Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rabeneltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 14:50
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Meine Güte, muss man euch denn allen Ernstes, wie Schwachmaten, das Video noch erläutern??
beruhig Dich ... nicht das Du hier noch Amok läufst

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 14:51
Zitat von TuskamTuskam schrieb:beruhig Dich ... nicht das Du hier noch Amok läufst
Ich glaub der hat zu viel Call of Duty und andere Shooter games gezockt und will hier nun seinen Frust ablassen ^^


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 14:52
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wenn du diese Werbung auch nur 1x geschaut hast, dann sollte dir doch auffallen, dass es dort nur unter anderem um Internet geht.
Es ging um ganz billige Angstmacherei. Tötende Spielfigur = toter Sohn.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 14:56
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Die Botschat ist für mich ....kauft das zeug
Blödsinn. Die Botschaft ist die, die auch am Schluss erläutert wird: "Im wirklichen Leben würden Sie ihr Kind schützen. Dann tun Sie es auch im Internet"

Es geht mir hier nicht um das Produkt, sondern um die KERNAUSSAGE.

Würdet ihr auch, wie die Mutti in der Werbung, einfach so danebenstehen und euer Kind himmelhoch loben, während es in einem Videospiel Menschen abknallt? Oder sich gewaltverherrlichende Musik aus dem Netz zieht und auf irgendwelchen Foren extremistische Parolen mit Gleichgesinnten austauscht?

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ihr es tatsächlich tun würdet.


2x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:02
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Würdet ihr auch, wie die Mutti in der Werbung, einfach so danebenstehen und euer Kind himmelhoch loben, während es in einem Videospiel Menschen abknallt?
ich würde sogar mitmachen ... weil ich es auch viele Jahre getan habe
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Oder sich gewaltverherrlichende Musik aus dem Netz zieht und auf irgendwelchen Foren extremistische Parolen mit Gleichgesinnten austauscht?
wir sollten hier nicht alles durcheinander bringen ... irgendwo da hört es dann auch für mich auf


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:04
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Würdet ihr auch, wie die Mutti in der Werbung, einfach so danebenstehen und euer Kind himmelhoch loben, während es in einem Videospiel Menschen abknallt?
Seid wann knallt man in Videospielen "Menschen" ab? xD Gehts noch? Man knallt virtuelle Figuren die aus Pixeln bestehen ab, aber KEINE Menschen. Sogar mein 7 jähriger Cousin kennt den Unterschied zwischen virtuellen Figuren und echten Menschen. DU scheinbar NICHT! Realitätssinn wo bist du?


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:06
Zitat von TuskamTuskam schrieb:ich würde sogar mitmachen
Na das nenn ich mal ein Vorbild! Und wenn du früher irgendwo eingebrochen und Sachen geklaut hättest, würdest du es dann auch mit deinem Kind mitmachen?

Zitat von TuskamTuskam schrieb:wir sollten hier nicht alles durcheinander bringen
Wieso durcheinanderbringen? Viele Videospiele werden im Netz gezockt. Man tauscht sich in Foren darüber aus. Und Musik wird auch aus dem Netz bezogen. Alles hängt mit Internet zusammen. Wieso ist für dich gewaltverherrlichende Musik etwas anderes als gewaltverherrlichende Videospiele?


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:08
@Ultimatix
was Du den Machern der Werbung unterstellst ist bei vielen Kindern tatsächlich der Fall, dass sie noch nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können. Deshalb sollten sie auch nicht allem ungefiltert ausgesetzt sein.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:09
@trance3008

Nun übertrage mal diese Kernaussage auf z.B Bücher.. hätten dort vielleicht Romeo und Julia die Haustüre gestürmt. Und Sohnemann beschliesst daraufhin seinen romantischen Freitod..oder mit Törless in die Arme fetter Prostituierten und in den Sadismus - und in den Tod? Oder mit Hans Giebenrath, über Umwege durch Internate, schwule Anbändelungen und auch hier, hernach der Freitod..

Nun, wenn auch verkürzt wiedergegeben, das ist Schullektüre. Wenn du also bestimmte Aussagen überspitzt darstellen willst, wird das sicher funktionieren. Aber ins Verhältnis gesetzt- ist es am Ende doch eher lehrreich, sich wohl dosiert, solcher Erfahrungen durch Bücher und anderer Medien kontrolliert und ohne große Schäden zu bedienen.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:10
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Man knallt virtuelle Figuren die aus Pixeln bestehen ab, aber KEINE Menschen.
Das ist mir auch klar. Aber in dem Spiel sind Figuren nicht bloß Strichmännchen, sondern sie werden immer realistischer gemacht, je moderner die Spiele entwickelt werden. Und wenn ein minderjähriges Kind erst einmal an so einem Spiel dran ist, dann ist es nun wirklich keine Utopie, dass in seiner Fantasie die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt verschwimmen. Während das Kind zockt, betrachtet es die Figuren, die im Spiel abgeknallt werden, eben NICHT als bloß Figuren. In dem Moment werden diese zu Menschen und zu seinen Gegnern.

Willst du mir allen ernstes erzählen, dass eine kindliche Psyche genauso mit solch einem realistischen Videospiel umgehen würde, wie die eines erwachsenen? Glaubst du wirklich, ein Kind würde alles in dem Videospiel genauso realisieren, wie ein Erwachsener?


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:14
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Willst du mir allen ernstes erzählen, dass eine kindliche Psyche genauso mit solch einem realistischen Videospiel umgehen würde, wie die eines erwachsenen? Glaubst du wirklich, ein Kind würde alles in dem Videospiel genauso realisieren, wie ein Erwachsener?
Momentan sind Videospiele immer noch zu weit entfernt von "realistisch". Aber Kindern die noch nicht mal in der Pubertät sind, würde ich solche Spiele auch nicht zocken lassen. Aber wozu gibt es den Jugendschutz? Viele Spiele sind heutzutage erst ab 16 oder 18 erlaubt, also ist doch alles gut geregelt. Die Eltern tragen selber die Verantwortung das Ihre Kinder nicht in den Besitz von FSK 16-18 Spielen gelangen.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:15
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und wenn du früher irgendwo eingebrochen und Sachen geklaut hättest, würdest du es dann auch mit deinem Kind mitmachen
was hat das mit Computerspielen zu tun
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Man tauscht sich in Foren darüber aus. Und Musik wird auch aus dem Netz bezogen. Alles hängt mit Internet zusammen. Wieso ist für dich gewaltverherrlichende Musik etwas anderes als gewaltverherrlichende Videospiele?
es wird in Foren nicht besprochen wie man blutiger metzelt oder bestialischer mordet sondern es geht um taktik und teambildung ... da wird sich verabredet um besser zu werden.
Gewaltverherrlichende Musik ist was anderes in meinen Augen weil es um Gewalt geht was bei den gängigsten Computerspielen kaum der fall ist ..
Wir sollten beim thema bleiben


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:17
@Tussinelda

Eben! Genau das meine ich! Es hat seine durchaus nachvollziehbaren Gründe, wieso es Filme, Musik und auch Videospiele ab 16 oder 18 gibt. Die Wahrnehmung eines Kindes kann nun mal nicht so recht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden, daher ist es gefährlich und fahrlässig, sie Medien auszusetzen, welche für Menschen mit einer reifen Psyche gedacht sind.

Aber wie ich sehe, haben die meisten hier eh mehr Ahnung als sämtliche Wissenschaftler, die genau das, was du und ich sagen, bereits mehrfach bestätigt haben. Vielleicht sollten die ja ihre eigenen Studien führen....


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:24
Zitat von TuskamTuskam schrieb:was hat das mit Computerspielen zu tun
Du sagst, du würdest mit deinem Kind zocken, weil du früher selber gezockt hast. Also habe ich deine Logik ein bisschen weitergesponnen. Deiner Aussage nach zu urteilen, war alles, was du in deinen "wilden Jahren" getrieben hast, toll und du hättest kein Problem damit, wenn dein Kind das gleiche tun würde. Du würdest sogar mitmachen. Wie schon gesagt: Ein echt tolles Vorbild!
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Gewaltverherrlichende Musik ist was anderes in meinen Augen weil es um Gewalt geht was bei den gängigsten Computerspielen kaum der fall ist
Achso! WoW und CoD sind also keine Spiele in denen es um Gewalt geht! Natürlich! Dort geht es ja nur um Bäumchen pflanzen und Pferdchen reiten. Alles total harmlos. Und dass sie erst ab 16/18 freigegeben sind, hat bestimmt überhaupt keinen triftigen Grund...


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:28
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Aber Kindern die noch nicht mal in der Pubertät sind, würde ich solche Spiele auch nicht zocken lassen
Na Gott sei Dank, gibt also doch noch ein paar Richtlinien, die du anerkennst. Ich dachte schon, du hättest auch, wie der Großteil der Leute hier, kein Problem damit, wenn Mindejährige und Kinder Spiele ab 16/18 zocken.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:29
@trance3008


Ich weiss garnicht wo dein Problem ist. Schliesslich legitimierst Du doch die Altersgrenzen in dem Du mit ihnen argumentierst, andererseits scheint es Dich zu stören dass Jugendliche diese Spiele spielen.
Und wenn schon ein 14-jähriger ein Spiel spielt, das eigentlich 18-jährigen zugänglich sein sollte. Durch Bruder, Schwester, Freund oder wen auch immer. Davon geht die Welt sicher nicht unter.

Darin so ein immenses Problem zu sehen, deutet auf eine Fehlwahrnehmung der tatsächlichen gesellschaftlichen Umstände und Zusammenhänge hin.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:30
ich glaube,
die kinder wissen sehr gut zwischen realer und virtueller welt zu unterscheiden.
sonst ging da was gründsätzlich in der erziehung schief
und das hat nix mit games zu tun

buddel


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:30
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich dachte schon, du hättest auch, wie der Großteil der Leute hier, kein Problem damit, wenn Mindejährige und Kinder Spiele ab 16/18 zocken.
Ne, es ging mir ja in erster Linie nur darum das Videospiele immer für alles als Sündenbock dargestellt werden, obwohl es viel schlimmere Dinge gibt auf der Welt wie z.B. Alkohol oder Zigaretten. Diese Spiele sind nicht umsonst ab 16/18 freigegeben und daher verstehe ich das Problem nicht was die Gesellschaft gegen solche Videospiele hat. Kinder bekommen diese Spiele nicht verkauft und haben auch keinen Zugriff auf diese Spiele, es sei denn sie kommen aus einem schlechten Elternhaus.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:34
Schwierig. Würde ich meinen Sohn später, mit 14 ein Spiel zugänglich machen, welches eigentlich für ältere Zugelassen ist?
Ich denke, da würde ich vorher überlegen.
- Um welches Spiel handelt es sich?
Ich finde "Smack Down" weitaus Harmloser als "Stirb Langsam" und beide sind ab 16... ;)
- Wie schätze ich mein Kind ein?
Ist mein Kind eher dazu geneigt Mist zu machen? Wenn er Smack Down spielt, verprügelt er danach seine Klassenkameraden?
Grundsätzlich, meist ists nicht sooo dramatisch, wenn ein 14 jähriges Kind spiele ab 16, 18 spielt. *Schulterzuck* Ich hab mit 14 auch Filme ab 18 geschaut, und Spiele gespielt. Wo kein Kläger da kein Richter.
Als ich noch jünger war, und Filme ab 12 schauen wollte, hat meine Mama mit mir geschaut, und ich sollte sagen wenns mir zuviel wird. Ich hätte es auch getan. Wenn ich was nicht verkrafte schalte ich noch heute weg.
Meine Mama hat mir aber auch dazu erklärt, das z.B. die Menschen die von der Titanic fallen in wahrheit sich gar nicht weh tun usw.
Ich denke, bei der richtigen Mischung, das Kind versteht, das es ein Spiel ist, die richtige Aufklärung, und das richtige Spiel... da kann man auch mal über die Altersgrenze gehen ;)


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:34
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Darin so ein immenses Problem zu sehen, deutet auf eine Fehlwahrnehmung der tatsächlichen gesellschaftlichen Umstände und Zusammenhänge hin.
das gefühl hab ich auch ... ich hatte als Kind angst vor meiner Uroma weil die mich immer vollgehätschelt hat.
Das ist grausam


Anzeige

melden