Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zahnarzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

18.08.2023 um 19:32
Lorazepam ist der Wirkstoff von Tavor @newbee
Lorazepam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine besitzt es eine anxiolytische, antikonvulsive, sedierende, hypnotische und muskelrelaxierende Wirkung; in dieser Reihenfolge von stark nach schwach ausgeprägt. Lorazepam hat eine mittellange Halbwertszeit. Wikipedia
Anxiolyse ist ein medizinischer Begriff, der die Linderung von Angstzuständen oder Angstsymptomen beschreibt. Es handelt sich dabei um einen Zustand der Entspannung und Beruhigung, der durch bestimmte Medikamente oder Verfahren erreicht wird.


Anzeige
melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

18.08.2023 um 19:42
@Transistor
@Bundeskanzleri
Mir wäre es egal die Kosten zu übernehmen.
Macht nur eben keiner in meiner Umgebung.

Ich frage mal meinen Doc. nach Tavor,
Danke


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

18.08.2023 um 19:44
@newbee
Aber Vorsicht damit. Wirklich nur als Krücke für die Tage vor dem Termin


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

18.08.2023 um 19:49
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber Vorsicht damit. Wirklich nur als Krücke für die Tage vor dem Termin
wie um himmelswillen meinst du dass jetzt?
Ist das nicht getestet?
Oder macht es nach einer Einnahme abhängig?

Sowas brauche ich ja nun gar nicht.

Dann bleibe ich lieber die Nacht wach und gebe mich der Panik hin.


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

18.08.2023 um 19:57
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ist das nicht getestet?
Oder macht es nach einer Einnahme abhängig?
Ist getestet. Aber wenn Du das länger als ein paar Tage nimmst, kann es abhängig machen. Aber nicht nach drei Tagen. Aber besprich das mit deinem Arzt, ich bin keiner

Jeder Satz beginnt mit Aber... sorry


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

18.08.2023 um 20:01
Zitat von TransistorTransistor schrieb:kann es abhängig machen
Ja, bespreche das mit meinem Doc.
Danke vorerst :lv:


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

19.08.2023 um 02:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurzelspitzenresektionen im Bereich des N. mentalis schon mal. Darüber ist im Vorfeld der OP aufzuklären.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Taubheit noch abschwächt bzw. völlig verschwindet, aber das dauert. Ich drücke dir die Daumen. Ein Artikel dazu, falls du es mal nachlesen möchtest
Danke für den Beitrag. Ich leide unter Angst und panikstörungen.
Ich hatte tagelang Angst vor dem kleinen routineeingriff.. So mein Zahnarzt.
Hab abends vorher eine tavor genommen.

Dann ist wirklich der word case eingetreten.
Taub, kinn, Unterlippe, Wange .. Das Gefühl ist schrecklich, am Anfang habe ich gedacht, so willst du nicht mehr weiterleben.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm das ist, ein Alptraum.. Ich bereue so sehr diesen Eingriff gemacht zu haben. Nur am heulen.
Die Ärzte sagen, ich hab unterschrieven, das was passieren kann.
Mein Zahnarzt sagt, Sie haben wirklich Pech gehabt. 1%hat Pech.
Ich mag so einfach nicht mehr, es ist eine Qual. Ich bekomme Panik bei den Gedanken, hab nun mit starken Antidepressiva angefangen
Ich war so ein lebenslustiger Mensch, der endlich soviel Mist hinter sich lassen konnte und hab mich auf mein neues Leben so gefreut.
Es fällt mir so unglaublich schwer, weiterzumachen.


2x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

19.08.2023 um 05:00
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich finde leider keinen ZA mehr, der noch Vollnarkose macht.
Denn das würde es mir leichter machen.
Meine Zahnärztin macht das, bei ihr bekommt man auch eine "Rauchfrei"-Spritze und dergleichen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Meine jetziege ZÄ weiß bescheid und beehandelt mich entsprechend sanft
Sprich doch mal mit ihr, bestimmt kennt sie eine/n Kollegen/in, der/die das macht, wenn es für Dich so leichter ist.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es das bei Dir in der Umgebung gar nicht geben soll.
Du brauchst halt eine Begleitperson, die Dich abholt.


