Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Illusion

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:06
@oneisenough

Dein Verständnis von Raum und Zeit spricht nicht gerade für deine angeblichen persönlichen "Erfahrungen".

Raum und Zeit bewegt sich nur für das Subjekt in der von dir angenommen Weise.



@oneisenough, du bist ein falscher Prophet.



Wie kann sich Raum und Zeit auch noch verhalten?

Anzeige
3x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Grashalm = Grün
Grashüpfer = Grün

Wenn du die Übereinstimmung nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen. Ergo: Jeder Grashalm ist ein Grashüpfer, oder jeder Grashüpfer muss ein Grashalm sein :D
Das ist deine Logik, die mich zum Glück nicht erreicht. :)

Meine Logik wäre stattdessen diese hier:

Illusion = raumzeitlich konstruiert, Form und Dauer, vorübergehende Erscheinung

Grashalm = raumzeitlich konstruiert, Form und Dauer, vorübergehende Erscheinung

Grashüpfer = raumzeitlich konstruiert, Form und Dauer, vorübergehende Erscheinung


melden

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:07
Das Weltall ist unendlich ! Die Anzahl bewohnter Planeten aber ist begrenzt.Jede Zahl egal wie gross -
verglichen mit unendlich - ist gleich null ! Ergo existieren wir eigentlich gar nicht. (Stephen Hawkings)


melden

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich möchte damit aufzeigen, dass jeder von uns nicht das ist, wofür er sich hält. Du bist weder diese "Ich bin"-Illusion noch bist du dein Körper. Denn alles, was du beobachten kannst, kannst nicht du sein. Es sind Notwendigkeiten, welche du benutzt, um deiner wahren Natur einen kommunikativen Ausdruck zu verleihen.
1.Du weißt keineswegs für was sich irgendjemand hier hält nur weil du ein paar Sätze mit ihm austauscht.
2.Du sagst es sind Notwendigkeiten um meiner wahren Natur kommunikativen Ausdruck zu verleihen. Also ist die ENTSTANDENE Kommunikation das höchste Gut auf Erden und nicht nur vorübergehend Notwendig wie du oben schriebst.
Ich kann dich sehr gut nachverstehen nur kann ich nicht verstehen warum du dich weder mit Welt noch mit Körper oder Gedanken identifizieren möchtest. Du schiebst alles beiseite und sagst dazwischen ist etwas und dieses etwas lässt mich entstehen. Und in dieser Entstehung willst du verharen ? In diesem ES HÖRT ES SIEHT ES FÜHLT usw. ?! Ist es denn so schön und glückerfüllend für dich ?


3x zitiertmelden

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:12
Ich hab nur etwas anderes als Beispiel genommen um dir damit zu verdeutlichen, dass so eine Rechnung nicht aufgehen muss. Sie kann - muss aber nicht !

Nur weil das was du unter etwas existierendem verstehst dieselbe Eigenschaft hat wie eine Illusion, nämlich, dass beides ein raumzeitliches Konstrukt ist und nur von vorübergehender Dauer und Erscheinung ist, muss es nicht dasselbe sein. - Es kann, muss aber nicht !

Dass es das kann, ist deine Behauptung. Die kann ich glauben, oder auch nicht. Wo ist der Beweis, dass es auch so ist?

@oneisenough


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:16
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:oneisenough, du bist ein falscher Prophet.
Bitte beachte das Threadthema und ordne mich nicht irgendwelchen Instanzen zu. Das gehört hier nicht her.

Ob du mich für einen Propheten hälst, einen richtigen oder falschen, ist ein Gedanke den du dir erschaffen hast, und er ist nur für dich von Bedeutung.

Ich bin kein Gedanke.
Zitat von mnmmnm schrieb:Wie kann sich Raum und Zeit auch noch verhalten?
Gar nicht.

Ein Verhalten ist nichts, was einem Ding oder Gegenstand innewohnt, sondern jegliches Verhalten entsteht im beobachtenden Subjekt. Es ist das Ergebnis von Anschauung. Es ist Interpretation. Der Akt der Beobachtung erschafft jegliches Verhalten. Ohne Aufmerksamkeit, nichts Beobachtbares da.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:25
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Ich kann dich sehr gut nachverstehen nur kann ich nicht verstehen warum du dich weder mit Welt noch mit Körper oder Gedanken identifizieren möchtest
Das klingt ja richtig dramatisch. :)

Ich identifiziere mich mit jedem meinem Gedanken oder Gefühlen. So wie jeder andere es auch tut.

Ich benutze einen Körper, wie jeder andere auch.

Ich leugne weder das Vorhandensein von Gedanken oder Gefühlen, noch von anderen Lebewesen.

Ich leugne auch keinesfalls das Vorhandensein der Welt. Ganz im Gegenteil. Sie ist eine Notwendigkeit.

Aber...

Ich … BIN... nichts von alledem !


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:30
@oneisenough

Du stellst dich selbst als Instanz in diesen Thread hin, weil alles was du behauptest, nur ein Teil einer Illusion in deinen Kopf ist. Es gibt keinen anderen Bezugspunkt den du setzen kannst, deshalb wirst du mich entschuldigen müssen, wenn ich auf dieses Thema eingehe.


Je größer der Raum/das Bewusstsein, desto geringer ist die Zeit. Nehmen wir an, die Welt wäre ein Bewusstsein, dann existiert kein zeitlicher Unterschied in diesen Sein. Das was du unter Raumzeit verstehst existiert nur für ein Aspekt aus dem Ganzen, allerdings wird dieses in der Schöpfung bereits aufgehoben, deshalb ist dein Argument

z.B.

"Illusion = raumzeitlich konstruiert, Form und Dauer, vorübergehende Erscheinung"

verkehrt zugeordnet.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:36
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur weil das was du unter etwas existierendem verstehst dieselbe Eigenschaft hat wie eine Illusion, nämlich, dass beides ein raumzeitliches Konstrukt ist und nur von vorübergehender Dauer und Erscheinung ist, muss es nicht dasselbe sein
Natürlich muss es das. Gleiche Eigenschaften, fundamentale Gemeinsamkeiten, und alles, was dem entspricht und zugeordnet werden kann, wird durch einen einheitlichen Oberbegriff zum Ausdruck gebracht.

Im Oberbegriff "Obst" findet du beispielsweise keine Automobile zugeordnet, auch wenn diese verrosten, was eine Ähnlichkeit mit dem Verwesen von Obst hat. Aber niemand würde deswegen ein Automobil dem Obst zuordnen.

Allerdings findet sich wieder eine noch höhere Gemeinsamkeit für die Begriffe "Obst" und "Automobile".

Was das wohl für eine Gemeinsamkeit sein mag, und welchen Begriff man dafür wohl verwenden wird? :)


melden

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:40
Es gibt viele Dinge, die Eigenschaften besitzen, welche übereinstimmen oder gewisse Gemeinsamkeiten zu anderen Dingen haben. Deswegen müssen sie aber nicht dasselbe sein.

Das gleiche gilt für die Illusion. Sie ist zweifelsohne auch für mich ein raumzeitliches Konstrukt und in ihrer Form und Dauer genauso eine vorübergehende Erscheinung wie alles andere, was ist !

Aber deswegen ist noch lange nicht alles was ist, auch eine Illusion !

Was ist denn überhaupt eine Illusion?
Was ist das eigentliche Kriterium für eine Illusion?

Dass sie ein raumzeitliches Konstrukt ist und ihrer Form und Dauer nach nur eine vorübergehende Erscheinung ist? Nein, das eben nicht !

Das eigentliche Kriterium einer Illusion ist, dass sie etwas darstellt, was sie nicht ist !
Und genau darin unterscheidet sie sich von dem was ansonsten ist...

Und wenn sich etwas das ist nur in einem einzigen Punkte von etwas unterscheidet, was nicht ist, sondern nur so erscheint wie etwas das ist, kann es nicht dasselbe sein !

Ergo: Wenn es nur einen einzigen Punkt gibt, worin sich eine Illusion unterscheidet, von allem was ist - kann nicht alles was ist, eine Illusion sein !



@oneisenough


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:41
.


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 01:43
Verzeiht@oneisenough

zwischenzeitlich scheinen Deine Ausführungen eher etwas karnevalistisches als illusionäres anzunehmen, denn Du schriebst an @Fabiano
und mich
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich hätte bereits beim ersten Mal den Melde-Button drücken können, um einen Offtopic-Beitrag anzuzeigen, der mir unterstellt, ich würde hier über Täuschungen diskutieren
obwohl Du in unserem kurzen Wortetausch derjenige warst, der den Begriff Täuschung zuerst genutzt hat und ich nur darauf reagiert habe.
Du schriebst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es irgendwann verschwindet, dann weißt du, du bist zwar nicht getäuscht worden, doch es war nur etwas Vorübergehendes, wie eine gute Illusion.
Das soll mal einer verstehen.

