Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Füreinander bestimmt

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Füreinander bestimmt

10.11.2013 um 19:56
Jo, ich hab ja meiner Tochter einen Roman geschrieben und da gibt es eine Szene Wo Protagonistin von einem harmonischen Beisammensein von Vater und Mutter am heimatlichen Frühstückstisch träumt. Quinessenz dieser Szene ist, das wir durch sie für immer verbunden sind. ;)

Anzeige
melden

Füreinander bestimmt

10.11.2013 um 20:00
@tinka
Schön!


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 07:20
@Marita
Zitat von MaritaMarita schrieb:Das Problem ist ja nicht, dass es die Seelenverwandtschaft nicht gäbe, sondern dass dieser kaum eine Bedeutung zugestanden wird. Doch seit einiger Zeit betritt die Seelenverwandtschaft mit der Schiene "Slow Sex" gelegentlich "die Bühne"!
Seelenverwandt ist man heute Großteils mit jenen Menschen, mit denen man leider meist nicht zusammen ist. Warum ist man eigentlich mit denen nicht zusammen?
Schön gesagt.
Das konnte ich bisher nicht pauschal beobachten ... vermutlich ist man einfach bei der Wahl des Partners - auf Grund der Limitation auf einen Menschen (zumindest in herkömmlichen monogamen Beziehungen) - weitaus wählerischer.

Zudem sind wir Egomonster ... für kaum einen Menschen spielt lediglich Seelenverwandtschaft eine Rolle.
Zitat von MaritaMarita schrieb:@kbvor4
Danke, für die Links. Wenn mich die Muße küsst, geb ich mirs.
Gut.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 08:37
@kbvor4
Wir Menschen sind also Egomonster. Vielleicht sind wir das gerade deshalb, weil uns das Wesentlichste abgeht. Ich bin der Überzeugung, solange wir nicht das Austauschverhältnis des Liebens und Geliebtwerdens wählen, solange werden wir - no na net - auf die eine oder auf die andere Weise Egomonster bleiben (müssen).


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 08:47
@Marita

Meiner Ansicht nach, ja. Obwohl meinen Worten wohl eine gewisse Pauschalität innewohnt, ja.

Ja, sehr wahrscheinlich sogar.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 09:01
@kbvor4
Pauschalität muss man ja nicht immer verteufeln.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 09:09
@Marita

Das habe ich nicht. Ich wollte nur vorgreifen, weil ich befürchtete, du würdest sie verteufeln. :D

Vielen Dank für deine Nachricht, ich werde einige Zeit brauchen, um mir meine Gedanken dazu zu machen. Gelesen habe ich es schon & besonders auf der zweiten Seite habe ich mich selbst wiedererkannt.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 09:15
@kbvor4
Bitte, gerne!


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 09:21
@Marita

Auf jeden fall beeindruckend, wie tiefgehende Gedanken du dir über ein Thema gemacht hast, bei dem ich bisher maximal an der Oberfläche kratzte.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 09:34
@kbvor4
War mir echt ein Anliegen, wobei in mir selbst auch beide Aspekte einer Beziehung lebendig sind. Da bin ich als Frau, die sofort den Satz: "Den Männern geht es ja nur um das Eine!" unterschreiben könnte, in reflektierter Form jedoch ganz zu einem anderen Ergebnis komme, und dieses auch verteidige.
Danke, für Deine Rückmeldung!


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 12:34
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:ach Shit! du klangst vor kurzem noch so völlig glücklich...
tut mir leid!
Heeey, keine Sorge: ich BIN glücklich. Nicht mehr mit dem Einen, vielleicht mit etwas anderem ;) Who knows?

@Marita
Zitat von MaritaMarita schrieb:Meine Frage aber ist: Wie liebt man denn einen Partner? (Brauchst Du aber nicht beantworten, nur einfach so einmal zum Nachdenken gefragt
Naja, vorallem liebt man seinen Partner ja körperlich, also man will ihm ja möglichst nahe sein, wenn Du verstehst, was ich meine. Und dieses Gefühl haben mein Seelenverwandter und ich nicht und selbst, wenn wir es hätten, würden wir es nicht zulassen, da es nur zerstören kann.
Zitat von MaritaMarita schrieb:Putzteufel, ich bin mir sicher, dass es das gibt, die seelenverwandte Liebe, ....
Unterschreib ich blind, das kann passieren, das wäre der Sechser mit Zusatzzahl ;)


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 12:55
@Marita

Ja, das zweischneidige Schwert der Stereotypie ... eine schwierige Angelegenheit.

Reflektion ist da ein sehr passender Begriff.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 17:03
Mir ist die ganze "Männer-Frauen-Thematik in ihrer ganzen Dimension erst durch ein persönliches Erlebnis aufgegangen. Dem Äquivalent zur eleganten "Sterilisierung" des Mannes auf der sexuellen Ebene müsste dann im umgekehrten Fall eine "Stilllegung" der Frau im sprachlichem Bereich gegenüberstehen.
Dass das von uns Frauen kaum verstanden werden kann, dass das Reden für den Mann eine nicht weniger unaushaltbare Situation ist als für die Frau die körperliche Berührung, versteht sich "wohl von selbst". (Grins, grins, ...)

