Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Füreinander bestimmt

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Füreinander bestimmt

05.11.2013 um 23:14
@Django7
Ja, das stimmt! Aber es gibt schon Gegenbewegungen in Deutschland, die laut sagen, was sie sich denken. Leider weiß ich nicht mehr wie der Kabarettist, der zuvor Lehrer war, geheißen hat, der das deutlich verbalisiert hat.

Anzeige
melden

Füreinander bestimmt

06.11.2013 um 12:50
also vielleicht trifft es auf menschen zu ....bestimmte menschen meine ich. Weil ich glaube nicht an sowas...zumindest nicht mehr. Ich denke ich werde für immer single bleiben und damit habe ich mich auch abgefunden. Weil...ich einfach immer nur eine notlösung war . Oder nicht gut genug. Von daher will ich es wohl auch garnicht mehr. Es ist schön eine Familie zu haben und ein Kind und sich selbst. Das Reicht.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

06.11.2013 um 13:35
@evilia
In der Regel ist das heute ein Glücksfall, wenn das bei Menschen älteren Semesters passiert.
Das Grundübel, warum das heute kaum möglich ist, finde ich liegt darin begraben, dass man von Beginn an viel zu viele Abstriche macht, damit man überhaupt ein Stück des Lebensweges zusammen gehen kann. Eigentlich verleugnet man dadurch nur sich selbst. Überall muss man eh funktionieren (Arbeit, Schule und in allen gesellschaftlichen Belangen), irgendwo muss man auch man selbst sein können. Wo sonst, wenn nicht in der Beziehung?
Es wäre mMn besser sich nicht von Beginn an einander anzupassen, sondern die Energie dafür zu verwenden sich nach jemanden anderen umzusehen, den Frau leibhaftig lieben kann. Und umgekehrt für den Mann gesprochen, sich nach jemanden umzusehen, der Frau emotional lieben kann. Ich bin der Überzeugung, dass man das nicht lernen kann, sondern es muss zwischen den zweien auch passen.


melden

Füreinander bestimmt

06.11.2013 um 20:12
Zitat von eviliaevilia schrieb:also vielleicht trifft es auf menschen zu ....bestimmte menschen meine ich. Weil ich glaube nicht an sowas...zumindest nicht mehr.
Zitat von eviliaevilia schrieb:Weil...ich einfach immer nur eine notlösung war . Oder nicht gut genug.
Das kann ich voll, aus meiner Sicht, bestätigen.
Ja, ich habe mich ebenfalls in Wohngemeinschaften und einer Beziehung fast so verdreht,
das ich mich im Spiegel nicht mehr erkannte habe.
Eine Persönlichkeit, die meiner Meinung nach, das Recht hat sich zu entwickeln,
im Positiven Sinne Natürlich,
und dennoch als Lückenbüßer oder der A..., für andere spielen soll,
sich anpassen soll, nein Danke.

Das schmerzlichste daran ist, wenn man sich über Jahre kennen gelernt hat,
eine gewisse Liebe zueinander hat, zumindestens von meiner Seite,
und zum Schluss muss man sich anhören,
wir passen nicht zusammen, weil ...


melden

Füreinander bestimmt

06.11.2013 um 21:55
@GiusAcc
Mein Eindruck ist, dass je länger sich die Leute kennen lernen desto wahrscheinlicher ist es, dass die Beziehung bricht. "Wir passen nicht zusammen." Anfangs ward Ihr Euch beide nicht klar, ob Ihr zusammenpasst, oder? Erstreckte sich deswegen auch das Kennenlernen über Jahre?
Noch eine Frage, wenn ich darf: Was verstehst Du unter Liebe, oder unter einer "gewissen Liebe" zueinander?


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

06.11.2013 um 22:12
Zitat von MaritaMarita schrieb:Was verstehst Du unter Liebe, oder unter einer "gewissen Liebe" zueinander?
Akzeptanz, mit allen Fehlern und Macken.

Alles andere ist zu Privat. Sorry.


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 10:53
Füreinander bestimmt... gibts.
Und das hat nichts mit dem perfekten Partner zu tun.. man kann auch unter Freunden "füreinander bestimmt" sein.. eigentlich in allen Beziehungen/Verbindungen.

Auch wenn wir nicht das Gefühl haben zu einer bestimmten Person zu gehören, ist sie dennoch für einen da, damit wir an ihr wachsen können.


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 14:41
Ich glaube wenn man jemanden findet der einen ergänzt der einen irgendwie vollkommen macht und für einen das beste ist, dann ist man "füreinander bestimmt" das definiert natürlich jeder anders.
Jemanden zu finden der nach kurzer Zeit oder gar sofort einen anderen Menschen so "verzückt" dass man ihn lieben muss dann hat man denke ich großes Glück. Aber die schwierigkeit liegt dann wohl eher darin eine ernsthafte Beziehung mit Zukunft zu führen.


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 14:57
Heute habe ich 2 Stunden ( bin eigesprungen ) auf einen älteren Herrn der Alzheimer hat aufpassen müssen. Ich hatte mit der Frau.. die in dieser Zeit bei der Gymnastik war.. später noch ein kurzes Gespräch. Ich wollte wissen wie oft ihr den jemand zur Hand geht. Sie sagte zweimal die Woche.

Nun ich fragte natürlich ob das nicht zu wenig sei. Man ja auch mal unter Leute möchte. Sie sagte nein, sie will lieber bei ihrem Mann sein.

