Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rabeneltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:35
mein neffe ist 11 oder 12,
mit dem hab ich neulich left for dead gezockt,
fand er zwar cool die weggeblasenen köpfe
aber nachdem er die meiste aktion gesehen hatte, wollte er lieber angry birds spielen
und danach raus.
aktiver fussballer und leistungskurs latein

buddel


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:36
@DeadPoet
Schliesslich legitimierst Du doch die Altersgrenzen in dem Du mit ihnen argumentierst, andererseits scheint es Dich zu stören das Jugendliche diese Spiele spielen
Du hast mich wohl missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass ich generell was dagegen habe, wenn Jugendliche Videospiele zocken. Ab dem Alter von 16 Jahren können Jugendliche durchaus realisieren und einschätzen, was sie da genau für Musik hören und für Spiele zocken und können Verantwortung dafür tragen.
Ich habe jedoch ein immenses Problem damit, dass sogar Grundschulkinder bereits Videospiele zocken, welche am 16 oder 18 freigegeben sind. In den vorherigen Posts haben sogar einige zugegeben, dass sie Spiele dieser Art schon mit 8 oder 10 gespielt haben, und das sind alles andere als Einzelfälle. Und vor allem stört es mich, dass so viele hier tatsächlich kein Problem darin sehen, wenn KINDER Spiele für JUGENDLICHE und JUNGE ERWACHSENE Spielen. Ich glaube, kaum einer von diesen Leuten hier kapiert, wie die Psyche eines Kindes funktioniert, aber spucken hier dennoch laute Töne.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:44
@trance3008


Wäre meines Erachtens offtopic, über 8-10 Jährige zu diskutieren. Und nur weil es zu müssig ist den eigenen Standpunkt zu halten..

Ich glaube da braucht man eigentlich nicht viele Worte dazu verlieren, dass Kinder bestimmte Dinge noch nicht in angemessener Weise verarbeiten können. Das muss nicht immer gleich Trauma bedeuten. Aber im Zusammenhang mit Videospielen kann das schon zu starken Konzentrations/Aufmerksamkeitsschwächen in anderen Lebensbereichen führen.
Aber es geht eben um 14-jährige und, oder 16-18 Jährige. Da ist nicht nur das Zeitfenster wesentlich enger gezogen, auch die Entwicklungsstufe ist eine ganz andere und absolut nicht mit der eines Kindes zu vergleichen. Also bitte, sprich entweder über das eine ODER das andere.
Eine unsachgemäße Vermischung verschiedener Aspekte bringt überhaupt garnichts...


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 15:48
@DeadPoet

Wie kommst du drauf, dass es nur um die 14-Jährigen hier geht? Bloß, weil es so im Threadtitel so heißt? Aber lies dir doch den Eingangspost von WhiteAngel mal durch. Dort heißt es nämlich u.a.:
Ich finde es einfach nur echt abartig das Kinder mit 9-14 solche Spiele spielen.
Und genau diese Meinung vertrete ich auch. Also sind meine Kommentare dazu alles andere als off topic.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 16:07
@trance3008


Ist mir nicht entgangen dass der User "WhiteAngel" das geschrieben hat. 1. Ist es unsachgemäß die Psyche eines 9 Jährigen mit der eines 14 Jährigen gleichzusetzen. Und aber um gerade jene Psyche geht es ja, wenn man sich über die Zumutbarkeit solcher Inhalte auslässt. DANN, sollte man schon mal etwas differenzieren, um halbwegs glaubhaft zu bleiben. 2. Darf der Thread wenn er soweit aufgeweicht ist, dass er die "unlöblichen" Killerspiele generell thematisiert, auch geclosed werden. Denn es gibt schon genug davon...Oft eben auch von Personen jenen Schlages eröffnet, die zur Hysterie neigen, wenn sie nur kurz über gesellschaftliche Zusammenhänge nachdenken müssen, scheint sich da so eine Art Mauer vorzuschieben, eine große Alarmglocke anzufangen loszuläuten, und alles was normal temperiert, durchdacht und logisch daher kommt, wird niedergemacht mit
" die jugend wird immer schlimmer, grausamer, versoffener, usw." immer der gleiche Sermon..


