Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

16.11.2019 um 22:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der meint, er hätte den Blick dazu. Oft ist der Blick auch Falsch
Ich glaube, so gut wie niemand kann gesichert erkennen, wer stress macht und wer nicht, das schafft nicht mal ein Psychologe oder so.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber für viele wird es genau dann reizvoll weil sie denken das sie sonst etwas verpassen würden. "Alle dürfen rein, wieso ich nicht, ich will auch"
Klar, durch das verbot wird etwas noch interessanter. Als ich mal in diese beiden Discos nicht reinkam dachte ich auch, was muss das für ein krasser Club sein. Naja, ich war dann paar mal drinn, war cool aber die nacht die mir bevorstand die war auch cool.

Aktuell hab ich eher dass Problem, das es manchmal cool manchmal durchschnitt ist, so gut wie die nacht, in der ich in zwei clubs nicht kam waren danach wenige nächte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

16.11.2019 um 22:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber auch allgemein zuviel Männer sind im Club nicht gern gesehen weil es schnell nach Löwenpipi stinkt an jedem Weibchen...und das führt ebenfalls zu Stress.
hm Löwenpipi? :D Nun ja ist sicherlich. nur im übertragenen Sinne gemeint.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wir waren in einer Gruppe mit 13 Leuten in der Warteschlage, wir Frauen wurden ALLE reingelassen und bei den Männern wurde durchgezählt und der eine Bekannte, der am Ende unserer Truppe stand, war der EINE Typ der nicht mehr reindurfte weil da nun zuviele Männer eingelassen wurden. Wir standen also vor der Wahl... zu 12t reingehen und ihn stehen lassen oder alle in nen anderen Club (was dann auch gemacht wurde damals) - dafür hatten dann n paar Kerle in der Schlage wieder Glück weil sie aufrücken konnten.
ja logo, ist doch immer wieder das gleiche...das meine ich halt wenn ich manchmal raushaue "als Frau hat man Glück gehabt"…genau wegen solchen Situationen :D

Ich weiß, ich weiß das leben besteht ja nicht nur aus Diskogängen und den daraus resultierenden Vorteilen als Frau, aber du hast es ja nun selber erlebt.

Ich glaube mich würde das schon sehr frustrieren wenn ich dieser Letzte wäre..und as wäre ich, is meist so dass ich ganz hinten irgendwie in ner Reihe stehe ^^

Aber gut es ist nun mal so. Ich selber wurde die 2 mal wo ich mal in einer Disko war aber reingelassen...das Gefühl aber beim Türsteher ... "lässt er mich nun rein oder nicht" war aber schon präsent. Das ist einfach nicht angenehem da man von oben bis unten begutachtet wird und es auch viel nach Äußerlichkeiten geht...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mal davon ab gehe ich nicht mehr feiern weil ich mich mit fast 33 als zu alt erachte :D Leider
ach denke ich nicht :D evt. starte ich da ja auch noch mal durch...und ich bin 2 Jahre älter als du :D
nein Spaß…. für mich ist diese ganze Atmosphäre nix, alle aufgetakelt, alle irgendwie aufgestachelt, laute Musik, abdancen und wild rumflirten… nee echt nich, nicht meine Welt :D
(aber ewig weiter auf allmystery abhängen ist auch nicht so sinnvoll...ich weiß :D )


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

16.11.2019 um 23:02
Zitat von knopperknopper schrieb:aber ewig weiter auf allmystery abhängen ist auch nicht so sinnvoll...ich weiß :D )
Ach der mix macht es.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich glaube mich würde das schon sehr frustrieren wenn ich dieser Letzte wäre..und as wäre ich, is meist so dass ich ganz hinten irgendwie in ner Reihe stehe ^^
Dass würde wohl jeden frustrieren, das kommt dann wirklich diskriminierend rüber. Ich geh eh am liebsten allein oder in sehr kleinen Gruppen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das ist einfach nicht angenehem da man von oben bis unten begutachtet wird und es auch viel nach Äußerlichkeiten geht...
Da sind Türsteher nicht die einzigen die dich von oben bis unten mustern. Ich find das trotzdem nicht so schlimm, da ich mich ja auch schick gemacht hab, vielleicht fällt man positiver auf als man glaubt.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

