Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:25
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ohne deine Thesen angreifen zu wollen, gibts dazu Statistiken? Würde mich persönlich interessieren.
Einen eindeutigen Beleg müsste ich erst suchen. Weiß nicht mal, ob sich das überhaupt belegen lassen könnte.

Aber es reicht theoretisch schon, wenn man auf verschiedenen Plattformen verschiedene Kommentare (von deutschen Männern mit einer gewissen politischen Richtung und konservativen Einstellung) zu verschiedenen Themen liest...

Das allgemeine Frauenbild, die Bedeutung der Frau, kommt bei verschiedenen Sachverhalten nicht gut weg, ist nicht gut und modern, um es mal freundlich auszudrücken.

Anzeige
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:27
@rhapsody3004
Mir gehts jetzt nicht darum dich bloßzustellen oder auf einen beleg fest zu nageln. Hab gedacht du hast vielleicht eine Statistik greifbar weil mich das einfach interessiert hat.
Also ich bin auch eher konservativ aber weder würde ich meine (oder irgendeine andere) Frau vergewaltigen, noch an den Herd Ketten.

Müssen aber aufpassen dass wir nicht wegen OT auf den Deckel bekommen, weil mit Türstehern hat das ja nix zu tun.


melden
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:42
@rhapsody3004
Les ich mir durch. Danke.
Jetzt wieder BTT


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 13:11
@6.PzGren391


Na ja, manchmal entwickelt sich eine Diskussion einfach, finde ich immer gut, aber werden wir doch einfach mal wieder themenspezifischer und dabei lässt sich dann auch der Bogen zu Discos bzw. dem gesamten Gastronomiebereich und auch zu Betreibern und Security spannen und wirft erneut die Frage auf, ob es nicht fairer wäre einen Generalverdacht auf sämtliche Männer unabhängig von allem anderen zu erheben?

Sinvoll natürlich nicht. Ich halte ja wie gesagt nichts von Generalverdachten/Pauschalurteilen. Aber fairer wäre es doch allemal oder nicht?

Unzählige Straftatbestände, die entweder direkt in einer Disco begangen wurden und werden oder dort lediglich nur ihren Anfang genommen haben, was zb. mit einem Korb losgegangen sein könnte:

- Erregung öffentlichen Ärgernis

- Hausfriedensbruch in beiden Instanzen

- Landfriedensbruch

- Sachbeschädigungen

- Beleidigungen

- Bedrohungen

- Sexuelle Belästigungen

- sexuelle Nötigung

- Stalking

- Vergewaltigungen

- Freiheitsberaubung

- verschiedene Körperverletzungsdelikte

- Mord oder Totschlag

Etc...


All jenes, als Beispiel nur, sind nicht nur importierte Probleme von kulturfremden Männern ausgehend.
All jenes, schaut man sich die Vergangenheit, die junge Vergangenheit oder die Gegenwart an, haben unsere deutschen Männern auch fleißig zu bieten.

Generalverdacht auf alle deutschen Männer erheben? Nein, niemals.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 13:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verschiedene Plakate in verschiedenen Sprachen aufhängen. Können auch schön oder passend dem Establishment gestaltet sein, solange sie eine eindeutige Botschaft vermitteln.

- Aufstockung des Sicherheitspersonals. Da nicht nur immer nur den billigsten Anbieter wählen, sondern gutes Personal, gute und seriöse Sicherheitsfirmen kosten nun mal Geld.

- Das eigene hausinterne Personal (gilt für den gesamten Gastronomiebereich) besser schulen. Nicht nur theoretisch, sondern notfalls und wenn wirklich vonnöten auch praktisch schulen.

- Notfalls die Räumlichkeiten umgestalten, umbauen, wenn finanziell möglich, um noch weniger potenzielle Gefahrenquellen zu haben.

- Videoüberwachung einsetzen, installieren, im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes natürlich.

- Sich mit verschiedenen Dienststellen, Polizeiwachen, schon vorab in Verbindung setzen. Den Kontakt regelmäßig halten. Sich dort einen- oder mehrere feste Ansprechpartner suchen.
Ja, die beraten auch...

Etc...
Ich halte jene llsungsmaünahmen in discos für absolut sinnvoll, egal ob es eine Migrationswelle gibt oder nicht. Auch wenn eine Disko ein ort des spaß habens ist, so sollte sie nicht unkontrolliert oder komplett unüberwacht sein, und die aktuellen kontrollen und überwachungen reichen wohl doch nicht aus.

Nicht nur fälle der sexuellen Belästigungen können so besser aufgeklärt werden, sondern auch andere mögliche Verbrechen. Und mehr überwachung wäre auch eine weitere abschreckung.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 13:50
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Dies ist nicht Sinn des privaten betreiben von Vergnügungsgaststätten.

Der Betreiber hat andere Sorgen, als Leute zu erziehen oder sekündlich alle Bereiche des Clubs Orwell-mässig zu überwachen.
Hier redet keiner von ständiger überwachung, sondern von Videobeweismaterial, für den fall wenn ein Verbrechen passiert oder der genaue Sachverhalt aufgeklärt werden muss.

Ob ein Privatveranstalter das macht liegt in seinen Händen, aber um manchen dingen vorzubeugen ist es sicher nicht mal schlecht.

Aber stimmt ja, es kostet Geld und Geld ist wichtiger als die Sicherheit der Nachtclubbesucher.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 14:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verschiedene Plakate in verschiedenen Sprachen aufhängen. Können auch schön oder passend dem Establishment gestaltet sein, solange sie eine eindeutige Botschaft vermitteln.
Gehe ich in eine Disko oder in eine Benimmschule? Oder gar Sprachkurs? Und für was die Plakate überhaupt, möchten wir den Ausländern in ihrer Sprache vermitteln was wir glauben dass sie tun, aber hier nicht dürfen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aufstockung des Sicherheitspersonals. Da nicht nur immer nur den billigsten Anbieter wählen, sondern gutes Personal, gute und seriöse Sicherheitsfirmen kosten nun mal Geld.
Genau, kostet Geld, wer soll das zahlen? Ich finde die Begründung etwas komisch: "Liebe Gäste, da wir jeden rein lassen (müssen) und sich dadurch das Gefahrenpotential steigert, erhöhen wir die Preise und bezahlen mehr Security Personal".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das eigene hausinterne Personal (gilt für den gesamten Gastronomiebereich) besser schulen.
In Bezug auf was?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Notfalls die Räumlichkeiten umgestalten, umbauen, wenn finanziell möglich, um noch weniger potenzielle Gefahrenquellen zu haben.
Blendend helles Flutlicht von oben tut es auch, da sieht man wer sich daneben benimmt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Videoüberwachung einsetzen, installieren, im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes natürlich.
Das ist dermaßen aufwändig -> wegen den gesetzlichen Auflagen , mach Dich mal damit vertraut.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 14:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sinvolle Prävention. Es gibt so vieles, was möglich wäre:
Schon, aber das Ganze muss ja auch finanziert werden.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aber stimmt ja, es kostet Geld und Geld ist wichtiger als die Sicherheit der Nachtclubbesucher.
Wenn man sich schon dazu "genötigt" fühlt, alles absolut sicher zu machen, was im Grunde nicht geht, läuft gehörig was falsch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leute, die offensichtlich alkoholisiert sind, dürfen selbstverständlich des Hauses verwiesen werden bzw. dürfen schon gleich beim Einlass an der Tür abgewiesen werden.
Warum selbstverständlich.
Nur, wenn Jemand Alkohol getrunken hat, heißt das doch nicht, das er gewalttätig wird oder Ärger macht.
Wäre dann ein "selbstverständliches" Vorurteil.
Und im Nachtclub selbst trinken alle Leute auch nicht nur Wasser.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, kostet Geld, wer soll das zahlen?
Sicherheit, egal in welcher Form, kostet Geld. An Sicherheit wird aber gerne gespart. An Personal sowie auch an Sicherheitstechnik zb. Ist aber nicht nur in der Gastronomiebranche so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Bezug auf was?
Hausinternes Personal rechtlich besser schulen. Und wenn es nur die gleichen Schulungen sind, die das Sicherheitspersonal absolvieren musste.
Selbstverteidigungskurse in der Praxis zb.
Hat man die nötige Theorie dazu auch erfahren, besteht auch "hoffentlich" keine Gefahr mehr praktisch erlernte Selbstverteidigung zu missbrauchen, falsch zu deuten oder zu übertrieben anzuwenden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist dermaßen aufwändig -> wegen den gesetzlichen Auflagen , mach Dich mal damit vertraut.
Deshalb erwähnte ich ja auch gleich das Bundesdatenschutzgesetz dazu
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gehe ich in eine Disko oder in eine Benimmschule? Oder gar Sprachkurs? Und für was die Plakate überhaupt, möchten wir den Ausländern in ihrer Sprache vermitteln was wir glauben dass sie tun, aber hier nicht dürfen?
Wäre doch besser als nichts oder? Und ja, offenbar brauchen viele Männer/Menschen/Partygäste unabhängig von allem anderen eine Benimmschule.
Plakate hat eine Disco doch sogar schon vorgemacht. Da gibt es viele Möglichkeiten, in unterschiedlichen Sprachen, und auch so, dass sie optisch nicht weiter stören oder sogar passend zur Einrichtung gestaltet sein können und dabei trotzdem die eindeutigen Botschaften beibehalten.

All das sind doch nur Möglichkeiten.

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.
Auch auf reine Vorurteile bezogen, ob man sie abbauen oder nicht abbauen will.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 14:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer will, findet Wege.
Warum der ganze Aufwand, den Du zuvor beschrieben hast.
Die Gäste haben sich zu benehmen u. fertig.

Wenn Clubbesitzer so einen Aufwand mit Kameras u. dem ganzen Pipapo aufwänden müssten, der beschrieben wurde, wer eröffnet dann noch einen Club?

Und wenn dann was "schiefläuft", ist es natürlich der Nachtclubbetreiber Schuld.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 14:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum selbstverständlich.
Nur, wenn Jemand Alkohol getrunken hat, heißt das doch nicht, das er gewalttätig wird oder Ärger macht.
Wäre dann ein "selbstverständliches" Vorurteil.
Und im Nachtclub selbst trinken alle Leute auch nicht nur Wasser.
Ich schrieb ja auch noch mehr dazu. Jetzt nochmal ausführlicher.

Ja natürlich kommt es dabei auch auf den Grad der Alkoholisierung und den Zustand der Person an.
Und natürlich auf die Hausordnung und was der Betreiber vorgegeben hat. Bin mir sicher, dass da viele Betreiber dem Sicherheitspersonal Ermessensspielräume einräumen.

Ich schrieb vorhin ja auch, wer "offensichtlich" alkoholisiert ist und trotzdem noch friedlich ist.
Auch da ist präventives Mitdenken und Handeln schon sinvoll. Erstens muss man davon ausgehen, dass er in der Disco weiter trinken wird, das ist wohl eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkauf/Ausschank/Konsum von Alkohol.

Da finde ich es absolut verständlich, dass möglichen Aggressionen bedingt durch Alkohol und daraus möglich werdenden weiteren Konflikten vorgebeugt wird.
Ist ein sinvoller Schutz für Gäste und die Einrichtung selbst.
Ist ein sinvoller Schutz gegenüber der "offensichtlich an der Tür schon" alkoholisierten Person, der ja nicht nur aggressiv werden muss, sondern sich auch selber verletzen kann und wenn es nur durch eine Alkoholvergiftung zb. wäre.
Aber auch diverse Stürze etc. bergen Verletzungspotenzial.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Gäste haben sich zu benehmen u. fertig.
Mal ehrlich? Hat das jemand jemals anders behauptet? Nein.

Aber so einfach ist die Welt/das gesellschaftliche Miteinander nun mal nicht. War es nie, wird es nie sein. Unabhängig irgendwelcher Herkünfte etc.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum der ganze Aufwand, den Du zuvor beschrieben hast.
Die Gäste haben sich zu benehmen u. fertig.

Wenn Clubbesitzer so einen Aufwand mit Kameras u. dem ganzen Pipapo aufwänden müssten, der beschrieben wurde, wer eröffnet dann noch einen Club?

Und wenn dann was "schiefläuft", ist es natürlich der Nachtclubbetreiber Schuld.
Man muss doch nicht alles davon machen, ein paar dinge wie zum Beispiel besserer geschultes Personal wären durchführbar. Es wird doch sicher Fortbildungen geben, wo man bestimmte Verteidigungs und Selbstverteidigungs Techniken lernt, wo man lernt, wie man jemanden erkennt, der kurz vorm durchdrehen ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man sich schon dazu "genötigt" fühlt
Ist es nicht eher traurig, dass so viel passieren muss, bis man mal irgendwas tun will? Solche Selbstverteidigungs Kurse oder so würden jedem helfen, denn jeder kann opfer von Gewalt werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:alles absolut sicher zu machen, was im Grunde nicht geht,
Aber leider gibt es leute, die glauben, dass das möglich ist.

Ausserdem seh ich in einer Disco auch viel größere Probleme im Bereich des Drogenverkehrs. Man könnte ja auch dahingehend schulen, dass das Personal erkennt, wer auf Drogen ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Gäste haben sich zu benehmen u. fertig.
Natürlich ist das so. Im Prinzip sollte man sich immer halbwegs vernünftig verhalten. Ist leider zu selten der fall.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:33
Herrlich - wenn ich mich die Anforderungen an einem heutigen Klub ansehe, wohl gemerkt von Leuten ohne Klub, kann meine Empfehlung nur lauten: keinen Klub mehr aufmachen/betreiben.
Deutschland wird aus immer mehr Gesichtspunkten unattraktiver und unattraktiver - weiter machen.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:37
@PStanisLove

Für Sicherheitspersonal zb. auch interessant:


Was man übrigens auch mal persönlich fordern könnte, dass das Erstellen von diversen Sicherheitskonzepten auf unterschiedliche Sachverhalte/Begebenheiten/Ereignisse zugeschnitten, Teil (Pflichtpart) sämtlicher Schulungen und Unterweisungen wird und nicht erst bedeutungsvoll und umfangreich in der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolviert werden muss bzw. überhaupt erst da ein (Pflicht)Thema/Part wird/ist.
Für alles darunter können ja dann gerne die BWL-Parts rausgenommen werden.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Herrlich - wenn ich mich die Anforderungen an einem heutigen Klub ansehe, wohl gemerkt von Leuten ohne Klub, kann meine Empfehlung nur lauten: keinen Klub mehr aufmachen/betreiben.
Deutschland wird aus immer mehr Gesichtspunkten unattraktiver und unattraktiver - weiter machen.
Die allgemeine Gesellschaft, das gesellschaftliche Miteinander (unabhängig irgendwelcher Herkünfte) trägt maßgeblich Verantwortung daran, dass manche Maßnahmen leider schon immer notwendig waren und immer sein werden.

Wem es nicht passt, kann ja auswandern.
Wie das Ganze die Privatwirtschaft (private Unternehmer/Selbstständige) sehen/finden, ist ein eigener Teil für sich und sollte nicht immer maßgeblich sein/werden.

Die Privatwirtschaft hat hier keine Narrenfreiheit.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:52
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Man kann nicht hingehen und einmal Refugees Welcome schreien, und wann anders dagegen sein,
ich war bei den schreiern nicht dabei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland wird aus immer mehr Gesichtspunkten unattraktiver und unattraktiver -
den eindruck habe ich aber eher nicht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wem es nicht passt, kann ja auswandern.
Sehr witziger Satz, gilt er für alle?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 15:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Man muss doch nicht alles davon machen, ein paar dinge wie zum Beispiel besserer geschultes Personal wären durchführbar. Es wird doch sicher Fortbildungen geben, wo man bestimmte Verteidigungs und Selbstverteidigungs Techniken lernt, wo man lernt, wie man jemanden erkennt, der kurz vorm durchdrehen ist.
Das erkennt man wohl i. d. R. nicht.
Und jemanden Ko schlagen, weil man meint, er dreht gleich durch, geht wohl auch schlecht.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ist es nicht eher traurig, dass so viel passieren muss, bis man mal irgendwas tun will? Solche Selbstverteidigungs Kurse oder so würden jedem helfen, denn jeder kann opfer von Gewalt werden.
Was will man denn tun. Gewalt kann plötzlich u. unvermittelt auftreten, da kann das Personal noch so gut geschult sein u. auf alle möglichen Personen kann sich das Personal auch nicht einstellen.
Vielleicht sollten diese durch Psychologen ersetzt werden^^
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die allgemeine Gesellschaft, das gesellschaftliche Miteinander (unabhängig irgendwelcher Herkünfte) trägt maßgeblich Verantwortung daran, dass manche Maßnahmen leider schon immer notwendig waren und immer sein werden.
Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Aber ein wenig muss vom Besucher (Club) auch selbst kommen.
Wenn einer meint, ausrasten zu wollen, kann man nicht (immer) anderen Menschen die Schuld geben, denn dieser trägt ebenfalls Verantwortung, meist lese ich aber "nur" von Verantwortung Anderer.


Anzeige

melden