Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:12
Zitat von DobriDobri schrieb:Seit ca 15 Jahren gilt bei uns im Club die Regel, Männer müssen in Frauenbegleitung sein. Die Erfahrung bis dahin war einfach die, dass ein bestimmtes männliches Klientel in Gruppen zu Schlägereien tendiert.
Einzelne Männer und Männergruppen dürfen nicht rein.
Wow... ich sehe, ich bin nicht mehr wirklich viel in Clubs unterwegs. Einzelne Männer dürfen auch nicht rein? Das finde ich aber wirklich schon irgendwie hart. Ich meine, was soll der denn da jetzt schlimmes alleine anstellen? Das mit den Männergruppen kann ich ja noch verstehen, aber das andere?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:20
Zitat von moricmoric schrieb:Einzelne Männer dürfen auch nicht rein? Das finde ich aber wirklich schon irgendwie hart.
Das ist strukturelle Diskriminierung von Männern, aber angeblich gibt es die auch nicht.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:22
Zitat von moricmoric schrieb:Wow... ich sehe, ich bin nicht mehr wirklich viel in Clubs unterwegs. Einzelne Männer dürfen auch nicht rein?
Ja, das ist ja die Sicherheitsvorkehrung: Die Gruppen schaffen es dann auch aufgeteilt nicht in den Club.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:22
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde irgendwie auch den Ausdruck "Türsteher" nicht mehr zeitgemäß... meist sind das nicht, wie früher, so allein für sich arbeitende freie Mitarbeiter, sondern eben Teil eines Security-Aufgebots (also auch ausgeliehen) einer Security-Firma.

Ich nehme sie einfach als Teil einer Sicherheitsvorkehrung des Ladenbetreibers, der Veranstaltung usw. wahr und damit erübrigt sich Meinung nach jedes Urteil über eines normal arbeitenden Angestellten.
Da hast du recht.

Die Meisten, die ich aus der Szene kenne und "Türen" als Objekt/Einsatztätigkeit haben kommen ausschließlich über eine Fremdfirma (Sicherheitsfirma) und die Tür, das Objekt ist der Kunde/Auftraggeber.

Ändert allerdings an der Grundsatzdiskussion nichts.
Denn für diese ist es unerheblich, ob die Security direkt über/dem Eigentümer angestellt ist oder über eine (Fremd)Sicherheitsfirma kommt, die dann lediglich vereinfacht ausgedrückt Kundenwünsche berücksichtigt bzw. möglichst vollumfänglich im "gesetzlichen Rahmen" erfüllt. Eigene Ermessensspielräume mal von abgesehen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:23
@6.PzGren391
Warum solltest Du nicht rein können, so lange Du Dich an die Regeln hältst? Wie soll denn überprüft werden, ob Du Moslem bist? Irgendeine Idee?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:25
@Tussinelda
Wie deutet man „ausschließlich“ für Muslime sonst?
Indem das jemand am Eingang kontrolliert, ganz einfach.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:27
Zitat von DobriDobri schrieb:Ja, das ist ja die Sicherheitsvorkehrung: Die Gruppen schaffen es dann auch aufgeteilt nicht in den Club.
Hm... verstehe, aber können die Security-Mitarbeiter dann auch die wirklich allein kommenden und, sagen wir, dabei harmlos erscheinenden männlichen Personen von den "sich als allein tarnenden" unterscheiden? Ich denke eher nicht, oder?

Das heißt, ein Mann ohne Frauenbegleitung kommt wirklich niemals herein? Auch nicht, sagen wir, zwei Männer ohne Damenbegleitung?

Wenn das so ist, also dann, da sehe ich schon irgendwie eine Diskriminierung in diesem speziellen Fall gegeben.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:31
@6.PzGren391
aber wie soll das denn geschehen?
Außerdem geht er wohl eher davon aus, dass nur oder "ausschliesslich" strenggläubige Moslems dieses Bad nutzen. Warum sollten es auch andere nutzen, die sich ja jetzt schon daran stossen, dass manche Muslima in Burkini baden. Es geht einfach darum, dass die muslimischen Bedürfnisse erfüllt werden. Somit würden wahrscheinlich auch nur Muslime dieses Bad nutzen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:34
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn das so ist, also dann, da sehe ich schon irgendwie eine Diskriminierung in diesem speziellen Fall gegeben.
Beim reinen Geschlecht weiß ich nicht. Die sexuelle Orientierung allerdings dürfte durch das AGG wiederum geschützt sein.
Also wenn Männer ausschließlich wegen Homosexualität "zb." abgewiesen/ausgegrenzt werden.
Gleiches dann auch bei Frauen...

Und die reine Staatsbürgerschaft von Menschen wurde ja wie gesagt auch schon hier geklärt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:34
@Tussinelda
Da ich ein solches Vorhaben nicht hege mach ich mir auch keine Gedanken bezüglich der Kontrollen. Das musst du den Herrn schon selber fragen.
Und da ich vorhin schon erwähnt habe dass es hier und mir nicht um das Schwimmbad und moslems geht und keine seitenlange Diskussion draus werden soll, ist diese hier und vorallem mit dir jetzt für mich beendet.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also wenn Männer ausschließlich wegen Homosexualität zb. abgewiesen werden.
Da Männer generell da nicht alleine herein dürfen, ohne Frauenbegleitung, ist das in diesem Fall nicht mehr zu unterscheiden, welcher "Grund" für die Abweisung vorliegen könnte. Na ja... ist ja eigentlich auch OT, denn ein Security-Mitarbeiter an der Tür braucht sich da jetzt ja nicht mit irgendwelchen Vorurteilen ihm gegenüber auseinandersetzen, da der Fall hier klar von der Hausordnung geregelt wurde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein solcher Security-Mitarbeiter des öfteren dort, in diesem Club, besser vor diesem Club, ganz schön was zu hören bekommt, warum jetzt ein Mann da nicht herein darf... nur weil man keine Frau dabei hat. Aber Hausordnung ist eben Hausordnung.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:38
Zitat von moricmoric schrieb:Aber Hausordnung ist eben Hausordnung.
Eben nicht. Die/das ist nicht unantastbar, das Hausrecht.

