Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Illusion

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:02
Am liebsten ist uns doch der Griff nach den Sternen ... :D

Anzeige
melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:08
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:-hast du schwierigkeiten, was illusion und realität ist, dann frag das orakel
Nein, solche Schwierigkeiten sind mir fremd.

Um zu bemerken, ob etwas nur eine vorübergehende Erscheinung ist, oder nicht, bedarf es keines Orakels, sondern ausschließlich Aufmerksamkeit. Ein Orakel benutzt sie übrigens auch.


melden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:10
So jetzt mal wieder weiter im Text...

Also eine Illusion ist nach den Darlegungen von "oneisenough" keine Täuschung, sondern eine Notwendigkeit. Aber wozu ist sie notwendig?

Ich will mal raten:
Alles was ist, ist also eine Illusion, weil nichts immerwährend ist und sich laufend verändert. Bis auf eine Ausnahme die "oneisenough" hier macht: Die Aufmerksamkeit.

Aber was macht die Aufmerksamkeit, wenn nichts da ist, auf das sie aufmerksam werden kann?
Sie erschafft sich... na was? Ein paar Illusionen. Damit hat sie nun endlich etwas, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten kann, denn wozu sollte sie sonst gut sein?

Vielleicht hab ichs jetzt verstanden ... nur glauben kann ichs leider nicht :D



@oneisenough


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:15
@Fabiano

Zur Erinnerung: Ich fragte dich auf der vorherigen Seite …
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist doch jemand, der gerne nach Beweisen ruft. Magst du einen kleinen Test machen, mit dem du dir selbst beweisen kannst, ob für die körperlichen vergänglichen Erscheinungen, von denen ich hier rede, eine Notwendigkeit besteht, oder nicht?

Denn was könnte dich mehr überzeugen als eine persönliche Erfahrung?
Gilt das noch? Bist du interessiert an diesem Test?


melden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:17
Ja klar, ich dachte - das wäre der Test schon gewesen :D

@oneisenough


melden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:23
Kümmt jetzt noch was oder kümmt nichts mehr...?

Ich dachte es gäb noch einen Test?

Test, Test... :D


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:25
@Fabiano

Kurze Zusammenfassung. Du fragtest ...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber gut, du behauptest das alles was ist, Illusion ist. Nicht im Sinne einer Täuschung, sondern? .... Und hier wäre jetzt eine Erklärung Deinerseits ganz angebracht !
Daraufhin überraschte ich dich mit der Aussage, dass eine Notwendigkeit dahinter steckt, eine Notwendigkeit, warum alles Körperliche zwar eine vergängliche Erscheinung ist, aber dass sie einen bestimmten Zweck erfüllt.

Hier kommt der Test, mit dem du selbst mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren kannst, ob es eine Notwendigkeit gibt, in welcher Form auch immer, oder nicht: Versuche mir, deinen nächsten Beitrag ohne das Benutzen deiner körperlich vergänglichen Erscheinungsform zu übermitteln.

Bemerkst du bei diesem Test irgendeine Notwendigkeit für das Vorhandensein deiner vorübergehenden körperlichen Erscheinung? Ja, oder nein?


melden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:28
So etwas ähnliches hab ich mir fast schon gedacht... :D

Natürlich geht das nicht !
Aber was hat denn das mit einer Illusion zutun?


@oneisenough


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich würde so etwas niemals denken. So etwas benötige ich nicht.
Du benötigst es nicht zu denken?
Aber ohne denken wärst du auch nie zu diesem Schluss gekommen, dass alles für dich eine Illusion ist.
Denn ohne simples Denken würdest du Worte wie Illusion gar nicht verstehen ^^

Du denkst also bist du :)
Wenn du ein Tier wärst, würdest du nach deinem Instinkt handeln und wärst gar nicht in der Lage die Realität in Frage zu stellen.

@mich hat offenbar einen ähnlichen Glauben wie du, aber wie man mit jedem Glauben umgehen sollte, geht er rücksichtsvoll damit um, anstatt ihn jedem auf die Nase binden zu wollen.

Du hingegen eröffnest einen Thread in dem du fahrlässigerweise behauptest alles wäre eine Illusion. Was ist wenn dir jemand glaubt und diese deine sogenannte Illusion mit Hilfe von Selbstmord durchbrechen will?
Was ist wenn er andere Menschen deshalb von seiner Illusion befreien also töten möchte?

Deine befreite und für dich offenbar wunderbare Lebensweise find ich gut, wenn sie dir Kraft schenkt, aber offenbar hast du von der Menschheit und ihren Schattenseiten nicht sonderlich viel Ahnung.

Für mich ist das Thema jedenfalls gegessen, weil ich nicht Teil deiner Illusion bin ;)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So etwas ähnliches hab ich mir fast schon gedacht... :D

Natürlich geht das nicht !
Aber was hat denn das mit einer Illusion zutun?
Bitte nicht ablenken, es ist sehr wichtig, was nun folgt:

Du bemerkst also eindeutig eine Notwendigkeit. Bitte beschreibe sie, was ist der Kern, das Charakteristische dieser Notwendigkeit?


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:37
Ok, also ich habe einen Gedanken, den du nicht wissen kannst. Ich kann ihn dir also versuchen telepathisch zu schicken. Allerdings klappt das meistens nicht :D

Andere Möglichkeit: Ich schreibe es einfach hier ins Forum. Allerdings "benötige" ich dafür so einiges an vergänglichen Erscheinungsformen, wie du es nennst: Mein Gehirn, um das zu denken, was ich schreiben will, dann meine Hände, um es auch schreiben zu können, schließlich meinen PC um es auch tatsächlich zu schreiben und natürlich einen Internetzugang, damit du das als Empfänger auch lesen kannst. Und damit das auch alles funktioniert noch elektrischen Strom usw...

Nur, warum nennst du all diese vergänglichen Erscheinungsformen dann Illusionen?


@oneisenough


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:45
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:

Leider widerspricht das komplett dem an was ich glaube ;)
Der Natur des Kreislaufs des Lebens.
Den Glauben an das Leben finde ich sehr wohl nachvollziehbar. Ich finde es auch sehr schön, wenn jemand so genau weiß, woran er glaubt. Der eine glaubt an das Leben, ein anderer an die Wahrheit, wieder jemand anders an die Freude, die Güte, das Vertrauen, das Licht, die Liebe, den Himmel... Ich glaube, dass man mit jeder Art von Glauben glücklich werden kann, wenn er einem entspricht - aus dem Herzen kommt. Ich glaube auch nicht, dass die verschiedenen Glaubens-Bilder einander widersprechen, auch wenn es vielleicht so aussieht.

Marjul schrieb:
Es gibt sehr starke Konditionierungen, die mir "einreden", ohne Ich und Welt sei es langweilig, freudlos, beängstigend, einsam...

Diese wären?
Gewohnheit von Kindheit an bzw. seit vielen Leben; das, was in meiner Umgebung als "normal" gilt; das sehr "reale" Aussehen meiner selbst und meiner Welt; meine Wünsche und Ängste...
Zitat von solitärsolitär schrieb:Der Kreislauf des Lebens ist mit dem Wunsch sich fortzupflanzen verknüpft, weshalb ich darauf hoffe eben einen Menschen zu finden, mit dem ich eine Familie gründen kann und glücklich werde.
Das wünsche ich dir von Herzen! Ich wage zu behaupten, dass es leichter ist, glücklich zu werden, wenn man die Gegenüberstellung von "Ich" und "Geliebtem/Geliebter" als Illusion durchschaut. Ich finde es auch wunderbar, einen Menschen zu lieben. Wenn ich aber überzeugt bin, er sei "jemand anders als ich", dann fange ich an zu befürchten, er würde mich vielleicht nicht lieben, Dinge tun, die ich nicht möchte, von mir weggehen... Dass die Beziehung irgendwann durch den Tod endet, ist dann ohnehin klar. Wenn es "mich" und "ihn" nicht getrennt gibt, sind solche Überlegungen gegenstandslos.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Meine Seele oder sagen wir mein emotionales Bewusstsein hat mich einst mit Panikattacken belohnt, weil ich es wagte die Realität zu verleugnen.
Hast du vielleicht gemeint, du seist real und alles andere nicht? Das ist mir auch schon passiert, mit ähnlichen Folgen. Wenn mein Ich auch nicht real ist, kommt es wieder hin. :)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:47
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:@mich hat offenbar einen ähnlichen Glauben wie du, aber wie man mit jedem Glauben umgehen sollte, geht er rücksichtsvoll damit um, anstatt ihn jedem auf die Nase binden zu wollen
Du irrst dich.

Weder @mich noch ich stellen uns vor, das etwas so oder so sein könnte. Denn das wäre ein Glaube. Tatsächlich bist du Derjenige, der glaubt, wir würden uns einen solchen Glauben bzw. eine solche Vorstellung erschaffen haben.

Du verstehst nicht, was Glaube ist. Hier noch mal exklusiv für dich:

Glaube ist Vorstellung. Jeder Glaube bzw. jede Vorstellung bedarf Erinnerungen, die man verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, eben eine Vorstellung bzw. einen Glauben. Ich glaube, dass etwas so oder so sein könnte, bzw., ich stelle mir vor, dass etwas so oder so sein könnte.

Das ist das Wesen eines jeglichen Glaubens bzw. einer Vorstellung.

Ich stelle mir jedoch nicht vor, dass es so ist, von dem ich hier in diesem Threat schreibe. Ich stelle vielmehr fest: Ja, es ist so.

Das ist etwas vollkommen anderes, als es sich nur vorzustellen.

Es wird dir auch nichts helfen, wenn ich es weitere 10 x erläutere. Ich akzeptiere es, wenn du denkst, ich habe mir eine solche Vorstellung, einen solchen Glauben, erschaffen, eben, weil ich bemerke, dass du nicht zwischen einem Glauben/Vorstellung und einer unvoreingenommenen Beobachtung unterscheiden kannst.

Ich glaube nicht, dass die Dinge der Welt eine vorübergehende Erscheinung sein könnten, sondern ich stelle es fest, dass sie es sind.

Und ich stelle mir auch nicht vor, dass sie eine vorübergehende Erscheinung sein könnten, sondern ich stelle es fest, dass sie es sind.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur, warum nennst du all diese vergänglichen Erscheinungsformen dann Illusionen?
Es tut mir leid, aber du weichst schon wieder aus und stellst bereits Folgefragen, obwohl der Test ist noch nicht beendet (!)

Er ist erst dann beendet, wenn du mir die bemerkte Notwendigkeit beschrieben hast, denn sonst weiß ich nicht, wovon du redest.

Deswegen erneut:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bitte nicht ablenken, es ist sehr wichtig, was nun folgt:

Du bemerkst also eindeutig eine Notwendigkeit. Bitte beschreibe sie, was ist der Kern, das Charakteristische dieser Notwendigkeit?



melden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 18:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:einer unvoreingenommenen Beobachtung
Es gibt KEINE unvoreingenommenen Beobachtungen. Du müsstest entweder ein naives Kind oder ein Gott sein, um das behaupten zu können, wobei ich davon ausgehe, dass beides nicht zutrifft.
Zumindest Letzteres nicht :P :D

Aber wie gesagt sehe ich mich nicht als Teil deiner Illusion, weil ich für mich selbst entschieden habe, dass ich eine reale Person bin, ein Mensch wie er leibt und lebt.

Deshalb ist es keinesfalls notwendig darauf einzugehen. ;)

@mich
Deine Ansichten bezüglich verschiedener Glaubensrichtung sehe ich eigentlich genauso wie du :D
Eine sehr verständnisvolle Sichtweise ;)
Zitat von michmich schrieb:Gewohnheit von Kindheit an bzw. seit vielen Leben; das, was in meiner Umgebung als "normal" gilt; das sehr "reale" Aussehen meiner selbst und meiner Welt; meine Wünsche und Ängste...
^^
Gut angesprochen. Ich habe mich bisher immer gegen das sozusagen "Normale" gesträubt, weil eigentlich niemand diesen Begriff schlüssig definieren kann, dass er für jeden Menschen zutrifft. Und nach Maßstab normal, da müsste man sich wieder irgendeine Zugehörigkeit zusprechen, um diesen Maßstabs des Normalseins aneigenen zu können. Sowas liegt mir jedoch nicht, da ich mich als freies Individuum ansehe.
Meine Wünsche und Ängste sind mir aber durchaus wichtig, das sie oft im Zusammenhang mit meinen Gefühlen stehen, welche für mein Leben unabdingbar sind.
Zumindest sehe ich mich als Mensch weil ich fühle und als existent weil ich denke :D
Zitat von michmich schrieb:Hast du vielleicht gemeint, du seist real und alles andere nicht? Das ist mir auch schon passiert, mit ähnlichen Folgen. Wenn mein Ich auch nicht real ist, kommt es wieder hin. :)
Naja eigentlich nicht.
Es hat mit Liebe und einem Menschen zu tun, bei dem ich spürte, dass alles richtig war die Realität aber eben so aussah, dass dieser Mensch meine Liebe nicht verdiente, weil er nichts damit anfangen konnte, außer mich zu verletzen.
Weil ich mir das nicht eingestehen wollte, hat sich mein inneres selbst gegen meine eigenen Gedanken gewehrt.
Panikattacken rütteln einem von JEDEM Irrtum wach. :/
Komplizierte Geschichte... XD


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 19:01
Ach du liebes Lieschen, ist das aber ein schwieriger Test... :D

Na gut, vorliegend ist ein gewisses Kommunikationsbedürfnis. Und die Notwendigkeit um dieses auch erfüllen zu können, sind die, wie du es nennst, veränderlichen und vergänglichen Erscheinungsformen "notwendig" ...