2x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

20.08.2023 um 11:19
Zitat von newbeenewbee schrieb:Sorry, wozu noch (schmerzhafte) Diagnostik wenn ohnehin das Problem offensichtlich ist?
Das verstehe ich nicht.
Deshalb hatte ich dir zur Perkussion etwas verlinkt.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Anscheinend hast du bisher immer Glück gehabt mit deiner Arztwahl?
Ich kenne meinen Zahnarzt seit unserem gemeinsamen Studium.

Aber, so wie ich deine Schilderungen interpretiere, bist du schon fast überqualifiziert was Zahnpflege und Zahnmedizin angeht. Daher alles Gute.


-----------------------------
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich hatte dann einmal komplett renovieren lassen mit Vollnarkose. Und bin ab da dann wieder regelmäßig hingegangen.
Mir hat dann geholfen, dass ich für mich klar hatte, bei dem Vorsorgetermin wird auf keinen Fall behandelt.
Wenn etwas zu tun ist dann mit nächstem Termin.
Sehr vernünftige Lösung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vollnarkose wird eben nur selten von der KK übernommen
Bei Kindern bis zu 12 Jahren und bei Älteren mit entsprechender Bescheinigung eines Psychologen.
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:Ich leide unter Angst und panikstörungen.
Ich empfehle dir beim Psychologen vorstellig zu werden und dir eine Bescheinigung zu holen (panische Angst/Zahnarztphobie, der Psychologe weiß, was anerkannt ist)
Ein Zahnarzt gibt keine Vollnarkosen, das ist Anästhesisten vorbehalten.
Ich kann ja kurz schildern, wie es in meiner Praxis gehandhabt wird.
Wir "sammeln", es lohnt sich für einen Anästhesisten nicht für einen Patienten zu kommen (deshalb kann man auch seltenst einen akuten Schmerzpatienten in Vollnarkose behandeln) und der Anästhesist legt nach erfolgter und dokumentierter Aufklärung den Patienten in Narkose. Das läuft exakt wie im Krankenhaus, der Patient wird intubiert, überwacht etc. Ich führe die notwendigen Arbeiten aus, der Patient wird aus der Narkose geholt und in ein Aufwachzimmer verbracht, wo er unter Decken im Beisein seiner Kontaktperson richtig wach wird, bis er in der Lage ist die Praxis zu verlassen.

Ein weiterer Tipp bei akuten Schmerzen und nicht beherrschbaren Ängsten sind Kieferchirurgen. Die haben in der Regel einmal/Woche einen Anästhesisten vor Ort, weil bei ihnen ja auch schon mal größere OPs anfallen.
Allerdings beschränken die sich in der Regel auf chirurgische Lösungen, d. h. Extraktionen.

Ich kann nur jedem Patienten mit nicht beherrschbaren Ängsten raten, sich umgehend eine Bescheinigung beim Psychologen zu besorgen oder zu sparen, um die Vollnarkose privat zahlen zu können.

Einmal in Vollnarkose alle anfallenden Arbeiten erledigen lassen und danach regelmäßig zur Kontrolle zum ZA, damit keine größeren Aktionen mehr nötig werden.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

21.08.2023 um 12:47
Zitat von sunny207sunny207 schrieb am 17.08.2023:hab natürlich den risko Bogen unterschrieben
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:Die Ärzte sagen, ich hab unterschrieven, das was passieren kann.
Darüber bin ich sehr verwundert.

Ich musste bei meinem Zahnarzt noch nie etwas unterschreiben.
Er erklärte mir immer, wie die Behandlung abläuft und was theoretisch passieren könnte - das war alles und das genügt mir auch.

Auch bei optischen Behandlungen (zB Kronen) sagte er mir zuvor, was das kostet - er hielt sich auch immer an den vereinbarten Preis.

So viel gegenseitiges Vertrauen muss meiner Meinung nach auch vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

21.08.2023 um 15:54
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich musste bei meinem Zahnarzt noch nie etwas unterschreiben.
Ich muss immer alle 6 Monate etwas unterschreiben wegen der Weitergabe meiner Daten an die Abrechnungsstelle. Nervig!


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

21.08.2023 um 17:40
Ich musste bei der letzten Behandlung auch einen Fragebogen ausfüllen
und unterschreiben.
Hat wohl mit der Versicherung vom Arzt zu tun 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

21.08.2023 um 19:16
@emanon
Meine Zahnärztin zieht tatsächlich keine Zähne mehr. Dafür überweist sie generell zum Chirurgen. Auch wenns nichts abstraktes ist. Also Wurzelreste ect. Macht sie nicht.
Auf Nachfrage hieß es nur sie darf das nicht mehr. Das schon seit ein paar Jahren.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

21.08.2023 um 19:32
@zaramanda
Mhm. Seltsam. Als Zahnarzt darf man eine ganze Menge, einschliesslich Chirurgie und Kieferorthopädie.
Ich nehme mal an, sie hat einfach keinen Spaß an der zahnärztlichen Chirurgie.
Was ja völlig i. O. wäre.
Von selektiven Behandlungsverboten durch die Zahnärztekammer ist mir nichts bekannt.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

22.08.2023 um 14:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss immer alle 6 Monate etwas unterschreiben wegen der Weitergabe meiner Daten an die Abrechnungsstelle. Nervig!
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich musste bei der letzten Behandlung auch einen Fragebogen ausfüllen
und unterschreiben.
Hat wohl mit der Versicherung vom Arzt zu tun
Ich nehme an, Eure Zahnärzte haben Kassenverträge. Da Eure Krankenkassen die Behandlungen bezahlen, muss das wahrscheinlich so sein.

Ich habe einen Privatzahnarzt, bei dem ich alle Rechnungen aus eigener Tasche bezahlen muss.

Außerdem läuft es in Österreich mit der Krankenkasse etwas anders ab, als bei Euch.
Selbst wenn man zu einem Vertragsarzt der Krankenkasse geht, muss man seine E-Card vorlegen, damit alle Kosten übernommen werden (Ausnahme: Kosmetische Dinge, wie Implantate, Kronen,... müssen immer selbst bezahlt werden)
Unterschriften sind bei uns auch bei Vertragsärzten nicht notwendig.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

22.08.2023 um 16:44
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich nehme an, Eure Zahnärzte haben Kassenverträge. Da Eure Krankenkassen die Behandlungen bezahlen, muss das wahrscheinlich so sein.
Ich weiß nicht, woher all diese User kommen, aber ich kenne das auch nicht, dass ich bei einem Routine-Besuch beim ZA irgendwas unterschreiben muss. Nur die KK-Karte muss eingelesen werden, mehr nicht.

Ich hatte bisher das Glück, dass nichts OP mäßiges gemacht werden musste, aber ob ich mir eine Vollnarkose von meiner Zahnärztin, die ich wirklich nur weiterempfehlen kann, setzen lassen würde? Ich denke mal nicht. Dann müsste sie mir die Legitimation dafür zeigen.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

22.08.2023 um 17:07
@Do-X
Die Vollnarkose darf nur von Fachärzten für Anästhesiologie durchgeführt werden. Dazu benötigt man auch das notwendige Equipment. Unwahrscheinlich, dass deine ZÄ sich darin mal selbst versuchen wird.


2x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

22.08.2023 um 17:07
@Do-X
Das hat @emanon doch schon erklärt, dass dafür immer Anästhesist benötigt wird und die ZÄ das eben nicht selber macht.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

22.08.2023 um 17:15
Wir haben hier in unserer Stadt einen sehr sympathischen Oralchirurgen, er behandelt Patienten hauptsächlich unter Vollnarkose.
Seinerzeit wurden mir alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose raus operiert, würde das jederzeit wieder so handhaben.

Auch für Kinder eine Möglichkeit bei etwas schwierigeren Eingriffen.
Ansonsten hab ich Glück, das letzte Loch wurde mir etwa vor ca zwanzig Jahren gestopft.


2x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

22.08.2023 um 18:05
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir haben hier in unserer Stadt einen sehr sympathischen Oralchirurgen, er behandelt Patienten hauptsächlich unter Vollnarkose.
Seinerzeit wurden mir alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose raus operiert, würde das jederzeit wieder so handhaben.
Bei mir ging das in Lokalanästhesie, der brauchte keine 5 Minuten pro Zahn, war alles tip-top. Das Martyrium kommt ja erst in der Woche danach, das erspart einem die Narkose auch nicht. :D
Wie man sich für so ne Lappalie wie nem zahnärztlichen Eingriff einer Narkose aussetzen kann, das bleibt mir echt ein Rätsel. Aber ich hab da natürlich leicht reden, als nicht-Angstpatient.


Anzeige

3x zitiertmelden