Darüberhinaus scheinst Du nicht wirklich in die Tiefen des Denkens und der Illusion eingedrungen zu sein. Offensichtlich merkst Du nicht, dass Dir allein die Wortfolgen Sinn vortanzen:

Ziemlich gefangen in der Begrifflichkeit versuchst Du "Alles ist Illusion" an Worte zu binden, die Du wohl für wahr hälst, obwohl Worte eine ungeheure Distanz zu den Objekten und Sachverhalten haben, die sie versuchen zu beschreiben. Selbst das einzelne Wort hat in der Wiederholung keine Identität mit sich und die meisten Versuche das Sein oder Nichtsein zu beschreiben sind eitles, törichtes Machwerk, im besten Fall ein komplexer philosophischer Versuch des Seins (Kant).
Illusion scheint mir vor allem Dein halbtiefer Versuch Illusion zu beschreiben.
Da fehlt etwas Grundlegendes.
Das Verständnis von 'Illusion' als Sprachwerk.

Trotzdem eine gute Themenfindung.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 02:02
@Bus
Du schriebst:

Wenn es irgendwann verschwindet, dann weißt du, du bist zwar nicht getäuscht worden, doch es war nur etwas Vorübergehendes, wie eine gute Illusion.

Das soll mal einer verstehen.
Ja, das ist offensichtlich für viele ein sehr komplizierter Satz.

Etwas ist zwar eine vorübergehende Erscheinung, wie eine Illusion halt auch, aber es ist dennoch keine Täuschung. Das soll nun ein durchschnittlich gebildeter Mensch zu Anfang dieses 3. Jahrtausends verstehen.

Vielleicht sollte ich eine noch einfachere Sprache wählen, oder mehr mit Symbolen und Bildern arbeiten. Meine Erfahrung ist, die Leute mögen hübsche Bildchen.


2x zitiertmelden

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 03:54
Da wenn Alles Illusion ist, auch alles was je in Dein Gehirn gelangt ist, nur Teil der Illusion ist, ist auch die Sprache Teil der Illusion. Ohne diese Sprache koennte der Beobachter sich nicht einmal "Ich" nennen. Also willst Du mit Inhalten, welche Du Deiner Illusion entnommen hast, anderen fiktiven mit-Beobachtern erklaeren das sie sich innerhalb einer Illusion befinden???
Also Alter, komm....


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 04:20
Auch lustig:

Ein Beobachter der nur dazu das sein soll eine Illusion zu beobachten, und mit dem Ende der raumzeitlichen Konstruktion die ihn ausmacht verschwindet, ist auch Teil der Illusion, da er ja sonst keine andere Aufgabe hat als illusionaeres zu beobachten.
Jetzt versucht einer dieser konzipierten Beobachter, nun vermeintlich anderen Beobachtern die er innerhalb der Illusion erspaeht hat, unter Benutzung von Inhalten des "Illusionspakets", zu erklaeren, das sie Teil einer Illusion sind.
Jetzt koennte der Beobachter, der gerade das "Sprachillusionsinformationspaket Deutsch" nutzt, auch die Idee entwickeln, das die anderen Beobachter ggf. auch Teil der Illusion sind, und er sich ggf. seine Idee selbst verkuendet.
Nun stellt sich ihm dann vielleicht die Frage, ob er nicht "Alle Beobachter" ist, bzw. der Erschaffer der Illusion seine Bewusstsein missbraucht, um die Illusion aufrecht zu erhalten?


2x zitiertmelden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 07:28
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:"Sprachillusionsinformationspaket Deutsch"
Schöpferische Schön- weil Klarheit.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das ist offensichtlich für viele ein sehr komplizierter Satz.
g*
Na, da hast Du offensichtlich vorsätzlich etwas falsch verstanden, ohne auf die Kritik einzugehen,
eingehen zu können ?

Ich meine immer noch, dass Deinen Beiträgen zur "Illusion" etwas Grundlegendes fehlt:
Das Verständnis von 'Illusion' als Sprachwerk

Ich greife jetzt mal Deinen eigenen Vorschlag auf
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht sollte ich eine noch einfachere Sprache wählen, oder mehr mit Symbolen und Bildern arbeiten. Meine Erfahrung ist, die Leute mögen hübsche Bildchen.
und versuche es einfacher:

Die Distanz zwischen Worten und benannten Objekten sowie beschriebenen Zuständen beträgt mindestens Lichtjahre. g* Ich bin davon überzeugt, dass noch niemand von uns das Wort Vogel hat fliegen sehen. Dem Baum wird es egal sein, ob wir ihn so nennen und auch " Illusion "
existiert vornehmlich in der Sprache, im "Sprachillusionspaket Deutsch".

Es is ein wenig so, wie mit dem FLIEGENDEN SPAGHETTIMONSTER, dass Du im nachfolgenden Bildchen sehen kannst:
C17-Vortex-thumb-500x346

Du kannst Dich in der vermeintlichen Existenz des Wortes Illusion in Welten außerhalb der Wortewelten häuslich einrichten, daran glauben und dann die Miete dafür bei

der KIRCHE DES FLIEGENDEN SPAGHETTIMONSTERS DEUTSCHLAND entrichten

grdgbreit. web


Lass Dich dennoch von meinen Worten umarmen.

words-camouhug-die-worte-umarmen-dich

Inhaltlich bin ich sehr wohl auf das Thema "Alles ist Illusion" eingegangen,
wenn auch kritisch - was Deinen Ansatz betrifft- und auch in treffenden,
themenbezogenen Bildchen.
Du hast da wirklich ein tolles Thema gefunden,
wenn es denn keine Illusion sein sollte.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 14:06
@oneisenough
@Bus
@phil-t.
@solitär
@Fabiano
@mnm
@eseus
@hammerhai

Es lässt sich lange ergebnislos darüber diskutieren, ob alles - das Ich oder die Welt oder beides - Illusion sei. Irgendwo habe ich gelesen, das gehöre zu den grundsätzlich nicht entscheidbaren Fragen, und das überzeugt mich, denn welcher nicht-illusorische Beobachter könnte es entscheiden?

Auf der anderen Seite ist "Maya" - Illusion - einer der Grundbegriffe der indischen Philosophie.
Für alle, die interessiert sind, sich eingehender damit zu beschäftigen, hier ein von mir übersetzter Text, den ich einmal auf einer Internetseite gefunden habe:

Die fünf Verwirrungen des Ego

Im System der Veden werden fünf Körper oder Hüllen ( koshas auf Sanskrit) beschrieben, welche Bereiche möglicher Selbsttäuschung darstellen. Diese Hüllen sind Vehikel, durch welche die göttliche Shakti (Schöpferkraft – Anm. d. Übers.) wirkt als menschliche Verkörperung und Handlung; doch der ahamkara, der „Ich-Macher“, der Aspekt des Geistes, welcher einen falschen, abgetrennten Sinn eines Selbst hervorbringt, kann einen persönlichen Ich-Sinn an jedes dieser Vehikel heften. Der Pfad unterscheidender Weisheit, viveka, entwirrt diese Selbst-Verwirrungen im Geiste und verwirklicht den Atman, das Ursprüngliche Gewahrsein als das Wahre Selbst.

Die fünf Hüllen sind:
1. anamaya kosha
(ana – Nahrung, maya – Illusion, kosha – Körper/Hülle)

2. pranamaya kosha
(prana – Lebensenergie)

3. manomaya kosha
(mano – organisierender Geist)

4. vijnananmaya kosha
(vijnana – Einsicht)

5. anandamaya kosha
(ananda – grenzenlose Seligkeit)

In modernen philosophischen Schriften wird das Sanskrit-Wort maya nur unzureichend verstanden. Für gewöhnlich wird es als Illusion oder illusorisch übersetzt, als nicht wirklich; in einer Hinsicht ist dieses wahr, aber man muss tiefer verstehen, was mit Illusion und Realität gemeint ist. In der klassischen vedischen Lehre gibt es zwei Wörter für „Realität“, die klar unterschieden sind: satyam und mithyam.

Satyam bezieht sich auf die absolute Wirklichkeit, die fundamentale „Ist-heit“ aller Formen, welche nicht weiter zurück geführt werden kann auf etwas Ursprünglicheres, Grundlegenderes. Sie ist Eine, Ganze unabhängige Realität, die keine andere Stütze benötigt. Sie ist die Formlose Quelle aller Formen.

Mithyam dagegen ist eine abhängige Realität, zusammengesetzt aus der Welt der Formen. Lassen Sie uns als Beispiel den Gegenstand „Hemd“ nehmen. Die Frage stellt sich: Ist das Hemd wirklich? Die Vedantins würden sagen: nein und ja. Nein, das Hemd ist nicht die Absolute Wirklichkeit, es ist eine begrenzte Form; aber doch ja, das Hemd hat eine relative Wirklichkeit. Man kann es sehen, anfassen, tragen. Aber wenn man die Nähte auftrennt, hat man nur ein paar Stücke Stoff, das Hemd ist weg. Ribbelt man den Stoff auf in Fäden, ist der Stoff auch weg. Wenn man die Fäden in ihre Moleküle zerlegt, hat man keine Fäden mehr. Jedes dieser Objekte oder Klassen von Objekten ist für die jeweilige Existenz abhängig von einer anderen. Sie haben keine unabhängige Existenz.

Maya als Illusion bezieht sich auf die abhängige Realität und die Tendenz, sie irrtümlich für die Absolute zu halten. Die Illusion ist nicht die Welt aus Zeit und Raum, die Schöpfung, sie ist mithya; die Illusion besteht darin, einen Namen und eine Form für das Ganze zu halten. Viele interpretieren das Konzept von maya als eine totale Leugnung von Schöpfung, und das ist ein grundlegendes Missverständnis.


Ana-maya-kosha: der Körper der Nahrungs-Illusion. Ich bin mein Körper. Ich bin groß, klein, dünn, dick, blond, grau, kahl, alt, jung oder was auch immer. Die Eigenschaften des Körpers werden für die Eigenschaften des Selbst gehalten. Aus diesen Irrtümern entsteht viel Leiden.

Prana-maya-kosha: der Körper der physiologischen/energetischen Illusion. Ich bin hungrig, durstig, ich habe Fieber. Ich bin wütend, deprimiert, aufgeregt. Man meint, die Eigenschaften der physiologischen Funktionen gehörten zum Selbst. Mehr Leiden ist die Folge.

Mano-maya-kosha: der Körper der Geist-Illusion. Ich bin meine Gedanken, meine Glaubensüberzeugungen. Ich bin klug oder dumm. Ich bin Christ, Buddhist, Jude, Hindu. Ich bin Konservativer, Liberaler, Radikaler. Meine Glaubensüberzeugungen werden ein Teil von mir, und wenn sie mit den kollektiven Ego-Strukturen anderer in Berührung kommen, muss ich sie verteidigen, notfalls bis zum Tode. Auf dieser Ebene gibt es ernstes karmisches Leiden in großem Umfang.

Vijnana-maya-kosha: der Körper der Intelligenz-Illusion. Ich bin der Täter, der Handelnde. Es gibt ein getrenntes Ich, das in der Welt handelt, irgendwie unabhängig vom Ganzen. Dieses ist eine sehr subtile und herausfordernde Illusion, an der gearbeitet werden muss. Eines der grundlegenden Themen der Bhagavad Gita ist es, den Mythos der Täterschaft aufzulösen. Tiefe Hingabe an das, was ist, ist der Weg aus dieser Verwirrung.

Ananda-maya-kosha: der Körper der Glückseligkeits-Illusion. Ich bin der Genießer. Es gibt ein abgetrenntes Ich, das die Freuden des Seins genießen kann. Dieses ist die subtilste Verwirrung, und für gewöhnlich bedarf es eines erleuchteten Lehrers, um die höchst raffinierten Ego-Strukturen aufzudecken, die hier auftauchen.

Eigene Übersetzung aus dem Englischen von folgender Webseite:
http://www.mysticriveryoga.com/5egoicconfusions.htm (Archiv-Version vom 27.04.2012)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 14:20
Noch einmal anders ausgedrückt:
Nicht einzelne "Gegenstände" wie das Ich, die Welt oder Einzelheiten daraus sind Illusion, sondern das Konstruieren einer Beziehung Ich-Welt. Damit ist Illusion keine unausweichliche Gegebenheit, sondern eine Aktivität, die ausgeführt oder nicht ausgeführt werden kann.

Ein Beispiel: Hier und jetzt vollzieht sich gerade Schreiben. Nicht einmal dieses braucht benannt zu werden, und sehr oft geschieht das auch nicht. Es ist aber möglich, ein Ich und eine Welt zu konstruieren und zu sagen: Ich schreibe diesen Text. Das ist kein Gewinn für den Vorgang, eher im Gegenteil. Das Ich fängt an sich zu fragen: Kann ich überhaupt zu diesem Thema schreiben? Werde ich dafür wohl Zustimmung erhalten oder eher Kritik? Fällt mir etwas ein, das ich schreiben könnte?...
Wenn ich noch lange so weiter frage, werden ich den Text markieren und "Entf" drücken. Also lieber die Konstruktion wieder abbauen und "sofort Eintragen"...


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 15:33
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Da wenn Alles Illusion ist, auch alles was je in Dein Gehirn gelangt ist, nur Teil der Illusion ist, ist auch die Sprache Teil der Illusion. Ohne diese Sprache koennte der Beobachter sich nicht einmal "Ich" nennen. Also willst Du mit Inhalten, welche Du Deiner Illusion entnommen hast, anderen fiktiven mit-Beobachtern erklaeren das sie sich innerhalb einer Illusion befinden???
Alles, was du bemerken kannst, sind vergängliche Erscheinungen, sie tauchen auf und sie verschwinden wieder. Für jede Illusion gilt dasselbe.

Warum du diese mehr als deutliche Gemeinsamkeit ignorierst, weißt nur du.

Und warum du aus genau dieser Eigenschaft des Vergänglichen nicht schlußfolgerst, dass es etwas geben muss, aus dem alles Vergängliche was KEINE Illusion ist, hervorgeht, weißt auch nur du.

Illusionäre Subjekte neigen dazu, sich etwas vorzumachen. Sie sehen geflissentlich an den Dingen und Ereignissen vorbei, die überall um sie herum passieren und halten sie für wahr. Wenn es dann verschwindet, bleiben sie keinesfalls stehen, kratzen sich am Kopf und fragen sich: "Was war das jetzt?"- Im Gegenteil, sie behaupten, das war echt und wirklich und real und fest und stabil.


@Bus
Ich meine immer noch, dass Deinen Beiträgen zur "Illusion" etwas Grundlegendes fehlt:
Das Verständnis von 'Illusion' als Sprachwerk
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Doch wie präzise, wie genau und umfangreich ich auch immer das beschreiben werde, was ich hier aufzeigen will, wie deutlich das Sprachwerk auch immer ausfallen wird, es wird immer nur eine Beschreibung sein.

Beschreibung ist jedoch niemals Erfahrung. Die Landkarte selbst ist niemals das Gebiet.

Wer bereit ist, verstehen zu wollen, was ich erfahre, muss selbst die Erfahrung machen. Das ist das Grundlegende, was fehlt. Und genau hier endet jede weitere Beschreibung.

Aus der Beschreibung einer Erfahrung kann die Bereitschaft hervorgehen, eine eigene Erfahrung machen zu wollen, sie nachvollziehen zu wollen. Doch sie muss von Demjenigen gemacht werden, den es interessiert, sie machen zu wollen. Ich kann nicht erwarten, dass jeder dazu bereit ist.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

07.02.2012 um 15:45
@mich

Vielen Dank für dein ergänzendes, umfangreiches Posting zu diesem Thema. :)

Ich mache die Erfahrung, dass alles, was ist, eine vergängliche Erscheinung ist. Doch ich habe meinen Standpunkt im Absoluten. Das Veränderliche bin nicht ich, sondern das, was ich beobachten kann. Ich benötige diese veränderlichen vorübergehenden Erscheinungen, um damit das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen umzusetzen. Dieses Verlangen ist eine immer anwesende, singuläre Absolute Aufmerksamkeit. Du wirst im gesamten Universum keine Stelle finden, an der sie nicht vorhanden ist. Alles reagiert miteinander. Nichts ist autark, unabhängig voneinander. Kein noch so winziges Etwas, ob du es Elementarteilchen oder sonst wie nennst, darf fehlen, um das Universum und damit dich selbst, als solches aufrecht zu erhalten.

Das ist für viele schwer oder auch gar nicht begreifbar. Sie fühlen sich unabhängig vom Universum. Sie sagen: "Es gibt mich und zuzüglich das Universum". Sie versuchen sich zu trennen. Dieser Trennungswunsch geht aus der Liebe zum Dasein hervor. Das "Ich bin" ist nichts anderes als "Ich liebe es, zu sein". Und daran will jeder festhalten. Alle wollen lange leben, doch niemand will alt sein. Alle Gläubigen wollen irgendwann ihren Gott erreichen, doch niemand will sein konstruiertes "Ich bin" und seine damit angesammelten Erfahrungen aufgeben, um ihren Gott in jenem nicht verunreinigten Zustand zu begegnen, mit welchem sie ihr eigenes Dasein erlangt haben. Sie erschienen mit einem reinen "Ich bin" und sammelten fortan alle verfügbaren Konzepte ein, die ihnen vorgaukelten "Ich bin dieses" oder "Ich bin jenes" oder "Ich bin männlich" oder "Ich bin weiblich", etc.

Wenn ich einen Gläubigen frage: Mit welcher Identität beabsichtigst du zu sterben und zu deinem Gott zu gelangen? Als alter Mann? Als alte Frau? Was genau ist es, was da etwas zu erlangen versucht? Vielen denken dann, das Überlebende ist das Selbst, oder die Seele, und hoffen, dass ihre Erfahrungen und Erinnerungen darin erhalten bleiben. Sie verstehen nicht, dass all ihre Erfahrungen nur ein kommunikativer Ausdruck waren, den sie ausschließlich mit Hilfe ihres Körpers machen konnten. Es gibt in ihrem Leben keine einzige Erfahrung, keine einzige Erinnerung, in die der Körper nicht involviert, nicht inbegriffen ist. Ohne ihn hätten sie keine Erfahrungen machen können. Warum nicht? Weil er das kommunikative Hilfsmittel ist, mit welchem das Verlangen Erfahrungen machen zu können überhaupt erst umgesetzt wird.

Womit werden sie Erfahrungen machen, wenn genau dieses Kommunikationsmittel wegfällt? Mit einem Astralkörper? Was ist dieser anderes als ein Erinnerungs-Abbild, welches allein aus dem physischen Körper hervorgegangen ist? Ein ähnliches Abbild, welches sie auch in ihren Träumen benutzen. Die Intensität der Erfahrung einen Körper zu benutzen, hat in einem Traum dieselbe Qualität, wie die im Wachzustand. Da gibt es nicht den geringsten Unterschied. Womit hätten sie träumen können, wenn sie nichts vom Vorhandensein eines Körper wüßten? Womit hätten sie in einem Traum eine Straße entlanggehen können, den Duft von Blumen auf einer Wiese bemerken können, mit anderen Menschen reden und agieren können, wenn sie nichts vom Vorhandensein eines Körpers wüßten? All das hat in einem Traumgeschehen zwangsläufig dieselbe Intensität eines Erfahrungscharakters, wie im Wachzustand.

Was hat das alles mit Illusionen zu tun, wirst du vielleicht fragen.

Ob als Traumgeschehen oder Wachgeschehen, es gibt darin einen aktiven Erlebnispunkt an dem ich sage: "Ich gehe eine Straße entlang" oder "Ich rieche den Duft von Blumen". Doch gleichzeitig gibt es auch immer einen ständig vorhandenen Beobachtungsstandpunkt, von dem aus ich das alles bemerke. Ich bemerke, es gibt jemanden, der eine Straße entlanggeht, egal, ob im Traum oder im Wachsein. Ich bemerke, dass jemand vor dem Spiegel steht und hineinschaut, egal, ob im Traum oder Wachsein. Meine wahre Natur ist weder das Spiegelbild noch Derjenige, der in den Spiegel hineinschaut. Ich bin vielmehr Derjenige, der bemerkt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut. Doch das ist kein personifizierter Jemand, sondern die unvoreingenommene, unpersonifizierte Anwesenheit von Aufmerksamkeit. Egal, wo oder was passiert, ob im Traum oder Wachsein, sie ist anwesend um es zu bezeugen. Sie ist niemals fort. Sie ist niemals geboren und kann auch niemals sterben. Sie unterliegt keiner Zeit, weil sie die zeitlichen Aspekte durch den Akt der Beobachtung überhaupt erst erschafft.

Der illusorische flüchtige Charakter von allem Existierenden ist keine Täuschung, wie ich hier ständig schreibe, obwohl es die meisten hier ignorieren, sondern eine absolute Notwendigkeit, um dem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen der Absoluten Aufmerksamkeit einen manifestierten Ausdruck zu geben.

Alles, was existiert, ist eine illusionäre Erscheinung.
Die Aufmerksamkeit ist das einzig Reale, was es gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden