Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

11.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

um 08:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:der "Alte" hat überlebt
Ach guck mal, das mit der Trilogie wusste ich gar nicht. Wie heißen den die beiden andern Filme?

Die Szene war trotzdem eindringlich, auch durch Ralf Richter. Und dem jungen, der mit dem Bild seiner Frau/Freundin. Weiss nicht wie der Schauspieler oder Figur heisst. Und sind ja dann noch genug verreckt (disclaimer: ich verwende diesen Ausdruck bewusst. So stirbt man im Krieg)

On topic: an den ukrainischen gefallenen Soldaten, der von einem russischen Soldaten durchsucht wurde und dieser dabei in seinen Taschen selbstgemalte Bilder seiner Kinder findet. Eigentlich auch an den Russen, wenn man noch ein bisschen Menschlichkeit in sich hat, tötet einen das auch.

2x zitiertmelden

In Gedenken an...

um 08:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ach guck mal, das wusste ich gar nicht.
Ja, bis kurz vor seinem Tod 1986 waren beide sogar sehr gute Freunde. Allerdings lobte Lehmann-Willenbrock die "gute, alte Zeit" etwas zu sehr, was
Buchheim störte und dann zu ihrem Zerwürfnis führte.

Die Bücher waren ja durchaus autobiografisch.

melden

In Gedenken an...

um 09:00
@Transistor
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ach guck mal, das wusste ich gar nicht.
Ja, bis kurz vor seinem Tod 1986 waren beide sogar sehr gute Freunde. Allerdings lobte Lehmann-Willenbrock die "gute, alte Zeit" etwas zu sehr, was
Buchheim störte und dann zu ihrem Zerwürfnis führte.

Die Bücher waren ja durchaus autobiografisch.

Filme gab es keine weiteren.

Buch 1: "Das Boot" Da geht es um U-96 und U-309

Buch 2: " Die Festung" Der "Alte" wird zum Festungskommandanten n Brest ernannt, Buchheim folgt ihm dahin. Mit U-730 werden viele Menschen aus dem Osten evakuiert. Buchheim schlägt sich nach Paris durch und sucht seine inhaftierte Freundin 8und spätere Frau).

Buch 3: "Der Abschied" 1978 treffen sich Willenbrock und Buchheim nochmals auf hoher See, auf dem einzigen Nuklear betriebenen Schiff der BRD. Sie erkennen, dass sie Relikte einer anderen, alten Zeit sind und das diese langsam aber sicher vorbei gehen wird.

melden

In Gedenken an...

um 09:03
@PrivateEye
Danke, von den Büchern habe ich sogar mal was gehört, wie mir gerade auffällt. 🙈
Hatte den Begriff Trilogie direkt mit Filmen assoziiert. So schnell geht das

melden

In Gedenken an...

um 09:08
Nachtrag zu den Kindernbildern. Hoffe das ist okay. Ich packs in den Spoiler, Empathen sollten vielleicht lieber nicht reinschauen

Spoilerhttps://www.instagram.com/reel/DcMbJ21gWK2/?stkn=ZXkxaWg4Z2RiajIy

Warum ich das wichtig finde: wir hören immer nur Zahlen von gefallenen, stumpfen irgendwann ab, der Clip zeigt, das hinter jedem einzelnen eine Geschichte steht und verdeutlicht auf eindringliche Weise die Unmenschlichkeit von Kriegen und gibt dem "Kombatanten" und Soldaten seine Individualität zurück

melden

In Gedenken an...

um 09:20
@Transistor

Das unmenschlich machen des Gegners ist teils gewollt, oft erleichtert es eigenen Soldaten das agieren und reagieren auf ihr Gegenüber oder macht einen Konflikt vor internationaler Linie erst "machbar".

melden

In Gedenken an...

um 14:25
@PrivateEye
Deswegen fand ich dieses reel ja so wichtig

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

um 14:29
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Deswegen fand ich dieses reel ja so wichtig
Das ist es ja auch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Suizid in der eigenen Familie
Menschen, 297 Beiträge, am 05.06.2022 von SIRiUS3lPi
Knubbl am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
297
am 05.06.2022 »
Menschen: Auf bis dass der Tod uns scheidet
Menschen, 59 Beiträge, am 20.12.2009 von siimba
belphega am 18.12.2009, Seite: 1 2 3
59
am 20.12.2009 »
von siimba
Menschen: Der Thread für den Wahnsinn
Menschen, 166 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Dr.Manhattan am 16.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 05.03.2025 »
Menschen: Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
Menschen, 179 Beiträge, am 22.10.2025 von Stirnsänger
Vespafahrer am 23.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 22.10.2025 »
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »