Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neugeborene Babys töten?

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Babys, Neugeborene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:42
@Kältezeit

Nun, mit der Zeit ändert man so manche seiner Ansichten... Wie dem auch sei, Abtreibung ist immer ein kontroverses Thema. Man wird da nie auf einen Konsens kommen können, der alle zufrieden stellt. Manche wollen sie ganz verbieten, manche nicht und wenn man sie erlaubt, wo soll man die Grenze ziehen?

Anzeige
melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:43
@Alarmi
Eben, daher sollte man auch relativ spät abtreiben dürfen. Ist doch unsinnig zu sagen, eine Frau die ungewollt eine Frühgeburt hatte, verliere dadurch bestimmte Rechte.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:44
@Alarmi
Dann bist du schlecht informiert.

Hier der Junge, der seine eigene Spätabtreibung überlebte ..

http://www.welt.de/vermischtes/article143615589/Der-Junge-der-seine-Abtreibung-ueberlebte.html


3x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:45
@Alarmi
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb am 22.03.2012:Keine.
Dann würdest du auch ein frischgeborenes Baby töten, wenn es mit einem Fehler auf die Welt kommen würde?


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:47
@vincent
@Kältezeit
Der Standort ist fuer eine Abtreibung meiner Meinung nach unwichtig. Nicht aber die Wahrnehmungsfaehigkeit eines Babys! Erklaert das besser, wie ich zu dem Thema stehe?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann bist du schlecht informiert.
Mag sein! Allerdings ist es eben auch ein sehr kontroverses Thema. Gerade wenn es um ein Kind mit Behinderungen geht, und besonders, weil Muetter, ob das Kind nun behindert ist oder nicht, bei Weitem nicht ausreichend unterstuetzt werden.


1x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:49
@Alarmi
Was ändert sich denn an der Wahrnehmung des Babys und wieso sollte nun gerade das ein grundlegendes Kriterium sein. Das hieße doch, ein taubstummes Baby hätte nahezu keine bzw. weniger Rechte. Ob nun im Mutterleib oder Monate nach der Geburt.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:50
@vincent
Es geht nicht um Sehen oder Hoeren, sondern darum, ob das Baby bereits Schmerzen empfinden kann!


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:51
@Alarmi
Das kann es schon sehr früh, früher als nach geltendem Recht ein Spätabbruch möglich ist.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:52
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nicht aber die Wahrnehmungsfaehigkeit eines Babys! Erklaert das besser, wie ich zu dem Thema stehe?
Kannst du das näher ausführen?

Babies nuckeln schon im Mutterleib an ihren Daumen, sie treten, pullern und kacken drauf los, nehmen Helligkeit wahr, sie schmecken und können sehen, sie fühlen und (die Verknüpfungen der Hirnzellen, also die Synapsen, bilden sich von der fünften Woche an) können wahrscheinlich schon sowas wie "denken".


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:54
Von der 20. bis 22. Woche der Schwangerschaft an kann das Gehirn des Kindes im Mutterleib Reize in den verschiedenen Bereichen des Schmerzsystems wahrnehmen und weiterleiten. Die Reaktionen reichen von einfachen Wegziehreflexen über Greif- und Schluckreflexe bis zur Beschleunigung des Herzschlags.
Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/article140798874/Schon-Ungeborene-koennen-Schmerz-empfinden.html

Wenn ein Kind also ruckartig aus der Gebärmutter gepellt wird (Abtreibung), ja, dann leidet es.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:55
@Kältezeit
@vincent
Zumindest bis zur 12. Woche, also bis zu dem Zeitpunkt, zu dem nach deutschen Recht ein regulaerer Abbruch gestattet ist, ist noch kein Schmerzempfinden vorhanden, weil das dazu noetige Gehirnareal noch nicht entwickelt ist.

Was Spaetabbrueche angeht, bin ich zwiegespalten. Sehr sogar.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 12:58
@Alarmi
Eben das ist ja der Punkt. Es sollte unabhängig von der Betrachtung möglich sein, ob das Baby nur gebärt wurde oder nicht, seine Bewertung abzugeben. Wenn du was Spätabbrüche angeht, zwiegespalten bist, müsstest du den gleichen Zwiespalt bei der Frage nach der Tötung des Geborenen Babys haben.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:00
@vincent
Ja, bin ich auch! Gerade neulich habe ich den Fall eines fuenfjaehrigen Maedchens mit einem Gehirntumor gesehen. Diesem Kind haette ich sofort Sterbehilfe geleistet und nicht gewartet, bis es von selbst stirbt.

In der Forderung hier geht es ja aber darum, dass man auch voelllig gesunde Kinder toeten koennen soll, einzig und allein, weil die Eltern ueberfordert sind. Und das ist ja wohl mal ein ganz gewaltiger Unterschied!


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:07
@Alarmi
Ja, aber auch der Spätabbruch muss nicht mit der Gesundheit des Babys zu tun haben, sondern kann durch die Beenträchtigung der Gesundheit der Mutter alleine schon rechtlich legitim sein.
Ist eben kein großer Unterschied. Und was bitte passiert denn an der Entwicklung so großartig - sagen wir zwischen dem 7. und 8 Monat? Qualitativ gar nicht so viel..


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:09
@vincent
Die Gesundheit der Mutter sollte auch meiner Meinung nach IMMER im Vordergrund stehen. Ist einer der wenigen Gruende, bei dei denen eine Abtreibung jederzeit legal bleiben muss.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:11
@Alarmi
Moment, du schränkst das jetzt aber unzulässig auf Abtreibungen ein, womit du halt wahrscheinlich die Abtreibung nur im Mutterleib bezeichnest und nicht die "Tötung" nach Geburt.
Was ändert sich an der - auch psychischen - Gesundheit für die Mutter nach der Geburt?


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:12
@vincent
Beispielsweise dass das Baby nach der Geburt nicht getoetet werden muss, um die Gesundheit der Mutter sicherzustellen! Es kann zur Adoption freigegeben werden!


1x zitiertmelden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:15
@Alarmi
Ne, darum geht es der Mutter aber nicht immer. Dann könntest du jeden Spätabbruch doch auch mit einem Kaiserschnitt durchführen, ohne das Leben des Babys zu beenden.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:20
@vincent
Wie gesagt, ich finde, man muss da jeden einzelnen Fall fuer sich sehen. Pauschalbeurteilungen sind hier ungeheuer schwierig.

Wenn mich jemand darueber aufklaeren kann, wie genau die rechtliche Lage bei Spaetabtreibungen ist, waere ich dankbar. Die kenne ich nicht, und insofern kann ich schlecht beurteilen, ob ich damit einverstanden bin oder nicht.

Im Moment hab ich auch leider nicht die Zeit, da selbst Recherche zu betreiben, werde das aber bei naechster Gelegenheit nachholen.


melden

Neugeborene Babys töten?

22.07.2016 um 13:21
@Alarmi
Finde eher umgekehrt, den Einzelfall zu beurteilen schwieriger. Abstrakt fällt mir das leichter. Kann dich aber verstehen..


Anzeige

melden