In Gedenken an...
17.08.2026 um 09:33Sie hinterlässt eine 11 jährige Tochter.
Hoffentlich hat sie Leute die sich liebevoll um sie kümmern. 😢
Hoffentlich hat sie Leute die sich liebevoll um sie kümmern. 😢
Oh ja, das kenne ich sehr gut. Bevor sie 24-Stunden-Pflegekräfte bei meiner Schwiegermutter eingezogen sind, gab es auch zwei Vorfälle, bei denen sie ganz früh morgens oder spät abends alleine unterwegs war und verwirrt wirkte.Bröemelchen schrieb:Trotzdem war die Zeit, in der die Demenz fortgeschritten, sie aber noch in der Wohnung mobil war, die für mich herausfordernste.
Wieso kam denn der ambulante Pflegedienst nicht öfter und länger? Alles ganz allein stemmen zu müssen ist wirklich sehr belastend.Bröemelchen schrieb:Im Juni 2025 hörte sie dann ganz auf zu sprechen und kurze Zeit später war ihr auch eigenständiges Essen und Trinken nicht mehr möglich. Seitdem ging jeder Bissen und jeder Schluck durch meine Hand. Bis auf ca. 20 Min./Tag Unterstützung durch einen Pflegedienst beim Waschen und Umziehen habe ich die restliche Pflege alleine zuhause gestemmt. Daneben habe ich noch 20 Std./Wo. in meinem Beruf gearbeitet. Das war mir wichtig, um auch auf andere Gedanken zu kommen.
Ich denke auch, dass es für Sterbende angenehmer ist, in der vertrauten Umgebung zu bleiben.Bröemelchen schrieb:Vor ca. 2 Wochen konnte meine Mutter plötzlich gar nicht mehr essen und trinken - wahrscheinlich durch einen weiteren Schlaganfall. Außerdem bekam sie eine Lungenentzündung. Es stand schon lange auch in Absprache mit unserer Hausärztin fest, dass ich ihr einen weiteren Krankenhausaufenthalt, der keine Besserung mehr hätte bringen können, ersparen wollte und sie -wenn es soweit ist- in Ruhe zuhause ihren letzten Weg gehen lasse - mit Unterstützung durch einen Palliativdienst, der Tag und Nacht erreichbar war.
Ja, genauso ging es mir anfangs auch. Es braucht Zeit, sich wieder umzustellen und sich auch auf die Zukunft zu konzentrieren.Bröemelchen schrieb:Und jetzt ist da plötzlich eine Leere...
Dann hast du endlich die Zeit und die Ruhe, zu trauern und den Verlust deiner Mama zu verarbeiten. Das ist ein wichtiger Prozess und ich wünsche mir für dich, dass du ihn in all seinen Facetten zulassen kannst.Bröemelchen schrieb:Am Dienstag, den 18.08. um 12 Uhr ist die Beerdigung. Bis dahin bin ich noch im "Funktionier-Modus". Was dann kommt? Ich werde es sehen.
Das ist gut!Bröemelchen schrieb:Und tatsächlich gelingt es mir gerade neben aller Trauer bereits gedanklich Pläne für die Zukunft zu machen.
Fellatix schrieb:Shahram Sadeghi
Grauenvoll.Fellatix schrieb:Verhaftet, gefoltert, im Morgengrauen erhängt.
Fellatix schrieb:Hayden Panettiere
Eine Todesursache wurde zunächst nicht genanntWie tragisch, so jung. Ich kannte sie aus Heroes.
der Papa, Wladimir Klitschko, hat das volle SorgerechtKangaroo schrieb:Hoffentlich hat sie Leute die sich liebevoll um sie kümmern. 😢
Sie hatte wohl nach der Geburt richtig übel zu kämpfen.lapis_lazuli schrieb:der Papa, Wladimir Klitschko, hat das volle Sorgerecht

Oje - das ist traurig.Nyx_07 schrieb:Du kamst einfach so und bliebst 18 Jahre. Heute gingst du wieder ohne Vorwarnung, an deinem Lieblingsplatz einfach so...
Oh! Jetzt ist nur noch Billy Gibbons von den OG-ZZs übrig.abberline schrieb:RIP Frank Beard
... und es wichtig, immer wieder daran zu erinnern (Rolle der Medien, Gegeneinanderspiel der Landespolizeikräfte usw.). Aber warum wird meist einzig und allein an die getötete Geisel Silke Bischoff erinnert? Einen halben Tag vorher, in den späten Abendstunden des 17. August, wurde der erst 14-jährige (!) Emanuele di Giorgi von den Geiselnehmern erschossen, als er seine jüngere Schwester beschützen wollte. Mir ist es wichtig, hier auch ihm zu gedenken. Beide Opfer waren noch so unglaublich jung. Es ist einfach nur furchtbar.Gucky87 schrieb:Ohh jaa, lange ists her. Das Geiseldrama in Gladbeck.
Mein Mitgefühl. 💜Nyx_07 schrieb:Lilli. Du kamst einfach so und bliebst 18 Jahre. Heute gingst du wieder ohne Vorwarnung, an deinem Lieblingsplatz einfach so...
Leicht zu erklären. Silke Bischoff war blond, hübsch, weiblich, biodeutsch. Emanuele war das nicht. Italiener, dunkel, zu große Nase, engstehende Augen, ein männlicher, "fremdländisch" aussehender Teenager.epilog schrieb:Aber warum wird meist einzig und allein an die getötete Geisel Silke Bischoff erinnert?