Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Emanzipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

28.11.2004 um 17:23
..zum montag ist 1:25 lol

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

28.11.2004 um 18:29
Will nicht bestreiten,daß für Frauen viele Ungerechtigkeiten aus dem Weg geräumt wurden,die es vor der Emanzipation noch gab,aber da jede Medaille 2 Seiten hat,gibt es auch negative Begleiterscheinungen(bei Übertreibung).


zum Beispiel die dreifache Belastung,die ja so toll zu sein scheint:Frau will sich beweisen und wird Superwoman,dabei vergißt sie ihre eigenen Bedürfnisse(Emanzipation?),das spürt auch die Familie.

Arbeit
Haushalt
Kinder
Herd

Ich weiß von vielen Frauen,daß diese auch heute noch,obwohl beide arbeiten(müssen)fast alles alleine machen.Manche sagen aber auch,sie wollen es nicht anders(selber schuld).Männern wird in der Hinsicht zu wenig zugetraut. ;)

In erster Linie sind wir Menschen und niemand,egal welchen Geschlechts,sollte in irgendeiner Weise benachteiligt werden.Jeder hat ganz spezielle Fähigkeiten und ich finde es eher diskriminierend,vorgeschrieben zu bekommen,wie ich mich als Frau oder Mann zu verhalten habe.

Jeder soll so sein wie er ist,das ist wahre Emanzipation und hat mit Frau und Mann nichts zu tun.

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Emanzipation

28.11.2004 um 18:33
@teary
In erster Linie sind wir Menschen und niemand,egal welchen Geschlechts,sollte in irgendeiner Weise benachteiligt werden.Jeder hat ganz spezielle Fähigkeiten und ich finde es eher diskriminierend,vorgeschrieben zu bekommen,wie ich mich als Frau oder Mann zu verhalten habe.

Jeder soll so sein wie er ist,das ist wahre Emanzipation und hat mit Frau und Mann nichts zu tun.<<

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Gruß
:)
quentin.


Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Emanzipation

28.11.2004 um 18:43
so, dann will ich meine Meinung auch mal zum Besten geben!
Besonders natürlich für Kikuchi *zwinker*
Also ich bin der Meinung, dass im Moment noch keine Gleichberechtigung ist und dass es auch schwer wird diese zu erreichen.
Man kann sich nun streiten, welches Gechlecht benachteiligt ist.
Einige beschweren sich, dass die Männer zum Bun müssten! Gegenargument ist dann halt, dass die Frauen auch das Kind bekommen und zumindestens bei der Entbindung im Beruf/Ausbildung etc. fehlen bzw. die Schmerzen ertragen müssen.
Jedes Argument kann man so zurechrücken, wie man möchte und ein Gegenargument aufstellen.
Und dass Frauen in der Schule bevorzugt würden- bei mir auf der Schule ja^^ aber auf anderen Schulen ist das wohl eher ein blödes Gerücht!
Im Unterricht werden Frauen da ja fast "unterdrückt".... aber da kann man ja nun auch wieder Gegenargumente bringen deswegen gleicht sich das aus. Diese Diskussion von wegen Emanzipation ist als voll für den Arsch, weil man zu keinem Ergebnis kommen wird und weil es für jeden persöhnlich anders ist. Ich fühle mich (noch- vielleicht ändert sich das ja) eigentlich gleichberechtigt.
Ich bin keine Emanze aber auch keine, die später das Hausmütterchen spielen wird.
Soviel dazu!
Und kikuchi? Bin ich DAS, was du gesagt hast? ;)
erst warten, dann urteilen

Primum vivere, deinde philosophari!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

28.11.2004 um 18:50
Ich bin für die absolute Gelichberechtigung, allerdings sollten bei Leistungsfragen doch die körperlichen Unterschiede berücksichtigt werden!
Ich als Frau bin zwar froh, dass wir nicht zum heer müssen, finde es aber ungerecht gegenüber den Männern.

Das mit der Arbeit ist so ne Sache, wo ich mir denke, dass muss sich erst einrenken, da die Frauen noch nicht einmal so lange die vollen Rechte haben, das kommt noch ins rollen.

Man sollte immer bedenken, welche Vortschritte die Emanzipation in den vergangenen 100Jahren gemacht hat!

