weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neugeborene Babys töten?

761 Beiträge, Schlüsselwörter: Töten, Babys, Neugeborene
dandi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

27.03.2012 um 18:21
@vegan33
Ich empfehle dir - eigentlich jedem - den Wikipedia-Artikel zu Peter Singers Ethik:
Wikipedia: Praktische_Ethik


melden
Anzeige
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

27.03.2012 um 18:26
Tiere

Eine Konsequenz dieses Ansatzes ist es, dass die Interessen aller leidensfähigen Tiere ebenso berücksichtigt werden müssen wie die Interessen von Menschen. Dies hat besonders Auswirkungen auf die moderne Massentierhaltung und Tierversuche, bei denen die Tiere oftmals leiden und damit ihr Interesse, keinen Schmerz zu empfinden, missachtet wird.

Die unterschiedliche Berücksichtigung von Interessen aufgrund der Angehörigkeit zu einer Spezies (zum Beispiel Menschen, die ihre Interessen als höherwertig im Vergleich zu Tieren einstufen), bezeichnet Singer in Anlehnung an Begriffe wie Rassismus oder Sexismus als Speziesismus.
Eben.


melden
Sonea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

28.03.2012 um 09:07
Also ich bin ja Mutter von 3 Kindern, das Kleinste ist grade erst 4 Monate alt.
Sie waren alle 3 von Anfang an starke Persönlichkeiten.
Meine Mittlere zB. hat im Kreissaal lauthals gebrüllt, sie hörte gar nicht auf, sie ist so ein selbstbewusstes Persönchen und das hat sie schon als Baby gezeigt.
Mein Großer war ganz still nach der Geburt,hat uns nur angeschaut, er ist zurückhaltend, schüchtern.
Meine ganz Kleine ist auch ein ganz liebes Baby...ach sie sind so süß und so einzigartig, auch wenn sie erst wenige Sekunden da sind.
Ich bin auch der Meinung daß ein Baby schon im Bauch ein Mensch ist, wer schonmal schwanger war, wird das bestätigen können. Das ein Kind unterwegs ist wusste ich immer schon vor dem Test...mein Bauchgefühl eben.
Ich saß mit meiner besten Freundin auf dem Bett im Krankenhaus, vor uns lag mein Sohn, wenige Stunden alt. Wir schauten ihn an und waren so ergriffen davon, wie perfekt er war...die Finger, die Hände, das Gesicht, die Füßchen, mein Gott was haben wir dieses Menschenkind angestarrt mit offenen Mündern und so Sprachlos, vor so viel Wunder!
Ich finde es schwachsinnig ein Neugeborenes nicht als vollwertigen Menschen zu sehen, aber auch im Mutterleib sind sie schon vollwertig ab dem Moment wo das Herz anfängt zu schlagen...ist meine Meinung.
Warum kommen dann so viele Frauen mit einer abtreibung nicht klar oder leiden weil sie eine Fehlgeburt hatten?


melden

Neugeborene Babys töten?

28.03.2012 um 09:41
nicht schwanger werden - dann stellt sich diese DUMME frage auch nicht!


melden
myrna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

28.03.2012 um 16:06
@Sonea
Ich kann jedes Wort in deinem Beitrag nachempfinden, da ich auch Kinder habe und ich kann jedes Wort in deinem Beitrag bestätigen, Danke!


melden

Neugeborene Babys töten?

21.07.2016 um 14:27
"Ich finde es schwachsinnig ein Neugeborenes nicht als vollwertigen Menschen zu sehen, aber auch im Mutterleib sind sie schon vollwertig ab dem Moment wo das Herz anfängt zu schlagen"

Sonea - Danke für diesen Satz - aber nicht erst ab dem Moment, ab dem das Herz anfängt zu schlagen, sondern auch vorher schon existiert ein Leben.


melden

Neugeborene Babys töten?

21.07.2016 um 17:47
ananas123 schrieb: "Ich finde es schwachsinnig ein Neugeborenes nicht als vollwertigen Menschen zu sehen, aber auch im Mutterleib sind sie schon vollwertig ab dem Moment wo das Herz anfängt zu schlagen"

Sonea - Danke für diesen Satz - aber nicht erst ab dem Moment, ab dem das Herz anfängt zu schlagen, sondern auch vorher schon existiert ein Leben.
Tja, gibt aber auch viele Menschen welche die Eigenschaft "lebenswert" vom jeweiligen Entwicklungsstand eines Fötus abhängig machen.

Ich denke und hoffe aber dass zumindest im Fall eines Neugeborenen und dessen schützenswertes Leben hier Einigkeit herrscht.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 02:32
Es gab mal so einen der meinte Juden seien keine vollwertigen Menschen...


melden
keyshan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 08:11
JoanDylan schrieb:Es gab mal so einen der meinte Juden seien keine vollwertigen Menschen...
die gibt es heute auch noch... oh und christen... und alle anderen, die nicht an das glauben... aber sowas ist ja auch in ordnung... achja. nein.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:06
Ich hoffe mal hier wird jetzt nicht versucht, den Holocaust mit Abtreibungen gleichzusetzen?


