Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf ich während des Abnehmens essen?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 17:49
@Plan_B

naja wie gesagt, ich achte schon sehr auf meine ernährung.. ich nehme täglich zwichen 1600 und 2200 kalorien zu mir.. das ist normalwert.. ich achte nur darauf dass diese kalorien nicht auf fett basieren da ich meinen körperfettgehalt gerne noch auf 15% reduzieren möchte.

viele leute machen das über kohlenhydrate.. das ist ein böser fehler

Anzeige
melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 17:52
@jimjones

Das ist dann ok. Und mit den Kohlehydraten hast du recht. Die werden oft falsch eingeschätzt.

15%, das kommt mir wenig vor, aber da bin ich nicht informiert.

Ich habe jetzt wieder leichtes Übergewicht und bleibe dabei, weil ich mich so wohler fühle, als schlank und krank.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 17:54
@Plan_B

der körperfettgehalt eines mannes in meinem alter (29) sollte nicht höher als 23% und nicht unter 12% liegen.. 13 - 17% ist ein guter wert. 18 - 23 ist normalwert.

ausnahmen sind natürlich leistungssportler.. da kann er auch bei 9 oder 10% sein... einige bodybuilder haben vor ihrer kür sogar nur 5%.. aber alles darunter ist lebenbedrohlich


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 18:01
@jimjones
Danke für die Info. Interessant. Habe gerade gegoogelt. Um den Körperfett-Wert habe ich mich noch nie gekümmert.
Wie ermittelst du den?


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 18:03
@Plan_B

es gibt formeln dafür aber die kenne ich selber nicht. bei mir im fitnesstudio gibt es ein messgerät dafür. da muss man nur größe und gewicht eingeben und 2 metallenden festhalten. nach ca 10 sekunden hat man das ergebnis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 18:04
Was darf ich während des Abnehmens essen?

Fragen Sie eine Magersüchtige Ihres Vertrauens.


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 19:51
@Rude

Wie willst du abnehmen ?

Gesund oder ungesund ?
Effektiv oder ohne dauerhaften Effekt, dass ist die Frage?

Vergiss schonmal von Anfang an alle Diäten! Wenn du abnehmen willst und dein Gewicht halten willst und desswegen willst du bestimmt abnehmen, dann musst du dir die Lebensmittel raussuchen die du dann regelmäßig essen willst und die gesund sind bzw. das Gewicht halten.
Es hat keinen Sinn einfach nur mal 2 Monate eine Diät zu machen um dann wieder 15 kg zuzunehmen. Das schlimmste was man seinem Körper antun kann und weit weniger bekannt ist, sind Gewichtsschwankungen egal ob Zu,- oder Abnahme. Leichtes Übergewicht ist übrigens nicht gesundheitsschädlich.

Gesunde Fette gegen ungesunde tauschen. Aber und das ist wichtig, der Körper produziert das was du an Cholesterin nicht zu dir nimmst und er benötigt, selbst. Colesterin/ Chlesterol ist sogar essenziell für die Bildung von Testosteron und anderen Steriodhormonen.
Viele kleine Mahlzeiten einnehmen, sodass dein Isulinspiegel möglichst konstant bleibt. Wenn du gerade morgens wenig bis gar nichts isst und dann einfache Kohlenhydrate wie Weißbrot oder Brötchen, dann nimmst du um so mehr zu. Viele französische Frauen leben genau nach diesem Prinzip, desshalb sind sie so schlank.

Tee bzw. Rotbuschtee führt zur Verbrennung von Nahrungsfetten und hilft beim Abnehmen.

Genrell würde ich auf alle Diätlebensmittel wie Cola Light, gewisse Joghurts und anderes Zeug verzichten. Das ist mindestens so ungesund wie gesättigte Fettsäuren oder Zucker. Ganz einfach weil in Cola Light beispielsweise der Süßstoff Aspartam enthalten ist, Aspartam hat die Eigenschaft kurze Zeit nach Verzehr der Cola eine Heißhungerattacke auszulösen. Führt also im schlimmsten Fall genau ins Gegenteil.