16.11.2019 um 23:48
@PStanisLove


Ich schrieb ja schon mal, dass ihr nicht alles erdulden/hinnehmen müsst.
Wer es drauf anlegt, hat zumindest Möglichkeiten nicht alles erdulden zu müssen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

16.11.2019 um 23:52
@rhapsody3004
Ich wäre ja fürs Sabotieren derartiger nachtclubs. Vielleicht sollte man nur noch nachtclubs aussuchen, von denen bekannt ist, dass diese nicht rassistisch sind.

Mein Hip Hop und RnB und auch Soul Herz blutet echt, wenn ich von dieser art von Rassismus höre. Warum gibt es die komplette Afroamerikanische Musikkultur, damit schwarze akzeptiert werden.

Wenn ein nachtclub schon leute verjagen will, nur weil diese nicht ins schema passen, dann sollen die Nationalen Rap oder Schlager spielen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 00:39
Die Türsteher agieren nachdem Wahrscheinlichkeitsprinzip.
Das Problem ist, dass die meisten Türsteher selber nicht die hellsten sind und sehr grob nach Stereotypen ausmustern. Ich persönlich habe es nie verstanden, warum selbst Nobeldiskotheken, Leute aus dem intellektuellen Prekariat einstellen. Auf der anderen Seite, wird es mir auch klar, da zwar die meisten Besitzer Geld haben, um sich so ein Laden aufzubauen aber selber sehr oft so aussehen, wie die Türsteher. Immer diese grimmigen Gesichter, als wäre er gerade vom Kampfkacken gekommen. :D


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 00:46
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Türsteher agieren nachdem Wahrscheinlichkeitsprinzip.
Aber von welchem typ person kann man am ehesten ausgehen dass er oder sie zuschlägt? Der blonde blauägige typ kann unter Alkohol genauso zum gewalttäter werden wie der Südländer oder so.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das Problem ist, dass die meisten Türsteher selber nicht die hellsten sind und sehr grob nach Stereotypen ausmustern.
Und deshalb ist es keine Wahrscheinlichkeit sondern ein ausmustern nach Stereotypen. Oft genug sehen Türsteher selbst aus wie die übelsten Schläger, was das ganze paradox macht, zumindest wenn die Türstteher wirklich so sind. Sind ja zum glück nicht alle so.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 01:47
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Türsteher agieren nachdem Wahrscheinlichkeitsprinzip.
Das Problem ist, dass die meisten Türsteher selber nicht die hellsten sind und sehr grob nach Stereotypen ausmustern. Ich persönlich habe es nie verstanden, warum selbst Nobeldiskotheken, Leute aus dem intellektuellen Prekariat einstellen. Auf der anderen Seite, wird es mir auch klar, da zwar die meisten Besitzer Geld haben, um sich so ein Laden aufzubauen aber selber sehr oft so aussehen, wie die Türsteher. Immer diese grimmigen Gesichter, als wäre er gerade vom Kampfkacken gekommen. :D
Ziemlich viele Vorurteile, aber ist leider häufig tatsächlich so.

Das Aussehen einschließlich die Mimik müssen aber nicht zwingend auf den Intellekt schließen.
Das ist teilweise, je nach Sicherheitsfirma und/oder Auftraggeber so gewünscht, um schon im Vorfeld eine abschreckende Wirkung zu erzielen und auch für den Ernstfall kann man klischeehaft sagen, dass es Vorteile bringen kann. Zumindest eine gewisse Körperstatur.
Ebenso mit der Glatze.
Viele eignen die sich einfach auch aus praktischen Gründen des Selbstschutzes/der Eigensicherung wegen an und nicht, weil sie den Nazi raushängen lassen wollen.
Ebenso was das Tragen bzw. Nichttragen von diversem Schmuck anbelangt.

