weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlernen wir zu schreiben?

111 Beiträge, Schlüsselwörter: Schreiben

Verlernen wir zu schreiben?

31.01.2012 um 12:10
Thawra schrieb:Das kann ich auch... :)

Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Um wirklich effizient zu arbeiten (vor allem fehlerfrei), brauche ich eine Tastatur.
Und deshalb:
Trapper schrieb:Wenn ich aber 16 jährige Mädchen sehe, die mit beiden Daumen zugleich,megaschnell auf Handy schreiben.... Respekt. ;)
:-)


melden
Anzeige

Verlernen wir zu schreiben?

31.01.2012 um 12:16
Also ich habe eben per Hand einen ellenlangen Einkaufszettel geschrieben, in meiner noch immer sehr schönen Handschrift - wenn mein Mann dann noch das ergänzt, was er einkafen möchte und das in seiner Krakelschrift ergänzt, ist der schöne Anblick dahin :( .

Seit ich meine Notebooks habe, schreibe ich leider keine Briefe mehr per Hand - vorher haben Freunde und Freundinnen immer seitenlange Briefe von mir bekommen, jetzt schreibe ich nichtmal mehr irgendwelche Glückwunschkarten :D .


melden

Verlernen wir zu schreiben?

31.01.2012 um 12:19
jetzt schreibe ich nichtmal mehr irgendwelche Glückwunschkarten :D .

Das habe ich jetzt wieder angefangen. Der Text sieht mit meiner Schrift zwar nicht so wunderschön aus, aber der Gedanke zählt. :D


melden

Verlernen wir zu schreiben?

31.01.2012 um 12:22
@Nereide

Neeeeeeeee, wir haben ja auch nie Briefmarken im Haus :D . Ich erledige mittlerweile auch amtliche Schreiben per E-mail (natürlich nur, wenn ich nicht irgendwas zurückschicken muß ;) ) .


melden

Verlernen wir zu schreiben?

31.01.2012 um 13:11
@Trapper

Ähm... ja. Nur - ich schreibe Sätze wie:

"Der Nettoniederschlag ist hier geringer als der Wert für den PET, sodass der AET genau dem Nettoniederschlag entspricht."

Sie schreiben Sätze wie: "Ja voll :DDD geil oder? lol cu"

Letzteres kann ich auch schnell schreiben... ;)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

31.01.2012 um 13:12
@Thawra
Ich bin nicht sicher was unserer Azubinen schreiben. Aus irgend einem Grund schreiben sie mir eher selten. ;)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

04.02.2012 um 08:27
Mir ist in der Berufsschule eines aufgefallen und zwar das viele nach 9-10 Jahren Schule immer noch nicht einmal die deutsche Grammatik beherrschen. Wir haben dort wieder sehr lange den Satzbau und die Zuordnung (Subjekt, Prädikat usw.) durch genommen. Da frage ich mich was die all die Jahre in der Schule gemacht haben? Ich meine wenn ich hier schreibe bin ich teilweise nur zu faul Groß- und Kleinschreibung und Zeichensätzung zu beachten.

Selbst Kinder im Kindergarten lernen schon die bestimmten Wörter den später in der Schule verwendeten Farben zu zuordnen und die Sätze umzustellen. Dies wird mit dem Setzen von Legosteinchen geübt. Das Ganze nennt sich Osnabrücker Sprachprogramm. Ich finde es gut, dass sie es so früh beigebracht bekommen und es scheint ihnen auch recht leicht zu fallen :)
Meinem fällt es zumindest sehr leicht, seine große Stärke liegt eh im sprachlichen Bereich ;(
Ich selber schreibe noch ab und an mal Briefe etc.
Ich freue mich schon auf den Sommer denn da beginne ich mit der Abendschule :) da ich gerne schreibe und mit da durch auch das Gelernte besser ei.prägen kann werde ich es genießen wieder Seiten mit meiner Hand zu füllen k:)


melden

Verlernen wir zu schreiben?

06.02.2012 um 12:09
@Bellaphönix
Il.pensiero schrieb:Mir ist in der Berufsschule eines aufgefallen und zwar das viele nach 9-10 Jahren Schule immer noch nicht einmal die deutsche Grammatik beherrschen.
Sorry fürs frotzeln... aber... du bist leider nen gutes Beispiel für fehlende Grammatikkenntnisse...
Ich vermisse in deinem Beitrag die Interpunktion....
Okay, Punkte hast du gesetzt, aber ich lese insgesamt nur drei Kommas, was das Lesen deines Beitrags doch sehr erschwert :p
Da scheint es doch sehr sinnvoll, dass in der Berufsschule nochmal Grammatik durch genommen wird ;)
*Frotzelende* :p ;)

Übrigens, für alle, die ne arge Grammatikschwäche haben; Ab und zu mal nen Buch lesen hilft ungemein ;)

Ich selber habe früher sehr viel per Hand geschrieben. Mache das heute auch noch vergleichsweise oft (na gut, mein Drucker ist kaputt und wenn ich etwas in Papierform brauche, bleibt mir derzeit nichts anders übrig, als es per Hand zu schreiben *g* )
Aber meine "Klaue" ist nach wie vor sehr unleserlich. Manchmal muss ich selber überlegen, was ich da nun geschrieben habe. Das war aber schon immer so. Ich schreibe recht schnell und da gehen die Buchstaben gerne mal fließend ineianander über ^^


melden

Verlernen wir zu schreiben?

06.02.2012 um 12:12
Ich gehe mal davon aus, dass wir niemals das Schreiben verlernen werden.
Vor allem aus dem Grund (wie Du bereits erwähnt hast) wir Schreiben regelmäßig. Egal ob per Hand, auf der Tastatur oder mit dem Handy.

Lg.


melden

Verlernen wir zu schreiben?

06.02.2012 um 12:25
Dann solltest du vielleicht noch einmal zu Grundschule gehen um Schönschreibschrift zu lernen, es ging mir bei meinen Post eher darum das diese Trolle in meiner Klasse nicht einmal wussten was ein Subjekt oder Adjektiv ist ;) . Das lernen schon Kindergartenkinder ;) @GalleyBeggar


melden
Anzeige

Verlernen wir zu schreiben?

06.02.2012 um 12:39
@Bellaphönix
Ich hab Kalligraphie gelernt und sogar nen bissel Sütterlin. Wenn ich WILL, dann kann ich auch schön schreiben. Ist mir aber immer so anstrengend -_-
Ich hab vor 10,12 Jahren schon mehrmals den Versuch unternommen mir Schönschrift anzugewöhnen. Das hält dann meist nur 3 Monate und ich krakel wieder vor mich hin :vv:


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

93 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden