Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

12.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

17.09.2026 um 08:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:der "Alte" hat überlebt
Ach guck mal, das mit der Trilogie wusste ich gar nicht. Wie heißen den die beiden andern Filme?

Die Szene war trotzdem eindringlich, auch durch Ralf Richter. Und dem jungen, der mit dem Bild seiner Frau/Freundin. Weiss nicht wie der Schauspieler oder Figur heisst. Und sind ja dann noch genug verreckt (disclaimer: ich verwende diesen Ausdruck bewusst. So stirbt man im Krieg)

On topic: an den ukrainischen gefallenen Soldaten, der von einem russischen Soldaten durchsucht wurde und dieser dabei in seinen Taschen selbstgemalte Bilder seiner Kinder findet. Eigentlich auch an den Russen, wenn man noch ein bisschen Menschlichkeit in sich hat, tötet einen das auch.

2x zitiertmelden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 08:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ach guck mal, das wusste ich gar nicht.
Ja, bis kurz vor seinem Tod 1986 waren beide sogar sehr gute Freunde. Allerdings lobte Lehmann-Willenbrock die "gute, alte Zeit" etwas zu sehr, was
Buchheim störte und dann zu ihrem Zerwürfnis führte.

Die Bücher waren ja durchaus autobiografisch.

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 09:00
@Transistor
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ach guck mal, das wusste ich gar nicht.
Ja, bis kurz vor seinem Tod 1986 waren beide sogar sehr gute Freunde. Allerdings lobte Lehmann-Willenbrock die "gute, alte Zeit" etwas zu sehr, was
Buchheim störte und dann zu ihrem Zerwürfnis führte.

Die Bücher waren ja durchaus autobiografisch.

Filme gab es keine weiteren.

Buch 1: "Das Boot" Da geht es um U-96 und U-309

Buch 2: " Die Festung" Der "Alte" wird zum Festungskommandanten n Brest ernannt, Buchheim folgt ihm dahin. Mit U-730 werden viele Menschen aus dem Osten evakuiert. Buchheim schlägt sich nach Paris durch und sucht seine inhaftierte Freundin 8und spätere Frau).

Buch 3: "Der Abschied" 1978 treffen sich Willenbrock und Buchheim nochmals auf hoher See, auf dem einzigen Nuklear betriebenen Schiff der BRD. Sie erkennen, dass sie Relikte einer anderen, alten Zeit sind und das diese langsam aber sicher vorbei gehen wird.

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 09:03
@PrivateEye
Danke, von den Büchern habe ich sogar mal was gehört, wie mir gerade auffällt. 🙈
Hatte den Begriff Trilogie direkt mit Filmen assoziiert. So schnell geht das

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 09:08
Nachtrag zu den Kindernbildern. Hoffe das ist okay. Ich packs in den Spoiler, Empathen sollten vielleicht lieber nicht reinschauen

Spoilerhttps://www.instagram.com/reel/DcMbJ21gWK2/?stkn=ZXkxaWg4Z2RiajIy

Warum ich das wichtig finde: wir hören immer nur Zahlen von gefallenen, stumpfen irgendwann ab, der Clip zeigt, das hinter jedem einzelnen eine Geschichte steht und verdeutlicht auf eindringliche Weise die Unmenschlichkeit von Kriegen und gibt dem "Kombatanten" und Soldaten seine Individualität zurück

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 09:20
@Transistor

Das unmenschlich machen des Gegners ist teils gewollt, oft erleichtert es eigenen Soldaten das agieren und reagieren auf ihr Gegenüber oder macht einen Konflikt vor internationaler Linie erst "machbar".

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 14:25
@PrivateEye
Deswegen fand ich dieses reel ja so wichtig

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 14:29
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Deswegen fand ich dieses reel ja so wichtig
Das ist es ja auch.

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 19:43
Ralf Richter. Das Boot ("Ich hab Haare am A*..., die könnten wir ja dann zusammen knoten" mit Jan Feddersen". Gleich parat.

Aber am tiefsten empfunden in einem Film, der hieß "Die Katze" glaub ich mit Götz George. Ein Hochkarat Thriller der 80er Jahre für Deutsche Verhältnisse. Ein bisschen die Vorwegnahme von Stirb langsam. Da sitzt er mit seinem Gaunerkollegen im Auto und da läuft von Eric Burdon ein Song... ich glaub "When i think of all the good times", ja, "Good times" ("That's been wasted"). Phänomenal. Die Vergänglichkeit von Zeit...

melden

In Gedenken an...

17.09.2026 um 19:43
Ruhe in Frieden.

melden

In Gedenken an...

18.09.2026 um 23:15
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 11.09.2026:In Gedenken an einen unbekannten Habicht welcher in Bödigheim in eine Schlagfalle geriet, in deren unterem Teil sich ein lebendiges Huhn als Köder befand.
Traurig und tragisch, das .... R.I.P.

Gruß,

darev

melden

In Gedenken an...

19.09.2026 um 03:14
In Oberfranken sind plötzlich 500 liebe Fische qualvoll verendet. Ob es Verunreinigung oder Krankheit war, ist bisher unbekannt.
Ruht sanft ihr lieben Geschöpfe...

https://www.sueddeutsche.de/bayern/ursache-noch-unklar-500-fische-in-teichen-in-oberfranken-gestorben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260918-930-703846

3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

In Gedenken an...

19.09.2026 um 16:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:R.I.P. Peter Petrel
Er ist mir persönlich bekannt gewesen. Er war schon lange krank und auch bettlägrig.
RIP

melden

In Gedenken an...

19.09.2026 um 20:49
R.I.P. Ralf Richter, vielleicht wird mein Beitrag ja dieses mal nicht gelöscht.

melden

In Gedenken an...

19.09.2026 um 21:15
Zitat von rainloverainlove schrieb:In Oberfranken sind plötzlich 500 liebe Fische qualvoll verendet. Ob es Verunreinigung oder Krankheit war, ist bisher unbekannt.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/ursache-noch-unklar-500-fische-in-teichen-in-oberfranken-gestorben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260918-930-703846
Weiah .... R.I.P.

Gruß,

darev

melden

In Gedenken an...

23.09.2026 um 08:57
Zitat von rainloverainlove schrieb am 19.09.2026:In Oberfranken sind plötzlich 500 liebe Fische qualvoll verendet. Ob es Verunreinigung oder Krankheit war, ist bisher unbekannt.
Das ist arg 😞.
Kam bei uns leider auch schon ein paar Mal vor.
Allerdings mit weniger Tieren.

Dieses Jahr im Urlaub beim Schnorcheln dachte ich doch wieder wie wundervoll sie doch alle sind, jedes Tier für sich genommen
(außer Spinnen- zumindest für mich, aber auch sie haben einen Sinn und Grund zu sein).
Wenn man so die Fische beobachtet, wie sie hin und her schwimmen-
Sie haben einen richtigen Tagesablauf wie wir auch. Es gibt neugierige und forsche, ängstliche und schüchterne.
Eine faszinierende Welt.

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

23.09.2026 um 08:58
Oma

4 Jahre sind es schon.
4 Jahre in denen du so viel verpasst hast.
4 Jahre in denen ich dich oft so sehr gebraucht hätte.
Ich weiß zwar, was du in vielen Situationen sagen würdest. Und trotzdem fehlt mir deine Stimme oder deine Umarmung.

Zeit heilt manchmal doch nicht alle Wunden. Als du gestorben bist, ist ein Teil von mir mit dir gegangen.

b2b2733dc3624b7294d84b1102c9ae49

2x zitiertmelden

In Gedenken an...

23.09.2026 um 09:02
https://www.heute.at/s/pokemon-liebling-avery-stirbt-mit-nur-12-jahren-120255132

Ruhe in Frieden, Avery!
Ich hab mich immer gefreut, wenn du Pokémon Karten geöffnet hast. Du hast dich immer so über die besonderen Karten gefreut.

4x zitiertmelden

In Gedenken an...

23.09.2026 um 09:03
Zitat von JuleJule schrieb:Zeit heilt manchmal doch nicht alle Wunden.
Mit genug Zeit wird es besser. Vertrau mir.

Dich mal umärmel. :)

2x zitiertmelden