Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Oma

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, OMA, Besuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 15:41
@muffinch
Ich hab auch nicht wirklich wen,mit dem nu reden kann,außer natürlich euch jetzt.Meine Mutter hat gesagt ich brauch gar nicht kommen,sie weiß selber nicht wie sie klar kommen soll.

Wahnsinn,ich kann gar nicht klar denken.

@Serpens
Danke dir!!Ja,ich hoffe es.Ich bin richtig am zittern.Normal bin ich immer ganz ruhig.Ich glaub,ich bin nicht wirklich dafür gemacht,sowas zu sehen,dennoch bin ich froh bei ihr gewesen zu sein.Weil,ich möchte später auch nicht einsam sterben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine Oma

05.04.2012 um 15:49
@engel87

Für soetwas ist wohl niemand gemacht und auch trifft es uns, als fühlende Wesen hart.
Am Jahresanfang hatten wir auch eine "ähnlichen" Erfahrung machen müssen.

Am Jahresanfang hat mein Lebensgefährte seine geliebte Oma verloren.
Ich muss dazu sagen, dass er als Kind sehr, sehr oft bei ihr war und beide ein inniges Verhältnis hatten.
Oktober schon ging es ihr merklich schlechter und im November kam sie dann ins Krankenhaus, war sogar über die Feiertage drinnen.
Wir haben sie zu der Zeit noch zwei mal, zu und nach den Weihnachtsfeiertagen besuchen können (wir wohnen recht weit weg) und im Nachhinein, waren wir beide froh darum.
Denn obwohl man sie auf Morphium einstellen musste (sie bekam sonst nichts mehr), hatte sie zu den Besuchen einen klaren Verstand.
So als ob sie genau wusste, dass wir sie besuchen würden (wir haben uns nicht Angekündigt, es sollte eine Überraschung sein) und nur auf uns wartete.
Als wir schlussendlich wieder nach Hause fuhren baute ihr Geist und Körper die Tage darauf schlagartig ab und man muss so ehrlich sagen, dass es für sie eine Erlösung war als sie verstarb.

Oftmals muss man die Dinge im Leben nehmen wie sie kommen.
Ein Versuch sie zu verstehen scheitert meistens.


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 15:55
@Serpens
das tut mir sehr leid für euch!!!Ich finde es ganz schlimm,einen Menschen zu verlieren.
Ich kann das auch nicht verstehen und glaub man will es auch gar nicht verstehen.
Aber es ist devinitiv so,das sie es nicht verdient hat,so sterben zu müssen!

Ich hab auch zu ihr gesagt,ich komm die Feiertage nochmal,das sie nicht so alleine ist.Es ist ist vielleicht dumm von mir,nochmal hinzufahren,aber es fühlt sich richtig an.


1x zitiertmelden

Meine Oma

05.04.2012 um 15:55
Es ist schon komisch: Ich möchte einsam sterben, denn mitkommen kann ja keiner!


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 15:56
@engel87
Zitat von engel87engel87 schrieb:Meine Mutter hat gesagt ich brauch gar nicht kommen,sie weiß selber nicht wie sie klar kommen soll
Das ist schade. Denn gemeinsam könntet ihr das Momentane sicherlich besser verarbeiten.
Zitat von engel87engel87 schrieb:Es ist ist vielleicht dumm von mir,nochmal hinzufahren,aber es fühlt sich richtig an.
Nein, das ist mit Sicherheit nicht dumm!


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 15:57
@ramisha
stimmt,das war irgendwie blöd ausgedrückt,wir müssen ja alle allein sterben


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 15:58
@engel87

Wenn es sich richtig anfühlt, dann wird es auch richtig sein :)
Vielleicht stellen wir uns das Sterben, idealerweise, so vor:
Wir legen uns Abends ins Bett und am nächsten Morgen wachen wir nicht mehr auf.
Mein Urgrossvater ist mit 94 Jahren so gestorben.
Etwas schöneres gibt es doch nicht oder ?
Nur, dass es ausgerechnet am zweiten Weihnachtsfeiertag sein musste.
Mit der Zeit lernt man irgendwie damit zu leben.
Aber mit dem Verlusst eines geliebten Menschen wird man nie klarkommen.


1x zitiertmelden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 15:59
@muffinch
Gut:),dann werd ich nochmal zu ihr gehen.
Ja ist schade das ich nicht mit meiner Mutter sprechen kann,aber wenn sies nicht möchte,muss ich das auch akzeptieren


1x zitiertmelden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:00
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Vielleicht stellen wir uns das Sterben, idealerweise, so vor:
Wir legen uns Abends ins Bett und am nächsten Morgen wachen wir nicht mehr auf
Klar, wäre auch für mich der angenehmste Weg. Aber ich möchte nicht morgens aufwachen und feststellen müssen, dass mein Mann tot neben mir liegt.


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 16:01
@Serpens
Ja,das ist der ideale tot.Leider kann man es sich nicht aussuchen.

@muffinch
da hast du auch wieder recht,das möchte ich auch nicht


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:01
@muffinch

Wer möchte das schon.
Aber vielleicht könnte man das auch an anderer Stelle diskutieren :)
Möchte den Thread nicht ins OT führen *sich selbst ermahnt*


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:03
@engel87
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ihr noch gemeinsam darüber sprechen könnt. Deine Mutter ist mit Sicherheit tief traurig und muss erstmal selber mit ihren Gefühlen klar kommen.


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 16:03
@Serpens
was heißt OT?

so ihr lieben,danke das ich kurz mit euch reden konnnte,nu fühl ich mich scho a bissl besser,muss nun los und meine Kleine holen.Ich melde mich dann heute Abend nochmal.Und schreib dann bissl mehr dazu

Bis dann


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:04
@engel87
Ok, dann geniess jetzt einfach mal die schönen Momente mit deiner Tochter!


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:07
@engel87
Zitat von engel87engel87 schrieb:Ja ist schade das ich nicht mit meiner Mutter sprechen kann,aber wenn sies nicht möchte,muss ich das auch akzeptieren
Du darfst ihr das nicht übel nehmen ... ich weiß es leider aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, die eigene Mutter gehen zu lassen, auch wenn es für sie eine Erlösung ist, so wie bei meiner Mutter. Der endgültige Abschied von der eigenen Mutter, ist mit nichts zu vergleichen, auch wenn du bei deiner Oma aufgewachsen bist - sie ist eben deine Oma.
Laß deiner Mutter bitte Zeit, es zu verarbeiten und sich darauf einzustellen.


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 16:08
@Thalassa
Nee,ich dräng sie nicht.Es ist die Oma meiner Mama und meine Uroma.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:09
@engel87

Achsooooooooo, ich dachte ihre Mutter :( ...


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 16:11
@Thalassa
Nee,nee.Die Mama lebt noch.Es ist unsere älteste Oma.Wir lieben sie alle ganz doll.
so nun muss ich aber wirklich.


melden

Meine Oma

05.04.2012 um 16:17
@engel87

Trotzdem, in dem Alter sollte man einen Menschen auch gehen lassen, wenn seine Zeit gekommen ist - auch wenn es schwer fällt und man ohne denjenigen weiter leben muß. Irgendwann überwiegen dann nur noch die schönen Erinnerungen, die man hat und so sollte es auch sein.
Auch wenn die Phase dahin schwer ist, für die, die zurückbleiben ...


melden
engel87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Oma

05.04.2012 um 17:37
Also ich sag nun ganz kurz wies war.Ich bin doch ziemlich nervös hingefahren.Hab mir viel Kopf gemacht.Naja,bin dann auf die Station,kenn ich ja alles.hab dann ne Pflegerin gefragt ob meine Oma noch das gleiche Zimmer hat,nee hatte sie nicht.Sie hat gesagt sie gegleitet mich und ich müsse stark sein,sie sieht nicht mehr aus wie letztes mal.
Hab also die Tür aufgemacht bin rein und gleich wieder raus,die Tür noch in der Hand u hab gesagt,nee das ist nicht meine Oma,wir sind im falschen Zimmer.Aber doch es war meine Oma.Ich will nicht sagen wie sie ausgesehen hat okay.Aber ich hab sie nicht erkannt und war total erschrocken,musste einmal tief schlucken und bin dann rein.Sie hat mich nicht erkannt,sie konnte kaum reden.Ich hab ihre Hand gehalten,ihre Haare gestreichelt und ihr viele schöne Sachen erzählt,sie hat mir wie ein kleines Kind zugehört.War so ca 1.5Std bei ihr.
Naja,hab mich dann verabschiedet von ihr und bin wieder ins Auto.Dann hab ich glaub erst mal 10min geweint und bin dann heim gefahren.

So nun werde ich das erst mal verarbeiten.


Anzeige

melden