Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

11.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

17.08.2026 um 09:33
Sie hinterlässt eine 11 jährige Tochter.
Hoffentlich hat sie Leute die sich liebevoll um sie kümmern. 😢

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 10:03
Hayden Pannetiere

Rip
Noch so jung mein Gott

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 10:50
@Bröemelchen Da hast du eine sehr lange Zeit deine Mama gepflegt.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Trotzdem war die Zeit, in der die Demenz fortgeschritten, sie aber noch in der Wohnung mobil war, die für mich herausfordernste.
Oh ja, das kenne ich sehr gut. Bevor sie 24-Stunden-Pflegekräfte bei meiner Schwiegermutter eingezogen sind, gab es auch zwei Vorfälle, bei denen sie ganz früh morgens oder spät abends alleine unterwegs war und verwirrt wirkte.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Im Juni 2025 hörte sie dann ganz auf zu sprechen und kurze Zeit später war ihr auch eigenständiges Essen und Trinken nicht mehr möglich. Seitdem ging jeder Bissen und jeder Schluck durch meine Hand. Bis auf ca. 20 Min./Tag Unterstützung durch einen Pflegedienst beim Waschen und Umziehen habe ich die restliche Pflege alleine zuhause gestemmt. Daneben habe ich noch 20 Std./Wo. in meinem Beruf gearbeitet. Das war mir wichtig, um auch auf andere Gedanken zu kommen.
Wieso kam denn der ambulante Pflegedienst nicht öfter und länger? Alles ganz allein stemmen zu müssen ist wirklich sehr belastend.

Ich verstehe sehr gut, dass du auch mal raus und an anderes denken wolltest. Das ist sehr wichtig.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Vor ca. 2 Wochen konnte meine Mutter plötzlich gar nicht mehr essen und trinken - wahrscheinlich durch einen weiteren Schlaganfall. Außerdem bekam sie eine Lungenentzündung. Es stand schon lange auch in Absprache mit unserer Hausärztin fest, dass ich ihr einen weiteren Krankenhausaufenthalt, der keine Besserung mehr hätte bringen können, ersparen wollte und sie -wenn es soweit ist- in Ruhe zuhause ihren letzten Weg gehen lasse - mit Unterstützung durch einen Palliativdienst, der Tag und Nacht erreichbar war.
Ich denke auch, dass es für Sterbende angenehmer ist, in der vertrauten Umgebung zu bleiben.

Es wäre anders, wenn noch eine Verbesserung des Gesundheitszustandes erreichbar wäre durch eine Behandlung, aber das war ja nicht mehr möglich.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Und jetzt ist da plötzlich eine Leere...
Ja, genauso ging es mir anfangs auch. Es braucht Zeit, sich wieder umzustellen und sich auch auf die Zukunft zu konzentrieren.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Am Dienstag, den 18.08. um 12 Uhr ist die Beerdigung. Bis dahin bin ich noch im "Funktionier-Modus". Was dann kommt? Ich werde es sehen.
Dann hast du endlich die Zeit und die Ruhe, zu trauern und den Verlust deiner Mama zu verarbeiten. Das ist ein wichtiger Prozess und ich wünsche mir für dich, dass du ihn in all seinen Facetten zulassen kannst.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Und tatsächlich gelingt es mir gerade neben aller Trauer bereits gedanklich Pläne für die Zukunft zu machen.
Das ist gut!
In den sechs Jahren habe ich nie irgendwelche weitreichenden Pläne für die unmittelbare Zukunft gemacht. Nur Pläne für meine eigene Rente. Die ist noch weit genug entfernt, sodass ich wusste, dass meine Schwiegermutter dann auf jeden Fall nicht mehr am Leben sein würde, auch wenn sie ganz, ganz alt wird. Somit war das ein "gefahrloser" Plan. Alles andere, näher Liegende wäre immer auf den Tod aufbauend gewesen und da hat sich mein Herz einfach geweigert. Ich hatte meine Schwiegermutter lieb und hätte ihr ein langes Leben gewünscht. Sie lebte nämlich trotz Demenz sehr gerne und war immer fröhlich und gut drauf. Sie liebte Ausflüge und Gesellschaft, war immer gerne mittendrin. Bis auf die Demenz war sie körperlich sehr gesund und auch mobil. Erst in den letzten drei Monaten ihres Lebens fingen dann auch die körperlichen Einschränkungen wie Schluckstörungen, Schwäche, Mobilitätseinschränkungen an und ab diesem Zeitpunkt ging es dann sehr schnell. Ich denke wirklich, sie wollte so nicht mehr leben und hat das auch bewusst forciert. Sie sagte einmal in einem klaren Moment: "Ich will das alles nicht!"
Als sie dann verstorben ist, sah sie sehr friedlich aus. Darauf hat uns sogar die Bestatterin extra angesprochen, weil sie meinte, es käme selten vor, dass Menschen im Tod so friedlich aussehen.
Das ist mir ein großer Trost, denn für mich bedeutet das, sie hat es so gewollt und den Tod willkommen geheißen.