Dabei sollte man doch dringen berücksichtigen, dass das leider nicht auf alle Länder zutrifft!
Es gibt noch so viel Ungerechtigkeit gegenüber den Frauen und man kann es auf keinen Fall leugnen, dass in machen Kulturen, die Frau einfach nur als Fruchtbarkeitmaschine, als rein funktioneres Individum angesehen wird.
Sprich"Frau am Herd, zuhause, bei den Kindern,..."so gehört das und nicht anders. Da kann ich nur sagen, wer noch so denkt, der sollte keine Frau haben.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin in dieser Kultur, in der Frauen schon gerechter behandelt werden, ich möchte schon fast sagen gleichberechtig( annähernd), geboren zu sein.

Ein Delphin benutzt 8% seines Gehirns, der Mensch nur 6%. Nicht auszudenken was wir erreichen könnten, wenn wir wenigstens 61/2% unseres Gehirns benutzen würden.
Lorne Green
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Albert Einstein



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 19:02
twixtwax

Naja das mit dem Bund ist so ne Sache. Wenn man es damit begründet, dass Frauen Kinder bekommen, müsste man dies zur Pflicht machen. Macht man glücklicherweise nicht, also ist auch eine Wehrpflicht nur für Männer imo nicht gerechtfertigt, zumal man einen biologischen Unterschied nicht mit sozialen Pflichten ausgleichen kann. Manche Unterschiede sind eben da und bis auf weiteres nicht zu ändern. Stattdessen sollte man die Gelder darin investieren, Frauen das Kinder kriegen so gut wie möglich zu erleichtern und sie auch mit Kind nicht aus dem Berufsleben ausscheiden zu lassen.

Genauso sehe ich das mit den Quoten. Auch wenn Frauen insgesamt im Berufsleben benachteiligt sind (zumindest dann, wenn Nachwuchs unterwegs ist), wären Quoten ja Benachteiligung für einzelne Männer, die einen Job nicht bekommen, eben weil sie Männer sind. Auch mit Emanzipation (Selbstbefreiung, Eigenverantwortung) hat das meiner Meinung nichts zu tun, da es dem Sinn offensichtlich widerspricht.

Dass Frauen an der Schule bevorzugt werden stimmt imho schon, das dürfte aber eher unabsichtlich geschehen. Also zu wenig männliche Vorbilder usw. Zu wenig Jungenspezifischer Unterricht. Mädchenförderung usw. Siehe Pisa-Studie.
Im Zweifelsfall bekommen Frauen die bessere Note, wer will den schon als Frauenfeind dastehen?
Wen das Thema interessiert, der kann im Internet genug nachlesen.

Ich denke, Emanzipation (die Befreiung aus den Alten Rollenbildern) kann nur gemeinsam gemeistert werden, es betrifft nämlich alle. Denn diese Rollenbilder schränken beide Geschlechter in ihrer Selbstverwirklichung ein.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 19:35
@Xedion65
da siehst du ja schon, wie verschieden man denken kann!
Wie will man da also auf einen gleichen Nenner kommen? Das ist schier unmöglich!
Viele Frauen fühlen sich immer noch benachteiligt! Und wie man hier an dem Thread sieht auch viele Männer! Also, wenn die sich nun zusammentun würden müsste es doch gehen und man könnte gerechte Lösungen finden.
Wieso das nicht geht?
Eine Frage, die ich nicht Beantworten kann außer mit dem Wort Egoismus!
Jeder möchte selbst doch das Beste!
Und was du da mit den Quoten geschrieben hast! Da stimme ich dir vollkommen zu, ein absoluter Schwachsinn ist das!
Aber: Dass Frauen in der Schule bevorzugt würden halte ich für falsch und wenn man schon so denkt, dann fängt man sich ja gleich wieder an zu "bekriegen"!
Aber da sieht man mal den Vorteil von einer Mädchenschule!^^ ein mädchenspezifischer Unterricht und keine männliche Person beschwert sich und besser Noten erzielen die Damen in den Naturwissenschaften auch.
Nachteile gibt es natürlich auch, keine Frage aber die Vorteile überwiegen einfach! ;)

Primum vivere, deinde philosophari!


melden

Emanzipation

28.11.2004 um 19:58
Ich kann dir nur zustimmen :) Aber zu ein paar Punkten will ich dennoch was sagen.

"Aber: Dass Frauen in der Schule bevorzugt würden halte ich für falsch und wenn man schon so denkt, dann fängt man sich ja gleich wieder an zu "bekriegen"!"

Naja, die Mädchen sind ja nicht dafür verantwortlich :). Also wenn jemand bekriegen, dann die Politiker. Aber falls du dich für das Thema interessierst, im Internet finden sich genug Essays dazu. Z.b. hat kurz nach der 1. Pisa Studie das Forum für Bildung die Situation der Jungen kritisiert.
Jungen lernen nun mal anders. Vor kurzem gab es eine Studie über das Lernverhalten von Schimpansen. Der weibliche Nachwuchs lernte vor allem bei der Mutter, durch Abschauen und Nachmachen. Der männliche Nachwuchs eher beim Vater und sehr stark spielerisch geprägt. Ob man das gerade so übertragen kann weiß ich nicht, jedoch zeigen sich einige Parallenen zu Studien über den menschlichen Nachwuchs.

"Aber da sieht man mal den Vorteil von einer Mädchenschule!^^ ein mädchenspezifischer Unterricht und keine männliche Person beschwert sich und besser Noten erzielen die Damen in den Naturwissenschaften auch.
Nachteile gibt es natürlich auch, keine Frage aber die Vorteile überwiegen einfach!"

Sicher richtig. Aber eine Frage stellt sich mir dennoch. Wieso werden Mädchen andernorts in Naturwissenschaften so stark gefördert, Jungen bei ihren Schwächen, also Lesen, Sprachen usw. jedoch nicht unter die Arme gegriffen? Eine Frage an die Politik..Die Antwort dürfte wohl entweder Ignoranz oder Kosten heißen. In beiden Fällen ein unhaltbarer Standpunkt.

Und zum Schluss noch eine Frage die mich brennend interessiert :). Was genau ist an einer Mädchenschule anders, als an einer "normalen" abgesehen davon, dass nur Mädchen da sind?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

28.11.2004 um 20:03
@twixtwax
also an meiner(alten)schule war es einfach so das maedchen bevorzugt wurden, auch in naturwissenschaften.getrennter unterricht wäre meiner meinung nach eine gute lösung

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 20:09
man kann gleichberechtigung nicht sinnvoll per gesetz verordnen.

da es immer zu einem wesentlichen teil eine freiwilligkeit der akzeptanz des anderen bedeutet.
und die kann man nicht erzwingen.

die frauen werden entweder geachtet oder sie werden es nicht

und je mehr sie versuchen wie männer zu sein und dabei ihre weiblichen fähigkeiten unterdrücken(sofern sie sie überhaupt entwickelt haben)
desto weniger wirkliche achtung wird ihnen dabei durch die männer werden

auch wenn sie meinen dies durch äusserliche körperliche reize und der entsprechenden art der kleidung herbeizwingen zu können.....die erniedrigen sich damit nur noch mehr....weil sie sich dadurch quasi selbst bestätigen,daß sie es nicht schaffen akzeptiert zu werden - ohne auch auf die triebe der männer abzuzielen .

ein selbstbewußtsein wird daraus nie erwachsen können.

denn der weibliche mensch ruht so nicht in sich selbst....er erkennt sich selbst
und seine seelische weiblichkeit nicht...weil er sie im grunde ständig selbst unterdrückt.....



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 20:17
jemand anderen zu achten und respektieren ist keine frage des geschlechts,
nur versuchen, in der regel, frauen und männer eine beziehung aufzubauen.
die männer die frauen nicht achten, achten auch keine männer (höchstens aus ego. vorteilen) und auch nicht sich selber.
jeder bekommt den partner den er verdient (sich aussucht).


melden

Emanzipation

28.11.2004 um 20:45
@Xedion65
Nun, was ist auf solch einer Schule anders
Das kann ich nun so auch nicht sagen, da ich auf einer "speziellen" (katholisch-religiösen) Mädchenschule bin. Aber sicherlich wird allgemein auf Mädchenschulen die Naturwissenschaft den Schülerinnen näher gebracht. Es sind ja keine Jungs da. Mein Biolehrer hat uns das mal so erklärt:
Jungen würden schneller lernen besonders in Naturwissenschaften, weil sie nicht zimperlich sind falsche Antworten zu geben. Sie würden sich mehr in den Unterricht einbringen und dadurch effektiver lernen. Mädchen seien zurückhaltener und bräuchten halt länger zum Verstehen. Und werden dadurch in diesen Fächern praktisch unterdrückt. Bei uns wird dann halt anders gelehrt und langsamer bzw. spezieller.
Es ist aber natürlich so, dass es natürlich immer gute und schlechte Schülerinnen gibt und deswegen gibt es dort natürlich auch wieder Sachen, die die Methode bei uns verlangsamen. Doch es wird versucht auf jeden nochmals einzugehen.
Bei uns wird natürlich mehr Geisteswissenschaften aufgebaut (Geschichte, Politik und Religion)
Was sonst noch anders ist ist das gesamte Schulklima, es gibt keine Gewalt, keine Drogen um nur mal die positiven Sachen zu nennen, aber auch keine Klassenclowns, Streiche, alles das, was eine Schulzeit eigentlich aufregend macht gibt es natürlich auch nicht. Dafür denke ich bekomme ich ne ganz gute schulische Ausbildung, die ich (wie ich mich kenne) auf einer staatlichen Schule nicht bekäme, weil ich da wahrscheinlich "andere" Sachen zu rtun hätte

Primum vivere, deinde philosophari!


melden

Emanzipation

28.11.2004 um 20:56
Hm interessant.
Aber hierzu noch eine Frage.

"Was sonst noch anders ist ist das gesamte Schulklima, es gibt keine Gewalt, keine Drogen um nur mal die positiven Sachen zu nennen, aber auch keine Klassenclowns, Streiche, alles das, was eine Schulzeit eigentlich aufregend macht gibt es natürlich auch nicht."

Meinst du das mit Gewalt, Drogen, Streiche usw. liegt daran, dass es nur Mädchen sind, oder daran, dass eine katholisch-religiöse Schule eher Wert auf strikte Einhaltung von Regeln legt? Also das typische Klischee, Uniform, stillsitzen, Gottesdienst usw?

"Dafür denke ich bekomme ich ne ganz gute schulische Ausbildung, die ich (wie ich mich kenne) auf einer staatlichen Schule nicht bekäme, weil ich da wahrscheinlich "andere" Sachen zu rtun hätte"

Das kenne ich gut. Das beste an der Schule war immer das, was nicht direkt etwas mit dem Unterricht zu tun hatte :)



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 21:02
@midnightman

>>jemand anderen zu achten und respektieren ist keine frage des geschlechts<<


natürlich nicht,das habe ich auch bestimmt nicht damit gemeint.

aber eine frau als frau zu achten und einen mann als mann zu achten sind unterschieliche dinge auch wenn beides am ende achtung ist...

das solltest du versuchen zu erkennen.
denn der potenzielle unterschied zwischen frauen und männern ist enorm und hängt nicht zuletzt auch mit der achtung zusammen.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

28.11.2004 um 21:06
die emanzipation ist der gerechte lohn für die verweichlichte männerschaft!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 21:08
"die emanzipation ist der gerechte lohn für die verweichlichte männerschaft!"

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 21:10
@tao
ich habe auch nur meinen senf dazugegeben,
war nicht auf deine aussage gemünzt, nur halt zufällig unter deiner.
sonst versuch ich @tao dazu zuschreiben, wenn ich es nicht vergess.
ich wollte eigentlich nur sagen, daß das kein geschlechterkonflikt ist, auch wenn er sich so darstellt. ich glaube auch nicht, daß die frau die eigentliche hilfe braucht.

mal was anderes, wie verhält sich das mit christus und jesus?
kannst mir ja mal ne message schicken, wenn du magst.


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

28.11.2004 um 21:11
Dreht es hin oder her.Frauen und Männer verstehen sich untereinander nicht mehr. ;)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Emanzipation

28.11.2004 um 21:17
@Midnight

kein geschlechterkonflikt ?

vermutlich nicht...es ist ein frauenkonflikt.
aber zum geschlechterkonflikt wird er dadurch,daß der menschheit zunehmend das weibliche wirkungsprinzip abhanden kommt.

denn nur wo ein gesundes ying und ein gesundes yang zusammenwirken kann harmonie herrschen.
und genau das ist derzeit nicht der fall.
und das liegt in erster linie bei der frau,weil sie sich genaugenommen den wünschen und vorstellungen des mannes unterwirft,abwohl sie von den anlagen her eher das gegenteil erreichen könnte.
was natürlich nicht heissen soll ,daß sie das auch tun müßte...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 21:18
@Xedion65

"Meinst du das mit Gewalt, Drogen, Streiche usw. liegt daran, dass es nur Mädchen sind, oder daran, dass eine katholisch-religiöse Schule eher Wert auf strikte Einhaltung von Regeln legt? Also das typische Klischee, Uniform, stillsitzen, Gottesdienst usw?"

Das wage ich nicht zu beurteilen, ich kann nur von meienr Schule sprechen und so "!strikt" ist es bei uns gar nicht! Keine Gottesdienste (höchtens 2 im Jahr), keine Uniform, kein Stillsitzen...
Wir sind genauso frech zu den Lehrern wie andre Mädchen auch nur halt in einem Rahmen. Die Schule ist einfach "behüteter"- deswegen haben meine eltern ja auch diese für mich ausgesucht!

Primum vivere, deinde philosophari!


Anzeige

melden