Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

136 Beiträge, Schlüsselwörter: Nazi, Albert Speer

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:05
@XenonNo1
ach sooooo, das meinst du. schreibt sich ohne "T" in der mitte.


melden
Anzeige
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:06
@wobel

Ich sagte ganz zu Anfang, dass sich ein Liebling des Regimes mehr Freiheiten herausnehmen kann, als ein ''Normaler.'' Folglich gab es für Speer Alternativen.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:06
Der Röhm war der einzigste Mann gewesen im Regime, der der Hilter mit dem Vornamen ansprechen durfte.


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:07
@Dr.AllmyLogo

Zu der Zeit nur? oder nicht einmal Speer?


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:07
@wobel

da hitler mit allen leuten stets per "Sie" war und röhm der einzige war den er gedutzt hat.

@XenonNo1
Als das deutsche afrikakorps in tunesien kapitulierte war rommel gar nicht mehr in afrika sondern zur erholung in einem sanatorium.
er hatte nie kapituliert,aber sich zurück gezogen und wurde dafür auch nicht getadelt.
er traf militärische entscheidungen.aber es mag sein,das er durch die unsinnigen haltebefehle zur besinnung kam.eine mitwisser/mittäterschaft am widerstand gegen hitler ist aber dennoch nicht belegt.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:07
@XenonNo1

Nein, nur er.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:08
@XenonNo1
speer war scharf auf die aufträge - und hitler ein grosser freund seiner kunst.
speer hatte ja mehrfach versucht auf dem "freien markt" als architekt fuss zu fassen - hat nur dummerweise nie geklappt. hitler gab ihm die möglichkeit zu weltweit beachteten grossprojekten.
man muss sich fragen welcher architekt heute solche aufträge ablehnen würde...


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:09
@oldbluelight

Es ist nicht bekannt,, dass seine truppe verbrechen begangen hat. Er bloß einen antisemitischen befehl unterschrieben, der lautet: "kauft nichts bei Juden!"


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:09
@oldbluelight
oldbluelight schrieb:da hitler mit allen leuten stets per "Sie" war und röhm der einzige war den er gedutzt hat.
auch das verb schreibt man ohne "T".
es heisst "duzen" und "duz-freund".
hättest du's richtig geschrieben hätte ich gewusst was du meinst.
aber was bitte hat jetzt röhm damit zu tun? und warum sprichst du mich auf röhm an?


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:10
@wobel

stimmt natürlich, aber er hatte die Wahl ohne sein eigenes Leben zu gefährden.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:12
@XenonNo1
keine ahnung was passiert wäre wenn speer die aufträge abgelehnt hätte.
ich denke anfangs erstmal garnichts - ausser dass hitler ziemlich sauer auf ihn gewesen wäre.
speer bekam ja schon 1931 die ersten aufträge von hitler bzw. der NSDAP.
als NSDAP-mitglied der "ersten stunde" wäre es etwas seltsam gewesen, wenn er die aufträge abgelehnt hätte.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:12
@wobel

zu der zeit als speer und hitler "freunde" wurden,war auch nicht wirklich absehbar,ob die nazis eine schlechte partei mit ein paar positiven aspekten war oder eine gute partei mit etlichen schlechten eigenschaften.
denn eines muss man dem propaganda-apparat von damals lassen.mit pr kannten sie sich besser aus,als alle anderen.
dennoch trug speer alle anordnungen bis fast zum schluss mit.gut,den nerobefehl hat er verweigert,aber für die arbeitsbedingungen der kz-häftlinge war er ebenso verantwortlich wie die ss.
wenn man streicher für sein antisemitisches hetzen durch den "stürmer" hingerichtet hat,oder den chefideologen alfred rosenberg,die im grunde schreibtischtäter waren,dann hätte es auch für albert speer reichen müssen.


melden
XenonNo1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:15
@oldbluelight

Stimme dir zu. Hätte man das alles gewusst, w#re er sicherlich auch gehenkt worden.

@wobel

hast du auch wieder Recht. Allerdings ist es recht offensichtlich (im Nachhinein), dass er alles für eine Karriere tat.

Ps: bin dann offline. Ciao.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:16
@XenonNo1
ergänzung:
überleg mal - da kriegt einer mit 26 solche giga-aufträge als architekt (schon damals nicht grad ein einfacher beruf). wer würde das ablehnen?


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:17
@oldbluelight
ich habe nie gesagt dass speer kein nazi war - wie kommt ihr nur darauf?
und - wie bereits geschrieben - bin auch ich der meinung dass er genauso wie die anderen hätte hingerichtet werden müssen (wobei ich eigentlich grundsätzlich gegen die todesstrafe bin, dass ich das hier schreibe hat eher damit zu tun dass er keinen deut besser war als die anderen).


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:18
@XenonNo1
XenonNo1 schrieb:hast du auch wieder Recht. Allerdings ist es recht offensichtlich (im Nachhinein), dass er alles für eine Karriere tat.
nö, das war von anfang an klar und offensichtlich.


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:18
@wobel

ich habe dir doch auch gar nicht gesagt,das du gesagt hättest....man ist das heute aber kompliziert...


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:28
@oldbluelight
sorry - bin leicht gereizt weil mir das hier permanent von @krijgsdans unterstellt wird, obwohl ich nie irgendwas in die richtung geschrieben habe, sondern gleich in meinem ersten posting in diesem thread geschrieben habe dass ich ihn in keinster weise verteidigen will...


melden

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:36
@wobel

ach was,lass dich nicht provozieren.die fakten sprechen für sich und es gibt ausreichend lektüre über die grossen nazis.nicht nur bei google,sondern in jedem gut sortierten büchermarkt.
verteidigungsschriften für nazis findet man bestenfalls bei nazis.


melden
Anzeige

Der (gute) Nazi Albert Speer?!

21.04.2012 um 18:48
@oldbluelight
naja - ist halt ein heikles thema.
wenn ich jetzt hier auch noch schreibe dass ich sogar "mein kampf" gelesen habe, dann bin ich vermutlich automatisch ein nazi. als ob man nicht auch was lesen könnte, das man ablehnt. eigentlich sogar lesen MUSS damit man weiss wovon man redet...
aber das ist halt deutschland - man kann sich über sowas anscheinend garnicht differenziert unterhalten.

ich sehe in speer halt auch den architekten - und wie man's dreht und wendet, er ist jemand, der in der architekturgeschichte 'ne grosse rolle gespielt hat. mein geschmack ist's nicht, aber wir leben heute auch in anderen zeiten, vielleicht hätte es mir ja damals gefallen?
übrigens ist sein sohn (gleichen namens) auch heute noch ein berühmter architekt der sehr gut im geschäft ist - man denke sich dazu was man mag.


melden
235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Freiheit?135 Beiträge