Und zu deinem, was du noch nie verstanden hast, so kann man ganz einfach sagen, dass es häufig eine finanzielle Frage ist.
Gute Sicherheitsfirmen/Sicherheitsdienstleistungen einschließlich fähigem geschulten oder sogar ausgebildeten Personal und die ebenso auch immer regelmäßig neue Auffrischungskurse bekommen - kosten schlicht und ergreifend "GELD".

Bei Ausschreibungen zb. gewinnt, um es mal so zu sagen, nicht die beste, sondern häufig die günstigste Firma.
Und an was spart der liebe Auftraggeber (Eigentümer einer Disco zb.) gerne mal? An der lieben Sicherheit. Ist aber nicht nur in diesem Bereich so.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 02:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich wäre ja fürs Sabotieren derartiger nachtclubs
Das ist sicherlich die einfachste- und schnellste Methode. Du meinst boykottieren oder? Erst recht, wenn man jurisitische Schritte nicht gehen möchte oder die Erfolgschancen eher mager aussehen. Dann ist boykottieren eine gute Wahl. Bringst dein Geld halt woanders hin.
Aber immer wichtig zu wissen, dass es überhaupt erst mal grundlegend Möglichkeiten auf etwas gibt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 08:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber immer wichtig zu wissen, dass es überhaupt erst mal grundlegend Möglichkeiten auf etwas gibt.
Ja, Boykott mein ich. Naja, klagen erscheint mir auch irgendwie unverhältnismäßig. Ist ja auch nicht ganz billig und meistens gibt es in der nähe weitere diskotheken.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 08:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich glaube, so gut wie niemand kann gesichert erkennen, wer stress macht und wer nicht, das schafft nicht mal ein Psychologe oder so.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das so nicht zutreffend.

Grad wenn Alkohol und ggf auch andere Drogen im Spiel sind, kann man insbesondere zu fortschreitender Stunde mit etwas Erfahrung sehr gut erkennen wer potenziell Stress machen wird und wer nicht.

Das liegt natürlich nicht an der Nationalität oder Hautfarbe, sondern schlicht und einfach am Verhalten und Auftreten.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 09:30
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Grad wenn Alkohol und ggf auch andere Drogen im Spiel sind, kann man insbesondere zu fortschreitender Stunde mit etwas Erfahrung sehr gut erkennen wer potenziell Stress machen wird und wer nicht.
Hier war ja nicht von der erkennung durch Alkohol und Drogen die rede, sondern von Klischees wie, der. breitgebaute typ im Kapuzenpulli schaut so und so aus und ist Südländer, der macht bestimmt stress.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 11:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:typ im Kapuzenpulli schaut so und so aus
Kann auch ein Indiz sein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:nicht von der erkennung durch Alkohol und Drogen die rede
Das ist doch aber gerade beim Thema Disco eines der Hauptkriterien.


Oder sollte es speziell um das Problem von Rassismus an der Tür gehen?


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 11:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Oder sollte es speziell um das Problem von Rassismus an der Tür gehen?
Ja, davon war die letzte zeit explizit die rede.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kann auch ein Indiz sein.
Kapuzenpulli träger sind also Gewaltbereiter als leute mit nirmalen Pulli? Oder wie soll ich das verstehn?
Mal davon abgesehen, dass so ziemlich jeder einen Kapuzenpulli hat gehört es zum beispiel in der Hip Hop mode zu dem was ich Modestandart oder Modebasic bezeichnen würde.

Ich kenn eine ganze menge leute, die nach der logik wie schläger aussehen, ich mit eingeschlossen.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 11:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:davon war die letzte zeit explizit die rede
Gut aber du hattest in Frage gestellt, dass man anhand von äußeren Kriterien Einschätzungen des Aggressionspotenzials vornehmen kann und ich habe das bejaht, da war mir nicht klar, dass du das nur auf Kriterien wie Hautfarbe oder Ethnie beziehst.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Kapuzenpulli träger sind also Gewaltbereiter als leute mit nirmalen Pulli?
Vor einigen Jahren hatte ich eine disco, dort kam man mit Kapuzenpulli nicht rein, vermutlich weil man diesen Gästen eine nähe zur "aggressiven Hiphop und deutschrap Szene" unterstellt hat.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 11:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:äußeren Kriterien Einschätzungen des Aggressionspotenzials vornehmen kann und ich habe das bejaht, da war mir nicht klar, dass du das nur auf Kriterien wie Hautfarbe oder Ethnie beziehst.
Ja, ursprünglich war nur Ethnie gemeint, aber das sind ja auch nur äußere Kriterien wie zum beispiel die Kleidung und sowas.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vor einigen Jahren hatte ich eine disco, dort kam man mit Kapuzenpulli nicht rein, vermutlich weil man diesen Gästen eine nähe zur "aggressiven Hiphop und deutschrap Szene" unterstellt hat.
Sorry aber du weißt schon, das ein Kapuzenpulli einfach nur ein Kleidungsstücke ist, das man sich an und auszieht und dass so viel gar nicht aussagt.

Wird jemand Geldgeil, weil jemand einen teuren Anzug trägt? Wird jemand spirtlich, nur weil er Sportswear trägt? Wird jemand normal, nur weil er sich unauffällig anzieht? Wird jemand reich nur weil man eine Felllederjacke trägt? Leider nein.

All diese dinge taugen nicht mal als Indiz. Vielleicht will der typ im Kapuzebpulli als stark wahrgenommen werden, um nicht mehr runtergemacht zu werden. Vielleicht will der Typ im anzug gebildeter wirken. Und und und. Bei Frauen ist es das selbe.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 11:47
Ich verstehe hier die ganze "Aufregung" nicht? Stellt euch doch einfach mal ne Disco/Club ohne Türsteher bzw. Security vor...

Was würde denn da am Ende dabei rausspringen...?

So und nun versetzt euch mal in die Lage, ihr (die ihr hier so mehr oder weniger sinnvoll gegen die Türsteher wettert) wärt der Besitzer des Clubs/Disco. Nach welchem Prinzip würdet ihr denn euren Laden schützen wollen?

Schmalbrüstige, studierte Psychologen an der Tür oder eher Leute mit breitem Kreuz/Kampfsporterfahrung und (JA! das gibts auch) mit psychologischer Schulung...?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 11:55
@KaMailLeon
Ich wettere nicht gegen alle Türsteher und Clubs sondern gegen die, die Rassistische und rein äußerliche Kriterien vorschieben. Bei besoffenen leuten oder leuten unter drogeneinfluss kann ich es verstehen, aber nicht weil jemand breitgebaut, muskulös, tätowiert mit kapuzenpulli da steht der zufällig südländer ist.

Ich hatte zum glück derartige Probleme noch nie, doch trotzdem macht mich das eher aggro. Nicht alle sind so.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 12:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich wettere nicht gegen alle Türsteher und Clubs sondern gegen die...
Dann brauchst du dich ja auch nicht angesprochen fühlen...

Es steht dir frei Verbesserungsvorschläge im Bereich Security zu unterbreiten...

Ich hatte das Glück meine Jugend in einer Zeit zu erleben in der Türsteher die Eintrittskarte kontrolliert haben und Kampfhähne in der Disco nach draußen zu befördern... Hat damals hervorragend funktioniert... Heute muß ja alles und jede Entscheidung hinterfragt werden...


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

17.11.2019 um 12:09
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich verstehe hier die ganze "Aufregung" nicht?
Ach, die Leute suchen einen Schuldigen für den Tag wo sie mal ungepflegt, besoffen oder tatsächlich unpassend bekleidet waren und nicht rein gekommen sind.
Ich musste mir an der Tür immer die Leier anhören, ich sei dumm, würde nicht anderes zum arbeiten finden, sei daheim unter Pantoffel und würde mich da ausleben und andere mal unterbuttern wollen...etc. dabei wollte ich in meiner Disko nur gute Atmosphäre und Umsatz haben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenn eine ganze menge leute, die nach der logik wie schläger aussehen, ich mit eingeschlossen.
Bei Dir widerspreche ich schon mal. Ganz entschieden.


Anzeige

1x zitiertmelden