Wie es allerdings speziell "nur aufgrund des reinen Geschlechts" aussieht, bin ich überfragt.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:40
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... verstehe, aber können die Security-Mitarbeiter dann auch die wirklich allein kommenden und, sagen wir, dabei harmlos erscheinenden männlichen Personen von den "sich als allein tarnenden" unterscheiden? Ich denke eher nicht, oder?
Die Securities sind dort seit Clubgründung am Eingang. Sie kennen die meisten Gesichter. Trotzdem gilt die Begleiterregel. Soweit ich das immer an der Tür beobachten konnte.

Inzwischen glaube ich jedoch auch nicht mehr, dass das einwandfrei funktioniert, denn das letzte Mal wurde ich echt extrem angebaggert. Das ist mir so vorher noch nie passiert. Obwohl ich in Begleitung war. Seitdem bin ich nicht mehr hin. Das ist jetzt ein Jahr her. Schade eigentlich, denn jetzt weiss ich gar nicht mehr, wo ich als Frau noch hingehen kann.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und da ich vorhin schon erwähnt habe dass es hier und mir nicht um das Schwimmbad und moslems geht und keine seitenlange Diskussion draus werden soll, ist diese hier und vorallem mit dir jetzt für mich beendet.
dann stell es nicht ein und schreibe dazu, was auch immer DU dazu zu sagen hast und beende dann die Diskussion. Meine Empfehlung!


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:43
Zitat von DobriDobri schrieb:Inzwischen glaube ich jedoch auch nicht mehr, dass das einwandfrei funktioniert, denn das letzte Mal wurde ich echt extrem angebaggert. Das ist mir so vorher noch nie passiert. Obwohl ich in Begleitung war. Seitdem bin ich nicht mehr hin.
Immer diese Bagger-Fritzen... ich finde es auch als Mann immer extremst fremschämend, wenn ich das mitbekomme. Kann man eine Frau nicht auch mal irgendwie nett ansprechen? Ist natürlich im Club auch nicht so einfach, wegen der Lautstärke und dem allgemeinen Trubel und so.

Wegen diesem Kerle-Bagger-Mist gehe ich nicht gerne in Männergruppen raus, da dann oft jede Frau als Freiwild markiert wird. Es sei denn mit meinen wirklich guten Freunden, da passiert das nicht.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:46
Zitat von moricmoric schrieb:Immer diese Bagger-Fritzen... ich finde es auch als Mann immer extremst fremschämend, wenn ich das mitbekomme. Kann man eine Frau nicht auch mal irgendwie nett ansprechen? Ist natürlich im Club auch nicht so einfach, wegen der Lautstärke und dem allgemeinen Trubel und so.
Sie sind ja sehr nett und höflich. Aber es sind einfach zuviele auf einmal. Ich antworte dann höflich auf arabisch und englisch und französisch und weg bin ich ;)


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:50
Zitat von DobriDobri schrieb:Sie sind ja sehr nett und höflich. Aber es sind einfach zuviele auf einmal. Ich antworte dann höflich auf arabisch und englisch und französisch und weg bin ich
In drei Sprachen einen Korb zu bekommen, ist bestimmt aufregend... ;-)

Wenn sie nett und höflich sind, kann man es ihnen ja nicht wirklich übel nehmen, oder? Der Versuch ist ja nun wirklich nicht strafbar, sie wollen eben eine Dame kennen lernen. Wenn allerdings offensichtlich der Freund oder ein männlicher Begleiter zu sehen ist, finde ich es wiederum sehr dreist und unverschämt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:50
Zitat von DobriDobri schrieb:Sie sind ja sehr nett und höflich. Aber es sind einfach zuviele auf einmal. Ich antworte dann höflich auf arabisch und englisch und französisch und weg bin ich
Gut so, aber auch irgendwie schade.

Wären sie nicht höflich und nett oder würden weiterhin ein "Nein Danke" nicht akzeptieren und wären weiterhin nervig, aufdringlich/anstößig - dann hättest nicht nur du eine nachvollziehbare Handlungsgrundlage, sondern auch die Security und je nach Fall auch der Eigentümer Richtung komplettes Hausverbot über den Abend hinaus.

Aber sowas passiert in Discos nun mal leider. Schöne- sowie unschöne Anmachen und leider auch darüberhinaus.
Ein gewisses Grundrisiko besteht beim Feiern immer.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:52
Ich weiß ja nicht, aber wurde man nicht schon immer in Clubs angebaggert? Ich sehe das keinesfalls als "neues Problem"


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

21.11.2019 um 13:56
Zitat von moricmoric schrieb:ich finde es auch als Mann immer extremst fremschämend, wenn ich das mitbekomme. Kann man eine Frau nicht auch mal irgendwie nett ansprechen?
Das finde ich allerdings auch. Viele kommen aber mit dieser Masche durch bzw. es zieht doch bei der ein oder anderen....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß ja nicht, aber wurde man nicht schon immer in Clubs angebaggert? Ich sehe das keinesfalls als "neues Problem"
ja wie gesagt...das ist halt der "übliche Ort" dafür, wo auch wenn nicht da?


Anzeige

melden