Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlernen wir zu schreiben?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 00:51
@RobbyRobbe
@Charminbear
@Lufton

wer "kalligraphie" bzw. neudeutsch "kalligrafie" nicht buchstabieren kann, sollte besser die finger davon lassen diese hohe kunstform erlernen zu wollen... das wird leicht extrem peinlich...

Anzeige
melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 00:53
@wobel
ich hab nie behauptet es erlernen zu wollen ;) das können andere viel besser :)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 00:55
@wobel

Tippen und Schreiben ist auch was ganz anderes

Wohl niemanden zum mobben gefunden was?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 00:57
@RobbyRobbe
es war auf rechtschreibung bezogen - haste nicht gemerkt dass du "kalligraphie"/"kalligrafie" falsch geschrieben hast? das schreibt sich mit zwei L.
DARAUF war's bezogen.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 00:59
@wobel

Schon mal von Tippfehlern und ignoranz gehört?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:00
@RobbyRobbe

War der jetzt mit Absicht? :D


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:01
@RobbyRobbe
weisst du überhaupt was kalligraphie ist?
du hast recht: tippen und schreiben sind zwei paar stiefel. "schreiben" bedeutet aber durchaus auch "rechtschreiben".


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:02
@RobbyRobbe
schon mal was von rechtschreibung bzw. notfalls auch rechtschreibprogrammen gehört?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:04
@sodawasser

Einer ders merkt^^

@wobel

Sag mal - was willst du von mir?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:05
für was muss man heutzutage schreiben können?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:05
Ich schreibe in der Uni meine Mitschriften IMMER am Laptop weil es einfach viel viel schneller geht, viel übersichtlicher und ordentlicher wird und für die Hände entspannter ist.
Trotzdem habe ich immer einen Block und einen Stift für Modellzeichnungen etc. daliegen, alles was man eben nicht schnell am Laptop machen kann.
Ich schreibe also fast täglich.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:11
@wobel
Danke, dass du mich auf meine Inkompetenz in Sachen Kalligraphie hingewiesen hast.

Reicht es, wenn ich meine Mappe mit den Kopien vernichte oder muss ich auch die verschenkten Originale zurückfordern?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:26
Ich mach mir mehr Sorgen um meine Rechtschreibung. Durch die Foren wird die als schlechter....


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 01:32
Ich denke nicht, schreiben verlernt man nicht, es fällt einem nur immer schwerer.

Allerdings sind handgeschriebene Briefe inzwischen schon so etwas wie eine kleine Kostbarkeit geworden. Ich bekomme ab und zu einen Brief von meiner Freundin aus Deutschland, und ich freu mich immer riesig darüber. Sie hat auch eine schöne Schrift, es ist ein echtes Lesevergügen jeweils. :)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 04:09
kalligraphie
Tja, mit einer Maus am PC, ist natürlich auf die Schnelle
nicht zu realisieren. Mit einer Bandzugfeder auf Papier
ist das natürlich was ganz anderes.

Schreiben fand ich schon immer etwas ganz Besonderes.
Da ich einen handwerklichen Beruf erlernte, lernt man
ja auch unweigerlich Normschrift. Seither schreibe ich
auch keine Schreibschrift mehr, sondern nur noch Druck-
buchstaben.

Ich habe mir Bücher gekauft und autodidaktisch Kalligra-
phie beigebracht. Da ich schon seit rund 15 Jahren Kalli-
graphie schreibe, verwende ich nicht nur ein Schrifttyp,
sondern mische ganz gern (z.B. "Schwabacher" mit "Kupfer-
stecher Fraktur"). Die Schriftstücke erhalten zum Einen
eine ganz persönliche Note, zum Anderen verwende ich
andere Schrifttypen, wenn das Aussehen nicht den ge-
wohnten lat. Aussehen entspricht (z.B. das große A sieht
in der Schwabacher oder Antiqua, wie ein U aus. Hier be-
nutze ich dann gern eine "gebrochene Fraktur").
Rechtschreibung ist dabei natürlich Grundvoraussetzung,
da man ja nicht radieren kann.


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 04:17
Ich habe es mal aus Interesse gelernt und kann bestätigen, dass Kalligraphie viel Freude macht,
mir und anderen, denn sie eignet sich auch für Geschenke. Meine Lieblingsschrift ist übrigens Unzial.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 04:31
Erinnert mich an Kirche.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 11:46
Ich selbst schreibe noch recht viel mit der Hand, Tagebuch, auch Briefe... Ich selbst KANN eine recht schöne Schrift haben, die sich aber auch immer wieder verändert.
Wenn ich nur mal schnell für mich was Notiere (Tagebuch) sieht das merkwürdig aus, leicht schief und hingeklatscht, schreib ich einen Brief geb ich mir sehr viel Mühe, immer.
Aber wenn ich nun Jahre nicht mehr mit Stift und Papier schreiben würde, würde wohl der fall der bekannten "Sauklaue" eintreten :D


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 11:51
keine ahnung ob ihr es verlernt habt vernünftig zu schreiben.ich achte explizit darauf ;) also von daher,ich schreibe normal bzw. richtig :) aber es stimmt,viele schreiben mitunter absichtlich falsch,u vergewaltigen somit die deutsche sprache,das ist wirklich scheisse.naja u andere sind einfach zu dumm um richtig zu schreiben :D


melden

Verlernen wir zu schreiben?

30.01.2012 um 11:53
ich schreibe meine texte u mein buch nur auf blätter:-)weil ein rechner immer abstürzen kann -.- u dann alles weg ist o.O :p


Anzeige

melden