Darauf hin wollte ich wissen wie lange sie denn schon mit ihm verheiratet sei.
Sie sagte 56 Jahre... danach hielt ich einfach meinen Mund.

Das nenne ich füreinander bestimmt.


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 15:23
@Hornisse

Das muss Liebe sein. Wenn man immer zueinander hält. Und die Bindung immer stärker wird über die Jahre, mit allem was man erlebt und zusammen durchgestanden hat, man sich aneinander schweisst und für einander da ist.

Ein Partnerschaft ist was schönes, wenn sie funktioniert und man sich nicht gegenseitig behindert, im Weg steht oder sogar schadet. Und eigentlich, wenn sie gut funktoniert und man sich gegenseitig so spiegelt, dass man Gefallen daran findet, ist das der größte Schatz den man im Leben haben kann.
Alles vergeht, auch die eigene Biografie, aber nur wenige Menschen sind so nah bei einem, erfahren soviel über die eignen Gedanken. Vieles von dem, wäre ohne Partner niemals ausgesprochen, hätte nie die Möglichkeit sich zu entwickeln und zu verbessern. Wieviele Menschen sich nicht trauen, sich jemandem anzuvertrauen. Gerade Männer. Ich muss nicht an Bestimmung glauben um in einer langen Beziehung etwas sehr wertvolles zu sehen. Aber ich sehe die lange Beziehung als solches nicht perse als wertvoll an. Es zählt natürlürlich die Qualität einer Beziehung.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 15:35
@DeadPoet

Danke mein Freund, so wird mein Post noch besser verstanden. :)


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 15:52
@Hornisse

Ich danke auch dir für die wunderbare Anekdote. : )


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 23:35
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das muss Liebe sein. Wenn man immer zueinander hält. Und die Bindung immer stärker wird über die Jahre, mit allem was man erlebt und zusammen durchgestanden hat, man sich aneinander schweisst und für einander da ist.
Könnte man auch schlichtweg Gewohnheit nennen.


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 23:44
liebe ist blub
bestimmung ist blah
wie fische im auqarium

jage jede illusion
auch tausend mal

hormone prickeln im hirn
testosteron wird zu estrogen
geschlächtern nähern sich
für kurze zeit

in geist wie fleisch
erwartung an ihn/sie
unausgerochene verträge

immer neu verhandelt
ob es wahr ist?
entscheidet nur
wie gut du scheitern kannt

liebe ist kein ideal
es ist harte realität

zusammen bleiben
entscheidet nicht die liebe

nicht die hingabe an sein gefühl
in blindheit und kurzer eintracht

sondern was man reflektiert
und in sich selbst hinterfragt

schweigen kann glück sein
reden kann glück sein
streiten kann glück sein
vetragen kann glück sein

du kannst keinem partner
mehr vetrauen
als du dir selbst vertraust

traute trauer
träger tratsch
trügerisch und törricht


melden

Füreinander bestimmt

07.11.2013 um 23:59
@Kältezeit
Könnte man auch schlichtweg Gewohnheit nennen.
Youtube: Fiddler on the roof - Do you love me ? (with subtitles)
Fiddler on the roof - Do you love me ? (with subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anatevka - Do you love me


melden

Füreinander bestimmt

08.11.2013 um 00:02
@Kältezeit


..if thats not love, what is..


melden

Füreinander bestimmt

08.11.2013 um 09:51
@DeadPoet
Ich denke, dass Liebe zwischen M&F etwas Größeres sein müsste.


melden

Füreinander bestimmt

08.11.2013 um 10:27
@xXMarishkaXx

Wikipedia: Seelenverwandtschaft

http://www.cosmiq.de/qa/show/576018/Wer-erschuf-laut-griechischer-Mythologie-die-Menschen/ (Archiv-Version vom 28.01.2013)

Wikipedia: Androgynes



Die Theorie des Symposions ist zu schön, um wahr zu sein.

Aber - als Metapher verstanden, drückt sie genau das aus, was meine unwürdige menschliche Zunge nicht zu formulieren vermag. ;)


melden

Füreinander bestimmt

08.11.2013 um 19:07
@kbvor4
Das Problem ist ja nicht, dass es die Seelenverwandtschaft nicht gäbe, sondern dass dieser kaum eine Bedeutung zugestanden wird. Doch seit einiger Zeit betritt die Seelenverwandtschaft mit der Schiene "Slow Sex" gelegentlich "die Bühne"!
Seelenverwandt ist man heute Großteils mit jenen Menschen, mit denen man leider meist nicht zusammen ist. Warum ist man eigentlich mit denen nicht zusammen?

@kbvor4
Danke, für die Links. Wenn mich die Muße küsst, geb ich mirs.


2x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

10.11.2013 um 12:50
Zur Thematik "Seelenverwandt", eine kurze Anmerkung: die meisten Leute sagen zwar, dass es die sogenannte große Liebe nicht gäbe, oder, wenn dann sehr selten. Vlt. entspricht das Wort "groß" in diesem Zusammenhang nicht dem, was man sich darunter vorstellt. Ich würde sagen, die Größe liegt in ihrer unspektakulären Seins Weise. "Seelenverwandt" drückt das, was mit großer Liebe gemeint sein könnte finde ich besser aus. Damit können auch insofern mehrere Leute etwas anfangen, weil es durchaus auch einen realen Bezug hat. Einen Seelenverwandten/eine Seelenverwandte zu kennen, das ist keine Seltenheit. Doch der oder die wohnt(e) häufig nebenan. Und das ist das Pech oder auch das Glück! Je nachdem.


Anzeige

melden