Daraus lässt sich schließen, dass das auch im umgekehrten Fall so sein wird, wenngleich letzendes das "Vergehen" auf der körperlichen Ebene bei entsprechender Größe des Deliktes auch strafrechtlich verfolgt wird, im Gegensatz dazu ein "sprachliches Vergehen" in dieser Art noch gar nicht als Delikt bekannt oder gar benannt ist.

Dieter Nuhr hat ja unmittelbar nach der Brüderle-Affäre öffentlich dazu Stellung bezogen. (Google unter Sexismus zu finden.) Vermutlich hat er genau das richtige getan, und einmal die ganze Sache aus der Sicht des Mannes kundgetan. Einprägsamster Satz: Die Journalistin glaubt ja wirklich, dass sie um Mitternacht an der Bar mit Brüderle (gemeint war mit einem Mann) ein tiefes Gespräch über Politik führen könnte. (Und, ja die glaubt das wirklich! War eben auch für mich ganz eine neue Erkenntnis, dass das nicht erwartet wird.)


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 17:35
@kbvor4
Inzwischen hab ich mir auch die Links gegeben. Sehr interessant!


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 17:45
@Putzteufel78
Marita schrieb:
Putzteufel, ich bin mir sicher, dass es das gibt, die seelenverwandte Liebe, ....

Unterschreib ich blind, das kann passieren, das wäre der Sechser mit Zusatzzahl ;)
Das stimmt! Aber ist das ein Grund es deswegen nicht zu probieren?
Hier wäre es umgekehrt: Je mehr einen Sechser mit Zusatzzahl mit nachhause nehmen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers mit Zusatzzahl für mehrere, letzendes für alle.
Allerdings müssten gesetzt dem Fall die Leute vorweg noch aufgeklärt werden.

Und da fängt dann das Problem wieder von vornherein an. Manche werden so weitermachen wie bisher, weil sie es nicht glauben, dass so etwas funktioniert. Doch tief in ihrem Herzen brennt die Sehnsucht danach weiter.


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 20:06
@Marita
ich kenne mich bisschen da aus ,und kann dir aus erfarung sagen ,das das nur auf die Dualseele zutrifft .. seelenverwanden sind doch sehr unterscheidlich verköpert... sie können ganz anders sein und sind es auch meist .. nur es gibt aber fast das gelich leid was sie druch leben mussen ..

mit unter habe ich unter seelen verwande richige feinde , die mir das leben schwer machen oder mich garnicht mögen ,soll aber so sein ...

man is aber viel lieber mit seelen verwande zusammen als mit anderen Mesnchen .man fühlt die verbundenheit ...

und bei Dualseelen ist passeirt viel schleimmes ,aber auch positives


melden

Füreinander bestimmt

11.11.2013 um 20:20
@surfers
Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Wikipedia sagt zu Seelenverwandtschaft Folgendes:
Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann. Eine mythische und esoterische Erklärung der Seelenverwandtschaft ist das Konzept der Dualseelen, das von einer überzeitlichen (ewigen) Verbindung zweier Seelen ausgeht, die sich in der irdischen Verbundenheit der betreffenden Menschen zeige. Nach Lehren, die in manchen Kreisen der New-Age-Spiritualität vertreten werden, handelt es sich gleichsam um zwei Hälften einer seelischen Einheit. Doch nicht jeder, der den Gedanken der Seelenverwandtschaft vertritt, akzeptiert solche Erklärungen.
Quelle: Wikipedia, 11.11.2013; 20.19 Uhr


melden

Füreinander bestimmt

12.11.2013 um 08:01
@Marita

Finde ich auch. Was man da hinein interpretiert, bleibt selbst überlassen.

Für manche lediglich mythologische Legende, für andere nackte Tatsache.

Aber als Metapher drückt es wunderbar aus, was Worte niemals vermögen.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

12.11.2013 um 09:59
@kbvor4
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb: ... als Metapher drückt es wunderbar aus, was Worte niemals vermögen.
Genau!


melden

Füreinander bestimmt

13.11.2013 um 17:32
@Marita
ich kann dir das nur so sagen wie ich das erlebt habe ,zu teils stimmt das ja ..nur es passieren viele Neagtive Sachen , es nicht nur schön .. habe viel elend erleiden müssen und imme noch .was Dualseele angeht auch was seelen verwanden angeht ,man muss da aber klar Trennen von dualseele und Seelen verwanden ... eine Dualseele trifft man höchtes 1 bis 2 verköperungen

die Seelenvewanden dirft man auf der Erde fast in jeder verköperung .. auch auf der anderen seite mit sind einen seelenverwanden nächer so geshen , bereitetman sich z.b auf die Nächste verköperung... Dualeseelen ist so naja zwar der andere teile einer Seele aber ..wie gesagt
man ist auch viel verbundener als mit einen Seelenverwanden ,aber die Neagtievn sachen überteffen wenn man auf seine Dualseele begegent

ich bin lieber mit meinen Seelenverwanden ... leider muss man sich auch trennen auch wenn es sehr whe tut .. wenn man merkt es tut einen nur schlecht, auch wenn es nur eine freundschaf ist..

mache denken ds wenn man auf einen seelenverwanden trifft ,das alles schön wird ,aber es ist meist anderes als man sich erhoft , da können sehr neagtive Sachen passieren .

wie gesagt ist das thema ist für mich beendet .ich habe meine erfarungen gesammelt ,und kann sie nur so weiter geben wie es war und ja...möchte mich auch nicht mein ganznes leben beschäftigen damit ...


Anzeige

1x zitiertmelden