Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Füreinander bestimmt

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Füreinander bestimmt

13.11.2013 um 17:50
@surfers
Zitat von surferssurfers schrieb:möchte mich auch nicht mein ganznes leben beschäftigen damit ...
Das ist ja vollkommen in Ordnung so!
Ich habe in meinen Leben erst wenig richtige Seelenverwandte getroffen. Vielleicht eben so viele Dualseelen, wenn man das schon unterscheiden möchte.
Andere Erfahrungen mit Menschen habe ich auch gemacht, doch von denen würde ich niemals sagen, dass sie mit mir seelenverwandt seien.

Anzeige
melden

Füreinander bestimmt

14.11.2013 um 09:34
Ich kenne ein paar die auf jeden fuer einander bestimmt sind.
mein bruder und seine frau sie gehoeren einfach zusammen!!!

ich kenne auch zwei menschen die fuer einander bestimmt sind
jedoch bekommen die beiden es nicht hin...was mich sehr traurig macht


2x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

14.11.2013 um 11:15
@Ruhe
Zitat von RuheRuhe schrieb:Ich kenne ein paar die auf jeden fuer einander bestimmt sind.
mein bruder und seine frau sie gehoeren einfach zusammen!!!
Bist Du Dir da sicher? Das ist nämlich eine Seltenheit, aber gratuliere! Würde mich interessieren wie sich das zeigt!
Zitat von RuheRuhe schrieb:ich kenne auch zwei menschen die fuer einander bestimmt sind
jedoch bekommen die beiden es nicht hin...was mich sehr traurig macht
Also mMn, wenn die das nicht hinbekommen, dann bezweifle ich das ganz stark, dass die füreinander bestimmt wären. Denn wenn sie füreinander bestimmt wären würden sie das auch hinkriegen.
"Füreinander bestimmt sein" ist überhaupt so ein Wort, das mir eigentlich nicht gar nicht so gut gefällt. Da gefällt es mir schon besser, wenn man sagt "die gehören ganz einfach zusammen!"


melden

Füreinander bestimmt

14.11.2013 um 12:12
es gibt nur eine Dualseele! deshlab Dual ..man hat nur eine duaseele.. seelen verwande gibt es im ganz engenkreis 5 bis 15 personen ..wobei die im engen kreis da ser wichig sind ..

die erkenne mich sofort,ich können mich nicht verstecke oder so ,also die von engen kreis ,da geht es 3- bis 5 personen..änlichekeiten passieren da schon mal .so das man vielleicht was gemeimsames denkt.oder weis was er andere denke tut,fühlen ...u.s.w


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 08:27
@Marita
ich kenne auch zwei menschen die fuer einander bestimmt sind
jedoch bekommen die beiden es nicht hin...was mich sehr traurig macht...

Also mMn, wenn die das nicht hinbekommen, dann bezweifle ich das ganz stark, dass die füreinander bestimmt wären.
Und das seh ich anders: man kann sehr wohl füreinander bestimmt sein, so es sowas denn gibt, aber trotzdem ein Miteinander nicht hinbekommen aus verschiedensten Gründen...die können in der Familie begründet sein, in Entfernungen, im schlichten Scheitern im Zusammenleben...ändert nichts daran, dass da jemand immer "the one and only" sein wird, weil man sich halt auf einer Ebene verbunden fühlt, die man mit Niemandem sonst hat.
Aber wie alles im Leben: nicht alles, was zusammengehört, ist / bleibt / kommt auch zusammen.
Manchmal schade drum, manchmal besser so.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 08:42
"Für einander bestimmt"... Wer bestimmt denn sowas?

Wenns passt dann passt es, wenn es manchmal hakt wirds gemeinsam reapariert. Wenns nicht repariert werden kann oder mindestens einer der beiden nicht reparieren will dann muss man sich eben gemeinsam entscheiden wie es weitergeht.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 08:44
@Putzteufel78
Zitat von Putzteufel78Putzteufel78 schrieb:weil man sich halt auf einer Ebene verbunden fühlt, die man mit Niemandem sonst hat.
Ob das allerdings das Glück ausmacht, wenn man sich auf einer Ebene trifft wage ich zu bezweifeln.

Je länger ich über dieses Thema philosophiere, desto deutlicher zeigt sich mir, dass wir unsere Verbundenheit mit anderen Menschen auf jeweils unterschiedlichen Ebenen leben. In Folge heißt das, dass wir für verschiedene Ebenen, die unser Leben ausmachen verschiedene Personen in Anspruch nehmen. Das heißt, dass wir durchwegs sind Menschen, die es gewohnt uns zu splitten, wenn es darum geht in diversen Lebensbereichen verstanden werden zu wollen.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 08:48
@Marita
Zitat von MaritaMarita schrieb:Ob das allerdings das Glück ausmacht, wenn man sich auf einer Ebene trifft wage ich zu bezweifeln.
Das habe ich auch nicht gesagt. Gerade, wenn man "füreinander bestimmt" ist und sich "nur" auf dieser Ebene verbunden fühlt, ansonsten jedoch nicht miteinander leben kann, darf oder sollte, kann von Glück nicht mehr die Rede sein, Der pure Gedanke, dass es da diesen Jemand gibt, reicht nicht für Glück, keine Frage.
Zitat von MaritaMarita schrieb:Das heißt, dass wir durchwegs sind Menschen, die es gewohnt uns zu splitten, wenn es darum geht in diversen Lebensbereichen verstanden werden zu wollen.
Ja, so könnte man das ausdrücken. Ich halte es für utopisch, in einem Menschen alles für alle Lebens- und Gefühlslagen gefunden zu haben, das wäre ein Anspruch an den anderen, der kaum auszuhalten ist.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 09:07
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wenns passt dann passt es, wenn es manchmal hakt wirds gemeinsam reapariert. Wenns nicht repariert werden kann oder mindestens einer der beiden nicht reparieren will dann muss man sich eben gemeinsam entscheiden wie es weitergeht.
Wenn man bedenkt wie viel Leid in den Beziehungen oder in den Familien selbst, dadurch, dass eine Beziehung nicht mehr zu reparieren ist, verursacht wird, dann ist es legitim danach zu fragen, ob es nicht Konstellationen von einzelnen Männern und Frauen gibt, die besser zueinander passen als andere Männer und Frauen.
Alleine, wenn ich mir die vielen zT auch groben Kämpfe ansehe, die wegen gemeinsamer Kinder ausgetragen werden; Töchter und Söhne, die um dem fehlenden männlichen Ausgleich in der "Eltern-Kind-Beziehung" gebracht werden, oder diese sogar als Partnerersatz fungieren, - das alleine ist doch schon Grund genug darüber nachzudenken, ob es vielleicht doch besser wäre bei der Partnerwahl einmal noch genauer hinzusehen, ob es passt oder nicht.
Leider haben wir uns ans reparieren oder ans trennen bereits so sehr gewöhnt, dass es uns gar nicht mehr auffällt, dass es auch anders sein könnte.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 09:18
@Putzteufel78
Zitat von Putzteufel78Putzteufel78 schrieb:Ich halte es für utopisch, in einem Menschen alles für alle Lebens- und Gefühlslagen gefunden zu haben, ...
Das ist eben der springende Punkt.
Ich glaube grundsätzlich daran, dass es das gibt. Dass es bei uns nicht funktioniert liegt nicht daran, dass es nicht möglich wäre, sondern daran, dass man oft schon gebunden ist und eine Familie gegründet hat, wenn einem das Glück widerfahren sollte, auf den Mann oder die Frau seines Lebens zu stoßen.
Zitat von Putzteufel78Putzteufel78 schrieb:das wäre ein Anspruch an den anderen, der kaum auszuhalten ist.
Etwas vertrautes auf möglichst vielen Ebenen, nicht aushaltbar? Oder schon(?), nur nicht vorstellbar.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 09:31
@Marita
Deine Überlegung beinhaltet aber nicht die Fälle, in denen man sich erst nach x Jahren Ehe auseinanderlebt. Nicht zu vergessen die Fälle, in denen sich ein Partner nach x Jahren Ehe plötzlich eingeengt fühlt und (bedingt durch Midlifecrisis o.ä.) aus dem Alltagstrott ausbricht. Natürlich auch noch die Fälle, in denen eine Beziehung an einer großen Lebenskriese/ einem familiären Schicksalsschlag scheitert.

Man kann lange suchen, ganz genau hinschauen und in sich hineinfühlen, man kann viele Jahre liiert sein bevor man den nächsten Schritt wagt - all das ist keine Garantie für eine Beziehung/ Lebensgemeinschaft/ Ehe bis ans Lebensende.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 12:46
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Man kann lange suchen, ganz genau hinschauen und in sich hineinfühlen, man kann viele Jahre liiert sein bevor man den nächsten Schritt wagt - all das ist keine Garantie für eine Beziehung/ Lebensgemeinschaft/ Ehe bis ans Lebensende.
Das stimmt schon!
Doch ich kenne mittlerweile einige Paare, die selbst nach langen Ehejahren sagen, dass es schon von Beginn an nicht recht gepasst hat. Man aber die Hoffnung hatte, dass es besser werden würde.
Ich verstehe nicht ganz, wenn Du sagst, dass meine Überlegungen nicht die Fälle beinhaltet, wo man sich erst nach Jahren auseinanderleben würde. Von dieser Tatsache ausgehend bin ich überhaupt erst zu diesen Überlegungen gekommen.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 13:06
@Marita
Nun, es las sich so als hättest du bis dahin nur einen Teil der möglichen Ursachen berücksichtigt in deiner vorigen Überlegung.

Ich kenne Paare die seit Jahrzehnten glücklich verheiratet sind bzw. miteinander verheiratet bis einer im hohen Alter starb. Ich kenne Paare wo der eine Partner nach 25 Jahren / 33 Jahren Beziehung bzw. Ehe die Beziehung beendete. Ich kenne Paare die "schon" nach wenigen Ehejahren an unüberbrückbaren Differenzen scheiterten.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es wichtig das man an sich selbst arbeitet, das man gemeinsam an der Beziehung arbeitet, das man einander respektiert und akzeptiert, gegenseitig unterstützt, zueinander steht... Dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch das die Beziehung sehr sehr lange hält.


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 13:31
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es wichtig das man an sich selbst arbeitet, das man gemeinsam an der Beziehung arbeitet, das man einander respektiert und akzeptiert, gegenseitig unterstützt, zueinander steht... Dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch das die Beziehung sehr sehr lange hält.
Ja, das versuchen eh sehr viele so! "An der Beziehung zu arbeiten" ist eine Möglichkeit, die Frage ist welchen Preis, man dann dafür bezahlt.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 13:36
@Marita
Alle mal besser als jeden Streit auszukosten, Differenzen nicht zu begleichen, alles in sich reinzufressen - bis der Berg unüberwindbar wird.

Ich finde es blöde wenn man schon wegen geringster Unstimmigkeiten darüber nachdenkt sich zu trennen nur "weil es nicht mehr so prickelt wie am Anfang und der Partner/ die Partnerin sich optisch/ emotional/ arbeitstechnisch etwas verändert hat"


1x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 13:46
Eine Beziehung, in der man nicht glücklich ist, ist es nicht wert, darum zu kämpfen. Dafür ist das Leben zu kurz, um seine Zeit mit Menschen zu vergeuden, die den Aufwand, den man aufbringt, weder zu schätzen noch zu würdigen wissen. Menschen, die einen im Leben mehr belasten und ausbremsen, statt zu erfüllen, sollte man einfach gehen lassen, anstatt verkrampft an irgendwelchen Prinzipien festzuhalten. Wenn beide Seiten in einer Beziehung daran interessiert sind, diese am Laufen zu halten, dann ist ein gemeinsamer Neuanfang nach einer Krise noch verständlich. Ansonsten ist nichts und niemand es wert, dass man sein persönliches Lebensglück für einen Wunschtraum opfert. Soviel Selbstachtung sollte sein.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 13:51
@trance3008
Na logisch :)
So sehe ich es auch.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 14:02
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich finde es blöde wenn man schon wegen geringster Unstimmigkeiten darüber nachdenkt sich zu trennen nur "weil es nicht mehr so prickelt wie am Anfang und der Partner/ die Partnerin sich optisch/ emotional/ arbeitstechnisch etwas verändert hat"
Okay!
Blöd ist halt, dass ein solches Arbeiten an der Beziehung eine nicht geringe Kraftanstrengung bedeutet, und dass man in der Beziehung sich fortan zurücknehmen muss, d.h. man kann sich dem anderen immer weniger so zeigen, wie man wirklich ist. Einen Teil von sich selbst muss man selbst und der/die andere immer aussparen.
Eigentlich sollte es auf Erden auch einen Ort geben, wo man - nicht nur für sich selbst - man selbst sein kann, sondern auch vor dem geliebtem "Du".

Leider kann ich Dir keine pn senden, sonst hätte ich mich ein wenig deutlicher ausgedrückt.


melden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 14:51
@Marita
Natürlich bedeutet es auch Kraftanstrengung wenn man an einer Beziehung/ für eine Beziehung arbeitet. Aber was ist mehr wert:
Sofort den Schwanz einziehen und gleich in die (vermeintlich) bessere Beziehung flüchten - bis auch dort irgendwann mal etwas nicht so glatt und rosig läuft?
Oder gemeinsam einen Weg finden, gemeinsam Kompromisse eingehen und den Partner/ die Partnerin als Menschen akzeptieren wie er ist, gemeinsam erkennen ob es sich lohnt für die Beziehung zu kämpfen?

Es gibt kein 100 Prozent,... Nirgendwo, schon garnicht auf Dauer. Man kann nicht erwarten bis in alle Ewigkeit die Welt und die Beziehung nur durch die rosarote Brille betrachten zu können.

Ich halte einfach nichts davon wegen simplen Dingen eine Beziehung hinzuschmeißen. Dinge die man gemeinsam meistern könnte, Körperliche Veränderungen, emotionale Veränderungen, Stress.

Ja sicher, wenn beispielsweise in einer Beziehung einer einen Kinderwunsch entwickelt, der andere aber keine Kinder haben will, dann muss man ernsthaft gemeinsam überlegen wie man die Beziehung handhabt.

Mein Vater hat sich, aufgrund einer Herzoperation und später aufgrund der Frührente, irgendwie verändert. Er musste damit klarkommen das sein Jahrzehntelanger Alltagstrott aus den Fugen geriet. Er sah sich plötzlich damit konfrontiert "es ruhig angehen" zu müssen, die Ernährung umzustellen, Stress zu vermeiden. Ade Bürokram, ade Chefsein, ade Workahollic. Was macht ein Workahollic der nicht mehr arbeiten darf? Er steht daheim im Weg herum und muss erst mal Hobbys finden und sich mit der neu gewonnenen Zeit und dadurch mit seiner Ehefrau arrangieren.


PS: Das mit den PN´s passt schon.


2x zitiertmelden

Füreinander bestimmt

15.11.2013 um 15:00
es gibt schon sowas wie für einander bestimmt,aber daruf würde ich nicht setzten.... auf ewig ist so was nicht ..

merke irgenwi das ich ohne meine seelenverwanden nicht lange kann.mir fehlt da was grundlegendes ist einfach so....

auf die Dualseele würde verzeichten,da sie mir so viel leid zu getragen hat


Anzeige

melden