Nach einer Zeit der Neuorientierung kann ich nun auch wieder Pläne für die Zukunft machen.

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 10:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Shahram Sadeghi
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Verhaftet, gefoltert, im Morgengrauen erhängt.
Grauenvoll.
Homo hominis lupus.
Das bestätigt sich immer wieder.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hayden Panettiere
Eine Todesursache wurde zunächst nicht genannt
Wie tragisch, so jung. Ich kannte sie aus Heroes.

Das lässt darauf schließen, dass es entweder Suizid oder eine Überdosis war. Wäre es eine längere Krankheit oder eine natürliche Todesursache, würde man das nicht verschweigen. Meist wird keine Angabe gemacht, wenn die Todesursache entweder nicht klar ist oder wenn sie tabubehaftet ist.

Schlimm ist das in jedem Fall.

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 11:07
R.I.P. Hayden Panettiere, mögest du jetzt deinen Frieden finden
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hoffentlich hat sie Leute die sich liebevoll um sie kümmern. 😢
der Papa, Wladimir Klitschko, hat das volle Sorgerecht

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 12:20
Hayden Panettiere... mit 36.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:der Papa, Wladimir Klitschko, hat das volle Sorgerecht
Sie hatte wohl nach der Geburt richtig übel zu kämpfen.

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 12:27
Hayden Panettiere... unglaublich. Gerade letzte Woche noch zufällig einen Artikel über ihre Memoiren gelesen, die erst im Mai/Juni erschienen sind und in denen sie wohl sehr offen über Depressionen, Süchte usw schreibt.

R.I.P.

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 12:41
RiP Hayden 🥀
Dein Leben war hart. Ich hoffe deine Seele findet Ruhe 🙏

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 13:38
HP 🌻➕🕯️
Deine Seele fliegt jetzt nach Hause 🌠✨🕯️
Gute Reise.
😢

melden

In Gedenken an...

17.08.2026 um 14:36
@Bröemelchen, auch von mir herzliches Beileid.

Gucky.

melden

In Gedenken an...

18.08.2026 um 08:21
206021683 921b108f-7855-4e9f-982a-74d6df

206021683 ead75911-4a48-4307-8fa0-ae3b0e

melden

In Gedenken an...

18.08.2026 um 16:29
Ohh jaa, lange ists her. Das Geiseldrama in Gladbeck.

Gucky.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 00:38
Lilli. Du kamst einfach so und bliebst 18 Jahre. Heute gingst du wieder ohne Vorwarnung, an deinem Lieblingsplatz einfach so...

2x zitiertmelden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 01:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Du kamst einfach so und bliebst 18 Jahre. Heute gingst du wieder ohne Vorwarnung, an deinem Lieblingsplatz einfach so...
Oje - das ist traurig.

@cute_lenore
Danke, dass Du an Silke Bischoff und ihr Schicksal erinnerst.

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 01:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:RIP Frank Beard
Oh! Jetzt ist nur noch Billy Gibbons von den OG-ZZs übrig.
Ich mag die Alben der Band (speziell die 1980er) sehr.

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 12:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ohh jaa, lange ists her. Das Geiseldrama in Gladbeck.
... und es wichtig, immer wieder daran zu erinnern (Rolle der Medien, Gegeneinanderspiel der Landespolizeikräfte usw.). Aber warum wird meist einzig und allein an die getötete Geisel Silke Bischoff erinnert? Einen halben Tag vorher, in den späten Abendstunden des 17. August, wurde der erst 14-jährige (!) Emanuele di Giorgi von den Geiselnehmern erschossen, als er seine jüngere Schwester beschützen wollte. Mir ist es wichtig, hier auch ihm zu gedenken. Beide Opfer waren noch so unglaublich jung. Es ist einfach nur furchtbar.

Grüße an alle, Epilog

2x zitiert1x verlinktmelden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 13:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Lilli. Du kamst einfach so und bliebst 18 Jahre. Heute gingst du wieder ohne Vorwarnung, an deinem Lieblingsplatz einfach so...
Mein Mitgefühl. 💜
Gute Reise, Lilli 🌈✨

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 13:52
@Justsaying
@violetluna

Vielen Dank. Für sie war es ein Tod, den man sich nur wünschen kann, das tröstet etwas aber ist trotzdem grad nicht leicht.

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 14:28
Zitat von epilogepilog schrieb:Aber warum wird meist einzig und allein an die getötete Geisel Silke Bischoff erinnert?
Leicht zu erklären. Silke Bischoff war blond, hübsch, weiblich, biodeutsch. Emanuele war das nicht. Italiener, dunkel, zu große Nase, engstehende Augen, ein männlicher, "fremdländisch" aussehender Teenager.

Es bekommen immer jene mehr Medienpräsenz, bei denen es mehr zieht.

Sollte nicht so sein, ist aber so.

2x zitiertmelden