Man sollte sich generell Vollwertig Ernähren. Bei vollkommen Veganer Hardcore Ernährung können zwei Dinge passieren.

1. Kann man seinen Mineralstoffhaushalt ordentlich durcheinander bringen
Pflanzliches Eisen wird in der Regel;) vom Körper nicht so gut verwertet wie tierisches Eisen um mal ein Beispiel zu nennen. Insbesondere junge Frauen die sich vegan ernähren laufen Gefahr einen Eisenmangel zu kassieren, wenn keine Ergänzungsmittel eingenommen werden.
Ein weiteres Beispiel dazu wäre Vitamin B12, welches überwiegend über tierische Lebensmittel aufgenommen wird. Im Alter kann ein Mangel an B12 sogar zu Demenz führen, was auch bei Pionieren der vegetarischen Ernährung passiert ist.

Ein gewisser wenn auch begrenzter Anteil an tierischen Produkten ist also nicht verkehrt. Weil Nahrungsergänzungsmittel sind nicht das wahre, ich spreche da aus Erfahrung, da ich zwangsweise drauf angewiesen bin. Der Körper des Menschen hat sich über tausende von Jahren darauf eingestellt und angepasst. Schön zu sehen ist das z.B. bei Lactoseintolleranzen. Hier in Europa und Nordamerika ist eine relativ geringe Zahl von Menschen Lactoseintollerant. In Afrika und Asien hingegen mehr als 90%. Und das führt mich auch schon zum zweiten Punkt.

2. Können Unverträglichkeiten auftreten, da der Körper sich nicht darauf einstellen kann. Ein schneller Umstieg, führt dazu das die Nährstoffaufnahmewege mehr oder weniger überladen werden und unverdaute Nahrungsmittel dann direkt in den Dickdarm gelangen. Enzymmangel kann dabei auch eine Rolle spielen, da 70% der Enzymproduktion durch Zink mitgesteuert werden, ist es essenziell auf eine ausreichende Zinkzufuhr zu achten. Insbesondere bei Männern, weil bei gewissen Tätigkeiten ca. 2 mg Zink, aber auch andere Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium ausgeschieden werden.....

In jeden Fall sollte eine Ernährungsumstellung desshalb langsam von statten gehen,
damit der Körper sich daran gewöhnt. Mittlerweile gibt es auch Genanalysen womit sich individuell ermitteln lässt welche Ernährung optimal ist. Das gleiche gilt übrigens für Sportarten.

Im Idealfall ernährst du dich so:

Wenn verträglich, Vollkornprodukte und Mehrkornbrot bzw. Mehrkornbrötchen. Saisonobst und Saisongemüse und das am besten direkt vom Biobauern, wenn du keinen Garten hast. So oft wie möglich selbst zubereiten und so wenig wie möglich kochen. Immer möglichst abwechslungsreich ernähren. Nicht vollkommen auf "Genussmittel" verzichten, also auch mal Schokolade oder andere Lebensmittel wie Eis oder Kuchen essen. Es muss immer auch Spaß machen, aber gesund und Spaß sind kombinierbar. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfielt 5 mal Obst und Gemüse am Tag. Aber konsumiere Fruchtsäfte/ Multivitaminsäfte nur in Maßen, da diese Unmengen an Kalorien enthalten. 1-2 mal in der Woche Fisch, am besten Lachs, aber nicht mit dem Köhler verwechseln, der hier in D schon mal als Pseudolachs verkauft wird, da dieser eine vollkommen anderes Zusammensetzung, was Fettsäuren anbelangt, hat. Ich würde auch auf Produkte verzichten die große Mengen an Glutamat enthalten, da Glutamat ein Geschmacksverstärker ist und den Appetit anregt. Glutamat ist in vielen Fertigprodukten enthalten, wen wunderts, damit zaubert man aus einem faden Essen ein Festtagsschmaus. Es ist außerdem in Chips, Tomaten und auch unter der Bezeichnung Hefeextrakt oder Würze in Gemüßebrühen zu finden.

