Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Illusion

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 18:03
@Tepes1983

Mir geht es um die "wahre Natur" der Dinge !

Die wahre Natur eines Traumes ist eben der Traum. Die wahre Natur eines Drogenrauschs ist eben der Drogenrausch. Das ist das was es ist ! Und alles das ist auch eine Wirklichkeit ! (Aber eben eine scheinbare)

Genau genommen müsste man auch die Dinglichkeiten um uns herum anders betrachten, als Ansammlung von Atomen oder als Schwingungen, die uns nur als Apfelbaum oder Straßenbahn erscheinen... :D

Das wäre deren wahre Natur, so gesehen. Aber es ist ja nicht so, dass es keinen Apfelbaum und keine Straßenbahn gibt ! :D

Eine Betonwand ist ihrer Natur nach zumindest für uns hart, fest, schwer und undurchdringlich. Sie täuscht uns dahingehend ja auch keine andere Natur vor, als sei sie etwas seicht und leicht und als könnte man da mal eben so durchschlüpfen...

Das ist für mich dann auch echt im Sinne von Wirklich. Eine Fata Morgana ist eine echte Fata Morgana. Aber was sie uns vorspielt, das ist eben die Illsuion. Denn das ist die Natur einer Fata Morgana. Sie selbst ist echt, aber was sie uns vorgaukelt, das ist die Illusion.


Alles was ist, ist wirklich, sonst wäre es überhaupt nicht !
Und eine Illusion ist auch wirklich, nämlich eine wirkliche Illusion :D


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 18:30
@oneisenough

Ich hab den Thread jetzt bisschen angelesen. Aber er ist recht umfangreich und ich würde lieber direkt mit dir reden, macht mehr spass.

Also ersmal zu mir ich halte mich für einen relativ "harten deterministen". Bei meinem Denken ist es eigentlich so dass ich noch "relativ" normal lebe. Andererseits wieder nicht. Also wie soll ich das erklären. Sagen wir mal so ich nehme die Welt nicht ernst. Von meinen Schlussfolgerungen her habe ich z.B. überhaupt keine Angst vor dem Tod. Aber ich habe noch die Gewohnheit davor Angst zu haben.

Also nochmal als Determinist kann ich nicht im letzen Sinne sagen: "Ich bin" bzw. "Ich existiere". Aber in der zweiten Ebene (sage ich mal) kann ich schon sagen, wie jeder andere, dass ich existiere.

Aber in Wirklichkeit denke ich. "Es existiert" wenn überhaupt. Dann sind wir wahrscheinlich einigermassen ähnlich. Wobei du sagst, dass das "es" auch nicht existiert. Ich sage dazu, "weiss ich nicht,, ist ja auch nicht relevant, da ich ja schonmal nicht existiere." Wenn ich nicht existiere ist der Rest doch egal.

Du hast ja schön deine Theorie geäussert, aber man sagt ja an ihren Taten sollt ihr sie erkennen ;-)

Ich meine du sagst, dass du nur von deinen Erfahrungen redest. Aber du redest auch von Systemen, Konzepten, Argumenten usw. Das sind erstmal Wörter. Ob sie wirklich erfahrbar sind kann man bezweifeln. Und wenn man daraus komplizierte Definitionen von Illiusion, Betrachter aufstellst, da klinkt eigentlich jeder aus. Weil es so gut wie unerfahrbar ist. Erfahrungen sind ziemlich griffig und nachvollziehbar, aber deine hochtrabenden Konzepte sind extrem abstrakt. Deswegen stelle ich mir lieber die praktischen Fragen. Manchmal kommt man der Sache dann näher.

Es stellt sich mir spontan die Frage nach deinen Motiven. Du sagst du führst ein normales Leben. Wie ich schon sagte, wie die du Diskussion hier führst, ist denke ich nicht normal. Das meine ich jezt nicht negativ. Die Frage ist, was sind deine Motive in dieser Diskussion? Es scheint, dass du interessiert bist Leute zu überzeugen. Aber warum? Wieso ist das dir so wichtig? Wieso machst du dir die Mühe?

Wenn man so denkt wie du, nämlich dass das Leben eine Täuschung ist, stellt sich die Frage, wieso lebst du nach den gesellschaftlichen Regeln. Ich denke mal du spürst genauso Verletzungen wie wir. Die gleichen Emotionen. Demzufolge hasst du auch Angst vor Schmerzen usw.

Also wozu die Diskussion, wenn sich im Leben eines Menschen durch deine "Wahrheit" nichts ändern würde. Aber wenn dein Denken doch anders ist, dann müsste es sich massiv auf dein Leben auwirken.

Sorry, wirkt bisschen konfus das ganze, aber es ist nicht klar was du predigst und was du willst und wozu.

Ich sag mal: Der Überbringer ist auch die Nachricht. Deswegen ist es wichtig den Anderen bisschen biografisch nachvollziehen zu können, gerade bei diesem Thema. Sonst kommt es einem vor wie ein Tauber einem anderen Tauben erzählt wie schön die Musik ist.


2x zitiertmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 18:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Sobald etwas endet, ist es in deinen Augen nicht Wahrhaftig?
Für mich sagt Wahrhaftigkeit nichts darüber aus, ob es Endlos und Immerwährend und Immergleich und Unveränderlich sein muss !

ja, du hast natürlich recht. so wortwörtlich war das auch von mir nicht gemeint. alles was ist - ist eben. ob etwas ein jahr oder zwei jahre oder nur fünf minuten von dauer ist. es sind eben die erfahrungen. aber ich meine damit etwas anderes: was ist der moment (was durchaus paar jahre dauern kann) im verhältnis zur ewigkeit. jeder moment, sei es auch der moment eines ganzen lebens, geht irgendwann zu ende und jeder moment im linearen zeitgefüge ist vergänglich und letztendlich bedeutet dann ein jahr nicht mehr als 10 jahre oder 20 jahre. wenn es zu ende geht hat das so keine große bedeutung mehr, es sei denn...man nimmt das irgendwie in sein nächstes leben etc. das hoffentlich dann ewig andauern wird.

ich meine damit, würde mit dem tod alles zu ende gehen, wäre ich persönlich trotz vieler schlechter erlebnisse mit meinem leben zwar halbwegs zufrieden (obwohl ich so eigentich bis jetzt gar nicht viel erreicht habe), aber es wäre für mich alles bedeutungslos. weil es ja zu ende gehen würde. und letztendlich wäre es mir auch egal ob ich dann 10 jahre länger lebe oder nicht, weil diese 10 jahre würden auch 100% enden, wie die gesame kindheit, schulzeit zu ende gegangen sind etc. also das leben würde mich nicht mehr glücklich machen. aus diesem grunde muss es irgendwie weiter gehen. darin beziehe ich persönlich meinen größten und womöglich einzigen sinn. eine rein materialistische weltsicht in der der tod das komplette aus für uns bedeuten würde, wäre für mich der ("geistige") tod. Für mich persönlich wäre es gleichbedeutend.

kannst du mir folgen? kann das nämlich nicht so richtig ausdrücken.


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 19:14
@Fabiano:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Alles was ist, ist wirklich, sonst wäre es überhaupt nicht !
Und eine Illusion ist auch wirklich, nämlich eine wirkliche Illusion
mit den satz kann ich auch leben bzw. gebe ich dir recht! Es ist für mich nur ein unterschied zwischen unsere Ansichten.
Du glaubst/meinst:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die wahre Natur eines Traumes ist eben der Traum. Die wahre Natur eines Drogenrauschs ist eben der Drogenrausch. Das ist das was es ist ! Und alles das ist auch eine Wirklichkeit ! (Aber eben eine scheinbare)
ich meine: der Drogenrausch und der Traum ist zwar Wirklichkeit, aber die Handlung des Traums ist die illusion! Da für mich die "wahre Natur" des traums leider nichts weiter ist, als die Reaktionen im Gehrin, die wiederum sehr ernüchternd,chemischen und Physikalischen ursprung haben...Also ist der Traum für das Bewusstsein bzw. das, was die Aufmerksamkeit ausübt, eine Illusion. Dennoch ist der traum eine Wirklichkeit, die im Raum-Zeitgefüge stattfindet!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Genau genommen müsste man auch die Dinglichkeiten um uns herum anders betrachten, als Ansammlung von Atomen oder als Schwingungen, die uns nur als Apfelbaum oder Straßenbahn erscheinen...
das ist für mich wiederum falsch, da ALLES auf den Ursprung der Atomphysik oder zumindest des Raum und der Zeit basiert.
Man könnte also sagen, die Straßenlampe ist eine Illusion der momentanigen Erscheinung. Da die Atome und deren Bestandteile, bedingt durch äusseres einwirken, jederzeit sich neu "ordnen" könnten und so aus der Materie, die gerade eben noch eine Lampe war,im nächsten Moment die Materie von weiß ich was sein kann oder zumindest Stahlung usw..Die "Illusionshülle" verändert sich, die Wirklichkeit bleibt aber!
Also ist die Erscheinung die Illusion, aber die Materie wird immer Wirklichkeit sein.
(und da keiner weiß ob Materie ewig ist oder nicht, weiß niemand, ob alles ausser Raum und zeit nur eine "Illusion" ist). Wenn aber die Materie ewig ist (wovon wir allerdings ausgehen müssen, wenn man die Zeit betrachtet, die sie schon im Raum existiert) ist eure Aussage damit falsch bzw. zu ungenau!
Die Begründungen dafür spare ich mir mal, diese hab ich schon mehrmals hier niedergeschrieben.

ich weiß was Ihr aussagen möchtet, aber leider ist eure Wortwahl, für mich,einfach ausgedrückt, schlecht gewählt!

Denn wenn alles Illusion für euch ist, dann gibt es dennoch 2 Wirklichkeiten, die niemals Illusion sein können. DIE ZEIT & DER RAUM! Denn nach seiner/ euren wortlaut, ist es ja nur Illusion, wenn es zeitlich "begrenzt" ist. Da aber die Zeit und auch der Raum niemals zeitlich begrenzt sein können, da sie ja ewig sind, ist halt nicht alles illusion, aufgrund der 2 Wirklichkeiten.
Habt ihr jetzt diese Ansicht verstanden?

Mal abgesehn, dass sowas echt besser bei der Philosophie aufgehoben wäre, als beim Thema "Mensch" ;)
Aber zumindest kannst du argumentieren ^^


2x zitiertmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 19:50
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Wenn man so denkt wie du, nämlich dass das Leben eine Täuschung ist, stellt sich die Frage, wieso lebst du nach den gesellschaftlichen Regeln. Ich denke mal du spürst genauso Verletzungen wie wir. Die gleichen Emotionen. Demzufolge hasst du auch Angst vor Schmerzen usw.

Also wozu die Diskussion, wenn sich im Leben eines Menschen durch deine "Wahrheit" nichts ändern würde. Aber wenn dein Denken doch anders ist, dann müsste es sich massiv auf dein Leben auwirken.

Sorry, wirkt bisschen konfus das ganze, aber es ist nicht klar was du predigst und was du willst und wozu.
Ich sag mal: Der Überbringer ist auch die Nachricht. Deswegen ist es wichtig den Anderen bisschen biografisch nachvollziehen zu können, gerade bei diesem Thema. Sonst kommt es einem vor wie ein Tauber einem anderen Tauben erzählt wie schön die Musik ist.
Da ist was wahres dran, wenn man die ganze Sache auf "spirituell" Art und Weise ran geht.
Die Motive würden mich auch intressieren bzw. der allgemeine alltägliche Lebensablauf.
Sehr gut fomuliert und leicht verständlich.


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 20:05
@Tepes1983

Danke. "Bisschen Fleisch auf den Knochen" würde die Diskussion nahrhafter machen ;-). Oder das ganze ist mir 3 Nummern zu hoch. Kann auch sein ;-)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 20:29
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Die Frage ist, was sind deine Motive in dieser Diskussion? Es scheint, dass du interessiert bist Leute zu überzeugen. Aber warum? Wieso ist das dir so wichtig? Wieso machst du dir die Mühe?
Ich empfinde es nicht als Mühe. Es ist reine Freude am Kommunizieren.

Ich empfinde es als spannend und herausfordernd, beispielsweise herauszubekommen, warum die Leute lesen "das Leben ist eine Täuschung", obwohl ich tatsächlich an nahezu allen relevanten Stellen dieses Threads schreibe, dass ich den Begriff "Illusion" NICHT als Täuschung verstanden haben will.

Wenn du diesen Thread Beitrag für Beitrag durchgehst, wirst du bemerken, dass nahezu alle Diskussionspartner hier denken, ich halte das Leben für eine Täuschung, obwohl ich tatsächlich genau das Gegenteil schreibe. Das Beobachten dieser kollektiven Uneinsichtigkeit empfinde ich höchst interessant.

Sie werfen mir vor, dass ich mich irre, dass es gar nicht sein kann, dass das Leben eine Täuschung ist, dass alles, was existiert keine Täuschung ist, und, und, und.... (ich muß jetzt schmunzeln :) )

Und was mache ich dabei?

Ich bin sowas von geduldig und mühelos ausdauernd und wiederhole und wiederhole und wiederhole immer und immer wieder "Nein, in diesem Thread soll Illusion nicht als Täuschung verstanden werden".

Bislang haben nur ganz, ganz wenige Teilnehmer hier deutlich gemacht, dass sie verstanden haben, warum ich eine "Illusion" nicht als eine Täuschung verstanden wissen möchte. Eine geradezu winzige Anzahl! Für alle Anderen: Es ist, als spräche ich gegen eine Wand. Trotzdem reizt es mich, weiterhin herauszufinden, warum so viele Leute Dinge lesen, die gar nicht geschrieben stehen. Findest du das nicht auch seltsam?

Deswegen: Warum ich es tue? Es ist reine Freude am Kommunizieren über persönliche Erfahrungen.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Wenn man so denkt wie du, nämlich dass das Leben eine Täuschung ist, stellt sich die Frage, wieso lebst du nach den gesellschaftlichen Regeln
Schmunzel


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 20:41
Ich würde im philosophisch - theoretischen Sinne keine Unterscheidung machen zwischen Illusion und Realtität, ich sehe mich da mehr als Monist... alles ist eines, ein Gehirnzustand.. alles was wir wahrnehmen ist ein bloßes Konstrukt, all unsere Wahrnehmungen, wie die Welt wirklich ist. Es gibt keine Illusion, keine Wahrheit, keine Realität.... diese Begriffe sind archaische Relikte, die man getrost entsorgen kann.


