Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:36
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn sie sich den Eintritt nur leisten können wenn sie lediglich 50ct bezahlen, von was verzehren sie dann im Laden selbst was?
Eine sehr gute frage, vor allem weil man sicher auch mit dem Bus noch fährt. Aber mit dem 50 ct eintritt haben sie definitiv gespart.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist eine Pauschalisierung. Es geht eben nicht um Achmed oder Tarkan sondern um pauschal alle jungen Männer mit Migrationshintergrund am Conny. Das ist pauschalisiert.
Im Prinzip schon, aber keine schlimme, da die leute jetzt einfach nur den normalen eintritt zahlen müssen.






Ich versteh die starke begünstigung ehrlich gesagt nicht wirklich. Wer in eine Disco geht, der braucht einfach im allgemeinen geld. Unter 30 oder 40 Euro läuft bei mir zum beispiel kaum was.
Mit 10 oder 15 Euro oder weniger in die Disco zu gehen gleicht einem ,,Himmelfahrtskommando“. Vor allem wenn man vorhat sich zu betrinken.

Wenn man nicht mit dem Bus unterwegs ist, braucht man für einen Discobesuch mindestens 20 oder 25 Euro, wenn man davon ausgeht dass man sein zu Hause schnell und bequem erreicht und verfrüht gehen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Seltsame Logik. Okay danke!
Das war auch eher Komisch gemeint, weil ich den Zusammenhang mit dem Thema nicht sehe.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na doch. Machen sie. Sie haben erkannt das es Probleme gibt mit jungen Männern mit Migrationshintergrund. Das ist eine Pauschalisierung. Es geht eben nicht um Achmed oder Tarkan sondern um pauschal alle jungen Männer mit Migrationshintergrund am Conny. Das ist pauschalisiert.
und sie haben gesagt, dass es sogar Probleme gab durch die Ladenbetreibenden selbst......sie schrieben auch dies
Gruppen umherziehender Männer gehören wohl zu den meistgehassten und - unter Umständen -gefürchteten Menschengruppen vieler Frauen, Lesben, Schwulen und Transgender auf der ganzen Welt. Egal ob die Betreffenden Syrer, Connewitzer, Ghanaer, Eilenburger, Leutzscher oder Russen sind, haben sie leider in erschreckend vielen Fällen eines gemein: Es kommt zu sexistischen Kommentaren – egal ob abfällig oder vermeintlich bewundernd – und nicht selten auch zu Handgreiflichkeiten gegenüber Frauen, die ihren Weg kreuzen. Gesellen sich zu Selbstüberschätzung und mangelhaftem Sozialverhalten dann noch Alkohol und/oder andere Drogen, laute Musik und die unübersichtliche Situation im Club, wird für Frauen der ausgelassene Tanzabend schnell zum Spießrutenlauf.
und sie geben ihrer naiven Herangehensweise die Schuld, die sofortiges und konsequentes Einschreiten offenbar verhinderte. In keinem Moment wurde Menschen mit Migrationshintergrund der Eintritt verweigert, sondern nach wie vor geht es ausschliesslich um die, die TATSÄCHLICH Ärger machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von dem gespartem.
?
Du schreibst hier einen Mist.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:39
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Im Prinzip schon, aber keine schlimme, da die leute jetzt einfach nur den normalen eintritt zahlen müssen.
Was ja aber definitiv eine Wirkung haben muss, sonst wäre das Conny nicht diesen Weg gegangen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In keinem Moment wurde Menschen mit Migrationshintergrund der Eintritt verweigert,
Das hat zum Glück auch niemand behauptet.

Ich Klinke mich erstmal aus. Ich denke es ist rübergekommen wie wir zu dem Thema stehen und auch diese Unterhaltung zeigt wie sensibel das Thema ist und wie schnell man unter Rassismus-Verdacht steht.
Für mich kein Problem, ich stehe zu meiner Ansicht und bin der Meinung das durch die vorherrschende Rassismus Keule das Problem nicht angegangen werden kann.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ja aber definitiv eine Wirkung haben muss, sonst wäre das Conny nicht diesen Weg gegangen.
Der Aufhänger dieser Disskusion war der, das manche leute aufgrund Pauschalvorurteilen nicht in Discos reinkommen, du kommst mit dem Conne Island beispiel das zeigt wie es ohne ausschließen aufgrund von Pauschalurteilen geht. Du hängst dem Conne Island jetzt schlicht und ergreifend an, dass es sich ausgrenzend verhält was nicht stimmt, jetzt muss jeder den normalen eintritt zahlen was fair ist.

Du untergräbst deinen eigenen Standpunkt.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:47
@behind_eyes
Die Rassismus Keule packst nur Du aus, als ob es ein Argument wäre.......lächerlich.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, dass es vorher nicht so viele junge Männer gab, auch nicht alleinstehend, ohne Familie, die in Gruppen auftraten
Das Problem daraus:
Vorher wurden Frauen von einheimischen Männern belästigt, stimmen wir alle zu.
Das waren aber nicht so viele und die Clubs waren gut m/w durchmischt.
Wenn du nun mehr Männer/Männergruppen drin hast und gleichviel Frauen wie vorher, oder gar weniger Frauen, dann werden diese Frauen die noch da sind statistisch öfter als vorher belästigt, einfache Mathematik.
Da ist es dann auch egal ob Migrationshintergrund oder nicht, um so mehr Männer, desto höher die Wahrscheinlichkeit der sexuellen Belästigung.
LÖSUNG:
Du erhöhst die Anzahl der Frauen,
oder, was einfacher ist, du reduzierst die Anzahl der Männer/Männergruppen.
Niemand wird einen Migranten mit Frau in Begleitung abweisen.
Niemand wird 10 Migranten mit 10 Frauen in Begelitung abweisen.
Weil das das Verhältnis m/w stimmt.
Aber wenn 100x 1 Migrant alleine vor der Tür steht oder 10x10 Männergruppen, dann sind das einfach zu viele Männer im Club, was obenstehendes auslöst, die noch vorhandenen Damen bekommen die fünffache Packung sexueller Belästigung und kommen nicht wieder.
I


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein ich frage DICH, denn DU hast geschrieben, es sei unmoralisch diese Gruppen zu verteidigen, denn es sei ja bei anderen Gruppen normal, sie vorher abzustempeln. Welche Gruppen meinst DU?
Niemand sollte vorverurteilt werden.
Ganz gleich, ob jemand im Gefängnis war oder gewalttätig aufgetreten ist.

Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit bestimmten Leuten gemacht hat, habe ich Verständnis dafür, das er dementsprechend reagiert.
Kann man dann auch nicht zum Vorwurf machen, finde ich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rechtfertigt/Berechtigt weder städtische- noch private Bäder dazu Menschen nur aufgrund von (siehe GG und AGG) auszugrenzen, ungleich zu behandeln und damit zu diskriminieren.
Sehe ich im Grunde auch so, doch hättest Du Verantwortung darüber, müsstest/würdest Du vielleicht entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es kann öfters mal sein, dass eine kleine Klopperei mal eskaliert, dass hat nichts mit der Abstammung zu tun sondern mit den Konfliktlösefähigkeiten
Ne, Streit suchen oder Gewalt ausüben ist nicht an Abstammung festzumachen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 11:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Niemand sollte vorverurteilt werden.
Ganz gleich, ob jemand im Gefängnis war oder gewalttätig aufgetreten ist.
Du hast die Frage schon wieder nicht beantwortet, lass gut sein


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 11:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Vereinfacht: Auch ohne "Migranten" gäbe es Gegrabsche und sicherlich statistisch auch "Ausfälle" oder Vergewaltigungen seitens "homogener Bevölkerung". Zugleich können manche Konstellationen aber so etwas wiederum bei manchen Migranten (oder von mir auch "Personen die woanders sozialisiert wurden") fördern. Das hängt auch eben mit vielen Faktoren zusammen und wie z.B. "Ehre" woanders hochgehalten wird, oder wie dort das Rollenbild der Frau ist und ob die entsprechende Person entsprechend geprägt wurde.

Ich meine mich grob zu entsinnen, dass in einem Fall wo ein Migrant eine Frau umgebracht hat so etwas vor Gericht gesagt wurde. Von ihm selbst. So von wegen "War doch nur eine Frau?". Da müsste ich jetzt aber genau recherchieren wenn man es wissen will, das ist aus dem Stehgreif der Erinnerungen und wird nur beispielhaft herangeführt, dass andere Sozialisierung eben Gewalt fördern kann, gewissen Konstellationen zufolge.
Oh ja, mitnichten sind das nur importierte Probleme (hasse diesen Ausdruck), sondern haben wir lange lange lange vor der Flüchtlingskrise gehabt. Unendlich viele Tatbestände, begangen und erfüllt, von Deutschen (Männern) ohne jeglichen Migrationshintergrund.
Das heißt wiederum nicht, dass nur Unschuldslämmer 2015 hinzugekommen sind. Doch bleiben das alles Einzelfälle, wenn man bedenkt, wie viele gekommen sind und sich bis heute benehmen können.

Für alle anderen, die durch ihre Kultur, ihre Erziehung schon negativ vorbelastet/geprägt sind und man hier Problemen mit unseren Werten erwarten könnte, kann ich nur nochmals betonen wie wichtig umfangreiche, gut geförderte Integrationsprogramme sind. Und die gehen weit über unsere Sprache lernen hinaus. Eigentlich sind wir da alle gefragt, können Teil des Ganzen werden, wenn wir denn wollen.

Was definitiv nicht hilft, sondern eigentlich nur noch mehr Probleme angefangen bei Aggressionen schafft, ist Ausgrenzung und Ablehnung. Allein wenn man nur das Gefühl denjenigen vermitteln würde.
Denjenigen, die tatsächlich nur durch Kultur und Erziehung falsche Wertevorstellungen mitbekommen haben, bei denjenigen sehe ich tatsächlich Verbesserungschancen.
Ist jemand rein vom Charakter her so, wird es zwar schon schwieriger, aber auch nicht unmöglich.
Sollte jemand allerdings sämtliche Chancen nicht genutzt haben, und 'je nach Ausmaß" auch bereits auffällig geworden sein, dann darf man gerne auf sämtlichen Ebenen den Gürtel enger schnallen.

2015 hat zwar sämtlichen Ebenen, auch Privat, mehr Arbeit beschert, aber das sollte kein Grund zur Resignation sein. Zudem haben sämtliche Ebenen auch Erfolge zu verbuchen.

Und nicht zu vergessen, wir haben auch genügend eigene Problemfälle (auch genug strafrechtlich relevante) gehabt und werden sie auch immer haben. Und wenn es nur die nach wie vor bestehende erzkonservative Einstellung bei vielen deutschen Männern ist, dass Frauen nur zum Kinderkriegen, den Haushalt und zum Kochen/fürn hintern Herd da sind.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 11:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wenn es nur die nach wie vor bestehende erzkonservative Einstellung bei vielen deutschen Männern ist, dass Frauen nur zum Kinderkriegen, den Haushalt und zum Kochen/fürn hintern Herd da sind.
Ich hatte eigentlich eher den Eindruck dass das eher das vorherrschende Bild der Frau im orientalischen Raum ist. Unseren Mädels gehts dich prima und das ist auch gut so. Lange genug hat’s ja gedauert.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 11:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für alle anderen, die durch ihre Kultur, ihre Erziehung schon negativ vorbelastet/geprägt sind und man hier Problemen mit unseren Werten erwarten könnte, kann ich nur nochmals betonen wie wichtig umfangreiche, gut geförderte Integrationsprogramme sind. Und die gehen weit über unsere Sprache lernen hinaus. Eigentlich sind wir da alle gefragt, können Teil des Ganzen werden, wenn wir denn wollen.
Das könnte suggerieren, das das Einwanderungsland bzw. dessen Bevölkerung Schuld hat, falls Migranten bzw. Flüchtende straffällig werden, sei es durch "falsche" Integrationsmaßnahmen oder weil sich Teile der Bevölkerung nicht "richtig" verhalten haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast die Frage schon wieder nicht beantwortet, lass gut sein
Ich bin kein Türsteher u. weiß nicht, nach welchen Kriterien sie gehen, Leute reinzulassen bzw. abzuweisen.
Leute, die z.B. sichtlich alkoholisiert sind, müssen nicht zwangsläufig Ärger verbreiten.
Mag aber für einige Clubs ein Kriterium sein, diese abzuweisen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 11:44
Übrigens:

Eine Disco hat es doch ganz vorbildlich gehandhabt, kam hier im Thread auf. Sollte als Vorbild für alle Betreiber gelten.

Rechtmäßige Prävention sollte das Zauberwort sein und keine Generalverdachte, die schnell mal rechtswidrig werden können.

Sinvolle Prävention. Es gibt so vieles, was möglich wäre:

- Verschiedene Plakate in verschiedenen Sprachen aufhängen. Können auch schön oder passend dem Establishment gestaltet sein, solange sie eine eindeutige Botschaft vermitteln.

