu faul sind zum arbeiten .
du unterstützt sie lieber gleich, bevor sie auch nur überhaupt jemals gearbeitet haben?
das kann's wohl kaum sein.

ich hab kein problem damit wenn die kids arbeiten gehen und sich die wohnung dann von diesem geld selbst finanzieren. aber auf kosten des steuerzahlers? nö. find ich nicht in ordnung.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:41
@.lucy.
dein link passt nicht zum thema - da geht's um arbeitssuchende und nicht um schüler. und auch nicht um minderjährige.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:49
@wobel

Die Frage lautet doch auch oft : Kommen die Eltern mit ihren Kindern zurecht ?

Manchmal ist es besser , die Jugendlichen ziehen rechteitig aus , als dass sie sich am Vorbild der Eltern orientieren .

Weißt Du was eine Unterbringung in einer Wohngruppe kostet ?
Mehr als 2500 Euro .
Dann kann man der Jugendlichen auch bei der Finanzierung einer Wohnung helfen , auch wenn sie noch keine 18 Jahre ist


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 16:55
@.lucy.
.lucy. schrieb:Dann kann man der Jugendlichen auch bei der Finanzierung einer Wohnung helfen , auch wenn sie noch keine 18 Jahre ist
wie gesagt: eine eigene wohnung vom freien markt geht aber nicht, weil man als minderjährige eben noch nicht voll geschäftsfähig ist, d.h. garkeinen mietvertrag unterschreiben könnte.

aber warum muss es denn gleich 'ne eigene wohnung sein?
warum tut's nicht auch ein WG-zimmer? ich find das schon ganz schön dreist solche ansprüche zu stellen.

wie die eltern mit ihren kindern zurechtkommen ist hier nicht die frage, denn die mutter scheint das ganze ja nicht als belastend zu sehen, immerhin wollte sie die tochter ja zurück.
im hier vorliegenden fall ist das problem ja doch hauptsächlich, dass die mutter die tochter behalten möchte, sonst hätte sie ihr ja auch erlauben können beim vater zu wohnen und das thema wäre erledigt.


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 17:02
@.lucy.
ausserdem, denk doch auch mal andersrum:
mit sicherheit würden da nämlich leute auf die idee kommen "ich fang jetzt mal richtig zoff mit meinen eltern an, dann bekomm ich vom staat 'ne eigene wohnung finanziert ohne dass ich dafür irgendwas tun muss". du denkst das sei weit hergeholt? na dann guck dir doch die schwarzen schafe bei hartz4 an...


melden

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 17:03
@wobel

Die Mutter wollte die Tochter nur vom Vater zurück .
Vorher scheint es ihr egal gewesen zu sein , wo die Tochter sich aufhält .

Das ist entweder eine Geldfrage oder sie gönnt Vater und Tochter die gute Beziehung nicht .

Eine WG kostet auch Geld .
Dort ist es vielleicht nicht unbedingt billiger als eine eigene Wohnung


melden
Anzeige

Minderjährige will Ausziehen/Umziehen, Hilfe!

01.01.2012 um 17:04
@wobel


Das war ja auch so , bei den Jugendlichen , noch vor ein paar Jahren
Deshalb wurden die Gesetze strenger .


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Endlose Müdigkeit102 Beiträge
Anzeigen ausblenden