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 20:43
@oneisenough

Jetzt kommen wir der Sache bisschen näher. Du scheinst kleine gemeine Experimente mit den Leuten hier zu machen. Du böser du ;-)

Sags doch gleich, Freude am Kommunizieren klingt doch einleuchtend. Dann viel Spass noch beim schmunzeln ;-)

Ich kann die Leute schon verstehen. Illusion und Täuschung wird oft als synonym verwendet. Aber wenn du deine privaten Definitionen kreierst steigen die meisten aus. Weil es verdammt anstrengend wird. Man hat schon Mühe mit normalen Wiki-Definitionen klarzukommen und du kreierst hier deine Privatsprache. Das ist was für Spezialisten in dem Sektor.

Ich glaub, wenn du mehr über deine Motive schreiben würdest, hätten wir hier mehr Griffiges. Wie heisst es kleiner Geister reden über Leute und grosse über Ideen. Aber manche Ideen sind einfach zu anstrengend.

Vielleicht versuchst du es mit Metaphern und Modellen bzw. Allegorien, damit man hier nicht immer "getäuscht" wird. Es macht den Leuten ja auch keinen Spass, wenn sie dich gar nicht verstehen.

Oder wie gesagt, du willst es nicht. Das würde bisschen arrogant rüberkommen. Oder du hast andere Motive.

Freude am Kommunizieren könnte man auch über andere Themen und einer andere Art der Diskussion auch haben. Vielleicht willst du aber genau das, was du hier kriegst.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 20:45
@abraham_

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Wirklichkeit besteht doch aus allem was IST, oder?
Denn wenn das nicht so wäre, könnte es ja auch Nichts geben... :D


Somit ist auch die Illusion ein Teil dessen was ist und damit ist die Illusion auch eine Wirklichkeit. Nicht alles ist Illusion, sondern alles ist Wirklich, die Illusion inbegriffen ! :D


Die Wirklichkeit umschließt einfach alles - damit auch das Vergängliche, das Wandelbare, das Gegensätzliche, alles eben. Denn alles was ist, ist Wirklich - Sonst wäre es gar nicht !
Die Wirklichkeit umschließt für mich auch das, was nicht ist. Worte können die Wirklichkeit nicht ausdrücken, auch nicht das "IST", das ich als Titel meines Mandalas gewählt habe - es schließt auch das Nicht-Ist ein. Da finde ich die Informatik immer wieder aufschlussreich: alles, was auf dem Bildschirm zu sehen, zu hören und zu tun ist, geht aus der 1 und der 0 hervor: ein - aus. Ohne die 0 gäbe es da nichts. Ist das, was auf dem Bildschirm erscheint, wirklich oder unwirklich? Einerseits unwirklich, denn es erscheint. Andererseits wirklich, denn es wirkt und ich kann darauf und damit wirken.
Es sind aber 2 verschiedene Begriffe von Wirklichkeit, die ich hier benutzt habe: einmal den umfassenden, der auch das Nicht-Wirkliche umfasst, und zum anderen bei der Frage "wirklich oder unwirklich?" einen begrenzten, polar auf Unwirklichkeit bezogenen. Zum Vergleich: manche benutzen das Wort "Liebe" in einem umfassenden Sinne und sagen, alles, was ist, ist Liebe. Dann umgreift das Wort Liebe den Gegensatz von Liebe und Nicht-Liebe. Wie man sagt: "Hass ist pervertierte Liebe".

Was bedeuten solche Überlegungen für das praktische Leben? Für mich bedeuten sie zweierlei:
Zum einen: "Die Wirklichkeit" im umfassenden Sinne ist für mich grundsätzlich nicht erkennbar, ein Unterschied zu "Illusion" ist nicht auszumachen. Darum kann ich niemandem, der etwas für wirklich hält, sagen: das ist nicht wirklich - und brauche es mir auch umgekehrt nicht sagen zu lassen. Es gibt meine Wirklichkeit, deine Wirklichkeit usw., und die brauchen sich nicht zu decken.
Zum anderen: hier und jetzt für mich kann ich sehr deutlich unterscheiden, was zu glauben, zu denken, zu reden, zu tun ist usw. und was Täuschung ist (in diesem Zusammenhang wohl der passende Begriff @oneisenough ). Wenn ich mich täusche, werde ich irgendwann ent-täuscht...


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 20:56
@mich
Zitat von michmich schrieb:Wenn ich mich täusche, werde ich irgendwann ent-täuscht...
Nicht traurig sein. :) Ent-Täuschung hat immer etwas Positives:

Es ist der Moment, an dem die Täuschung aufhört.


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 22:36
Ich bin sowas von geduldig und mühelos ausdauernd und wiederhole und wiederhole und wiederhole immer und immer wieder "Nein, in diesem Thread soll Illusion nicht als Täuschung verstanden werden".

Bislang haben nur ganz, ganz wenige Teilnehmer hier deutlich gemacht, dass sie verstanden haben, warum ich eine "Illusion" nicht als eine Täuschung verstanden wissen möchte. Eine geradezu winzige Anzahl! Für alle Anderen: Es ist, als spräche ich gegen eine Wand. Trotzdem reizt es mich, weiterhin herauszufinden, warum so viele Leute Dinge lesen, die gar nicht geschrieben stehen. Findest du das nicht auch seltsam?

Deswegen: Warum ich es tue? Es ist reine Freude am Kommunizieren über persönliche Erfahrungen.

Billy73 schrieb:
Wenn man so denkt wie du, nämlich dass das Leben eine Täuschung ist, stellt sich die Frage, wieso lebst du nach den gesellschaftlichen Regeln


Schmunzel
jaja, so kann man sich auch die Welt schön reden....was hast du denn genommen, das will ich auch^^


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 22:43
vielleicht liegt es daran, dass das Wort Illusion in der Allgemeinheit als täuschung verstanden wird. Und das ist ja auch nicht falsch,sondern du erläuterst deine Gedanken ziemlich...kompliziert.
Nimm genauere Wörter(für was gibt es Fachbegriffe für dein Glaube/ erläutert es ein bißchen ausführlicher...so eine große Erkenntnis des Universums und der eigentliche Sinn des Lebens, erläutert mit ca. 1000 Wörtern....ironie off ^^

Komm runter!


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 23:17
@abraham_

Ich kann das nachvollziehen, wie du denkst. Im Sinne von:
"was ist der moment (was durchaus paar jahre dauern kann) im verhältnis zur ewigkeit."

Trotzdem zählt genau der Moment, der Augenblick, das Erleben im Jetzt !
Denn daraus besteht das ganze Leben und somit auch die Ewigkeit. Und hätte ich die Wahl: Jetzt ist Ende, oder ich könnte es noch einige Augenblicke rauszögern, würde ich letzteres wählen. Selbst dann, oder vielleicht gerade deswegen, wenn am Schluss doch alles aufs gleiche rausläuft und Ende Gelände hieße...

Denn dann wäre es ja auch völlig egal, überhaupt geboren worden zu sein und je gelebt zu haben. Aber dann würde es auch niemals einen einzigen Moment geben, wo man sagen könnte: Ich habe gelebt.

Du schreibst: "ich meine damit, würde mit dem tod alles zu ende gehen (...) wäre für mich alles bedeutungslos."

Ja wenn... Aber das glaube ich eben nicht !
Und selbst wenn doch... Es wäre erst bedeutungslos, wenn es auch wirklich zuende ist. Im Jetzt liegt aber der Augenblick des Lebens. Das ist wie mit jedem Tier, welches um jeden Preis diesen Augenblick des Lebens noch um den nächsten verlängern würde um seine Existenz im Angesichte des Todes nicht zu verlieren.

"letztendlich wäre es mir auch egal ob ich dann 10 jahre länger lebe oder nicht, weil diese 10 jahre würden auch 100% enden" - schreibst du.

Das glaube ich dir aber nicht wirklich. Diese zehn Jahre länger enthalten möglicherweise eine enorme Menge kostbarster Augenblicke, die du sonst nicht hättest ! Ausser dein Leben wäre nur noch von Leid, Schmerz und Elend geplagt - Dann ja, dann wäre jeder Augenblick länger ein zuviel und jeder Augenblick weniger eine Erlösung von dem durch Leid und Elend geplagten Leben. Das aber hängt wiederum nur von den entweder günstigen oder ungünstigen Lebensumständen ab.


melden

Alles ist Illusion

09.02.2012 um 23:49
@Tepes1983

Du schreibst:
"ich meine: der Drogenrausch und der Traum ist zwar Wirklichkeit, aber die Handlung des Traums ist die illusion! Da für mich die "wahre Natur" des traums leider nichts weiter ist, als die Reaktionen im Gehrin"

Die Wirklichkeit des Traumes ist die, dass es eben ein Traum ist. Aber auch das was da im Traum geschieht, was die Handlungen angeht, so sind diese genauso wirklich wie die Handlungen die man des Tags im Wachzustand ausübt. Du kannst sehen, ohne deine Augen zu benutzen, du kannst hören ohne deine Ohren, du kannst greifen ohne deine Hände, du kannst alles was du sonst auch tust, nur ist alles das sozusagen ein virtueller Vorgang, er ist aber deswegen nicht weniger wirklich. Es ist eben nur eine andere Ebene der Wirklichkeit, eben die rein virtuelle innerhalb des Traumes. Und es gibt innerhalb des Traumes einige Dinge mehr, die du dort kannst, aber im realen Leben nicht. Und das komische an der Sache ist - Es kommt einem im Traum nichtmal komisch vor, sondern da ist das alles ganz normal. Wenn wir solche Sachen im realen Leben erleben würden, da würden wir aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen... :D

Ob du es nun "Reaktionen im Gehirn" nennst, oder einfach nur Bewusstseinsinhalte... Es ist ein und dasselbe ! Und das was du im realen Leben erlebst, sind im Grunde genommen auch nichts anderes als eben deine abgespeicherten Bewusstseinsinhalte. Denn wie die Welt da draussen wirklich ist, weiß niemand ! Das was wir erleben ist letztlich die Welt in unserem eigenen Bewusstsein. Ob nun im Schlafzustand des Träumens, oder im Wachzustand...


In Bezug auf die Dinglichkeiten um uns herum, die ich mal etwas lapidar als "Ansammlung von Atomen" bezeichnet habe, schriebst du:

"das ist für mich wiederum falsch, da ALLES auf den Ursprung der Atomphysik oder zumindest des Raum und der Zeit basiert."

Welchen Raum nimmt denn der Traum eigentlich ein?
Sag nicht, den Raum in deinem Gehirn :D

Auch das ist ein virtueller Raum, den es lediglich in deinem Bewusstsein gibt !
Und wenn du dir eine weite Landschaft erträumst... Wo ist der Raum dieser Landschaft?
Abgesehen davon ändert sich so manchesmal auch das Zeitgefüge innerhalb des Traumes. Da können einem ein paar Minuten wie eine Ewigkeit vorkommen... Vielleicht hab ich mal gerade so 10 Minuten gepennt und es erschien mir im Traume so, als wenn ich eine halbe Ewigkeit in meinen Traumgefilden herum gewandert bin...

Welche Zeit gilt denn innerhalb des Traumes? Die Mitteleuropäische? :D

Raum und Zeit sind im Traum genauso virtuelle Dimensionen, auf denen eigentlich gar nichts basiert. Es basiert innerhalb des Traumes eigentlich alles nur aufgrund deiner eigenen Vorstellungen... Und das nennt man im allgemeinen ... eine Illusion :D

Du schreibst weiter:
"Man könnte also sagen, die Straßenlampe ist eine Illusion der momentanigen Erscheinung. Da die Atome und deren Bestandteile, bedingt durch äusseres einwirken, jederzeit sich neu "ordnen" könnten und so aus der Materie, die gerade eben noch eine Lampe war,im nächsten Moment die Materie von weiß ich was sein kann oder zumindest Stahlung usw..Die "Illusionshülle" verändert sich, die Wirklichkeit bleibt aber! Also ist die Erscheinung die Illusion, aber die Materie wird immer Wirklichkeit sein."

Ja das könnte man so sagen. Die Straßenlampe ist eine Illusion einer momentanen Erscheinung. Die Ansammlung der Atome erscheinen uns eben als Straßenlampe. Sie könnten sich auch anders anordnen. Sie tun es aber nicht !

Und die Wirklichkeit dahinter ist etwas anderes. Die Wirklichkeit kennen wir aber nicht. Wir kennen nur die Grundbausteine dieser Wirklichkeit, die Atome. Wir wissen aber nicht, was Atome so ganz eigentlich sind. Es muss aber eine Wirklichkeit hinter dieser Erscheinung einer Straßenlaterne geben, denn sonst wäre da keine Straßenlaterne, sonst wäre da gar nichts !

Und das ist der Unterschied zwischen der Traumwirklichkeit und der Realität. Im Traum haben wir auch eine Wirklichkeit, aber die braucht eben keine Grundbausteine, diese virtuelle Wirklichkeit begnügt sich mit der reinen Vorstellungskraft unseres Bewusstseins und erscheint uns ausserdem auch noch genauso real.... Während die Realität nichts zu bieten hätte, ohne ihre Grundbausteine. Denn sonst gäbe es sie gar nicht - und uns im übrigen auch nicht :D


Du schreibst dann noch:
"Denn wenn alles Illusion für euch ist, dann gibt es dennoch 2 Wirklichkeiten, die niemals Illusion sein können. DIE ZEIT & DER RAUM! Denn nach seiner/ euren wortlaut, ist es ja nur Illusion, wenn es zeitlich "begrenzt" ist. Da aber die Zeit und auch der Raum niemals zeitlich begrenzt sein können, da sie ja ewig sind, ist halt nicht alles illusion, aufgrund der 2 Wirklichkeiten.
Habt ihr jetzt diese Ansicht verstanden?"

Bitte schreibe nicht "euch" wenn du nur mich ge@ttet hast, denn ich weiß nicht wen du hier ansonsten mit ansprichst. Nach "oneisenough" ist etwas dann eine Illusion, wenn es räumlich und/oder zeitlich begrenzt ist. Aber diese Ansicht teile ich mit ihm eben gerade nicht !

Insofern bitte, entweder du meinst ihn, oder mich, aber werfe bitte nicht unserer beiden Darlegungen durcheinander, weil sie nicht in allen Punkten die gleichen sind !

Aber wie schon gesagt, was für ein Raum existiert denn eigentich im Traum? Wo ist dieser Raum, den du da siehst? Und welche Zeit existiert im Traum für dich? Die Mitteleuropäische? :D

Du siehst, Raum und Zeit an sich können auch recht sonderbare Erscheinungsformen deines Bewusstseins sein... Zumindest im Traum ! Vielleicht sind sie es ja auch in der Realität - ähnlich wie bei der Straßenlaterne... Es gibt meiner Ansicht nach schon eine Wirklichkeit dahinter, aber ich glaube, die kennt niemand von uns ! Das was wir wahr nehmen, den Raum und die Zeit, könnten aber genausogut nur Erscheinungsformen sein von einer Wirklichkeit, die noch dahinter liegt und die wir gar nicht kennen... Eben so wie bei der Straßenlaterne :D


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 00:00
@oneisenough

Ich weiß, dass Du den Begriff "Illusion" nicht als Täuschung verstanden haben willst !
Aber für mich ist der Begriff Täuschung die bessere Erklärung für Illusion als deine höchst eigene Definition, das alles das Illusion sei, was Veränderlich und nicht Immerwährend ist. Denn mit dieser deiner höchst eigenen Definition von Illusion bin ich nun einmal nicht einverstanden. Und warum, das habe ich auch schon mehrfach hier immer wieder dargelegt.

Ich denke daher nicht, dass du das Leben hier als Täuschung verstehst, weil ja deine höchst eigene Definition von Illusion eine ganz andere ist. Das nehme ich allerdings lediglich zur Kenntnis, teilen kann ich deine Ansicht leider nicht. Aber dem Begriff Illusion eine andere, eigene Definition zu geben und dann diese auf das Leben anzuwenden macht es auch nicht wahrer :D


Aber eines muss man dir lassen: Du hast es immerhin geschafft, die "Aufmerksamkeit" geschickt auf Dich und deine Beiträge zu lenken - Und du hast uns auf die "Aufmerksamkeit" aufmerksam gemacht ! :D


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 00:02
@Threadstellerin

Mensch Du musst ja echt ne Wucht sein dass Du Dich nicht retten kannst und nicht mal mehr die Zeit für ein "Nein danke" hast^^

Wie hab ich mir das vorzustellen? Du gehst als Single nach draußen und schwupps bist Du in ner Beziehung?! :D

Unfassbar...

Äh... sorry... falscher Thread...


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 00:12
@mich

Du schreibst:
"Die Wirklichkeit umschließt für mich auch das, was nicht ist."

Das sehe ich auch so. Wirklich ist das was ist, eben weil es ist. Wirklich ist aber auch, wenn etwas nicht ist. Natürlich :D

In der Informatik wird allerdings lediglich die 0 und die 1 als binäres Zeichen betrachtet. Welches man dazu einsetzt, ist eigentlich egal. Man hätte das Spielchen auch mit A und B machen können... :D

Was auf dem Bildschirm erscheint ist auch eine Wirklichkeit ! Allerdings eine virtuelle Wirklichkeit. Nichtsdestoweniger ist sie genauso Wirklich wie alles andere um uns herum. Illusion wäre es dann, wenn ein Bildschirm zB. eine dreidimensionale Räumlichkeit darstellt, in die man fast hinein greifen könnte, wäre da nicht die Glasscheibe dazwischen :D

Der Bildschirm und das was er darstellt ist aber durchaus genauso Wirklich wie alles andere auch. Aber eine dort gezeigte Landschaft ist eben eine virtuelle Landschaft. Schwieriger wird es in dem Moment, wo ich in eine komplette Cyberwelt "eintreten" kann... darin spazieren gehen kann, die Blumen auf einer Wiese riechen kann, pflücken kann usw...

Wenn ich nicht das Wissen hätte, dass es sich um eine virtuelle Landschaft handeln würde, woran könnte ich erkennen, ob es eine Illusion ist oder eine wirkliche Landschaft? Denn je perfekter die Illusion, um so schwerer wird die Unterscheidung :D

Und wenn es überhaupt keine Unterscheidung mehr gibt - Dann würde die Illusion zur Wirklichkeit und die Wirklichkeit zur Illusion :D


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 02:11
Ist mir ja schon fast peinlich, noch nen Beitrag zu schreiben... :D

Aber mir ist inzwischen eines klar geworden: Die Erscheinlichkeiten sind die eigentliche Illusion ! Aber ich bin nun nicht gerade davon überzeugt, dass alles um uns herum, inklusive uns selbst, nur Erscheinlichkeiten sind, ohne Inhalt, ohne Substanz !

Wenn ich mich als junger Mann in eine junge Frau verliebt habe, dann kann ich doch im Alter nicht sagen: Also in so eine alte faltige hässliche und grauhaarige Frau hab ich mich doch damals nicht verliebt... Ich hab mich in ein knackiges, junges und hübsches Mädel verliebt - Das bist du doch gar nicht (mehr) !? :D

Man hat sich doch nicht in eine Erscheinung verliebt, sondern in das Wesen dahinter, oder? Und ok, das Wesen kann sich auch ändern, genauso wie die Erscheinung, aber es ist doch letztlich mehr als nur eine Hülle ! Es ist doch ein wirkliches Wesen, in das ich mich verliebt habe ! Und das ist es dann im Alter immernoch. Es ist dasselbe Wesen, es hat sich nur in seiner äusseren Erscheinung verändert (und vielleicht auch noch in seinen Charakterzügen) aber es ist und bleibt ein und dasselbe Wesen !

Die rein äusseren Erscheinungsformen sind die Illusionen, das ist das, was sich beständig verändert. Aber es gibt keine Erscheinungsformen, wenn dahinter nicht irgend etwas substantielles auch wirklich existiert ! Ausser in den Träumen, wo hinter den Erscheinungsformen gar nichts existiert und diese lediglich aus der eigenen Vorstellung heraus entstehen... Und das wären dann für mich die echten Illusionen !

Bedeutet: Hinter jeder veränderlichen Erscheinungsform muss irgend etwas Wirkliches sein. Denn sonst gäbe es auch keine Erscheinungsform. Denn die Erscheinung, egal wie sie ist, ob vergänglich und veränderlich, zeigen mir in jedem Falle: Da ist etwas !

Und dieses wirkliche dahinter, das ist keine Illusion ! Lediglich die Erscheinungsform könnte man als Illusion verstehen.

Die junge hübsche Frau in die ich mich mal verliebt habe, gibt es also, nur bleibt sie nicht immer jung und hübsch... Sie verändert sich, aber das Wesen dieser Frau, das existiert wirklich, das ist keine Illusion ! Das einzige was dabei eine Illusion ist, ist das Erscheinungsbild.

Und so komme ich zu dem Schluss, dass zumindest alle Lebewesen keine Illusion sein können, sondern wirklich existieren. Und das sich nur deren Erscheinungsform verändert und damit auch nur die äussere Erscheinung eine Illusion ist, nicht aber das Wesen selbst. Und im Grunde könnte man das auch auf alle Dinglichkeiten übertragen. Denn hätten die Dinge keine Erscheinung, wäre da gar nichts. Denn alles was ist, tritt auch in irgend einer Form, Art und Weise in Erscheinung.

Die einzigen Illusionen, die wirkliche, echte Illusionen sind, wären folglich jene, hinter deren Erscheinungen tatsächlich nichts wäre, also die nur und ausschließlich reine Erscheinungen wären, ohne jeglichen Inhalt, ohne Substanz dahinter. Wie zB. Traumbilder, die aus nichts anderem bestehen als aus der eigenen Vorstellungskraft. Dahinter ist kein wirkliches Wesen, kein wirkliches Ding. Sie haben keine Substanz, ausser der Erscheinung selbst !

Alles andere muss daher wirklich sein !


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 10:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nicht traurig sein. :) Ent-Täuschung hat immer etwas Positives:

Es ist der Moment, an dem die Täuschung aufhört.
Danke :) Das sehe ich auch so.

Ich finde auch, der Diskussion hier würde es gut tun, wenn man unbewusste Wertungen herausnähme: "Wahrheit ist etwas Erstrebenswertes, aber Illusion doch nicht... " Ich habe bei der Auswahl der Bezeichnungen für meine Bilder darauf geachtet, dass sie alle neutral sind, einfach Gegenpole. Den Wandel kann ich nicht anders bewerten als die Wahrheit. Wenn sich etwas wandelt, dann deswegen, weil ein Bedürfnis sich geändet hat. Das neue Bedürfnis wird dann erfüllt.

Ein Beispiel für Unwandelbares sind für mich mathematische Gesetzmäßigkeiten. 2+2=4, das gilt zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter allen Bedingungen.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In der Informatik wird allerdings lediglich die 0 und die 1 als binäres Zeichen betrachtet. Welches man dazu einsetzt, ist eigentlich egal. Man hätte das Spielchen auch mit A und B machen können... :D
Viel Informatik-Wissen habe ich nicht. Aber 1 und 0 scheinen mir doch das Grudlegende zu sein: Strom ein - Strom aus. A und B sind schon Kombinatonen aus 1 und 0.

Zweidimensional oder 3D - das scheint mir nur ein gradueller Unterschied zu sein. Bei einem zweidimensionalen Bild ergänzt das Gehirn die 3. Dimension.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich nicht das Wissen hätte, dass es sich um eine virtuelle Landschaft handeln würde, woran könnte ich erkennen, ob es eine Illusion ist oder eine wirkliche Landschaft? Denn je perfekter die Illusion, um so schwerer wird die Unterscheidung :D

Das Wissen... das ist es, was die alten und neuen Weisheitslehrer vermitteln wollen, z.B. auch Platon (Höhlengleichnis). Man kann auch selber darauf kommen, und letztlich glaubt man ohnehin nur der eigenen Erfahrung. "Trial and Error", Täuschung und Ent-Täuschung. Wenn das lange genug gedauert hat, fängt es an zu dämmern - und dann finde ich es erfreulich zu lesen oder zu hören, anderen dämmert es auch, und sie können mir meine Erfahrungen erklären oder bestätigen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn es überhaupt keine Unterscheidung mehr gibt - Dann würde die Illusion zur Wirklichkeit und die Wirklichkeit zur Illusion :D
Es sind alles Worte - zur Orientierung für Suchende. Letztlich sind sind die Worte auch Illusion.
"Die Welt ist weder real noch irreal, sondern unerklärlich" (Yoga Vasistha).
http://pi.weisheitsbibliothek.de/FlashPage/Buch14/index.html


melden