- Aufstockung des Sicherheitspersonals. Da nicht nur immer nur den billigsten Anbieter wählen, sondern gutes Personal, gute und seriöse Sicherheitsfirmen kosten nun mal Geld.

- Das eigene hausinterne Personal (gilt für den gesamten Gastronomiebereich) besser schulen. Nicht nur theoretisch, sondern notfalls und wenn wirklich vonnöten auch praktisch schulen.

- Notfalls die Räumlichkeiten umgestalten, umbauen, wenn finanziell möglich, um noch weniger potenzielle Gefahrenquellen zu haben.

- Videoüberwachung einsetzen, installieren, im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes natürlich.

- Sich mit verschiedenen Dienststellen, Polizeiwachen, schon vorab in Verbindung setzen. Den Kontakt regelmäßig halten. Sich dort einen- oder mehrere feste Ansprechpartner suchen.
Ja, die beraten auch...

Etc...


5x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 11:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt so vieles, was möglich wäre:
Warum sollten sie?
Clubs sind keine Intergrationsprojekte.
Der Migrant stirbt auch nicht daran, wenn er nicht eingelassen wird.
Seine Rechte auf Asyl werden auch nicht beeinträchtigt.

Wir reden hier nicht vom Aldi, der Einlasskontrollen macht, wo der Migrant dann nichts zu essen kaufen kann.
Club ist privates Vergnügen, Luxus.
Das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und Intergration kann auch auf anderen Veranstaltungen wahrgenommen werden. Die Angebote sind vielfältig.

Nicht jeder wird überall reingelassen, dies betrifft jeden einzelnen, nicht nur einzelne!


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich hatte eigentlich eher den Eindruck dass das eher das vorherrschende Bild der Frau im orientalischen Raum ist. Unseren Mädels gehts dich prima und das ist auch gut so. Lange genug hat’s ja gedauert
Da müssen wir nicht erst über unsere Landesgrenzen hinausdenken.

Wir haben weiterhin genug erzkonservative Einstellungen von deutschen Männern, die ein völlig veraltetes Frauenbild haben.
Einen wichtigen Punkt oben sogar vergessen:
Ich möchte nicht wissen wie viele deutsche Männer/Ehemänner die Vergewaltigung in der Ehe am liebsten wieder legalisiert haben wollen würden.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:04
@rhapsody3004
Ohne deine Thesen angreifen zu wollen, gibts dazu Statistiken? Würde mich persönlich interessieren.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leute, die z.B. sichtlich alkoholisiert sind, müssen nicht zwangsläufig Ärger verbreiten.
Mag aber für einige Clubs ein Kriterium sein, diese abzuweisen.
Leute, die offensichtlich alkoholisiert sind, dürfen selbstverständlich des Hauses verwiesen werden bzw. dürfen schon gleich beim Einlass an der Tür abgewiesen werden.

Völlig verständlich, völlig legitim. Selbst wenn noch ganz friedlich.

Das ist sinvolle Prävention in vielerlei Hinsicht und nicht nur, weil die Gefahr für Aggression und ein daraus entstehender Konflikt bestehen könnte.

Wenn man schon vorgeglüht hat, dann aber noch feiern will, sollte man sich vorab entweder mäßigen oder sehr gut schauspielern können einschließlich vielen vielen Kaugummis vorab kauen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:15
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Warum sollten sie?
Darum zb.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rechtmäßige Prävention sollte das Zauberwort sein und keine Generalverdachte, die schnell mal rechtswidrig werden können.
Sinvolle Prävention...

Wie ich gestern schon mal schrieb: Einen guten Kompromiss zwischen persönlichen Vorstellungen und geltendem Recht. Bzw Vorstellungen, die keine rechtlichen Konsequenzen für den Betreiber bedeuten "könnten". Diese zumindest mindern.

Wie man sehen konnte, haben einige Betreiber falsche Vorstellungen umgesetzt... mit rechtlichen Konsequenzen als Folge.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 12:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sinvolle Prävention...
Aber warum sollte ein privater Betreiber, der am Ende des Monats seine Rechnungen bezahlen muss und nur darum den Club betreibt, Intergrationsarbeit und Prävention übernehmen.
Dies ist nicht Sinn des privaten betreiben von Vergnügungsgaststätten.

Der Betreiber hat andere Sorgen, als Leute zu erziehen oder sekündlich alle Bereiche des Clubs Orwell-mässig zu überwachen.


Anzeige

1x zitiertmelden