Dazu würde ich Sport empfehlen. Am besten Ausdauersport, Joggen gesetzt den Falle das du nicht zu viel Übergewicht hast, wegen der Belastung der Gelenke. Im allgemeinen ist Fahrrad fahren gesünder, weil eine ausgeglichene dynamische Bewegung entsteht, natürlich aber nicht für den Rücken. Dabei ist zu beachten wieder klein anfangen und dann steigern. Da die Fettreserven des Körpers erst nach ca. einer halben Stunde Joggen beginnen sich abzubauen und vorher nur die Direktreserven abbauen, solltest du nach Möglichkeit eine Stunde oder länge joggen.
Aber alles mit Maß und Ziel.

Wenn Fragen sind einfach fragen. :)


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 19:59
@trailerguy


er macht 5x die Woche Sport..beim richtigen Programm.. purzeln da die Pfunde. Nur wie gesagt.. man sollte wissen was derjenige macht. Sport ist nicht gleich Sport.

achso @Rude.. ich weiß nicht wie lange dein Motor braucht bis er anspringt.. ich kann dir aber mit Gewissheit sagen.. das du schwitzen musst, dann verbrennst du auch wirklich Fett. Und das konstant.. am besten ne dreiviertel Stunde nach dem Aufwärmen bzw Motor anschmeißen. :)


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:01
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:er macht 5x die Woche Sport..beim richtigen Programm.. purzeln da die Pfunde. Nur wie gesagt.. man sollte wissen was derjenige macht. Sport ist nicht gleich Sport.
Da geb ich dir recht, es gibt es große Unterschiede.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:02
@trailerguy
und im übrigem hast du Recht.. Diäten sind einfach bescheuert :)


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:13
absolut =)

ich kenn das von den bodybuildern, die machen ne woche reisdiät bevor sie auf wettkämpfe gehen.. aber die wissen auch dass sie das nur eine woche machen sollten.

genau wie die sache mit den kohlenhydraten.. das ist nützlich wenn mal eben 3 pfund weg sollen aber mehr auch nicht.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:19
@trailerguy

bist du dir sicher dass beim joggen erst nach ner halben stunde der verbrennungsprozess beginnt? ich laufe genau eine halbe stunde und das hilft sehr. ich mache dazu auch kraftsport.


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:23
@jimjones
:D

nicht böse sein.. aber wenn ich joggen gehe... puh.. da muss ich laaaange laufen das mal etwas passiert.

Du machst es für die Kondition?

Natürlich hängt das vom jeweiligen Menschen ab.. kann man doch garnicht verallgemeinern.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:25
@hornisse

ich renne auf dem laufband :) nach 10 minuten fange ich schon an zu schwitzen :D


1x zitiertmelden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:27
@jimjones

ja klar.. rennen.. ist was anderes.. dann noch mit Steigerung und so.. das ist gut...

joggen ist relaxed.. :)

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:29
@hornisse

naja ich muss schon spüren dass ich was mache.. die letzten 5 minuten schalte ich aber etwas runter.. auch wegen der herzfrequenz.. die sollte nicht höher als 150 sein.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:33
@jimjones
Zitat von jimjonesjimjones schrieb:ich renne auf dem laufband :) nach 10 minuten fange ich schon an zu schwitzen :D
Versuch`s doch mal draussen, oder verlangsame das Tempo.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:34
@martialis

ja jetzt wo der frühling kommt werde ich eh einen teil des trainings nach draußen verlagern.. werde auch wieder ne stunde am tag radfahren.. das macht mir persönlich mehr spaß als laufen


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:35
@jimjones

schwimmen, sofern möglich, ist auch sehr gut.


melden

Was darf ich während des Abnehmens essen?

24.03.2012 um 20:36
@martialis

ja aber beim schwimmen mach ich mir etwas gedanken ob mir das nicht beim krafttraining etwas in die quere kommt.. muss ich mal testen.


Anzeige

1x zitiertmelden