Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlernen wir zu schreiben?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 22:59
Ein Gedanke der mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rumschwirrt. Verlernt der moderne Mensch per Hand zu schreiben?
Mittlerweile tippen wir doch alle, entweder auf dem Handy oder der Tastatur oder dem Tablet oder sonst wo. Aber wer von euch schreibt tatsächlich noch, so richtig mit Stift in der Hand? Und ich meine nicht die obligatorische Unterschrift für den Paketzusteller oder n Formular ausfüllen wobei das ja mittlerweile auch online möglich ist.
Werden wir irgendwann garkeine Handschrift mehr kennen sondern nur noch gedrucktes oder digitalisiertes?
In einigen Schulen wird ja schon keine ordentliche Schreibschrift mehr gelehrt sondern nur noch Druckschrift.
Der Anfang vom Ende oder nur ein logischer Schritt in einer digitalisierten Welt? Was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:03
Ich will kaligrafisch Schreiben lernen^^


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:05
@RobbyRobbe
kaligrafie ist super :)
muss man aber auch talent für haben :)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:05
konnte ich ehh nie


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:05
@Charminbear

Ich hatte mal einen ähnlichen Thread eröffnet :)

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:07
@BlackPearl
da dacht ich mal ich hab ne gute idee und dann warst du vier jahre schneller^^


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:09
@Charminbear

:)

Naja, der Thread hier ist ja schon ein bisschen anders :)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:11
@Charminbear

Ich poste mal wenn ich dazu komme :D


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:14
Kann mir schon vorstellen, da die Feinmotorischen Fähigkeiten leiden, wenn weniger geschieben wird. Ich persönlich mochte nie gern mit der Hand schreiben, ich hab eine wirklich schlechte handschrift, eine "Sauklaue"


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:18
Solange ich studiere, bin ich darauf angewiesen, mit Stift und Papier zu hantieren, weil meine Finger nicht schnell genug sind, um effizient auf dem PC während der Vorlesung mitzuschreiben...


1x zitiertmelden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:18
mein schriftbild ist auch nicht besser^^ aber ich merke selbst das es mir über die jahre schwerer fällt per hand zu schreiben, auch wenn ich es sehr gern tue. aber halt zu wenig.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:29
@Charminbear

ich hatte mehrere brieffreundschaften und ich hoffe mal du meinst diese art des schreiben und nein wir hatten nicht nur die "standartisierten sätze" wie "wie gehts dir" etc pp...
das waren mitunter briefe die 2-4 a4 blätter beidseitig beschrieben und teils auch in der sütterlin-schrift... :)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:30
Weil es gerade hierher passt, mal ein Döntges aus meinem beruflichem Leben.

Letzte Woche bei einem Meeting. Wie immer muss ja irgendwer ein Protokoll schreiben. Da ich mit 10 Fingern schreiben kann, schreibe ich das Sitzungsprotokoll im Normalfall begleitend zur Sitzung. Hat den Vorteil, dass wir am Ende der Sitzung einmal drüber schauen, fertig.

Nun wurde aber just mein Rechner für eine Präsentation benötigt. (Hatte technische Gründe, nicht weiter relevant.) Meine Aussage: kein Thema, aber dann muss einer von euch Protokoll schreiben. Mir wurde dann erklärt, dass man Protokolle auch mit Stift und Papier erstellen kann. ;)

Der Witz an der Sache ist, das ich privat noch einiges mit der Hand schreibe. (Und ich habe hier noch eine ganze Mappe mit kaligraphischen "Erzeugnissen" aus meiner Feder (wörtlich zu nehmen!). )

Verlernen wir mit der Hand zu schreiben? Ich denke nein, auch wenn heute sicher wesentlich weniger mit der Hand geschrieben wird. Wer schreibt denn heute noch Briefe? Und die mit der Hand?


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:32
ich schriebe immer noch häufig mit der Hand das Problem ist allerdings je mehr desto unleserlicher wirds und die schönste Schrift hatte ich nie deswegen finde ich das am Pc schreiben praktischer für eigene Notizen und Einfälle hab ich aber immer noch ein Notizheft und nen Kulli bei


1x zitiertmelden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:35
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:für eigene Notizen und Einfälle hab ich aber immer noch ein Notizheft und nen Kulli bei
OK, bei mir ist es ein Druckbleistift, aber ansonsten: jawoll! ;)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:37
@Lufton
meine Bleistifte gehen meistens fürs zeichnen drauf und ich könnte damit keine Einkaufslisten schreiben


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:37
@sixsuns

na ich perönlich schreib ja lieber mit Füller...^^


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:39
Zitat von CharminbearCharminbear schrieb:In einigen Schulen wird ja schon keine ordentliche Schreibschrift mehr gelehrt sondern nur noch Druckschrift.
Das werden sicher kurze Diktate. ;) In der ersten Klasse lernt doch jeder Druckschrift, bei einigen bleibt es auch zeitlebens dabei, nur die Buchstaben rücken enger zusammen.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:39
@Welten
Füller habe ich nur für Unterschriften. Ansonsten schreibe ich einfach zu klein... da kommt Kuli oder eben der 0,5 Druckbleistift besser.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

29.01.2012 um 23:39
@Welten

Füller krieg ich nie zum schreiben und wenn dann sau ich mir die Hand ein


Anzeige

melden