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:09
@Alari
Alari schrieb:Ich hoffe mal hier wird jetzt nicht versucht, den Holocaust mit Abtreibungen gleichzusetzen?
Ich hoffe, du versuchst nicht gerade, das Töten eines neugeborenen Kindes mit einer Abtreibung gleichzusetzen?


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:15
@Kältezeit
Nein, aber das Gespraech war bereits wieder bei Abtreibungen angekommen, und das wohl nicht ganz ohne Grund!

Ich halte diese Forderung um die es hier geht, naemlich fuer nichts weiter als eine Provokation in Richtung "Warum darf man abtreiben, aber keine Babys toeten".


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:31
Monatelange wie ein Kugel rumlaufen, das Kind unter größten Schmerzen gebären und dann töten. Und welcher Mutter die nicht völlig geistig minderbemittelt ist, würde dem zustimmen?


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:32
Alari schrieb:Ich halte diese Forderung um die es hier geht, naemlich fuer nichts weiter als eine Provokation in Richtung "Warum darf man abtreiben, aber keine Babys toeten".
Ich halte sie nicht für provokativ, sondern gerechtfertigt. Zumindest was Spätabtreibungen anbelangt und die theoretisch lebensfähigen Babies, die damit getötet werden.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:33
Sonea schrieb am 28.03.2012:"Ich finde es schwachsinnig ein Neugeborenes nicht als vollwertigen Menschen zu sehen, aber auch im Mutterleib sind sie schon vollwertig ab dem Moment wo das Herz anfängt zu schlagen"
In diesem Stadium sind Föten noch keine richtigen Menschen, nur auf dem Weg dahin. Nur weil das Herz schon schlägt, heißt das nicht daß man es hier schon mit einem vollwertigen Menschen zu tun hat. Was einen Menschen wirklich ausmacht, ist das Gehirn oder besser gesagt, was drauf gespeichert ist. Also Persönlichkeit, Erfahrungen, Erinnerungen etc.
ananas123 schrieb:aber nicht erst ab dem Moment, ab dem das Herz anfängt zu schlagen, sondern auch vorher schon existiert ein Leben.
Ja super. Das ist dann nur ein Zellhaufen, aber mit Sicherheit noch kein Mensch. Oder sollen Spermien jetzt auch uneingeschränktes Lebensrecht bekommen? Viel Spaß dabei, pro "Schuss" sind das an die 300 Millionen.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:34
@Kältezeit
Ich kenne mich mit dem Gesetz nicht gut genug aus, um beantworten zu koennen, welche Voraussetzungen fuer Spaetabtreibungen, dazu noch in verschiedenen Laendern, gelten. Prinzipiell gegen Spaetabtreibungen bin ich allerdings nicht. Das ist von Fall zu Fall zu beurteilen.
El_Gato schrieb:Was einen Menschen wirklich ausmacht, ist das Gehirn oder besser gesagt, was drauf gespeichert ist. Also Persönlichkeit, Erfahrungen, Erinnerungen etc.
Nach dem Argument duerfte man Neugeborene allerdings schon auch noch toeten....


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:36
@Alari

Das hab ich nicht gesagt. Für mich sind Neugeborene wie ein leeres, frisch installiertes Betriebssystem. Rudimentäre Fähigkeiten wie Schreien, Scheissen wie auch von der Natur einprogrammierte Reflexe sind vorhanden, aber eine Persönlichkeit haben Neugeborene meiner Meinung nach nicht.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:38
Welche Rolle spielt der Standort des Babys bei der Betrachtung, ob man das Leben beendet oder nicht.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:39
@El_Gato
Hast du deine Meinung bezgl. Abtreibungen geändert und woher kommt das?

Bei älteren Beiträgen von dir hier, lehnst du sie kategorisch ab. ;)
Alari schrieb:Ich kenne mich mit dem Gesetz nicht gut genug aus, um beantworten zu koennen, welche Voraussetzungen fuer Spaetabtreibungen, dazu noch in verschiedenen Laendern, gelten.
Da genügt schon die Prognose, das Kind würde mit Trisomie21 zur Welt kommen.

Da haben Damen, die sich gegen die Abtreibung ausgesprochen haben, bei der Geburt schon ihr blaues Wunder erlebt. Kam das Kind doch ganz gesund zur Welt. ;)


melden
Anzeige

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:41
@vincent
Keine.

@Kältezeit
Ernsthaft? Das Down-Syndrom ist eine Rechtfertigung fuer eine Spaetabtreibung? Bis zu welcher Woche?

Das wusste ich nicht, und halte ich auch fuer falsch.


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden