Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 15:04
@KaMailLeon
Noch mal:

Du darfst jeden abweisen, der nicht der Kleiderordnungemäß gekleidet ist. Du darfst jemanden aber nicht des Lokals verweisen, aufgrund seiner Herkunft, weil er Ausländer ist, solange er nicht aggressiv und der Kleiderordnung gemäß dort aufschlägt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zweitens: Hausrecht! Wenn der Besitzer keine Ausländer mit Goldkettchen, Turnschuhen und ähnlichen Kleidungsstücken wünscht, dann ist das SO! *Mimimimi*
Hausrecht hat demnach nichts damit zu tun, dass es sich um einen Ausländer handelt. Deshalb ist deine Auslegung des Hausrechts in dem Zitat rassistisch motiviert.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Glaub du hast mein obiges Zitat nicht vollständig gelesen...
Wohl kaum. Glaubst du denn jetzt, du hast es verstanden?

Anzeige
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 15:08
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Avantega schrieb:
Jemand mit ,,Assilook“ darf nur dann nicht rein, wenn er entweder damit gegen die Kleiderordnung verstößt oder er angerauscht oder sowas ist. Dass sollte aber nichts mit der Nationalität zu tun haben.

Mir ist das schon klar, meine Frage richtete sich an @Intemporal der mir hier etwas unterstellen wollte...
Wenn dir das klar ist, wieso beziehst du dich dann bei der Kleiderordnung immer wieder auf Ausländer? Wenn jemand ein Goldkettchen trägt, ist es scheißegal, wer sie trägt. Scheinbar ist dir das aber nicht egal, genau das ist rassistisch und laut deutschem Gesetz eben auch verboten. Das ist kein "mimimi" und das ist nicht "SO", sondern strafbar und kein Hausrecht. Jetzt kapiert?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 15:10
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:gesamte erscheinungsbild, dass kaum Rückschlüsse auf die Person ziehen lässt.
Das solltest du nochmal differenzieren, wenn es dir dabei nur um diskriminierende Aspekte, wie zB die Hautfarbe geht, denn ansonsten ist der Satz so nicht korrekt, wie hier schon beschrieben wurde.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 15:27
@Bruderchorge
Ich finde es aber auch Diskriminierend, jemand wegen seines persönlichen stils nicht reinzulassen, genau genommen finde ich auch Kleiderordnungen leicht diskriminierend. Nach idiotischen mustern auszuschließen ist nun mal diskriminierend.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 15:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Oder sollte es speziell um das Problem von Rassismus an der Tür gehen?
Ja, aber hauptsächlich ging es um den Ausschluss von Person XY oder ganzen Gruppen sogar, wenn der Ausschluss auf keinen vernünftigen Gründen beruht, und dadurch eigentlich keine legitime und hinzunehmende Benachteiligung ist, sondern eine Diskriminierung aufgrund... darstellt.

Und auch die Praxis zeigt, dass man nicht nur in der Theorie recht haben/bekommen kann, sondern eben auch in der Praxis.

Dazu hatte ich gestern schon mal was geschrieben. War aber nur kurz laienhaft zusammengefasst, was mir im Gedächtnis geblieben ist, ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit:


(Ich finde es allgemein gut, dass sich Eigentümer und Besitzer sowie Besitzdiener spätestens seit 2006 nicht mehr vollumfänglich auf ihr privates Hausrecht, wenn es um Entscheidungen geht, berufen können.


Durch das AGG, welches für den gesamten Privatbereich greifen soll, haben abgewiesene Gäste zumindest die Möglichkeit gegen eine Abweisung an der Tür vorzugehen, wenn sie der Meinung sind, dass sie ungerechtfertigt erfolgt ist und auf keinen vernünftigen Gründen beruhten.
Solche ungerechtfertigten Gründe (meist Generalverdachte) können dann zb. auch mal Kleidungen, aber erst recht Hautfarben/Herkünfte/Nationalitäten/Glauben und sexuelle Orientierungen sein.


Die Abgewiesenen (Gäste) würden also streng genommen nach dem AGG für den Privatbereich eine Benachteiligung aufgrund von, siehe oben, erleiden und das stellt im Endeffekt eine Diskriminierung dar.
Discos zb. werden häufig einfach nur als etwas angesehen, was für die Allgemeinheit, die Teilnahme am öffentlichen Leben bestimmt ist (vom Alter oder spezielleren Clubs mal abgesehen) und Menschen nur durch nachvollziehbare Gründe ausgeschlossen werden dürfen.)


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 15:57
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:genau genommen finde ich auch Kleiderordnungen leicht diskriminierend.
Das ist doch Quatsch!

Wenn ein Schuppen nen bestimmten Dresscode vorgibt und Du da unbedingt hin willst, dann pass Dich halt für den Abend dort an. Ich meine, warum willst Du denn ausgerechnet in einen Club mit gewissem Dresscode und selber lehnst Du ihn ab? :ask: Macht doch gar keinen Sinn.

Und irgendwie gibt es doch für jeden den richtigen Laden.

Und trotzdem wurden und werden ganz sicher Leute aufgrund ihrer Herkunft nicht eingelassen. Die wissen aber nicht, dass drinnen schon 100.000 ihrer Nationalität vertreten sind und als Stressoren gelten. Die gehen halt mit Ablehnung und Frust weg und diese entläd sich vielleicht auch erst im nächsten Club und schon wird diese Gruppe auch dort ausgeschlossen. Ein kranker Kreislauf.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 16:04
@Interested
Ich geh prinzipiell nicht in clubs mit Dresscodes und ich geh nicht in edeldiscos. Mir reicht die stink normale disco in der Hip Hop läuft reicht mir bereits aus.

Ich mag vorschriften, die in richtung dresscode gehen nicht, es sei den sicherheitskleidung ist damit gemeint. Ein gewisses maß an gepflegtheit ist zwar wichtig, aber wer ist man, wenn man anderen vorschreibt, was sie tragen sollen?

Es gibt auch andere Vorschriften wie keine Springerstiefel tragen, die ich versteh, aber weitergehende Vorschriften sind mir zu wieder.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 16:08
Hier zb. mal ein realer Fall, der zeigt, dass man auch in der Praxis Erfolg haben kann, nicht nur in der Theorie, und man sich als abgewiesener Gast nicht alles gefallen lassen muss:

Ein Link/Artikel vom Spiegel, der hier ja erlaubt sein dürfte: Studenten klagen...




https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/studenten-klagen-gegen-diskriminierung-an-der-discotuer-a-878459.html


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 16:09
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mir reicht die stink normale disco in der Hip Hop läuft reicht mir bereits aus.
Die hat doch auch ihren Dresscode.

Und wenn Du in einen Club gehst, der an jenem Abend den Dresscode "White" trägt, dann macht es schon Sinn, weiße Klamotten zu tragen. Welche Stilrichtung, ist ja in dem Fall jedem Selbst überlassen. Man muss nicht alles immer so stur und negativ betrachten. Wenn das nichts für einen ist, geht man halt woanders hin. Gibt ja nun doch schon für jeden irgendwas.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 16:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die hat doch auch ihren Dresscode.
Also, ich geh mit meinem eigenen stil hin und bin immer reingekommen. Ich wundere mich übrigens manchmal, dass ich da so problemlos immer reinkomm.

Ich bin zum beispiel auch einer, der sehr extrem abtanzt und wurde trotzdem noch nie rausgezogen oder so. Ich wundere mich fast, dass ich nie Probleme in der Disco bisher hatte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gibt ja nun doch schon für jeden irgendwas.
Dass seh ich genauso.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 16:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich geh prinzipiell nicht in clubs mit Dresscodes und ich geh nicht in edeldiscos.
:D da fällt mir sofort die Spider Murphy Gang ein

"Ja in Schwabing gibt's a Kneipen, Des muss ganz was besondres sein,
Da lassens solche Leit, Wie di und mi erst gar net nei...."

:D

anscheinend gab es das also schon immer.
Obs diese Disko- in Schwabing wirklich gibt? :ask: ...müsste man ja mal gucken
Zitat von InterestedInterested schrieb:. Man muss nicht alles immer so stur und negativ betrachten. Wenn das nichts für einen ist, geht man halt woanders hin. Gibt ja nun doch schon für jeden irgendwas.
nun ja ich denke da ist halt immer ein gewisser Reiz dabei es geschafft zu haben.

Bestes Beispiel ist ja da das legendäre Studio 54!...obwohl das jetzt noch mal ne ganze andere Welt ist, ist mir schon klar.
Aber da kamen auch nur wirklich auserwählte rein. Selbst von den Promis. Ist halt Kult. :D


Wikipedia: Studio 54
Natürlich wollten viele mit den Prominenten dieser Zeit Spaß haben, aber nur wenige, die Rubell als würdig empfand, durften hinein. „Dress spectacular“ stand auf den Eintrittskarten. Entweder man war schon ein Star oder man wusste sich daran zu halten – nur so konnte man an Rubell vorbeikommen. Er wusste, was seine Gäste erwarteten, und suchte dementsprechend und nach seinem persönlichen Geschmack das Publikum aus.



melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 20:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde es allgemein gut, dass sich Eigentümer und Besitzer sowie Besitzdiener spätestens seit 2006 nicht mehr vollumfänglich auf ihr privates Hausrecht, wenn es um Entscheidungen geht, berufen können.
Was daran jetzt gut sein soll, verschließt sich mir irgendwie - wenn ich einen Laden aufmache, möchte ich auch entscheiden können, wer da rein kommt, und wenn ich nur rothaarige Frauen darin haben will, sollte es mein gutes Recht sein, ist schließlich mein Laden.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 21:02
@cejar
Weil Diskriminierung diverser Natur auch im eigenen Laden/Haus ein Verstoß gegen die Unantastbarkeit der Würde eines jeden darstellt. Niemand gibt seine Rechte an deiner Haustür ab.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 21:04
@Intemporal
Aber es ist immer noch meine Haustür - und da sollte ich entscheiden, wer da durch kommt.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 21:06
@cejar
An deiner privaten Haustür kannst du selbstverständlich jeden abweisen, aber eben nicht, als Lokalbesitzer und ebenso wenig das Personal.

Weder als Café-, Spielhallen-, Hotel-, noch Nachtclubbesitzer. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 21:29
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Weder als Café-, Spielhallen-, Hotel-, noch Nachtclubbesitzer. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Eben.


Ein sehr aufschlussreicher Artikel, insbesondere weil es hier ja speziell um Discos und Türsteher nur geht, und nicht um den gesamten Gastronomiebereich.


Ich verlinke einfach mal. Sollte dieser Link nicht erwünscht sein, bitte entfernen.




https://www.discorecht.de/hausrecht-hausverbot-diskothek-urteil/ (Archiv-Version vom 05.05.2019)


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 21:52
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:An deiner privaten Haustür kannst du selbstverständlich jeden abweisen
Um es mal weiter zu spinnen;

Nicht mal das ist völlig unantastbar: Das eigene Haus, Eigentum. Kann man auch nicht alles mit machen was man will.

Ebenso kann man nicht jeden abweisen. Also abweisen natürlich, aber nicht immer ohne Folgen/Konsequenzen.
Von klassischen Beispielen wie zb. wann die Polizei bei dir eintreten darf und wann du sie abweisen darfst und wann nicht mal abgesehen, so könnte ich mir das auch in anderen Fällen vorstellen.
Ist jetzt nur hypothetisch, aber lass nur mal eine offensichtlich "hilfsbedürftige" Person an deiner Haustür klingeln. Nicht in jedem Fall kannst du da einfach die Türe wieder zuschlagen und sagen, geht mich nichts an oder runter von meiner Veranda/Treppe.

Das alles klingt immer so schön einfach und nach völliger Unantastbarkeit mit "Ist ja mein Haus/Auto=Eigentum. "Ich kann ja vollumfänglich bestimmen, was und wie ich etwas will/anhaben möchte." "Mein gutes Recht" etc.
Nichts ist unantastbar und ständig nur aufs eigene Recht zu pochen, kann auch schnell mal Konsequenzen für die Starrsinnigen bedeuten.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 22:04
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Weder als Café-, Spielhallen-, Hotel-, noch Nachtclubbesitzer. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Ich kritisiere lediglich den Ist-Zustand, das ich in meinem Laden Dich nicht abweisen kann, weil mir Deine Nase nicht gefällt. Nur weil es aktuell so ist, muss ich es ja nicht gutheißen - das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 22:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kritisiere lediglich den Ist-Zustand, das ich in meinem Laden Dich nicht abweisen kann, weil mir Deine Nase nicht gefällt
Darfst du selbstverständlich kritisieren. Das wiederum kann dir keiner absprechen.

Ebenso wie mir keiner meine Meinung nehmen kann, dass ich den momentanen Ist-Zustand (zumindest auf dem Papier) sowohl rechtlich als auch moralisch "GUT" finde.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 22:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Nur weil es aktuell so ist, muss ich es ja nicht gutheißen
Lieber Diskriminierungen Tür und Tor öffnen? Das ist wahrlich schwer zu verstehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso wie mir keiner meine Meinung nehmen kann, dass ich den momentanen Ist-Zustand (zumindest auf dem Papier) sowohl rechtlich als auch moralisch "GUT" finde.
Das schon eher.


Anzeige

melden