Aber warum nennst du sie Illusionen?


@oneisenough


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 19:04
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Es gibt KEINE unvoreingenommenen Beobachtungen. Du müsstest entweder ein naives Kind oder ein Gott sein, um das behaupten zu können
Danke, dass du unvoreingenommene Beobachtungen nicht grundsätzlich ausschließt.

Wenn es dir eine Hilfe ist, dann nenne mich ein Kind.


melden

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 19:05
Schade... Ich dachte du wolltest dich als Gott outen :(

Bin jetzt mal off um meinen Hobby-Illusionen in meinem Leben nachzugehen ^^
Viel Spaß noch beim Test und diskutieren :D


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 19:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na gut, vorliegend ist ein gewisses Kommunikationsbedürfnis.
Das Kommunikationsbedürfnis selbst ist nicht die Notwendigkeit für das Vorhandensein sämtlicher vorübergehenden körperlichen Erscheinungen, sondern:

Die Notwendigkeit besteht im Erschaffen dieser Erscheinungen als "Hilfsmittel" dafür, um das Kommunikationsbedürfnis umzusetzen.

Ob diese Aussage richtig ist, oder nicht, kann mit diesem einfachen Test jederzeit überprüft werden.

Solltest du nicht der Überzeugung sein, dass alle vorübergehenden körperlichen Erscheinungen ausschließlich Kommunikationszwecken dienen, dann wirst du den Beweis antreten müssen, und mir den nächsten Beitrag OHNE das Benutzen deines Körpers übermitteln. Versuch´s mal.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

06.02.2012 um 19:47
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Schade... Ich dachte du wolltest dich als Gott outen :(

Bin jetzt mal off um meinen Hobby-Illusionen in meinem Leben nachzugehen
Erneut benutzt du hier einen selbst erschafften Glauben, eine Vorstellung, die da lautet: Du denkst, ich wollte mich als Gott outen.

Versuch´s mal stattdessen mit unvoreingenommener Beobachtung. Etwas, was du zwar als Kind konntest, was du aber offensichtlich verlernt hast. Du hast es deswegen verlernt, weil du das, womit du eine unvoreingenommene Beobachtung ausüben könntest, im Laufe deines Lebens verunreinigt hast. Diese Verunreinigungen nennt man Überzeugungen. Und du (wie die allermeisten von uns) benutzt sie ständig wie eine Art Filter, durch die du die Welt betrachtest.

Es gibt zwei Arten von Filtern.

Da sind zunächst die natürlichen Filter, die für jeden Menschen gelten und gleich sind. Wir können nur bestimmte Dinge sehen, nur bestimmte Gerüche erkennen, nur bestimmte Frequenzen hören. Das sind die biologischen Filter, die für jeden nahezu gleich sind.

Zudem gibt es jedoch die psychologischen Filter, und die sind viel interessanter.

Hierzu ein Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Viele Menschen sind der Überzeugung, kein Sprachtalent zu haben. Wenn das stimmen würde, wenn die alle Recht hätten, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben. Dort muss ein Nest sein.

Wir Nicht-Beneluxer dagegen haben uns, aus den verschiedensten Gründen heraus, die irrtümliche Überzeugung (=Filter) erschaffen, kein Sprachtalent zu besitzen. Und unser Verstand will immer Recht haben. Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern.

Das nennt man psychologische Filter.

Und genau durch eine Unmenge an solchen psychologischen Filtern betrachtest du die Welt und auch meine Beiträge, und behauptest zwangsläufig steif und fest: "Es gibt keine unvoreingenommene Beobachtung, außer für Kinder und einen Gott."

Das ist zwar vollkommener Unsinn, doch du kannst gar nicht anders, als dieser Überzeugung gemäß zu denken. Würdest du alle deine Überzeugungen einfach ignorieren, und stattdessen einfach nur beobachten, eben wie du es als Kind bereits getan hast, dann würde sich dein Erkenntnisvermögen um ein Vielfaches erhöhen. Anders gesagt: Es sind deine eigenen Überzeugungen, mit denen du dich selbst ausbremst.

Ich bin mir sehr sicher, dass du auch das nicht verstehen wirst, weil du sofort wieder eine andere Überzeugung benutzen wirst, die dir erneut vorgaukelt: Unsinn, was der Oneisenough hier erzählt.


Anzeige

1x zitiertmelden