Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

11.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

19.08.2026 um 14:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Vielen Dank. Für sie war es ein Tod, den man sich nur wünschen kann, das tröstet etwas aber ist trotzdem grad nicht leicht.
Ja, ich weiß. Das ist es niemals. 💜

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 19:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Emanuele war das nicht. Italiener, dunkel, zu große Nase, engstehende Augen, ein männlicher, "fremdländisch" aussehender Teenager.
Ich weiß nicht, ob ich es recht erinnere, aber wollte Emanuele nicht seine kleine Schwester beschützen?

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 19:53
@nairobi
Beitrag von epilog (Seite 595)

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 20:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von epilogepilog schrieb:Aber warum wird meist einzig und allein an die getötete Geisel Silke Bischoff erinnert?
Leicht zu erklären. Silke Bischoff war blond, hübsch, weiblich, biodeutsch. Emanuele war das nicht. Italiener, dunkel, zu große Nase, engstehende Augen, ein männlicher, "fremdländisch" aussehender Teenager.

Es bekommen immer jene mehr Medienpräsenz, bei denen es mehr zieht.

Sollte nicht so sein, ist aber so.
Ich bin so alt, dass ich mich noch an die Bilder erinnere (Zumindest an die in der Bild-Zeitung, möglicherweise habe ich es auch noch im Fernsehen in den Nachrichten gesehen). Und Silke war ja ueber Tage als Geisel präsent
Emanuele war gleich tot.
Und da gab es doch noch den Polizisten Ingo Hagen, der ebenfalls zu Tode kam.

melden

In Gedenken an...

19.08.2026 um 20:49
Silke Bischoff war auch von Anfang an dabei. Man erinnere sich an die vielen Aufnahmen am Auto vor der Flucht. Ihre Angst, wie sie gefühlt haben muss. Die Freiheit lag nur 1 Meter neben ihr, die Pressefuzzis, die tun und lassen konnten was sie wollten, hätte sie anfassen können – und hatte doch keine Chance. Zu ihr konnte der Zuschauer eher ne Art "Beziehung" aufbauen, man konnte sich in sie reinversetzen.

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 07:00
Mir hat das nichts gesagt, habe aber gestern nachgelesen und mir die Fotos dazu angesehen.

Ich bin mir sicher, dass auch in Österreich darüber berichtet wurde, vor allem auch, da wohl Medienvertreter live dabei waren und sogar im Auto saßen. Meine Eltern haben die Berichterstattung bestimmt mitverfolgt.

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 07:23
Das war damals total surreal das in den Nachrichten "live" mitzuerleben.

Vom auftreten der Journalisten einmal abgesehen, ist und bleibt es ein bitterer Nachgeschmack, dass Polizisten das ganze schon längst hätten beenden können, aber auf Anweisung von oben und Androhung von Disziplinarmaßnahmen vom Handeln abgehalten wurden.

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 09:29
Rio Reiser

rio-reiser-gettyimages-179734797Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 09:36
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Rio Reiser
Kurz gegooglet.
30-jähriger Todestag.
Danke für's Erinnern.

Habe zwei bis drei Songs von ihm auf einer meiner Playlists.
Starke Musik :Y:

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 10:42
@Ziegenpetra
Absolut, tolle Songs 👍

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 11:16
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Habe zwei bis drei Songs von ihm auf einer meiner Playlists.
Heutzutage fällt mir da als Erstes immer der hier ein:

Youtube: Ton steine Scherben Der Turm stürzt ein
Ton steine Scherben Der Turm stürzt ein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 12:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Heutzutage fällt mir da als Erstes immer der hier ein:
Ich dachte da eher an sowas ;)

Youtube: Rio Reiser - Fuer immer und dich (Peters Pop-Show 06.12.1986)
Rio Reiser - Fuer immer und dich (Peters Pop-Show 06.12.1986)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 12:10
@Stirnsänger

Die Scherben...damit bin ich aufgewachsen, hatte alle Alben. Musikalisch nicht unbedingt immer das Gelbe vom Ei, vor allem die erste Platte, aber in unserer Jugend waren das einfach Hymnen, besonders "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" und "Keine Macht für Niemand".

Ja, wie heißt es so schön:

"Wer in seiner Jugend kein Kommunist war, hat kein Herz, wer im Alter immer noch Kommunist ist, keinen Verstand!"

oder

"Kommunist ist, wer Marx gelesen hat, Antikommunist, wer ihn verstanden hat."

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 12:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer in seiner Jugend kein Kommunist war, hat kein Herz, wer im Alter immer noch Kommunist ist, keinen Verstand!"
Das hier ist ein Trauerthread.

Spar dir sowas doch bitte.

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 12:14
@epilog
@nairobi
@PrivateEye
@violetluna
@SomertonMan
@Justsaying
@cute_lenore
@Gucky87

Gladbeck – Dokument einer Geiselnahme (1998 / WDR)
10 Jahre danach.
Youtube: Gladbeck - Dokument einer Geiselnahme | Doku
Gladbeck - Dokument einer Geiselnahme | Doku
Externer Inhalt

Das Geiseldrama von Gladbeck – wie es war (2013 / ZDF-History)Präzise 45-minütige Chronologie der 54 Stunden mit Analysen von Polizei- und Medienexperten.
Youtube: Das Geiseldrama von Gladbeck - wie es war (Doku)
Das Geiseldrama von Gladbeck - wie es war (Doku)
Externer Inhalt

Ein Verbrechen live im TV | WDR Lokalzeit MordOrte (2020)Fokussiert auf die Schauplätze und die Grenzüberschreitungen der Reporter in Bremen und Köln.
Youtube: Ein Verbrechen live im TV | WDR Lokalzeit MordOrte
Ein Verbrechen live im TV | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt

Interview with a Killer: Die Gladbecker Geiselnehmer (1990 / SPIEGEL TV)Historisches Zeitdokument: Ausführliche Original-Gefängnisinterviews mit Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski kurz nach dem Urteil.
Hab ich tatsächlich zufällig letzte Woche erst gesehen. - Ich wusste vorher nicht, dass dieses Interview existierte!
Youtube: Interview mit einem Killer: Die Geiselgangster von Gladbeck [1/2] | SPIEGEL TV
Interview mit einem Killer: Die Geiselgangster von Gladbeck [1/2] | SPIEGEL TV
Externer Inhalt

Die meiner meinung nach beste Dokumentation zum Thema, weil eben NICHT moderiert, kommentiert (Neudeutsch: "Eingeordnet") wird, sondern lediglich dokumentiert wird.
„Gladbeck: Das Geiseldrama“ (2022) – Netflix-Original (Regie: Volker Heise)

https://www.netflix.com/watch/81446276?trackId=284616272&tctx=NaN%2C0%2Cb4b9a9b7-bfe2-437a-9fbc-93c5680081c5%2Cb4b9a9b7-bfe2-437a-9fbc-93c5680081c5%7C%3DeyJwYWdlSWQiOiJlNmRhYmJlNS03YjA2LTRmMzctOGU2Yi00MzYzY2I4MGVjZGMvMS8vZ2xhZGJlY2s6IGRhcyBnZWlzZWxkcmFtYS8wLzAiLCJsb2NhbFNlY3Rpb25JZCI6IjIifQ%3D%3D%2C%2C%2C%2C%2C81446276%2CVideo%3A81446276%2CminiDpPlayButton

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 12:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das hier ist ein Trauerthread.
Ich trauere um Winston Churchill und zitiere:

"If you’re not a liberal when you’re 25, you have no heart. If you’re not a conservative by the time you’re 35, you have no brain"

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 12:30
Rio Reiser in die Nähe von Kommunismus rücken zu wollen, ist schlicht und ergreifend so falsch wie beleidigend.

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 13:24
@Stirnsänger

Hast Du die "Warum geht es mir so dreckig?" überhaupt mal angehört?

Die Scherben waren eine Agitrockband und auch wenn wir uns damals alle als "Anarchos" sahen, waren die Texte sehr wohl von Kommunismus geprägt.
In "Macht kaputt, was euch kaputt macht" ist sogar das Einheitsfrontlied eingebaut.

Aber auch die Scherben sind älter und ruhiger geworden. Ich sah sie das letzte Mal live auf einer Wahlveranstaltung der Grünen, das muss Anfang der 80er gewesen sein.

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 16:25
Rio Reiser live in der Seelenbinderhalle in Ostberlin 1988

Ich war da nicht und ich komme auch nicht aus der DDR, aber jedes Mal wieder wenn ich mir das anhöre, finde ich das außerordentlich bewegend.

Und jedes Mal frage ich mich, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass er dieses Lied in der DDR spielen durfte.
1988, als es schon so richtig brodelte.

Youtube: Rio Reiser live in der Seelebinder - halle  Der Traum ist Aus DDR
Rio Reiser live in der Seelebinder - halle Der Traum ist Aus DDR
Externer Inhalt

RIP Rio Reiser

melden

In Gedenken an...

20.08.2026 um 18:01
Dies ist ein Gedenkthread und kein Ort für politische Diskussionen.

melden