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 16:21
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:" die jugend wird immer schlimmer, grausamer, versoffener, usw." immer der gleiche Sermon.
genau das gegenteil ist hier der Fall, die jugend lernt schon im Kinderzimmer mit neuen medien umzugehen und kann fragen die früher durch langes blättern und suchen in nem Lexikon heute in wenigen sekunden finden.
Das kinder solche spiele nutzen halte ich für nicht bedenklich solange die Eltern nen Auge drauf werfen und es noch andere Hobbies gibt ... von daher ...viel gerede um nichts.
Es ist viel wichtiger das die Eltern für Ihre Kinder da sind und nicht wie in vielen fällen gleich wieder fulltime gearbeitet wird


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 16:38
Ja...für manche Sachen ist man erst mit 18 reif genug. Ab dem 18 Geburtstag kommt nachts ein leuchtender Stern und macht den jungen Menschen schlagartig reif für Dinge, die ihn wenige Jahre zuvor noch unbestreitbar in eine mentale Hölle katapultiert hätten. Das man mit 18 "Erwachsen" ist hat nur mit dem Wahlrecht zu tun. Alleine deshalb wurde die Volljährigkeit auf 18 jahre gesenkt. Das Jugendstrafrecht kommt bis zum 21 Lebensjahr zur Geltung.
So gesehen ist die TE auch noch minderjährig im Sinne des Strafgesetzes und sollte nicht so über die Strenge schlagen.
Die geistige Reife eines Menschen ließ sich noch niemals und zu keiner Zeit am Alter festsetzen.
Wir haben uns den bestehenden Gesetzen zu beugen, aber ich (kinderlos) finde es erschreckend das diese Gesellschaft (deren Sklaven wir ja alle sind) uns permanent vorschreiben will nach welchen Maßstäben und Verboten wir uns bei der Erziehung der Kinder zu richten haben.
Es erscheint mir da fast sinnvoller alle Babys nach der Geburt in staatliche Einrichtungen zu inhaftieren um zu gewährleisten das die verwundbaren Geschöpfe exakt im Sinne des Gesetzgebers erzogen werden!
Ironie off!


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 17:10
@Windlicht


Man kann es auch übertreiben, die Ego Shooter Spiele sind zwar Spiele wo man verschiedene Arten von Feinden tötet, aber diese Spiele dienen nicht in 1 Linie dazu uns alle zu Killermaschinen zu machen, sondern uns zu beschäftigen, solche Spiele verbessern die Reaktionsfähigkeit und die Handlungsfähigkeit, z.b auch bei gewaltigen Fantasyrollenspielen wie The Witcher muss man bei bestimmten Situationen entscheiden wie man sich benimmt, rettet man jemanden, verschont man jemanden oder tötet man ihn, spiele sind da um unseren Charakter zu fördern, um uns mal abschalten zu lassen.

Ich habe Spiele z.b bis heute aus verschiedenen Gründen gezockt, mal um mich abzulenken, mal um mein Selbsvertrauen zu steigern oder um meine Aggressionen bei gewaltigen Spielen zu stillen.

Sei lieber froh das es heute solche Videospiele gibt, denn es liegt in der Natur des Menschen sich manchmal zu vergleichen und zu kämpfen, früher war das in der Arena zur Belustigung von allen Zuschauern, heute läuft es auf dem Bildschirm ab und was ist nun besser?

Man kann es auch immer wieder übertreiben, die meisten Amokläufer haben nicht angefangen aggressive wegen solchen Spielen zu werden, sodnern weil sie extreme Probleme hatten, wegen Mobbing und Erziehung...

Ich habe auch schon früh angefangen, manchmal Horrorfilme zu gucken oder bei Gewaltspielen bei meinen Onkel damals zuzugucken und bin ich jetzt ein Irre Killer geworden? Nein

Also komme mal wieder runter, mit 14 Jahren ist es doch kein Ding, in den Alter kann man schon viel verstehen, jedes Elternteil sollte da seine eigenen Entscheidungen treffen, entweder das Kind darf es manchmal oder erst später.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 17:54
Mit 5 Jahren kannte ich alle Teile von Jurassic Park.
Mit 6 Jahren konnte ich selbständig einen alten Win95-Rechner Formatieren, neu aufsetzen etc. mitsamt aller Treiber usw, da konnte ich noch nicht mal lesen!
So habe ich auch schon mit 6 Jahren viel Zeit am PC verbracht, und habe auch viele Spiele an diesem PC gespielt, auch wenn es damals noch keine besonderen Shooter gegeben hat.

Bis vor einem Jahr als ich 16 war habe ich alles mögliche gespielt. Mit 9 Jahren fing ich schon an gewaltätigste Spiele wie GTA zu spielen (Mama dachte immer, ich spiele Zoo-Tycoon ;) )

Heute zocke ich gar nicht mehr, ich habe nun seit einem Jahr kein einziges PC-Spiel mehr gespielt, es wird mit der Zeit langweilig!


Hat mir dieser gewaltige Konsum von Medien geschadet? Nein!

Im moment bin ich ein sehr erfolgreicher Schüler der gymnasialen Oberstufe, und habe keinerlei Vorstrafen (Es sei denn man zählt es dazu, dass man einmal angehalten wurde, weil das Fahrrad-Licht nicht funktioniert hat ;) ).
Haben Killerspiele meine Gewaltbereitschaft gesteigert? Facepalm... ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich auf einen Marienkäfer trete!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 18:25
@ceyxx
@Tuskam

Word.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 18:28
Hat mir dieser gewaltige Konsum von Medien geschadet? Nein!

Gewaltspiele sind sicher nicht die Ursache, doch weiß man das sie Auslöser sein können.

Eine Tatsache ist auch das Gewaltspiele.. den Menschen jetzt sicher nicht gewaltätig machen, aber es ist erwiesen das man nach so einem Gewaltspiel bei einer Konfrontation beispielsweise anders reagiert bzw reagieren würde.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 18:29
@hornisse

Ich habe bereits beschrieben, was die Gewalt bei Menschen hauptsächlich auslöst.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 18:31
@Paka

.. ich habe noch nicht alles gelesen.. na dann umso besser. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 18:37
Wenn "Gewaltspiele" gewalttätig machen, muss man sich die Frage stellen, was die Leute früher gespielt haben, als sie Kriege führten, KZs betrieben, Völker ausrotteten, folterten, vergewaltigten und mordeten.

Unabhängig davon ist es aber Sache der Eltern, sich darum zu kümmern, was ihre Kinder sehen, lesen, spielen. Damit meine ich nicht Kontrolle, Verbote, Sperren - sondern die Auseinandersetzung und Diskussion über Inhalte und Formen. Ja, ich weiss, das ist anstrengend. Ich habe drei Kinder. Aber wenn ich davon ausgegangen wäre, dass Kinder zu erziehen ein Kinderspiel sei, dann hätte ich sie mit Sicherheit nicht gezeugt. Stattdessen hätte ich lieber ein langweiliges Computerspiel gespielt.

Eltern, interessiert Euch dafür, was Eure Kinder interessiert - und, verdammt noch mal, redet mit ihnen!


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 19:04
@Tuskam

Klicksafe ist kein Produkt. Du hast einfach keinen Plan - aber redest das die Wände wackeln.. bzw. schreibst.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 19:07
es scheint echt leute zu geben die ne verdrehte wahrnehmung haben, dazu zählen auch die Leute die meinung diesen FSK kram machen ..... der meiner meinung nach quatsch ist.
Wenn ein Kind oder Jugendlicher ein Spiel haben willl dann besorgt man es sich auf dem Schulhof oder gleich aus dem netz..... da macht ne FSK Freigabe das Spiel eher interessanter.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 19:08
also ichfinde es überhaupt nicht schlimm, wenn man mit 14 egoshooter spielt.
finde es immer recht amüsant, wenn natürlich die böse ballerspiele wiedermal schuld daran sind das jemand gewalttätig wird.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 19:12
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Wenn ein Kind oder Jugendlicher ein Spiel haben willl dann besorgt man es sich auf dem Schulhof oder gleich aus dem netz..... da macht ne FSK Freigabe das Spiel eher interessanter.
Ich halte diese FSK Einstufen auch für höchst gefährlich, denn die Kinder werden sich wegen der FSK Einstufung die Spiele erst recht holen. Ich hab mal von einer Realschule gehört wo 11-14 jährige sich nur Spiele besorgen wo auch FSK 16 oder FSK 18 draufsteht. Die denken das ist cool FSK 16-18 Spiele zu spielen, weil sie denken das nur die großen 16-18 Jährigen solche Spiele zocken und sich auch so groß fühlen wollen. Die FSK verleitet die Kinder Spiele ab 16-18 zu spielen. Schafft die FSK ab!


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 19:16
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Klicksafe ist kein Produkt. Du hast einfach keinen Plan - aber redest das die Wände wackeln.. bzw. schreibst.
das ist doch sch... egal was das ist. Sicher ich hab mich net inforniert das das nen aufklärungsspot ist.

und von was soll ich keinen Plan haben .... also ich hab keine Kinder aber kann sehr gut einschätzen o das nun gut oder eher net so gut ist .... Du belästigst uns hier mit lapalien, schon mal aufgefallen ?
Mal global gesehen geht es unseren Kindern echt gut .... also was solls

Nen schaden haben eher Kinder die von der ach so pösen Welt ferngehalten werden ... und wenn se ihre eigenen erfahrungen machen bricht ne welt zusammen ..

Das kommt mir genauso vor wie das was ich von vielen immer wieder höre weil ich in asien Urlaub macher.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.03.2012 um 19:29
@Ultimatix

das war schon vor 25 Jahren so ... wir hatten damals fast alle in der Schule nen commore C64, da gabs noch 5 1/4 Zoll Disketten und die sind zu hunderten verliehen worden ... geile Zeit wars

Youtube: Barbarian - Amiga version decapitation
Barbarian - Amiga version decapitation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden